Reifentest 2013

Diskutiere Reifentest 2013 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab den auf meiner privaten auch mit 2,2 und 2,5 gefahren. Das geht nicht nur, das geht sogar sehr gut. Im Test haben wir auch mit 2,5 und 2,9...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab den auf meiner privaten auch mit 2,2 und 2,5 gefahren. Das geht nicht nur, das geht sogar sehr gut. Im Test haben wir auch mit 2,5 und 2,9 angefangen aber ganz schnell reduziert. Da ist der Reifen zu hart und verliert sehr viel von der genialen Eigendämpfung. 2,3 und 2,7 gehen ja auch (wovon Bridgestone nach Rücksprache nicht sehr begeisert war, das aber hingenommen hat), aber ich habe nach dem Test bei meiner fetten Silberaddi den Druck nicht erhöht und bin weiter 2,2 und 2, gefahren. Den CRA2 hatte ich auch auf meiner eigenen Maschine, der hätte nicht weniger als die 2,2 und 2,5 haben dürfen, war aber auch ein geiler Reifen. Jetzt habe ich den CTA2 in der neuen Größe auf der LCA, da war ich zunächst etwas skeptisch wegen den 2,55/2,9. Bei der Einfahrkontrolle haben sie mir Luft abgelassen auf 2,4/2,7, das ist eindeutig keine Verbesserung und ich habe wieder aufgepumpt. Der CTA2 in 120/70/19 und 170/60/17 macht davon abgesehen nicht den gleichen souveränen Eindruck wie in der "alten" Größe, mit dem bin ich noch nicht so richtig warm geworden, der vermittelt so ein wenig ein indifferentes Gefühl und kaum Rückmeldung von der Straße, vielleicht liegts aber auch am neuen Fahrwerk (was ich nicht glaube, das ist zwar nicht schlecht, spricht aber doch deutlich unsensibler an als das Wilbers ohne ESA, das ich zuvor hatte)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke für deine schnelle Antwort.

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bridgestone Reifen, das ist meine Erfahrung, reagieren sehr sensibel auf Luftdruckanpassungen. Ist das Gefühl mit 2,2/2,5 Dir etwas zu teigig, was ich aber nicht glaube, mal in 0,1 Schritten anpassen, Du wirst den für Dich besten Wert finden
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Auch dir ein Danke. Wie du schreibst, werde ich es probieren ..............
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Auch dir ein Danke. Wie du schreibst, werde ich es probieren ..............
ein Bekannter von mir ist in der Entwicklung bei Conti-Teves und strickt dort mit an den Motorrad ABS und so Dingern. Er ist zusätzlich viel auf der Renne unterwegs und beschäftigt sich wie ein Irrer, was ja ansich sehr gut ist, mit Reifen und Fahrwerken, berufsbedingt und privat und der kann zu allen Reifen etwas sagen. Das mit der Luftdruckempfindlichkeit der Bridgestones hat er mir vor ein paar jahren erzählt, als ich auf den damals neu rausgekommenen, wie hieß der, irgendetwas mit BT16 pro, gewechselt hatte. Ich habe es dann ausprobiert, war glaube ich die Megamoto und man hatte je nach Luftdruck ein komplett anderes Mopped. So hatte ich das noch nie erlebt.

