Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

Erstellt von Intermezzo, 04.01.2015, 16:19 Uhr · 32 Antworten · 3.294 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
    Schön wenn du alles sauber eintragen und regeln kannst.
    Sind somit deine Bedenken, wegen Italien aus der Welt geschafft ?
    Ich frag einfach aus folgenden Gründen :

    1. die Italienische Rennleitung orientiert sich an Italienische Gesetze und Vorschriften.
    2. wenn die Rennleitung dich erwischt, fährst du kein Meter mehr.
    3. dein gutes Gewissen für Deutschland nützt dir in Italien nichts.
    Kennst du jemanden, der mit dem Motorrad wegen den Reifen kontrolliert wurde und nicht weiterfahren durfte?
    Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der mit dem Motorrad wegen den Reifen kontrolliert wurde und nicht weiterfahren durfte?
    Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der mit dem Motorrad wegen den Reifen kontrolliert wurde und nicht weiterfahren durfte?

  2. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Kennst du jemanden, der mit dem Motorrad wegen den Reifen kontrolliert wurde und nicht weiterfahren durfte?
    Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der mit dem Motorrad wegen den Reifen kontrolliert wurde und nicht weiterfahren durfte?
    Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der mit dem Motorrad wegen den Reifen kontrolliert wurde und nicht weiterfahren durfte?
    post # 2, 3, und 4

  3. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard Letzter Stand der Dinge

    #33
    Ich hab zwischenzeitlich etwas recherchiert und auch den Automilclub in Südtirol und BMW in Deutschland und Italien angesprochen. Diese Ergebnisse möchte ich wenigstens noch mitteilen.

    Was klar war bzw auch als klar vermutet wurde:
    - die Regelung wurde für Autos gemacht
    - die Umsetzung (das Rundschreiben) ist einfach nur scheiße
    - die in Deutschlang üblichen Freigaben der Reifenhersteller gelten nicht in Italien
    - auch nicht die Angabe der max. zul. Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers

    Motorrädern sollten diesbezüglich in Italien eigentlich nicht kontrolliert werden. Es kann allerdings niemand definitif ausschließen, daß doch irgendein übereifriger Dorfpolizist glaubt besondere Strenge und Genauigkeit bei der Umsetzung des Gesetzes üben zu müssen. Um diesen möglichen, wenn u. U auch selten Fall und den damit verbundenen Ärger zu vermeiden, werde ich laut Empfehlung von BMW folgendes machen:

    Möglichkeit 1:
    COC als Kopie mitnehmen. Dort stehen andere zulässige Reifenkombinationen drin. Die müssen akzeptiert werden. Das ist einheitlich geltendes EU-Recht. Deswegen gibt es ja die COC (O-Ton BMW). Die Frage ist, ob eine Kopie akzeptiert wird.

    Möglichkeit 2:
    die Reifenpaarungen in die Zulassungsbescheinigung 1 eintragen lassen. mein ursprünglicher Gedanke.

    Also paßt das ganz gut. Es geht hier auch nicht um Physik oder gesunden Menschenverstand, sondern um die Umsetzung des Gesetzes im Wortlaut, sinngemäß:

    "der gefahrene Index muß gleich oder höher sein als der in den Papieren eingetragene".

    Also nicht die angegebene Vmax! Auch wenn das der schweizer Automobilclub so angibt. Diese Information ist einfach nur falsch.

    Diese Bedingung mit dem Index wird mit der Eintragung erfüllt. Das ist mehr als ein Papiertiger oder nur das Gewissen beruhigen. Das ist die Antwort auf ein liederlich gemachtes Gesetz.

    Lobby-Arbeit wie bei uns bei Gesetzgebungen üblich, ist manchmal doch nicht so verkehrt. Dann kommt zumindest so ein blödsinniges Gesetz erst gar nicht zur Abstimmung. Dafür allerdings andere blödsinnige Gesetze. Energiesparlampen beispielsweise oder Gurken mit definiertem Maximalkrümmungsradius. Das war allerdings EU-Lobby-Arbeit.

    Im März geht's zum TÜV!

    Gruß IM


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 21:23
  2. Kombischalter links für R12GS mit ESA,ABS2 und ASC
    Von rhm1900 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 21:29
  3. Kombischalter links für R12GS mit ESA,ABS2 und ASC VB 175€
    Von rhm1900 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 22:14
  4. Reifen für Endurotour mit HP2E
    Von geestreiber im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:43
  5. Verkaufe 2006er 1200GS mit neuen Reifen für 10.900€
    Von HOTBIRD im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 19:19