Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Diskutiere Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch hier hab ich einen Luftithread mit dem Road 5 Trail eröffnet, weil die Vergleiche mit den GS LC- und Supersport Dimensionen m.M. nach nichts...
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Auch hier hab ich einen Luftithread mit dem Road 5 Trail eröffnet, weil die Vergleiche mit den GS LC-
und Supersport Dimensionen m.M. nach nichts bringen.

Die Michelin Road 5 Trail in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 haben nun
5345 km auf den Buckel.
Gefahren wurden sie anlässlich der 10 Tägigen Steiermarktour im Mai, bei relativ
viel Regen ;).
Ausserdem zum S.W.A.T Treff im Schwarzwald und einige 2 Tagestouren,
in letzter Zeit dann mehr kurze Abend- oder Frühmorgenrunden.



Neu betragen die Profiltiefen :

Vorne

mitte 5.0 mm
aussen 4.0 mm
ganz aussen 3.5 mm

Hinten

mitte 7.0 mm
aussen 5.5 mm
ganz aussen 5.0 mm

+/- 0.1 mm

Nach den 5345 km betragen die Profiltiefen :

Vorne

mitte 3.0 mm
aussen 2.4 mm
ganz aussen 2.4 mm

Hinten

mitte 2.5 mm
aussen 2.3 mm
ganz aussen 2.5 mm

+/- 0.1 mm

Die Fahreigenschaften sind nach meinen Erfahrungen über alles gesehen sensationell :).
Nass über alle Zweifel erhaben, noch besser als der Metzeler Roadtec 01, und der ist schon sehr gut.

Trocken gibt es von meiner Seite auch gar nichts zu meckern.

In Sachen Handlichkeit, Lenkpräzision und Aufstellmoment beim Bremsen ist alles im grünen Bereich.
Nuancen zum parallel gefahrenen Pirelli Scorpion Trail ll sind spürbar, aber nicht irgendwie störend.
Da stelle ich mich auf den jeweiligen Reifen ein und gut ist.

Generell fahre ich mit Sozia im Reiseornat mit 2.5 und 2.9 bar, solo 2.3 und 2.5 bar.

Das Abriebsbild sieht bisher, bis auf minimale seitliche Abplattungen am VR, und ganz leichte
Profilaufstellungen am HR sehr gut aus.

Bravo Michelin :).

IMG_0900.jpg
IMG_0901.jpg


IMG_0903.jpg
IMG_0908.jpg
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Sind das am HR Farbdifferenzen der verschiedenen Mischungen oder hast Du da Kanten rein gefahren?
Leider nicht so gut zu erkennen.

Gruss
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das sind die Farbdifferenzen der 2 verschiedenen Mischungen, der Übergang ist
schön glatt.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
bei warmen Reifen merkt man auch die deutlich weicheren Flanken, bin auch begeistert von dem Teil.
Der zweite Satz liegt schon im Schuppen:cool:
Gruß Bernd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sind das am HR Farbdifferenzen der verschiedenen Mischungen oder hast Du da Kanten rein gefahren?
Leider nicht so gut zu erkennen.
Sieht man doch: Das ist der Angststreifen! :giggle:

Der MR5 sollte diesmal schon drauf, muss ich halt schnell den Battleax runterfahren :cool:
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Heute Morgen, auf der Centovalli Runde hat mich der besagte Michelin Road 5 Trail in Lufti Dimensionen
bei Nässe mehr als überzeugt, von Giubiasco bis Iselle hat es ordentlich geregnet, der
Reifen ist im regulären Tourenmodus nass wie trocken gleich zu fahren.....:).
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Da bei mir ein neuer Reifen ansteht wollte ich nochmal bei dem Unterschieden zwischen Scorpion Trail II und Road 5 nachhaken da diese beiden meine Favoriten sind.
Welcher ist mehr zu empfehlen bzw welcher ist mehr für wen zu empfehlen? Ich bin (leider) mehr der Alltagsfahrer, fahre damit auch mehr gerade aus als mir lieb ist und habe darum leider mit "eckigen Reifen" zu kämpfen und suche darum nach einem Reifen der möglichst wenig zum "eckig werden" neigt und als Alltagsfahrer (also auch wenn es mal Nass oder etwas kühler ist) taugt.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo BlackFly

Von den Fahreigenschaften kann ich dir beide sehr empfehlen, da hast bei jedem Wetter
eine sichere Bank, ausser bei Schneebedeckter Fahrbahn ;).

