Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz

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FlyingSalamander

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Hallo,

vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das RDC Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine Wichtigkeit bis jetzt immer unterschätzt:))

Statt der 2,5 bar waren nur noch 2,0 drin. Kurze Kontrolle: Ich hab mir doch glatt eine Schraube in den Reifen gefahren:frown:

P1050025.jpg

Wegen des Schmuddelwetters suchte ich mir einen etwas geschützten Platz zum Reparieren, inzwischen noch 1,8 bar:eekek:

Die Schraube mit dem Leatherman entfernt:

P1050027.jpgP1050028.jpg

Dann mit dem Dynaplug-System (in einem Führungrohr sitzt ein klebriges Gummiwürstchen mit einer Art Pfeilspitze) ein Flickwürstchen mit Kraft in den Stichkanal der Schraube gestossen:

P1050026.jpgP1050029.jpg

Die Flickstelle nach oben gedreht und etwas mit Wasser beträufelt, siehe da es blubbert noch! Also ein zweites Würstchen hinterher, dabei das erste gut festhalten, daß es nicht ganz reinflutscht!:
P1050030.jpg

Dann die überstehenden Enden bündig abschneiden, Luft mit der Handpumpe nachgefüllt - und die Fahrt konnte weitergehen! Dank RDC hatte ich dabei den Reifendruck immer im Blick: schön stabil!

Fünf Tage später war der Druck immer noch auf den eingestellten 2,5 bar. Da nach der Tour sowieso die Reifen unten waren und der Wechsel auf die bereits bereitliegenden Pirelli Scorpion Trail II schon geplant war, kann ich auch noch zeigen, wie das Ganze innen im Reifen aussieht. Man sieht die "Pfeilspitze", die ein Zurückrutschen des Würmchens verhindert:

P1050039.jpg

Feine Sache, ohne das Set wäre der Tag gelaufen gewesen:frown:


Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
cruisifix

cruisifix

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Glückwunsch zur geretteten Tour ! Ich frage mich, wie eine Schraube derart in den Reifen eindringen kann... als ob einer mit dem Akkuschrauber nachgeholfen hat.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Wenn da 350 kg von Maschine und Fahrer drücken, dann geht es schon kräftig in den Reifen rein. Bei jeder folgenden Radumdrehung lastet ja dann das genze Gewicht nur auf dem kleinen Schräubchen, es wird also regelrecht "reingehämmert".
Dazu hat sich die Schraube zielsicher die Profilrinne und damit den dünnsten Punkt ausgesucht:(
Ein Nagel im Hinterrad eines Freundes vor Jahren sah genauso aus.

Was mich mehr wundert, ist das ich ja auch mit dem Vorderrad drübergefahren sein muss- da ist ja nichts passiert.

Ich vermute, das Vorderrad hat die auf der Strasse liegende Schraube aufgewirbelt und genau so aufgerichtet, daß diese im passenden 90°-Winkel in den Reifen eindringen konnte. Da müssen schon ganz schön viele Zufälle zusammenkommen:(

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
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nordmann1

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Was mich jetzt stört, dass dein erster Versuch bei so einem kleinen Loch fehlgeschlagen ist. Da lobe ich mir das original BMW Flickzeug, mit dem ich schon mehrfach Reifen geflickt habe und das beim ersten Mal dicht ist und deutlich preiswerter ist es auch noch.

Möchte aber auf keinen Fall deine Flick-Apparatur schlecht reden, weil du ja letztendlich Erfolg hattest. Schreibe das deshalb, weil ich drauf und dran war, mein altes Flickzeug durch dein System zu ersetzen. Es wird wieder das original BMW, weil ich mit dem Billigflickzeug von Louis u.ä. nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

@FlyingSalamander
Deine Vermutung ist richtig, es ist zu 70% der Hinterreifen, in meinem Fall zu 100%. Schaust du auch hier.
 
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Koegi

Koegi

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Ich hab seit Jahren die Gummiwürste von Safetyseal im Einsatz. Bei dem System wird die Gummiwurst in eine Nadel mit offenem Öhr eingezogen und durch das Loch gestoßen. So sitzen gleich zwei Würste auf einmal im Loch und im Reifen verbleibt keine Metallspitze wie beim Dynaplug. Selber hab ich zwar noch keinen Platten gehabt aber damit schon vielen anderen geholfen.
 
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Winfried

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ich empfehle jedem, daß in seinen abgefahrenen Reifen mal ordentlich durchlöchert (Akkubohrer hilft ungemein). Da merkt man erst einmal, wie wenig Kraft nötig ist, ein respektables Loch in den Reifen zu bekommen.
Anschliessend das Loch (mit dem "ständig mitgeführten") Flickzeug flicken. Ist mit etwas Übung in wenigen Minuten machbar und übt ungemein. Die Kosten für das verbrauchte Flickzeug sind Peanuts im Vergleich zu den gesammelten Erfahrungen.
Beim fälligen Reifenwechsel kann man sein Machwerk auch noch vom Fachmann begutachten lassen. Dann weiß man, ob und wie man mit seinem Flicksystem zurecht kommt oder ob die Tube Vulkanisierflüssigkeit mal wieder eingetrocknet ist
Leider habe ich mit meinen Heidenau Scout nur zweimal jährlich die Möglichkeit zu solchen Übungen.......
 
