Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Muss ich beide Reifen wechseln ?

Erstellt von Diverl, 15.05.2012, 07:36 Uhr · 11 Antworten · 5.119 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard Muss ich beide Reifen wechseln ?

    #1
    Guten Morgen,
    mein Hinterrerifen ist ziemlich hinüber, aber der vordere hat noch genug Profil. Soll ich nun beide wechseln oder spielt das keine große Rolle ?
    Kann ich auch verschieden Marken aufziehen ?
    Danke Michael

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Man muss nicht beide wechseln.

    Eine Rolle spielt das insofern, als das sie mit einem neuem Satz wieder fährt wie frisch aus dem Schaufenster.

    Nein.

  3. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Diverl Beitrag anzeigen
    Kann ich auch verschieden Marken aufziehen ?
    Danke Michael
    Servus,

    Das hängt davon ab was dir BMW in den Zulassungsschein eintragen hat lassen. Bei meiner 12er GSA steht "Reifen vom selben Hersteller" für vorne und hinten drinnen.

    Steht dies nicht drinnen, dann kannst du bei uns aufziehen was du willst. Nur die Dimension muss passen.

    Persönlich tausche ich immer vorne und hinten gleichzeitig, macht einfach mehr Spass beim Fahren. Allerdings würden meine Vorderreifen auch keine 2tkm mehr schaffen wenn die Hinteren schon glatzert sind.

  4. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Diverl Beitrag anzeigen
    Soll ich nun beide wechseln oder spielt das keine große Rolle ?
    Hallo Michael,

    wie so oft im Leben kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt halt darauf an.

    Ich wechsle nicht mehr gleichzeitig, seitdem ich Conti auf meiner GS fahre. Der Vorderreifen überlebt den Hinterreifen um mehrere tausend KM. Und der ContiTrailAttack ist (nicht nur bei mir) dafür bekannt, dass er seine gute Performance über sein Reifenleben gut halten kann. Also wäre es Verschwendung, den Vorderreifen wegzuschmeißen wenn der Hinterreifen fertig ist. Bei anderen Reifenpaarungen kann es aber Sinn machen, gleichzeitig zu wechseln. Besonders, wenn das Fahrverhalten zuletzt miserabel war.
    Was fährst du denn für Reifen?

    Unterschiedliche Reifenfabrikate solltest du besser nicht fahren. Immer auf die Freigaben für dein Motorrad achten, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Martin

  5. Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    Ich fahre Michelin Anakee. Habe meine aber erst seit 4 Wochen.

  6. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #6
    Das einzige was du machen kannst, ist, den Anakee mit dem Pilot Road 1 oder dem Anakee 2 zu kombinieren. Dafür gibt es Freigaben von Michelin (du fährst doch ne 1100-er GS, nicht wahr?).

    Wenn du ein anderes Reifenfabrikat ausprobieren möchtest, musst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und komplett wechseln.

  7. Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #7
    Dann werde ich komplett wechseln und habe nun die Qual der Wahl !
    Danke

  8. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Diverl Beitrag anzeigen
    Dann werde ich komplett wechseln und habe nun die Qual der Wahl !
    Danke
    sehr gute Entscheidung, dieses ich auch so mache
    jetzt die Reifenthreads durchforsten,
    welcher Reifen

  9. Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #9
    Sehr schwer für mich. Worauf legt man Wert ? Grip bei Nässe, Verschleiß,...
    Die Meinungen gehen weit auseinander und den Testberichten traue ich nicht
    so ganz (vonwegen Vorreihung gegen Sponsoring,...)

  10. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #10
    HI
    wenn du nur Asphalt fährst auf jeden Fall einen Strassenreifen ,macht mehr Spaß.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifen selber wechseln..
    Von gravedigger im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 20:28
  2. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 13:30
  3. Reifen wechseln
    Von Malu im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:06
  4. Reifen wechseln in Berlin??
    Von cobra1150 im Forum Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 13:39
  5. Reifen (Gummi) selbst wechseln - Erfahrungen?
    Von Lupusz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 20:14