Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

Diskutiere Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Voyager, welche Reifengröße auf der GSA? Serie 110/150 Den Angel GT auf der schweren GSA mit viel Last auf dem Vorderrad, das kann ich mir...
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Voyager,
welche Reifengröße auf der GSA? Serie 110/150

Den Angel GT auf der schweren GSA mit viel Last auf dem Vorderrad, das kann ich mir gut vorstellen. Habe den Angel GT auf meinem Zweitfahrzeug Bandit 1200, da ist er Top, Haftung, Laufleistung alles Top, auch im nassen.

Der T30 Evo wäre eine Option, soll ja Stabil sein, weniger wendig, aber keine so gute Nasshaftung, worauf ich aber
wert lege. Bin da vom PST 2 jetzt verwöhnt, den interessiert nicht ob es nass ist.

Laufleistung stelle ich hinten an, Haftung hat Vorrang.

Den PST 2 in 120/180-17 mit verstärkter Seitenwand gibt es nicht laut Pirelli Reifendatenbank, nur in 170 für die LC.
Oder hat jemand eine andere Info?

Gruß Martin
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Nasshaftung beim EVO liegt auf dem Niveau vom PST2.
 
hubraum70

hubraum70

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
23
Ort
österreich
Modell
triple black 2016 gs
Hallo zusammen

Hab seit CA 250 km auch den Pirelli scorpion Trial
2 drauf und muß sagen der ist super.
Eben heute die 250 km gefahren.
Alles dabei viele kurfen,und auch ein flottes stück Autobahn.
Beladung 2 Personen und topcase.
Absolut kein Pendeln bei höherer Geschwindigkeit, dafür grip ohne ende:o
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen

Hab seit CA 250 km auch den Pirelli Skorpion Trial 2 drauf und muß sagen der ist super.
Eben heute die 250 km gefahren.
Alles dabei viele kurfen,und auch ein flottes stück Autobahn.
Beladung 2 Personen und topcase.
Absolut kein Pendeln bei höherer Geschwindigkeit, dafür grip ohne ende:o
Hi,

die Geschwindigkeit, bei der dieser Pirelli etwas unruhig wird, wirst Du in Österreich auf der Autobahn nie erreichen dürfen :D
 
hubraum70

hubraum70

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
23
Ort
österreich
Modell
triple black 2016 gs
Hi R1200GSRider

Dürfen nicht:(aber ich tues hin und wieder;)
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
wollte noch kurz Berichten zu dem Problem, Pendeln ab 160 Km/h. (Beitrag #35)
Es lag bei mir an der Original Scheibe, hatte sie ganz steil gestellt, für besten Windschutz. Da mir der Krach am Helm zu laut war, habe ich auf die Givi Airflow gewechselt und was soll ich sagen, das Pendeln ist weg. Selbst mit Gepäck läuft
sie absolut stabil bis über 200.
Sonst nichts verändert, die Scheibe ist sehr leise, kann ich nur empfehlen. Bin froh den PST II weiter fahren zu können,
ist für mich im Moment der Top Reifen.

Gruß Martin
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Auf der Kati bei 240 km/h kein Pendeln (PST 2 K). Mehr ging leider nicht, zu viel Verkehr ...
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Hallo Bertolt,
welche Givi hast du montiert?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe vor meiner Dolomitentour auch von A3 auf PST 2 gewechselt.

Meine K50 pendelt auch ab 150 - 160 km/h. Ich denke mal, das liegt an der Beladung. Ich habe die Koffer von
der K51 mit zusätzlichen Taschen auf den Koffern sowie ein TT Alu-Topcase. Mit der gleichen Konfiguration hat
sie mit dem Michelin A3 auch gependelt, allerdings ab ca. 180 km/h. Ohne Beladung lief sie mit dem A3
bombenstabil, bis Tacho 240. Mit den PST 2 habe ich das ohne Beladung noch nicht ausprobiert.

Trotzdem werde ich dem Pirelli ST2 die Treue halten. Ich bin mit dem A3 auf 10.000 km gut klar gekommen,
trotz seines negativen Rufs. Vom Pirelli bin ich regelrecht begeistert :

- das eklige Geräusch (jeder K50 Fahrer weiss, welches ich meine) von der Front ist weg
- der Pirelli hat eine grandiose Eigendämpfung. Ich fahre immer in Dynamic und Fahrwerk hart.
nach den ersten km mit dem Pirelli habe ich erst mal nachgesehen, ob mein ESA auf "weich" gestellt war
- superbe Handlichkeit, man hat am Anfang fast das Gefühl, die GS ist kippelig. Dabei aber absolut stabil
in den Kurven
- bei Nässe spürbar bessere Haftung
- nach 2.500 km (davon 1.000 für die An- und Abreise auf der BAB) hinten ca. 1mm, vorn 0,5 mm weniger
Profil. Den hinteren A3 hatte ich nach ca. 7.000 km, den vorderen nach 10.000 km geschafft.
 
