Pannenhilfe auf Reisen

Diskutiere Pannenhilfe auf Reisen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo BMW Gemeinde habe gestern nach einer 1700 km Alpentour auf den letzten 150 km einen Nagel eingefahren. Nach Anruf bei der Service Hotline...
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Glundek

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Hallo BMW Gemeinde

habe gestern nach einer 1700 km Alpentour auf den letzten 150 km einen Nagel eingefahren. Nach Anruf bei der Service Hotline kam nach ca.45 min das BMW Service Fahrzeug zur Hilfe. Hinterreifen wurde mit Dunlop Pfropfen repariert und hält bis heute gut. Der Service Techniker, der eigentlich aus der Autotechnik kam und lediglich über theoretische Reifenreparaturkenntnisse verfügte, war sehr freundlich, schnell und hat einen guten Job gemacht.
Alles in Allem hat die ganze Aktion zu meinem Erstaunen wirklich gut geklappt.
Das ganze hat sich auf der Autobahn im Großraum München zugetragen.
Nur.....wie sieht das aus, wenn das irgendwo auf Sizilien, ...sagen wir auf dem Weg zum Ätna passiert.
Hat jemand Erfahrung, positive wie negative?

Grüße
Harry
 
Frosch'n

Frosch'n

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es gibt bestimmt auch bei der LC ein Flickset .... könnt ihr gar niGs mehr.

ja is klar .... wenn ich auf den Weg zum Ätna bin kommen die mit Hubschaubär .... das kann man wohl erwarten ...

Ironie Off

ne mal im ernst ... war das ne ernstgemeinte Frage oder weiß keiner mehr wie man mit Flickzeug umgeht .... Kopfschüttel
 
AmperTiger

AmperTiger

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Nur.....wie sieht das aus, wenn das irgendwo auf Sizilien, ...sagen wir auf dem Weg zum Ätna passiert.
Hat jemand Erfahrung, positive wie negative?
hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Sagen wir in Bayern.
Für nen Nagel im Reifen hab ich das Pannenset von BMW dabei oder Tante Louise und fahre 10 min nach dem Nagel weiter.
irgendwo im Ausland hab ich selber in den letzten 30 Jahren öfter Hilfe gebraucht und gewährt. Irgendeine Piaggio Werkstatt in Szilien kann helfen, fast immer. Die können nämlich noch improvisieren.

in meine Tiger haben sie mal das Gasseil eines alten Fiat 500 als Kupplungsseil eingebaut.
In einer Harleywerkstatt in Bozen haben sie mir mal einen Gangschalthebel (Moped umgekippt und Schalthebel gebrochen) aus den Resten gebaut und weiter gings. Nebenbei ein paar ziemlich freakige Harleyschrauber kennengelernt.
 
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der niederrheiner

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Oha, da fällt mir wieder ein, bevor ich in die Türkei aufbreche, wollte ich das mit dem Propfen einziehen nochmal üben. Bei der letzten (PKW)reifenreparatur, war der so schnell, da konnte ich gar nicht zugucken. . .
 
E

EugenGS

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Man merkt schon, dass sich die Klientel der Motorradfahrer zunehmend verändert.
Frag doch mal bei der "BMW Driving Experience" an, ob die nicht einen Reifen-flick-Kurs anbieten wollen.

ciao
Eugen
 
boro

boro

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Dauer ca. 15min und der Reifen war die ganze Reise (und noch 6 Monate länger) dicht.



Gruß
Jochen
 
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TomTom-Biker

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Ein Tipp für all die, die sich auf die zugegebernermaßen guten Kalt-Vulkanisierfähigkeiten süd- und südosteuropäischer oder sonstiger "Reifenfachbetriebe" verlassen. Nehmt das zum Radein- und -ausbau passende (Spezial)Werkzeug mit. Es nimmt nicht viel Platz weg, wiegt nicht viel und man ist froh wenn man es im Falle des Falles dabei hat. Ich hatte es schon zweimal gebrauchen dürfen. Weder der Laden in Griechenland, noch der in Albanien hätte bei meiner GS das Hinterrad ausbauen können. Vom 22er Innensechskant am VR rede ich schon gar nicht.

Beim Flickzeug drauf achten, daß der Kleber auch noch klebt. Und daß ausreichend Gaskartuschen dabei sind. Nicht daß die beim letzten mal schon verbraucht wurden. Sonst steht ihr mit geflicktem aber platten Rad da. Ist auch scheiße.

Gruß Thomas
 

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petermmuc

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Hallo,

also ich habe eine Speichenfelge und brauche einen Schlauch. Da helfen doch diese Pannensets nicht, oder?

Ich habe schon immer ein wenig ein mulmiges Gefühl wenn ich abseits von geteerten Straßen unterwegs bin, denn ich kann den Reifen nicht von der Felge holen um den Schlauch zu flicken, und ich denke das können die wenigsten hier.