Die Pirellis haben bei mir vorne 5500 km und hinten 7000 km gehalten,

Die Michelins werden etwas mehr als 6500 km halten, werde sie bald wechselln.

Vom Abriebsbild und Ablauf sehen die Michelins bisher etwas besser als die Pirellis aus.

Nimm den günstigeren von den beiden, da machst nichts falsch.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Michelins Road 5 Trail sind demontiert, der Hintere ist ganz fertig, Rundum 1.4 bis 1.6 mm.
Der Vordere würde noch ca. 500 km halten, in der Mitte 2.6, aussen 1.8 mm, ganz aussen 2.0 mm, alles +/- 0.1 mm.

Laufleistung 6800 km.

Zusammegefasst, kurz und bündig, für mich ein genialer Reifen, bravo Michelin :).

IMG_1105.jpg
IMG_1101.jpg


IMG_1151.jpg
 
A

aixperte

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
10
Ort
Edemissen
Modell
R100 GS Paris Dakar R1200 S R1100 RT
Ich war mit dem Road5 Trail bis nach Marokko unterwegs. Natürlich viel gradeaus, aber auch ordentlich Kurven in den Pyrenäen. Schotter und Sand südlich des Atlas gab es auch, geht, wenn man will. In Marokko 2000km mit Sozia. Inzwischen zuhause sehen meine Reifen nach 12.000 km nicht schlechter aus als deine.

Trocken wie nass merke ich beim fahren kaum Abnutzung. Manchmal meine ich, der vordere kippt etwas in die Kurve hinein, absolut harmlos, dass kenne ich viel schlimmer. Ich fahre den Reifen weiter bis zum bitteren Ende.

Mein Fazit, ein Riesenwurf von Michelin. Grip und Laufleistung top. Hab volles Vertrauen in den Reifen, traue ihm auch ein paar Runden hart am Gas Rennstrecke zu. Die Optik ist natürlich leider nicht endurolike, naund. Nach mehr als 400Tkm Fahrerfahrung mein bisher bester rundum.

Ach übrigens, Gefahren auf einer YAMAHA XT1200Z.

Tolles Forum hier.

VG Ralf
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
auf meiner R1100GS sind nun doch mal neue Reifen nötig. Die derzeit montierten Tourance Next sind nun Profil mäßig platt und eckig. Da ich zu fast 100% auf der Straße fahre stelle ich mir die Frage ob ich nicht mal einen Straßenreifen wie den Michelin Road 5 Trail mal probieren sollte. War mal der Meinung das auf eine Enduro auch ein optisch passender Reifen gehört, aber da bin ich wohl drüberweg. Mich würde deshalb auch interessieren wie der Michelin Road 5 Trail in der passenden Größe auf der 1100 / 1150 funktioniert. Vielleicht habt ihr auch Anregungen für andere Hersteller / Modelle. Ich wollte wegen meine Frage keinen seperaten Tread öffnen. Möchte nicht das ihr soviel Chips und Bier verdrücken müsst;).

Gruß Mario
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Probiere den Michelin Road 5 Trail aus, mich hat er begeistert, von den von mir bisher
gefahrenen "voll" Strassenreifen ist der Road 5 Trail der beste Reifen :).
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
da kann ich nur zustimmen.....bin begeistert von dem Reifen und habe mehr Vertrauen als zum MTN
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
da kommen jetzt noch der Continental Trail Attack 3 ins Spiel. mal abwarten wie das Reifenkarusell sich weiter dreht. Derzeit ist Winterpause. Neue Reifen kommen zum März drauf, also noch etwas Zeit. Momentan tendiere ich aber schon zum Michelin Road 5 Trail.