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FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Was mich jetzt stört, dass dein erster Versuch bei so einem kleinen Loch fehlgeschlagen ist.
Das war kein Fehlschlag:)
Das war mir eigentlich von vornherein klar, weil der Durchmesser des Dynaplugs kleiner war als der der Schraube mit Gewinde (das wurde ja in den Reifen durchgestossen, d.h. soooo klein war das Loch gar nicht, kann man auch gut auf dem dritten Foto sehen).
So wie ich vorgegangen bin, ist es auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung der Dynaplugs aufgeführt: Erst ein Würmchen einführen, dann mit Wasser testen, und gegebenenfalls bis zu 4 Plugs einführen. Wenn mit 4 Plugs der Reifen nicht dicht zu kriegen ist, sollte man laut Anleitung dann abbrechen und nicht flicken.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Praesimfh

Praesimfh

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Ich frage mich, wie eine Schraube derart in den Reifen eindringen kann... als ob einer mit dem Akkuschrauber nachgeholfen hat.
Ich hatte mir in Südtirol mal eine M5er Schraube in den Reifen gefahren.
Herausgeschaut hat da nur noch der Sechskanntkopf.
Ich habe mich damals auch sehr gewundert.
 
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Wetzlarer

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Hallo!

Dann weiß man, ob und wie man mit seinem Flicksystem zurecht kommt oder ob die Tube Vulkanisierflüssigkeit mal wieder eingetrocknet ist
Das sollte jeder mal überprüfen.
Denn trotz noch versiegelter Tube trocknet das Zeugs ein und im Falle des Falles steht man dann blöd da.
 
Koegi

Koegi

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Es gibt auch Systeme ohne Vulkanisierflüssikeit. ;)
 
Koegi

Koegi

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.......... das von mir verwendete Safetyseal hat auch die klebrigen Gummiwürste und eine Art "Vaseline" damit die Würste gut durchs Loch flutschen.............
........das klingt aber.:redface::biggrin:
 
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Wetzlarer

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Hallo!

Verrätst du uns auch welche?
 
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Hallo!

Oh, da hatte ich gar nicht gesehen das es noch eine Seite 2 gibt :nerd::sleep:
 
cruisifix

cruisifix

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Hab ich doch geschrieben aber bitte .......... ich serviere auch einen Link
Reifenreparaturset, Reifenreparatur, Reparaturkörper, Stichverletzungen
Da muss man sich einloggen, um Preise zu erfahren. Teilweise funktionieren Links nicht, der Flash-Katalog enthält ebenfalls keine Preise.

Auf amazon.de erfahre ich dann, dass ein Flickset von SafetySeal teurer ist als ein Reifen. Das Pannenset von Louis kostet dagegen nur einen Bruchteil. Die Preise anderer Mitbewerber sind ebenfalls günstiger.

Sind die Produkte von SafetySeal x-mal besser als die der Konkurrenz ?

Edit: Eine erneute Suche auf amazon.de förderte ein Motorrad-Kit für 40 Euro zutage, also nur rund doppelt so teuer wie das Louis-Set.
Meintest du dieses Produkt ?
 
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Koegi

Koegi

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Ich hab mein Pannen Set schon 10 Jahre. Keine Ahnung was die jetzt für ihre Produkte verlangen.
OK, damals hab ich für ein PKW-Set mit 40 Gummiwürsten auch schon so um die 60€ bezahlt. Aber was solls ....... das Zeug ist gut und vor allem haltbar und "einmal Plattfuß mit Allem" kostet in der Regel mehr Geld und vor allem viel mehr Zeit.
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Reifenreparaturset bei Louis ca. 12 Euro. Das braucht man 1 x und es ist alles drin was man zur erfolgreichen Reparatur braucht.

Bei Bedarf oder bei Verdacht daß das mitgeführte 10 Jahre alte Set nichts mehr taugt kann man zusätzliche Würste für ca. 5 Euro und zusätzliche Vulkanisierflüssigkeit für ca. 3 Euro nachkaufen.

Und das funktioniert einwandfrei. Warum mehr Geld ausgeben?

Den Reifen kann man bei nächster Gelegenheit anschließend richtig reparieren lassen. Das hält dann garantiert. So mache ich das. Egal ob nun Nägel, Stifte oder Torx-Schraben in der Lauffläche sind. Und die sind je nach Strecke gar nicht so selten. Auf mancher Reise sogar mehrmals.

Anmerkung:
eine 5 mm starke Schraube bedeutet nicht, daß das Loch anschließend auch 5 mm groß ist. Der Gummi gibt bekanntermaßen nach. Bei einem so kleinen Loch reicht i. d. R. sogar ein kleiner TipTop-Flicken aus, um den reifen von innen haltbar dicht zu bekommen. Nur muß dazu leider der reifen runter und dummerweise halt wieder drauf. Bei letzterem kann es dann mit Bordmitteln schwierig werden.

Gruß Tom
 
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