Es lohnt sich sowieso, ihm gut zuzuhören, auch wenn es oft etwas von einer Lektion hat, aber bei ihm kann man sehr viel lernen und das schadet ja nie
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Gestern ausführlich den T30 eingerollt. Die ersten 50km waren ne Qual. Habe noch nie einen Reifen gehabt, der einem am Anfang die Angstperlen auf die Stirn treibt. Hatte ständig das Gefühl ich würde "umkippen". Das war wirklich extrem. Nachdem ich den Reifen dann mit Arsch in der Hose hinten auf der Kante und Vorne kurz davor eingerollt hatte, konnte ich mich über die wirklich gute Performance freuen. Die Eigendämpfung ist ne Wucht. Dagegen war der abgefahrene Conti Road Atatack2 ein Holzreifen. Der Reifen macht aus schlechter Straße ne gute Straße. Spurrillen, Bitumen kennt der nicht. Sehr schön!! Dadurch läuft der Reifen wirklich toll und man fährt recht entspannt und flott. Er ist auch recht handlich. Liegt für mich im Bereich Handling zwischen CRA und RSII. Im Bereich Kurve/Zielgenauigkeit musste ich hier und da korrigieren, so dass ich behaupte da war der RSII etwas besser. Den einmal auf Spur brachte nix aus der Ruhe.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was hattest Du denn für einen Luftdruck drauf? Und wenn Du das schreibst mit der Angst, Du hast Recht, alle Bridgestones, die ich bisher hatte, waren am Anfang arschglatt
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
beobachte mal das Einlenkverhalten, ob es sich evtl. nach dem Einfahren der Reifen etwas verbessert. Wenn nicht, leg mal vorn vor allem 0,1 bar drauf und es würde mich wundern, wenn das nicht sofort eine spürbare Veränderung in Richtung Zielgenauigkeit brächte. Da die Eigendämpfung von Dir ja als sehr gut beschrieben wird, sollte ein Komfortverlust kein Problem sein, bzw. auch das Fehlen der Reifendämpfung.

Wie gesagt, das sind Beobachtungen von mir auf MM und der Hyper, also Moppeds, die ohnehin sehr agil und spritzig sind, aber man merkt es wirklich sehr stark
 
H

harald8958

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4
Ort
Cronenberg
Modell
R1200GS LC
Frage an Hansemann:
der Test ist wohl durch und der Tourance Next soll wohl am besten gewesen sein, vor allem wegen Verschleiß.
Leider steht nirgends verbrieft, wo denn wohl die Grenze liegt...
Fahre jetzt bei knapp 5000km und frage mich, ob er die nächste Tour ca. 2000km noch hält oder besser mit frischen Pellen starten?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Frage an Hansemann:
der Test ist wohl durch und der Tourance Next soll wohl am besten gewesen sein, vor allem wegen Verschleiß.
Leider steht nirgends verbrieft, wo denn wohl die Grenze liegt...
Fahre jetzt bei knapp 5000km und frage mich, ob er die nächste Tour ca. 2000km noch hält oder besser mit frischen Pellen starten?
Hallo Harald,
wenn Du diesen Test meinst: Da war der TN bei den Semi-Enduroreifen derjenige mit dem höchsten (hochgerechneten) Verschleiß. Im Video zum Test werden im Fazit die möglichen Laufleistungen auch benannt.
 
H

harald8958

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4
Ort
Cronenberg
Modell
R1200GS LC
Aha, danke und wo finde ich das Video zum Test?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Frage an Hansemann:
der Test ist wohl durch und der Tourance Next soll wohl am besten gewesen sein, vor allem wegen Verschleiß.
Leider steht nirgends verbrieft, wo denn wohl die Grenze liegt...
Fahre jetzt bei knapp 5000km und frage mich, ob er die nächste Tour ca. 2000km noch hält oder besser mit frischen Pellen starten?
Messe doch einfach mal an der Stelle mit dem höchsten Verschleiß die Profiltiefe. Hole Dir dann die Neuwerte und rechne den Verschleiß hoch. So würde ich das machen. Nach 5000km kannst Du auch davon ausgehen, dass Du einen Durchschnittswert für Dich errechnen kannst.
Du wirst auch von niemanden "verbrieft" bekommen, wie lange der Reifen mindestens hält. Das ist viel zu sehr von Deinem persönlichen Fahrstil abhängig.

Gruß,
maxquer
 
H

harald8958

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4
Ort
Cronenberg
Modell
R1200GS LC
Danke Euch sehr. Hab das Video gesehen und auch den Verschleiß gemessen. Ergebnis: neue Pellen unbedingt vor der Tour!
Bis dann und sichere Fahrt. Harald
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab's eben erst gesehen ... Sorry, sonszt hätte ich früher geantwortet, aber nix anderes. Kommt drauf an, wieviel Du nach den 5000 km noch draufhast. Die meisten Reifen verschleißen nicht gleichmäßig. Manche verlieren überproportional viel am Anfang und beruhigen sich dann (wie z.B. der Heidenau) bei den Contis isses mir schon zweimal passiert, dass der vorhandene Rest den ich noch als ausreichend ansah, sich überraschend schnell verdünnisiert hat.

