Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

Diskutiere Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich würde die aussage von "Roter Oktober" schon bestätigen:) ich finde es immer wieder lustig beim pendeln die ursache als erstes bei den...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich würde die aussage von "Roter Oktober" schon bestätigen:)

ich finde es immer wieder lustig beim pendeln die ursache als erstes bei den reifen zu suchen.:nein:


da können so viele verschiedene dinge wie klamotten, fahrwerk, irgendwelche aufbauten, windschilder, lenkungsdämfer, topcase, reifenunwucht, koffer ect. das ganze beeinflussen, und nicht zuletzt sollte man bedenken das eine reiseenduro auch nicht grade für hohe (stabile) geschwindigkeiten ausgelegt ist. es liegt auf jedenfall in den seltesten fällen an den reifen.


meist kommen auch solche schwinungen von hinten, wie zb. durch falsch und zu stark beladene koffersysteme, in der regel lässt das pendeln durch einen beifahrer meist auch etwas nach oder ist gar nicht mehr spürbar. aber hier pauschal immer auf die reifen schliesen……….............
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Und was dazu kommt, sobald ich etwas Gewicht nach hinten verlagert habe, ging das pendeln leicht zurück. Entweder liegt
es an meinen Taschen, oder tatsächlich am Windschild.
Ich zitiere mich mal selber, wo steht hier was von den Reifen :confused:. Ich fühle mich halt angesprochen :o
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
wo steht hier was von den Reifen :confused:.
Du schreibst in oder zu dem Thema Pirelli Scorpion Trail 2, das ist ein Reifen.

Wenn Du mehr was zu Deinen Klamotten und deren Flattern oder eben auch Nichtflattern berichten willst, müsstest Du in einem anderen Thread schreiben oder einen aufmachen. Hier wird das schnell missverständlich, wie Du gerade eben gesehen hast.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
@Hansemann :

Du könntest Dir auch einfach meinen Bericht vom 11.07. durchlesen, einfach zwei Seiten zurückblättern.
Da habe ich meine Eindrücke zum PS2 doch hoffentlich verständlich wiedergegeben.

Bevor das jetzt hier ausartet, ich fühle mich hier weder angep sst noch wollte ich irgendjemanden an's
Bein pink eln.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich zitiere mich mal selber, wo steht hier was von den Reifen :confused:. Ich fühle mich halt angesprochen :o
nein war nicht spez. auf deine aussage bezogen sondern allgemein, egal wo die ursache letztendlich herrührt der reifen muss halt immer herhalten:(
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
ich würde die aussage von "Roter Oktober" schon bestätigen:)

ich finde es immer wieder lustig beim pendeln die ursache als erstes bei den reifen zu suchen.:nein:
Wo sollte man deiner Meinung nach denn die Ursache suchen, wenn zuvor (mit anderen Reifen) kein Pendeln hatte und im Anschluss die Fuhre pendelt?

Ich habe das Pendeln ebenfalls bemerkt auf der Bahn (vorher Anakee, kein Pendeln). Ab 100 merkt man es, ab 140 unangenehm, ab 160 richtig heftig!

Werde den Reifen reklamieren. Tourance Next ist schon bestellt. Geht gar nicht sowas. Das übrige Setup ist unverändert. Habe die Reifen sogar nochmal auswuchten lassen und alle Schrauben, usw. überprüft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

vielleicht hat sich die Gabel beim Einbau des Rades leicht verspannt. "Könnte" eine Ursache sein. Achsklemmschraube lösen und die Steckachse ein Stück rausschrauben. Vorderradgabel mehrfach kräftig einfedern. Anschließend Steckachse mit 50 und Achsklemmschraube mit 19 nM anziehen (Werte gelten für die K25).

Versuch wäre es wert, kostet ja nix außer ein paar Minuten.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
sicherlich kann hier auch ein reifen dazu beitragen, zb. falsches montieren, falscher luftdruck, (da reagieren halt manche reifen empfindlicher) eine unwucht, oder wie er abgefahren wurde, kann sich da mitunter sicherlich auch negativ auswirken. wenn die reifen korrekt aufgezogen, ausgewuchtet wurden sind die ursachen meist an anderer stelle zu finden. in geschwindigkeiten um die 140-160 km/h sorgen falsche kleidung und koffer schon mal einen großen teil für unruhe. die FW-einstellung ist ein weiterer wichtiger teil für event. pendeln.
ist jetzt aus der ferne halt wenig ersichtlich:o
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Boogie, alles schon gemacht. Es ist 100%ig der Reifen. Das ist die einzige Variable, die anders ist. Vorher wie auf Schienen! Steckachse bei der LC wird mit 30 NM angezogen. Krasser Unterschied zur Lufi! [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo. Kurzes Update. Ich habe heute mit dem Händler telefoniert. Ich bringe die Reifen nächste Woche dorthin und dann werden sie reklamiert. Kein Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Für mich bleibt der PST2 ein Reifen für Solo- und Kurzstreckenfahrer. Laufleistung ist vollkommen OK, aber Beladung mag der Reifen gar nicht.