T

triplepez

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Mein Hinterreifen Pirelli Scorpion Trail II baut nach ca. 4000km auf der Laufflächenmitte ungewöhnlich stark ab obwohl er gerade dort eine härtere Mischung haben soll. Fahre Triple Black K25.
Hatte ich noch bei keinem Reifen zuvor. Der nächste wird wieder ein Metzeler Tourance next.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mein Hinterreifen Pirelli Scorpion Trail II baut nach ca. 4000km auf der Laufflächenmitte ungewöhnlich stark ab obwohl er gerade dort eine härtere Mischung haben soll. Fahre Triple Black K25.
Hatte ich noch bei keinem Reifen zuvor. Der nächste wird wieder ein Metzeler Tourance next.
Andere Strecken gefahren als zuvor (z.B. mehr Autobahn) ?

Fahre auf meiner 2011er TÜ mit Tourance Next und PST II die gleiche km-Leistung.

Der PST II fühlt sich aber sowohl auf kurviger Strecke, als auch bei Highspeed wesentlich stabiler an.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo
Frettchen77,
ich habe noch eine K25, ob es für die neue LC auch von GIVI so eine verstellbare Scheibe gibt?

triplepez,
mein PST II fährt sich auch absolut gleichmäßig ab, eventuell nur gerade am Gas?

Gruß Martin
 

Anhänge

Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Nee, für die LC scheint es die Givi-Doppeldecker nicht zu geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Boxertysen,

ich glaube jeder von uns hat seine eigene Wahrnehmung auf dem Motorrad.

Im Juni diesen Jahre habe ich, auf einer Urlaubsrücktour, meine LC auch mal wieder über die Autobahn gescheucht.
Auf dem Motorrad waren die zwei BMW-Variokoffer (ausgefahren und bepackt) und der kleine original BMW Tankrucksack montiert.

Zusätzlich waren, da es an diesem Tag sehr warm war, alle Reisverschlüsse an meiner Textilkombi (Arme, Rücken) geöffnet.

Der aktuell aufgezogenen Pirelli Scorpion Trail 2 (Laufleistung zum Zeitpunkt 3.500 Km) war dabei komplett unauffällig und lief sogar bis VMax. (222 km/h GPS gemessen Handy und N5) ohne besondere Einschränkung.

Was ich jedoch zur besseren Verifizierung hinzufügen muss.

Die Stabilität und das Handling des Motorrades sind im Gegensatz zu Solofahrten (PST2) eindeutig eingeschränkter. Das bekannte "Bolzstabile" war, so wie ohne Beipack, nicht mehr vorhanden und ein Wohlgefühl stellte sich dabei, wie sonst, auch nicht automatisch ein.

Ich würde heute sagen, diesen hohen Geschwindigkeitsbereich (>180 Km/h) mit Gepäck braucht eigentlich kein Mensch. In diesem Zusammenhang hat es mich trotzdem verwundert, dass die Kombination (Mensch, Gepäck und Motorrad) auch jenseits der vorgeschriebenen 180Km/h so stabil fuhr.

Rückblickend auf die bis dato gefahrenen Reifen (LC) kann ich sagen, dass der Michelin Anakee 3 im Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail2 im Hochgeschwindigkeitsbereich noch stabiler fährt und unempfindlicher auf unabsichtliche Lenkbewegungen reagiert.

Dies ist, aus meiner Sicht, der einzige positive Vorteil des A3 gegenüber dem Pirelli.
In der aktuellen Bauform wird der, so oft wegen seiner Geräusche gescholtene, Michelin Anakee 3 jedoch unterschätzt.

Gute Restsaison….
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hallo Q-LC-Treiber,

genau das was Du schilderst, habe ich ja geschrieben :).

Das der A3 nicht so schlecht ist, wie sein Ruf, und sogar ein wenig stabiler läuft, wie der ST2. Pendeln hatte
ich ja mit beiden, allerdings mit dem A3 später als mit dem PST2.

Ich vermute mal einfach, das meine zusätzlichen Taschen auf den Alukoffern der Auslöser sind, ohne Gepäck
pendelt bei mir nix. Ich muss einfach mal die Variante mit den Koffern ohne Zusatztaschen testen.