Ich würde sagen, wenn Du nach 5000 km noch ungefähr die Hälfte draufhast, kannste noch locker 2000 km fahren. Viele reifen verändern aber die Performance deutlich gegen Ende der Laufzeit, so dass es durchaus Sinn macht, bei ner geplanten längeren Tour rechtzeitig zu wechseln. Verbriefen wird Dir aber keiner was. Ich habe im Februar meine fette Silberaddi gegen eine LCA getauscht, die Abschiedstour hab ich zum Pinguintreffen in Valladolid is Spanien gemacht, wollte da halt einfach mal hin. Da ich für die 4000 km nur 5 Tage Zeit hatte, hab ich nen alten CTA (ohne 2 und vorne ohne Z) draufgemacht um den "runterzuschrubben". Von den 4000 km waren 3000 nur Autobahn. Ich hatte den schon knapp 5000 km gefahren und habe mal mindestens mit nem breiten Mittelscheitel, wenn nicht sogar Glatze gerechnet. Keine Spur, ich war positiv überrascht, wie gut der noch aussah und hab ihn beim Abgeben des Motorrads beim Händler einfach draufgelassen.

Na gut, ich geb zu in den Pyrenäen hab ich vielleicht auch außen etwas Gummi verbraucht ... :cool:
 
H

harald8958

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4
Ort
Cronenberg
Modell
R1200GS LC
Ja, hab noch 3,5 mm Rest gemessen, kenn aber nicht den Neuwert. Sicherheitshalber also lieber neue drauf.....Harald
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja, hab noch 3,5 mm Rest gemessen, kenn aber nicht den Neuwert. Sicherheitshalber also lieber neue drauf.....Harald
Bei 3,5 mm Rest würde ich bei geplanten 2000 km auf jeden Fall wechseln, egal welcher Reifen montiert ist. Für den täglichen Weg zur Arbeit wär der dreimal geschi... gut genug für mich, aber im Urlaub gehts mehr um Spaß und Erholung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bei 3,5 mm Rest würde ich bei geplanten 2000 km auf jeden Fall wechseln, egal welcher Reifen montiert ist. Für den täglichen Weg zur Arbeit wär der dreimal geschi... gut genug für mich, aber im Urlaub gehts mehr um Spaß und Erholung.
wenn noch eine größere Strecke zum Urlaubsort auf dem Mopped zurückgelegt werden müsste, würde ich das auf den alten Schlappen schrubben und mir vorort einen frischen Satz gönnen, damit der Spaß beginnen kann
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Nachtrag zum T30:

Empfinde das der Reifen Temperatur braucht. Wenn man los fährt, hat man eine Zeit lang das Gefühl man kippelt. Lange nicht so als er neu war. Andere von mir gefahrene Reifen hatten das nicht.

Ferner braucht der Reifen ein wenig mehr Krafteinsatz für die Kurve. Fällt extrem auf wenn man in einer längeren Kurve locker in Schräglage ist und man merkt ups ein wenig schnell und man kommt zur Fahrbahnmitte. Z.B. beim RSII reicht nur der "Gedanke" ein wenig das Vorderrad zu drücken und schwups geht die Q weiter in Schräglage. Beim T30 reicht das nicht aus. Hier muss man wirklich ein wenig arbeiten. Auch fehlt mir das Gefühl "der Reifen klebt und hier geht richtig viel Schräglage".

Scheint ein netter Tourenreifen zu sein. Für sportliches Gas geben empfinde ich den RSII besser ..................
 
Thema:

Reifentest 2013

Reifentest 2013 - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • "Motorrad" Reifentest 2013

    "Motorrad" Reifentest 2013: Moin zusammen, So sieht das Ergebnis der ersten Testrunde aus...
  • "Motorrad" Reifentest 2013 - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • "Motorrad" Reifentest 2013

    "Motorrad" Reifentest 2013: Moin zusammen, So sieht das Ergebnis der ersten Testrunde aus...
  • Oben