Ausgangsbasis: 2017 GS Rallye mit Sportfederung, BMW Alukoffer, kein Topcase, immer selber Fahrer, Anzug und Helm

Voll beladene Koffer, Fahrwerk auf DYNAMIC: Leichtes Pendeln ab 120km/h mit PST2, ab 150km/h wird es ungemütlich. Mit Anakee 3 kein Pendeln.
Voll beladene Koffer, Fahrwerk auf ROAD: leichtes "eiern" ab 60km/h, erträgliches Pendeln ab 120km/h, gefährlich ab 150km/h. Wieder nix mit Anakee 3.

Da Fahrer, Beladung, Anzug, Helm usw unverändert waren kann es ja nur mehr an den Reifen liegen, auch wenn hier so einige behaupten der Reifen kann kein Pendeln erzeugen.

Selbst Metzeler hat mir bestätigt das ich anstatt des PST2 lieber den Tourance Next Spezifikation B auf der Rallye verwenden sollte. Mach ich dann als nächstes.

P.S: Noch kurz zum Verschleiß: Der Anakee 3 war nach 5500km so weite erledigt das sich eine 1500km Tour nicht mehr ausgegangen wäre, also auf PST2 gewechselt. Der PST2 ist nun nach ebenfalls 5500km noch so gut beinander dass der locker noch weitere 2500km wegstecken wird.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
So ...... nun hab ich ihn bestellt und der Pirelli wird morgen montiert. Der Eine sagt so der Andre wieder anderst ...... werd selbst ein Bild von dem gefährlichen Viech machen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So ...... nun hab ich ihn bestellt und der Pirelli wird morgen montiert. Der Eine sagt so der Andre wieder anderst ...... werd selbst ein Bild von dem gefährlichen Viech machen
Es kann ja durchaus "mangelhafte" Reifen geben. Bedeutet ja nicht, dass alle so sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Für mich bleibt der PST2 ein Reifen für Solo- und Kurzstreckenfahrer. Laufleistung ist vollkommen OK, aber Beladung mag der Reifen gar nicht.

Ausgangsbasis: 2017 GS Rallye mit Sportfederung, BMW Alukoffer, kein Topcase, immer selber Fahrer, Anzug und Helm

Voll beladene Koffer, Fahrwerk auf DYNAMIC: Leichtes Pendeln ab 120km/h mit PST2, ab 150km/h wird es ungemütlich. Mit Anakee 3 kein Pendeln.
Voll beladene Koffer, Fahrwerk auf ROAD: leichtes "eiern" ab 60km/h, erträgliches Pendeln ab 120km/h, gefährlich ab 150km/h. Wieder nix mit Anakee 3.

Da Fahrer, Beladung, Anzug, Helm usw unverändert waren kann es ja nur mehr an den Reifen liegen, auch wenn hier so einige behaupten der Reifen kann kein Pendeln erzeugen.

Selbst Metzeler hat mir bestätigt das ich anstatt des PST2 lieber den Tourance Next Spezifikation B auf der Rallye verwenden sollte. Mach ich dann als nächstes.