In Du hast natürlich vollkommen Recht, über 180 muss voll beladen wirklich nicht sein und macht auch keinen
Spass. Auf dem Hinweg ist mein Kumpel vor weg gefahren, der hatte es etwas eilig. Auf dem Rückweg habe
ich dann den Vorausfahrer gemacht. Mit 140- 150 war das deutlich entspannter...

Ebenfalls noch eine gute Restsaison :o
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das Pendeln kommt entweder von zu weiten flatternden Klamotten, das flattern kann sich ganz übel in den Lenker und das Fahrwerk übertragen. Oder die GS steht wie Chopper weil zu viel Last auf dem hinteren Federbein liegt. Wenn die GS hinten nicht mehr hochkommt weil der Chauffeur zu fett und zu viel Gepäck mit hat wir das Dingen instabil weil die Geometrie nicht stimmt. Bei allen Berichten wo die Fuhre ohne Gepäck immer gut läuft aber mit Gepäck oder Sozia das pendeln anfängt ist das hintere Federbein überlastet. Es bringt die Fuhre nicht mehr hoch. Abhilfe bringt eine stärkere Feder im Federbein. Die preiswerte Lösung ist die Sozia oder das Gepäck abzuspecken oder zu Hause zu lassen. Falscher Luftdruck könnte u.U. auch eine Rolle spielen, glaub ich aber nicht.
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
Hallo zusammen!
Hab seit 2000km den PST 2 auf der LC/2013 und habe das Wackelige Gefühl das mit höherer Geschwindigkeit immer mehr wird, erst nach einer Solofahrt mit Vario TC bemerkt!

Vorher waren wir, Sozia und ich voll bepackt auf einen 1300 km Trip unterwegst Variokoffer voll bepackt und TC Tankrucksack usw!
Da habe ich es noch nicht gemerkt, dort fuhren wir eigentlich keine Autobahnen und länger höhere Geschwindigkeiten!

Dann fuhr ich vor kurzem mal schnell über AB zu Fleischer um für den Grill Futter zu holen und da merkte ich das Pendeln eher ein Wackeln das ab 100km/h merkbar wird, bei 140 Unangenehm und bei 160 fühlt es sich an als ob du im Sog eines LKW fährst bzw als ob die Strasse mit lauter Teerstreifen geflickt ist wo aber keine sind!
Am Lenker selbst fühlt man keine Vibrationen! Vorerst hatte ich Panik da ich dachte Reifen lose oder sonst was.. was aber nicht der Fall war!

Tippe auf verlorenes Wuchtgewicht oder sonstiges werden den Händler mal besuchen!
Hoffe das Problem lässt sich lösen!
Die wackelt wie die S...!
Am Fahrzeug wurde nichts geändert!
Hatte mit den vorherigen Reifen nie das Problem A3 + Tourance Next!
mfg melde mich wieder wenn ich genaueres weiss.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Sledge,
sehr merkwürdig :confused:
Habe jetzt den 2.ten Satz PST II drauf und nix, rein gar nix pendelt bei mir.
Fahre immer mit Koffern Stadt/Landstraße, gerade gestern wieder mit bis zu 160 Km/H, alles bestens.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Das Pendeln kommt entweder von zu weiten flatternden Klamotten, das flattern kann sich ganz übel in den Lenker und das Fahrwerk übertragen. Oder die GS steht wie Chopper weil zu viel Last auf dem hinteren Federbein liegt. Wenn die GS hinten nicht mehr hochkommt weil der Chauffeur zu fett und zu viel Gepäck mit hat wir das Dingen instabil weil die Geometrie nicht stimmt. Bei allen Berichten wo die Fuhre ohne Gepäck immer gut läuft aber mit Gepäck oder Sozia das pendeln anfängt ist das hintere Federbein überlastet. Es bringt die Fuhre nicht mehr hoch. Abhilfe bringt eine stärkere Feder im Federbein. Die preiswerte Lösung ist die Sozia oder das Gepäck abzuspecken oder zu Hause zu lassen. Falscher Luftdruck könnte u.U. auch eine Rolle spielen, glaub ich aber nicht.
Deine Theorie kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte das ESA Fahrwerk auf 1 Helm + Gepäck stehen. Dazu bin ich bei 188 cm Größe und 88 kg Körpergewicht, denke ich mal, nicht unbedingt übergewichtig. Insgesamt steht mit dieser Konstellation mit meinem Gepäck die GS sogar geringfügig höher als ohne Gepäck und der ESA-Einstellung 1 Helm. Meine Klamotten flattern auch nicht.

Und was dazu kommt, sobald ich etwas Gewicht nach hinten verlagert habe, ging das pendeln leicht zurück. Entweder liegt
es an meinen Taschen, oder tatsächlich am Windschild.
 
Thema:

Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Oben