Wie macht ihr das dann, oder sind hier nur alles Super-Schrauber die auch mal gern schottern?

Danke,
Peter
 
D

der niederrheiner

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Abgesehen das ich solche Vermutungen immer wieder lustig finde, "...ich denke das können die wenigsten hier..." gibt es die Aussage in div. Variationen.

Ne' ernsthaft. Ich würde denken, dass die meisten (!) Schlauchlos unterwegs sind. Und wenn, das muß man wohl erste recht üben. Je nach Felgen/Reifen-Kombi soll das nicht ganz einfach sein.


Wenn ich die Propfen-Methode mal üben will, wie mach ich das Loch in den Mantel? Nagel/Hammer oder besser Bohrmaschine/5mm Bohrer?
 
janus

janus

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Hallo Peter,
wenn dein Motorrad mit Schlauch fährt, dann sollte es kein Problem sein den Reifen abzunehmen. Das Einfachste wird sein, Du probierst das erst mal beim Fahrrad aus. Da kann man sogar ohne Werkzeug die Decke abnehmen.

Zur Frage: Pannenset mit "Stöpsel" funktioniert nicht bei Schlauchreifen. Da muss der Schlauch zur Reparatur raus und ein Flicken drauf. Die Reparatur ist nicht besonder schwer, allerdings nur wenn das nicht ein besonders harter Reifen ist. Aber so etwas ist ein Sonderfall, wer den fährt, der ist Geländespezialist.

Gruss janus
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo Glundek !

Bei Schlauchlosreifen hab ich den Pannenspray dabei, funktioniert und hält problemlos, auch für längere Strecken. Ohne zusätzliche Druckluft solltens 2 Dosen sein. Aufpassen, daß der Sprühkopf im ruppigeren Einsatz weich ( Reinigungstuch o.Ä. ) im Koffer gelagert ist, mir ist so eine Dose im Koffer losgegangen,... die Sauerei kannst Du Dir vorstellen. Solange der klebrige Saft nicht eintrocknet, mit Wasser auswaschen. BMW oder ähnliches Reperaturset haben kleineres Packmaß und funktionieren ebenso problemlos.

Bei Schlauchreifen hilft Dir nur je ein Reserveschlauch, und da sollten brauchbare Montiereisen an Bord sein und Gleitmittel ( zur Not Haarshampoon ), um den Reifenmantel rasch über die Felge zu bringen, wenn Du irgendwo in der Pampa, in den Bergen Albaniens oder Marokkos hängen bleibst. Im Ernstfall auf Tour sollte es auch nicht das erste Mal sein, daß Du sowas ohne Hilfe in Angriff nimmst.

LG MiraculixSertao
 
P

petermmuc

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Hi nochmal,

also glaub mir, Fahrradreifen habe ich schon in jeder Variation und in jeder Situation geflickt, das kann ich im Schlaf.

Aber einen Motorradreifen von der Felge holen trau ich mir nicht zu. Habe das als Jugendlicher mal bei meinem Mokik gemacht und habe schon geflucht wie.....

Also wer kann das von euch, vielleicht auch noch alleine im Gelände. Freiwillige vor mit Tips.

Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

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also ich habe eine Speichenfelge und brauche einen Schlauch. Da helfen doch diese Pannensets nicht, oder?
Ich habe schon immer ein wenig ein mulmiges Gefühl wenn ich abseits von geteerten Straßen unterwegs bin
stimmt mit Schlauch hilft dir nur das Pannenspray oder Flickset. Außer den großen Reiseenduros sind fast alle noch mit Schlauch unterwegs, wie vor hundert Jahren.Ist kein Nachteil und mulmig braucht dir da schon garnicht sein. ich habe in 30 Jahren genau 2 Platten an Schlauchreifen gehabt, auch hier gibt es immer einen Weg sich zu helfen (oder helfen zu lassen)

wenn du es im Gelände und wirklich allein machen willst, nimm die Hebelkräfte vom Seiten(Haupt)ständer um den Reifen von der Felge zu drücken. Fluche aber nicht, wenn du dir dabei die Felge verdengelst.....
 
janus

janus

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Peter,

wenn Du darauf achtest, dass der Reifenrand schön tief ins Felgenbett rutschen kann, dann kannst Du auch zwei Hebel ansetzen und raushebeln. Hebel am Ventil ansetzen, dann kann der Rand gegenüber ins Bett rutschen. Er möchte schon dabei unterstützt werden.

Stephan: Für die Türkei brauchst Du eigentlich das "Stöpseln" -am Reifen meine ich- nicht zu üben. Da gibt es unendlich viele Reifenflicker. Wenn der Reifen nur ein Loch hat, Nagel drin lassen und zum Reifenmann fahren. Wenn er schnell Luft verliert, ja, dann kannst Du dir mit einem Stöpsel nicht mehr helfen.

