Reifen Rep Set...

Diskutiere Reifen Rep Set... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Meinung zur Reifenreparatur und Weiterverwendung des Reifens: Wenn es nur eine Schraube, ein Nagel oder ein Drahtstück ist der in der...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Meinung zur Reifenreparatur und Weiterverwendung des Reifens:

Wenn es nur eine Schraube, ein Nagel oder ein Drahtstück ist der in der Lauffläche eingedrucken ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß hierbei die Karkasse beschädigt wurde äußerst gering bis nicht vorhanden. Folglich ist auch die Festigkeit des Reifens nicht beeinträchtigt. Das einzige was es abzustellen gilt ist die Undichtigkeit. Am besten ist hierbei demontieren und wie von Bergler gezeigt einen Tip-Top-Stopfen einziehen (allerdings die Stelle etwas mehr aufrauhen, soweit ich das im Photo richtig gesehen habe). Das wird auch in guten Reifenreparaturwerkstätten bei uns so gemacht. Zumindest bei PKW-Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex (Haftungsgründe!). Es reicht sogar völlig aus auch nur ein Pflaster von der Innenseite her einzukleben/aufzuvulkanisieren. Dichter geht nicht. Der Lochdurchmesser im Reifen ist normalerweise sehr klein, auch bei einer dicken Schraube bzw. dickem Nagel. Es wird ja kein Loch in den Reifen gestanzt, sondern der Reifen wird durchstoßen, der Gummi radial nach außen verdrängt. Ist die Schraube oder der Nagel wieder draußen schließt sich die Öffnung. Der Reifen ist dort allerdings nicht mehr dicht. Deswegen reicht prinzipiell auch ein ganz normaler Flicken (von innen!). Ein Grund warum ich ich bei der Wurstreparatur das Loch entgegen der Gebrauchsanweisung mit der Ahle nicht zusätzlich aufreibe. Ich muß das Loch ja nicht unnötigerweise vergrößern.

Läßt man die Schraube/den Nagel drin kann es passieren, daß Feuchtigkeit und Schutz in die Karkasse eindringen, die dann auf Dauer zu einer Schädigung des Stahlgürtels führen können. So dauerhaft weiter zu fahren halte ich für nicht empfehlenswert, auch wenn nichts passieren sollte.

Der Schaden ist zu reparieren, danach kann der Reifen ohne Gefahr bis zum Ende weiter gefahren werden. Dauer V-max fährt hier wohl niemand.

Bei Schnitten oder Stichen sieht die Sache etwas anders aus. Hier ist die Lauffläche meist größerflächig zerstört und die Restfestigkeit zweifelhaft. Gleiches gil bei Schäden in den Reifenflanken, die zudem weniger fest als die Lauffläche sind.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo. Danke für der Bericht. Aber.....WO genau findet man eine solche Dynaplug??? Ich habe gegoogelt und in EU habe nicht gefunden, Polo noch weniger. Bitte um Adresse. Danke, E..
Wo um alles in der Welt hast Du denn nur gesucht????

Dynaplugs gibt es wie Vatta geschrieben hat bei Hornig

oder hier:

https://www.amazon.de/s/277-9189720...=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21

oder hier:

dynaplug | eBay

oder hier:

Dynaplug Ultralite Tubeless Tyre Repair Kit [DP-UL] - £22.99 : Dynaplug- Tire Repairing Tool

oder hier:

Dynaplug

und noch bei vielen anderen:rolleyes:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Peter 13

Peter 13

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
26
Ort
Hallertau
Modell
R1200GS / 2008
Danke für die Antworten.

Ich bin noch am überlegen ob ich ihn weiterfahre oder nicht aber die Tendenz geht jetzt eher zum Weiterfahren.

Gruß
Peter
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hin und wieder den Luftdruck prüfen. Normalerweise hält der die Luft, auch mit den Würsten. Aber was ist schon normal. Bei mir hat er etwas Luft verloren. Falls das bei Dir auch so sein sollte, würde ich von innen was einziehen oder einen Flicken drauf machen lassen. Das hält dann sicher. Der Reifen selbst ist ja noch neuwertig.