P.S: Noch kurz zum Verschleiß: Der Anakee 3 war nach 5500km so weite erledigt das sich eine 1500km Tour nicht mehr ausgegangen wäre, also auf PST2 gewechselt. Der PST2 ist nun nach ebenfalls 5500km noch so gut beinander dass der locker noch weitere 2500km wegstecken wird.
Meine Erfahrung mit dem PST2 auf der 2017er ADV.
Bin vor ca. 2 Wochen 600 Km auf der BAB unterwegs gewesen. Den Luftdruck hatte ich laut RDC auf 2,6/3,0 Bar eingestellt.
Da ich selbst bei Leibe kein Leichtgewicht bin und auch noch fleißig Gepäck in Form eines Zeltes, Luftmatratze etlichen Litern Wasser u.a. mit an Bord gebracht habe, würde ich mal von einer Zuladung von ca. 170 Kg. sprechen. Da die A7 stellenweise schön frei war, durfte meine dicke Weiße auch mal von der Leine. Laut Navi lief sie 215Km/h. (vielleicht wäre noch der eine oder andere Kilometer drin gewesen, aber ich denke das meiste war erreicht. Gependelt hat da nichts. Man muss allerdings sagen, das der Wind schon heftig an den Klamotten zerrt. Wenn diese Bewegungen dann über einen zu fest umklammerten Lenker auf's Motorrad kommen, entsteht Unruhe im Gebälk. Aber ich würde das nicht als Pendeln bezeichnen. Heute habe ich meine Dicke zur Insp. gebracht und eine "normale" GS als Leihfahrzeug gehabt. Montiert waren die Metzeler Tourance Next. Bin ca. 25 Km über die BAB nach Hause gefahren. Was soll ich sagen, die GS hat schon bei ca. 120 KM/h gewackelt, wie meine GSA bei 180 Km/h. Der Wind hat deutlich mehr an den Klamotten gerüttet. Ich würde sagen, je weniger der Wind an der Kleidung wackelt, desto ruhiger liegt die Q. Das der PST2 insgesamt nervöser darauf reagiert denke ich allerdings schon.

Nachrag: Ich hatte keine Koffer oder ein Topcase montiert (auch keine Kofferträger) das Gepäck war in 2 Gepäckrollen auf den Soziussitz geschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-S04

G-S04

Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
13
Neue PST2 sind die ersten 1000 Km kippelig bei Langsamstfahrt. Mit Variokoffern ab 140 Km/h vorne leichtes Pendeln,
vor allem (schon bei leichtem) Front- oder Seitenwind. Haben ansonsten eine tolle Eigenfederung. Fühlt sich viel leichter und weicher an als der A3.

Luftdruck optimal ohne Sozius/Gepäck 2,4/2,8.
2,5 vorne ist bereits zuviel und das Pendeln/die Unruhe wird stärker.
Über 160 km/h sehr unangenehm.

Haltbarkeit ca. 2 TKM mehr als der Anakee.
Sprich: ca. 8000 KM.

Preis/Leistung des PST2 ist Top. Ich zahle 261,80 (INKL. MONTAGE!) ohne
die Räder selbst abzubauen. Wer wissen will wo, kann mir ne Mail schreiben...

Hab vor kurzem meine K50 LC weggegeben und bin auf ne neue K51 umgestiegen.
Leider wieder mit Anakee. Der ist grundsätzlich nicht übel, aber einfach zu laut.
Bin mal gespannt, wann die fette Kuh den zerlegt hat. Sind ja immerhin ein paar Kilo mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Bei so großer Beteildigung muß ja was am Pendeln des PST2 drann sein.
Wenn bei meiner 1200 GS der PST2 runter ist, lass ich den Angel GT aufziehen. Hab den auf meiner 1200 Bandit drauf ghabt und war super zufrieden.

Gruß Markus
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ist das nicht etwas viel? Ich hab mit Sozia und Gepäck 2,5/2,9 und ich alleine 2,4/2,8 im Reifen
Also, es sind ja gerade mal 0.1 Bar mehr als Du bei Sozia mit Gepäck fährst. Wie schon geschrieben, war die Dicke mit mir und meinem Gepäck mit ca. 170 Kg beladen. Soviel Unterschied dürfte da nicht mehr sein. Den Luftdruck hatte ich kurz vor Fahrtantritt mit meinem Flaig Luftdruckprüfer geprüft. Und der zeigte 2,5/2,9 Bar an. Wegen dem einen Zehntel jeweils vorn und hinten hab ich mir da keinen Kopf gemacht. Hatte meinen gefahrenen Luftdruck auch nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Aha ..... ok ...... ich kontrollier auch immer wieder mit dem Flaig. Hab festgestellt das der mit dem RDC im kalten Zustand stimmig ist.
Den neuen Gummi durfte ich gleich mal im Regen testen ...... ist schon ein komisches Gefühl wenn der Reifen frisch aufgezogen wurde und man darf gleich im stömenden Regen auf die Strasse.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Aha ..... ok ...... ich kontrollier auch immer wieder mit dem Flaig. Hab festgestellt das der mit dem RDC im kalten Zustand stimmig ist.
Den neuen Gummi durfte ich gleich mal im Regen testen ...... ist schon ein komisches Gefühl wenn der Reifen frisch aufgezogen wurde und man darf gleich im stömenden Regen auf die Strasse.
Oh ja, frische noch nicht gelaufene Reifen direkt im Regen - da gehts auch in meinem Kopf rund.
 
Thema:

Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Oben