Gruß Mario
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ja, auch bei kühleren Temperaturen :daumen-hoch:
---------------------------------------------------------
Hab nach fünf sehr zufriedenen Sätzen PST 2 und Berglers Beschreibung aus Neugier auf den Michelin Road 5 Trail gewechselt (280 € inkl. allem). Es ist immer gut, wenn man die Leut und den jeweiligen Fahrstil zur Beschreibung ein bisserl kennt (... und im Rene´s Fall kennenlernen durfte :daumen-hoch:).

Klar, neue Reifen sind immer ein Vergnügen. So war es auch bei jedem neuen Satz Pirelli stets der Fall. Vor allem nachdem dieser tolle Reifen bei mir auf der TÜ in den letzten 10-15 % seiner üppigen Laufzeit doch jeweils stark nachgelassen hat, mit seinen Sägezähnen lauter und in Schräglage unangenehm kippelig, teils rutschig wurde und so manche Linie "unharmonisch" gestaltet hat. Dies geschah allerdings immer bei Laufleistungen (8-10Tsd km), die bei mir andere Reifen (Metzeler EXP, MPR3, TR91/Trailsmart, CRA2 etc.) mit 6-8 Tsd Km nie erreicht haben. Es war jedoch immer ein finales "Gschmäckle" und ich bezeichnete den PST2 zum Schluss scherzhaft als "A..lochreifen":cool:. Aber alles halb so schlimm... Jammern auf sehr hohem Niveau eben ! Ein klasse Reifen, der jedes mal neu Spass gemacht hat und dank seiner Laufleistung auch dem Schwabe in mir imponierte :cool:.

Beim MR5 Trail war dieses Wechsel-Vergnügen von Anfang an da ... v.a. in Schräglage. Und wie !!!
Der MR5 Trail zeigt sich von Beginn an als einen ausgesprochen kurvengierigen Reifen und vermittelt da ein ungemein "schräger" Vertrauensgewinn. Ein Kurven-Akrobat ... DER KLEBT wie kein anderer (aus obiger Auswahl). Es ist echt ein Vergnügen diesen Reifen durch unseren herrlichen Schwarzwald (
weiter habe ich es bislang noch nicht mit ihm geschafft) zu führen oder sich von ihm führen zu lassen ... vor allem auch auf wechselnden Belägen, egal ob es um Ebenheit, Grip oder Feuchtigkeit geht.

Die üblichen Disziplinen (Führung, Linie, Bremsen, Handling, Comfort, Geradeauslauf, Geräusche etc.) macht der MR5 Trail mindestens ähnlich gut, teils besser wie der PST2. Wie gesagt, bislang nach ca. 2.000 km Asphalt ... nur als "erster Eindruck". Der aber schon gewaltig ist;)

Bleibt einfach nur die Frage: wie lange hält er diese Vorstellung durch? Denn da hat der Pirelli eine echt prima Marke gesetzt :daumen-hoch:

... weitere Feedbacken nach Ende der MR5 Trail- Show


---------------------------------------------
Anmerkung zu kühleren Temperaturen:
ich schätze, der MR5 Trail ist gerade auf Grund seiner weichen Mischung und des Profilschnittes nicht nur ein guter Regenreifen ... er wird auch im Winter (ohne Schnee/Eis) ein fahrbar guter Reifen sein !

 
Zuletzt bearbeitet:
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Auch bei "kühleren" Temperaturen so 0-10 Grad? Das ist ja oft das Problem bei sportlicheren Reifen.
Auf jeden Fall. Bei der ersten Fahrt mit den Neuen hatte es 4 Grad in der Früh...der Reifen wird sehr schnell warm und klebt ohne Ende :-)
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
hab jetzt ca. 2000 km drauf und bin immer noch begeistert. erst gestern bin ich eine Tour im Allgäu gefahren und ich muss sagen..der klebt auch wenn es richtig kalt ist ;-)
 
R

redfog1708

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
34
Also ich finde auf der 1150er sieht der Reifen klasse aus.

Probefahrt steht noch aus. Zuerst muss meine Schulter noch ein wenig ausheilen...
 
Thema:

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Oben