Meine Aussage gilt für die Würste, nicht für die Dynaplugs. Zu denen habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, weis jemand wieviel Kartuschen man brauch um auf 2.5 Bar zu kommen? Oder anders, wieviel Bar kann ich aufpumpen mit einer Kartusche?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Deutlich zu viele! Ich bin bei 3 Stück auch nur auf 1,5 Bar am HR gekommen.
Ich habe mir eine Handpumpe zugelegt, die fast nichts wiegt und kaum Platz wegnimmt. Das ist bei einer Panne dann zwar richtig Arbeit, aber so oft passiert das ja auch nicht.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
16g oder 25g?
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Deutlich zu viele! Ich bin bei 3 Stück auch nur auf 1,5 Bar am HR gekommen.
Ich habe mir eine Handpumpe zugelegt, die fast nichts wiegt und kaum Platz wegnimmt. Das ist bei einer Panne dann zwar richtig Arbeit, aber so oft passiert das ja auch nicht.
So ein Teil (Teleskop-Pumpe vom Fahrrad) hatt ich bei der MÜ auch dabei und jetzt fast wieder unter die Sitzbank gepackt, aaaaber: bei den neuen Modellen, wo die Ventile zur Seite gehen, macht ne Handpumpe (also so ein kompaktes Teil vom Fahrrad) keinen Sinn. Da müsste was mit Schlauch her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Danke für den Tipp, aber 30cm sind schon ne Hausnummer!
Für Touren im Koffer auf jeden Fall ne Alternative, aber unter der Sitzbank dürfte es wohl eher nichts werden...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bei mir wir es die "Lezyne Pumpe Micro Floor Drive HVG" werden. Hat zwar einen happigen Preis, dafür dürfte die ein Leben lang halten:

 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hi, weis jemand wieviel Kartuschen man brauch um auf 2.5 Bar zu kommen? Oder anders, wieviel Bar kann ich aufpumpen mit einer Kartusche?
Ich habe mal 4 Kartuschen ins Hinterrad gejagt und bin kaum auf 2 bar gekommen.
Mit der damals verwendeten "Pumpe" ging aber auch immer etwas daneben. Hängt sicher vom verwendeten System und der persönlichen Geschicklichkeit ab, wieviel tatsächlich im Reifen landet.

Ich habe jetzt auf Reisen immer einen Kompressor dabei. Ist "nur" knapp doppelt so groß wie Pumpe + 5 Kartuschen, aber ich kann bis zum gewünschten Druck auffüllen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Welcher Kompressor ist das?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das doofe an den Kompressoren ist, dass diese nicht an die Bordsteckdose angeschlossen werden können. Also immer Verkleidung ab, dass man an die Batterie kommt....
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Danke für den Tipp, aber 30cm sind schon ne Hausnummer!
Für Touren im Koffer auf jeden Fall ne Alternative, aber unter der Sitzbank dürfte es wohl eher nichts werden...
unter der Sitzbank ist klar ...... da gehts nicht aber im Topcase hat die Pumpe einwandfrei Platz.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
ist schon recht groß das Teil ..... da finde ich die Hand-Pumpe schon besser. Wie oft muss man die Räder aufpumpen? Eher selten und da reicht die Hand-Pumpe für mich auf alle Fälle aus.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
ist schon recht groß das Teil ..... da finde ich die Hand-Pumpe schon besser. Wie oft muss man die Räder aufpumpen? Eher selten und da reicht die Hand-Pumpe für mich auf alle Fälle aus.
Ich habe die Pumpe. Finde sie, selbst wenn wir drei Wochen zu zweit unterwegs sind, nicht sehr groß. Meiner Meinung nach, sollte eine Pumpe immer dabei sein, wenn die GS auch einmal Gelände sehen darf. Ich benötige sie nicht nur bei Reifenpannen, sondern auch wenn ich nach der Geländefahrt wieder Luft in den Reifen benötige.

OK, war jetzt nicht ganz die Frage.

Viele Grüße

Carsten
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe die Bord-Steckdose einfach gekappt und direkt an die Batterie angeklemmt, damit ich ein Batterieladegerät jederzeit von außen einstecken kann.
Damit funktioniert auch eine Pumpe problemlos.
 
Thema:

Reifen Rep Set...

Reifen Rep Set... - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben