Michelin Road 5 bei Nässe

Diskutiere Michelin Road 5 bei Nässe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte Gelegenheit, den Michelin Road 5 bei einer Vorstellung von Michelin auf dem Circuito Monteblanco im Nassen zu fahren, hier mal die...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte Gelegenheit, den Michelin Road 5 bei einer Vorstellung von Michelin auf dem Circuito Monteblanco im Nassen zu fahren, hier mal die ersten Bilder:

professioneller Fahrer:
K800_MICHELIN_Road5_Sevilla_050.JPG


Hansemann
K800_07859_MICHELIN_Road5_Sevilla.JPG



professioneller Fahrer

K800_MICHELIN_Road5_Sevilla_056.JPG


Hansemann

K800_07850_MICHELIN_Road5_Sevilla.JPG




Wie man sieht, kann auch ein nicht professioneller Fahrer mit vergleichbarer Schräglage im Nassen​ um die Ecke kommen.


Die Fotos wurden auf der Rennstrecke Monteblanco in der Nähe Sevilla anlässlich einer Präsentation von Michelin gemacht.


Der Reifen vermittelt von Anfang an ein ansprechendes Vertrauen in die Nässeeigenschaften. Gefällt auch dem Laien-
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
nur dass er halt mit 20-30 km/h schneller ist :)
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Bremsweg mit gleicher Maschine auf der nassen Testbahn ca. 1 m kürzer.
Gruss
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bremsweg mit gleicher Maschine auf der nassen Testbahn ca. 1 m kürzer.
Gruss
Na ja ...

20180223_123353.jpg


Fairerweise muss man dazu sagen, dass der für den Nassbremstest verwendete Road 5 Reifen nicht 5000 km gefahren wurde, sondern um nachvollzieh- und vergleichbare Bedingungen zu schaffen, die im Laufe der Entwicklung ermittelten Verschleißwerte und Ablaufbilder verwendet wurden, um mittels Laser einen Reifen zu schaffen, der nur noch so viel Profil hat und in der Mitte stärker abgenutzt ist, so als ob er 5000 km gefahren worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
aber schon beeindruckend, dass er nach der Laufleistung noch so gut im nassen greift.
freu mich schon auf den Reifen

aber die 5000km werden sich wohl nicht ausgehen befürchte ich
 
T

Traxspeed

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
43
Ich finde es nicht sehr repräsentativ, wenn man einem neuen Reifen etwas Gummi wegschnippelt und ihn dann als 'alt' verkauft.
Was ist mit der Walkarbeit der Karkasse, Uv Strahlung, mechanischer Stress der Lauffläche, usw. die der Reifen in 'echten' 5000km erfährt??

Das alles soll keinen Einfluss haben?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Einen neuen Reifen im Nassen zu testen ist auch ein wenig suspekt... NEW ist hier der Garant für längere Bremswege.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
ui der Valentin für 1000 PS auf Reifentest.

Freut mich dass es ihm wieder gut geht meinem Feund
 
P

PatrickH

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
21
Ort
Elmshorn
Modell
R 1200 GS
Ich mochte schon den Vorgänger Reifen und möchte den Michelin Road 5 auf jeden Fall auch testen. Danke für die Bilder.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich hatte Gelegenheit, den Michelin Road 5 bei einer Vorstellung von Michelin auf dem Circuito Monteblanco im Nassen zu fahren, hier mal die ersten Bilder:

professioneller Fahrer:
Anhang anzeigen 244579

Hansemann
Anhang anzeigen 244576


professioneller Fahrer

Anhang anzeigen 244577

Hansemann

Anhang anzeigen 244578



Wie man sieht, kann auch ein nicht professioneller Fahrer mit vergleichbarer Schräglage im Nassen​ um die Ecke kommen.


Die Fotos wurden auf der Rennstrecke Monteblanco in der Nähe Sevilla anlässlich einer Präsentation von Michelin gemacht.


Der Reifen vermittelt von Anfang an ein ansprechendes Vertrauen in die Nässeeigenschaften. Gefällt auch dem Laien-
man sollte natürlich nicht übersehen, dass die Reibwerte einer Rennstrecke IMMER mehr als deutlich höher sind, als eine normale Strasse. Gerade bei Nässe lässt die Rennstrecke mehr Schräglage zu, weil der deutliche rauhere Asphalt mehr Platz für das Wasser lässt
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Klar. Der Gummiabrieb sorgt bei Nässe für besonders viel Grip. :lachen:
Genau wie natürlich auf ALLEN Rennstrecken besonderer Belag eingebaut wird.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
NeNe die haben Klettverschluss! Am Reifen und am Asfallt!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
mal eine inhaltliche Frage (oder 2, 3....) zum Road 5 den ich mal als nächsten Satz auf der GS fahren möchte.

Zu den Fragen:
Es gibt die 5er Reifen als Road, Pilot Road, Road Trail und Pilot Road Trail wobei wohl aktuell nur der Road Trail 5 für die GS zugelassen ist. Als 4er auch der Pilot Road 4 (ohne Trail).
Was ich leider nirgends finden konnte waren die Unterschiede der Typen Pilot, Trail, und nur Road. Mal von weiteren Modellen/Ausführungen wie GT und Schnickschnack abgesehen.
Leider bekommt man in dem Vergleich auf der Michelin Seite nur sehr vage-nebulöse Unterschiede angedeutet, bzw. in den meisten Fällen gar keine. Hhhhhmmm...

Bleiben, zumindest aus der Serie, 2 Reifen über die in Frage kämen um mit der GS möglichst sportlich Straßenkilometer machen zu können:
Der Road Trail 5 oder der Pilot Road 4.
Gibt es hier (wesentliche) Unterschiede? Ist der Trail wirtklich abseits der Piste besser? Zumindest auf den Bildern lässt sich optisch kein Unterschied im Profil feststellen.
Welcher ist - zumindest von der Spezifikation her - der bessere für oben genannten Zweck?

Bis dann,

Ralf

p.s.: Michelin scheint den Road 5 in jeglicher Variante für nichts geeignet zu finden - ich habe den Reifenfinder hoch und runter geklickt - der Road 5 wird für genau keinen Einsatzzweck empfohlen. Und ja - ich habe sogar die 50er Klasse ausprobiert :cool:
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Ich glaube der Hansemann will uns sagen das er in Spanien bei einem Reifentest war. Solche Tests haben im Alltag überhaupt keine Bedeutung, da Rennstrecke.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube der Hansemann will uns sagen das er in Spanien bei einem Reifentest war. Solche Tests haben im Alltag überhaupt keine Bedeutung, da Rennstrecke.
Wir sind auch jede Menge Landstraße gefahren. Der Road5 ist ein Klasse Reifen. Ich habe den beim Test von Mopedreifen.de gefahren und später auch noch bei der Produktpräsentation. Wenn ich es richtig erinnere, kommt der Road5 in den GS-Größen erst nächsten oder übernächsten Monat, ich frag mal nach :-)

edit: Hab nachgefragt: :mund:wird wohl August mit den GS-Größen:sad1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michelin Road 5 bei Nässe

Michelin Road 5 bei Nässe - Ähnliche Themen

  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004 - Ähnliche Themen

  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Oben