Gruß janus
 
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der niederrheiner

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Ah, Danke. Zu den Druckluftkartuschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das da eine nicht reicht. Durfte deswegen mal die ADVent mit plattem Reifen (hat div. andere Vandalenschäden) auf 'nen Hänger schieben. Das ist so SCH. . .!
 
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TomTom-Biker

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Sag ich doch. Deswegen hatten wir in Albanien noch eine kleine Fußpumpe mit dabei (kleines Packmaß). Meine damalige Strategie in folgender Reihenfolge:

1. Flickbude suchen und von innen kaltvulkanisieren lassen (Werkzeug zum aus- und einbauen!)
2. In Nähe einer Tankstelle (wegen Druckluft) Reifen selbst runter machen (montiereisen dabei), von innen TipTop-Flicken drauf (das hält!) und Reifen montieren und mit Dreckluft füllen. Falls keine Druckluft, dann kartuschen und Pumpe und Spanngurt ums Rad! Funktionier i. d. R auch
3. Wenn's in der "Wildnis" überhaupt nicht mehr weiter geht, dann Klebewürste oder Propfen verwenden

Wenn ich mit meiner Baghira unterwegs bin (Schlauchreifen) habe ich ebenfalls Montierhebel dabei und Flickzeug. Auf Schläuche verzichte ich in der Regel, da es sich meist eh nur um Nägel oder sonstige reparierbare Durchstiche handelt.

Zum leichteren Reifen montiren kann man Spezialgleitmittel in der Tube verwenden (z. B. von Polo). Es geht allerdings auch Shampoo. Notfalls geht es auch ohne Gleitmittel. Felgenschoner oder zwei Stück Hartgummi helfen Kratzer und Dellen an der Felge zu vermeiden. Bei Schlauchreifen kriegt man den Reifen aus dem Hump indem man bei flach liegendem Rad (was unter die Nabe legen!) entweder seitlich auf den Reifen steigt und ihn aus dem Hump drückt (setzt eine gewisse Körperfülle und festes Schuhwerk voraus) oder man nimmt den Seitenständer einer Zweitmaschine.

Solche Aktionen sollte man allerdings zuhause schon mal geübt haben. Denn es ist schon ein bißchen anders als einen Fahrradschlauch zu reparieren. Zumindest von den Dimensionen und den damit verbundenen Kraftanstrengungen her.

UInd keine Angst falls die Felge doch mal was abbekommen sollte. Immer noch besser als im hintersten Hinterland hilflos rumzustehen.

Außer für Reifenreparaturen nehme ich im übrigen sonst kein Werkzeug mit wenn ich mit der GS unterwegs bin. Ich könnte bei der sonst eh nichts machen. Bei meiner Baghi reicht mir das normale Bordwekzeug und ein paar Schlüssel und Schraubenzieher um ggf. auch mal den Vergaser durchzublasen oder die Zündkerze zu wechseln.

Klebeband, etwas Draht und ein wenig Bindfaden sowie ausreichend Spanngurte mitnehmen. Und Kabelbinder. Letztere sind hilfreich wenn mal was ab ist was man damit provisorisch wieder retten kann.

Gruß Thomas.
 
Bikerscout

Bikerscout

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es gibt bestimmt auch bei der LC ein Flickset .... könnt ihr gar niGs mehr.

ja is klar .... wenn ich auf den Weg zum Ätna bin kommen die mit Hubschaubär .... das kann man wohl erwarten ...

Ironie Off

ne mal im ernst ... war das ne ernstgemeinte Frage oder weiß keiner mehr wie man mit Flickzeug umgeht .... Kopfschüttel
:smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:



Ich habe das Set von der Tante Louise 15.-€ dabei und bei einem Discounter für 10.-€ gekaufte kleine Fahrradpumpe.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
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Auch extrem universell: Panzerband! Damit lässt sich fast alles unterwegs irgendwie provisorisch befestigen, gibt es auch in kleinen Rollen. Nen Reifen bekommt man damit natürlich nicht abgedichtet :D
 
maxquer

maxquer

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Ich habe eine ADAC- und eine Kreditkarte dabei! Weniger Platz braucht kein Werkzeug und hilft sogar auf Sizilien.:spin:

Gruß,
maxquer
 
S

Schlonz

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Auch extrem universell: Panzerband! Damit lässt sich fast alles unterwegs irgendwie provisorisch befestigen, gibt es auch in kleinen Rollen. Nen Reifen bekommt man damit natürlich nicht abgedichtet :D

da wäre ich mir noch nicht einmal so sicher. mangels anderem Reparatur Material würde ich das als Notlaufreparatur durchaus machen. Decke runter, innen richtig schön mit Sprit säubern, ablüften lassen, Panzertape innen schön andrücken und aufpusten. Bis zur nächsten Werkstatt hält das sicher ausreichend. Generell aber gilt, dass das Louis Set weniger Platz wegnimmt und besser taugt ;o)
 
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