Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 109

Reifentest 2013

Erstellt von Hansemann, 27.08.2013, 21:18 Uhr · 108 Antworten · 31.190 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.072

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von harald8958 Beitrag anzeigen
    Frage an Hansemann:
    der Test ist wohl durch und der Tourance Next soll wohl am besten gewesen sein, vor allem wegen Verschleiß.
    Leider steht nirgends verbrieft, wo denn wohl die Grenze liegt...
    Fahre jetzt bei knapp 5000km und frage mich, ob er die nächste Tour ca. 2000km noch hält oder besser mit frischen Pellen starten?
    Hallo Harald,
    wenn Du diesen Test meinst: Da war der TN bei den Semi-Enduroreifen derjenige mit dem höchsten (hochgerechneten) Verschleiß. Im Video zum Test werden im Fazit die möglichen Laufleistungen auch benannt.

  2. Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #72
    Aha, danke und wo finde ich das Video zum Test?

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von harald8958 Beitrag anzeigen
    Frage an Hansemann:
    der Test ist wohl durch und der Tourance Next soll wohl am besten gewesen sein, vor allem wegen Verschleiß.
    Leider steht nirgends verbrieft, wo denn wohl die Grenze liegt...
    Fahre jetzt bei knapp 5000km und frage mich, ob er die nächste Tour ca. 2000km noch hält oder besser mit frischen Pellen starten?
    Messe doch einfach mal an der Stelle mit dem höchsten Verschleiß die Profiltiefe. Hole Dir dann die Neuwerte und rechne den Verschleiß hoch. So würde ich das machen. Nach 5000km kannst Du auch davon ausgehen, dass Du einen Durchschnittswert für Dich errechnen kannst.
    Du wirst auch von niemanden "verbrieft" bekommen, wie lange der Reifen mindestens hält. Das ist viel zu sehr von Deinem persönlichen Fahrstil abhängig.

    Gruß,
    maxquer

  4. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.072

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von harald8958 Beitrag anzeigen
    Aha, danke und wo finde ich das Video zum Test?
    ...Du findest den link am Ende des von mir verlinkten Testberichts...

  5. Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #75
    Danke Euch sehr. Hab das Video gesehen und auch den Verschleiß gemessen. Ergebnis: neue Pellen unbedingt vor der Tour!
    Bis dann und sichere Fahrt. Harald

  6. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #76
    Ich hab's eben erst gesehen ... Sorry, sonszt hätte ich früher geantwortet, aber nix anderes. Kommt drauf an, wieviel Du nach den 5000 km noch draufhast. Die meisten Reifen verschleißen nicht gleichmäßig. Manche verlieren überproportional viel am Anfang und beruhigen sich dann (wie z.B. der Heidenau) bei den Contis isses mir schon zweimal passiert, dass der vorhandene Rest den ich noch als ausreichend ansah, sich überraschend schnell verdünnisiert hat.

    Ich würde sagen, wenn Du nach 5000 km noch ungefähr die Hälfte draufhast, kannste noch locker 2000 km fahren. Viele reifen verändern aber die Performance deutlich gegen Ende der Laufzeit, so dass es durchaus Sinn macht, bei ner geplanten längeren Tour rechtzeitig zu wechseln. Verbriefen wird Dir aber keiner was. Ich habe im Februar meine fette Silberaddi gegen eine LCA getauscht, die Abschiedstour hab ich zum Pinguintreffen in Valladolid is Spanien gemacht, wollte da halt einfach mal hin. Da ich für die 4000 km nur 5 Tage Zeit hatte, hab ich nen alten CTA (ohne 2 und vorne ohne Z) draufgemacht um den "runterzuschrubben". Von den 4000 km waren 3000 nur Autobahn. Ich hatte den schon knapp 5000 km gefahren und habe mal mindestens mit nem breiten Mittelscheitel, wenn nicht sogar Glatze gerechnet. Keine Spur, ich war positiv überrascht, wie gut der noch aussah und hab ihn beim Abgeben des Motorrads beim Händler einfach draufgelassen.

    Na gut, ich geb zu in den Pyrenäen hab ich vielleicht auch außen etwas Gummi verbraucht ...

  7. Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #77
    Ja, hab noch 3,5 mm Rest gemessen, kenn aber nicht den Neuwert. Sicherheitshalber also lieber neue drauf.....Harald

  8. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von harald8958 Beitrag anzeigen
    Ja, hab noch 3,5 mm Rest gemessen, kenn aber nicht den Neuwert. Sicherheitshalber also lieber neue drauf.....Harald
    Bei 3,5 mm Rest würde ich bei geplanten 2000 km auf jeden Fall wechseln, egal welcher Reifen montiert ist. Für den täglichen Weg zur Arbeit wär der dreimal geschi... gut genug für mich, aber im Urlaub gehts mehr um Spaß und Erholung.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #79
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Bei 3,5 mm Rest würde ich bei geplanten 2000 km auf jeden Fall wechseln, egal welcher Reifen montiert ist. Für den täglichen Weg zur Arbeit wär der dreimal geschi... gut genug für mich, aber im Urlaub gehts mehr um Spaß und Erholung.
    wenn noch eine größere Strecke zum Urlaubsort auf dem Mopped zurückgelegt werden müsste, würde ich das auf den alten Schlappen schrubben und mir vorort einen frischen Satz gönnen, damit der Spaß beginnen kann

  10. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #80
    Nachtrag zum T30:

    Empfinde das der Reifen Temperatur braucht. Wenn man los fährt, hat man eine Zeit lang das Gefühl man kippelt. Lange nicht so als er neu war. Andere von mir gefahrene Reifen hatten das nicht.

    Ferner braucht der Reifen ein wenig mehr Krafteinsatz für die Kurve. Fällt extrem auf wenn man in einer längeren Kurve locker in Schräglage ist und man merkt ups ein wenig schnell und man kommt zur Fahrbahnmitte. Z.B. beim RSII reicht nur der "Gedanke" ein wenig das Vorderrad zu drücken und schwups geht die Q weiter in Schräglage. Beim T30 reicht das nicht aus. Hier muss man wirklich ein wenig arbeiten. Auch fehlt mir das Gefühl "der Reifen klebt und hier geht richtig viel Schräglage".

    Scheint ein netter Tourenreifen zu sein. Für sportliches Gas geben empfinde ich den RSII besser ..................


 
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Motorrad" Reifentest 2013
    Von DarkSilk im Forum Reifen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 12:07
  2. Interessanter Reifentest
    Von Leo-HOL im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 19:00
  3. Reifentest
    Von gs-biker im Forum Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 19:43
  4. Reifentest in Motorrad
    Von kälbchentreiber im Forum Reifen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 12:06
  5. Reifentest
    Von Mister Wu im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 22:58