Ich sag ja, der PST2 ist gut, im Regen sind Metzeler Roadtec01 und Michelin Pilot Road 4 besser, die hätten bei dem Test mehr Punkte eingefahren als der Pirelli. Wenn die Straße nass/feucht ist und es nicht mehr regnet, bleibt der PST2 nicht zurück. Wenn es aber ständig Wasser von oben nachregnet, muss er sich diesen beiden geschlagen geben. Sicherlich kann man an der Reifenauswahl rumkritteln, aber solche Vergleichstests sind mit erheblichem Aufwand verbunden und Motorrad testet, wenn sie unterwegs sind, immer noch was anderes mit, Helme, Handschuhe, Stiefel, Anzüge usw. Auch ohne das ist das ein erheblicher Aufwand und an kann nie und nimmer alle verfügbaren Reifen auf einmal testen und manchmal sind auch nicht alle verfügbar. Nun Anakee3 hätte man durch MPR4 ersetzen können, aber der A3 ist nunmal (damals) alleinige Erstausrüstung, also muss er sich vergleichen. Mit Tourance Next und Pirelli ST2 waren aeer schon 2 Reifen aus dem Konzern im Rennen, der Tourance war zu Beginn der LC auch mal Erstausrüster. Kein Platz mehr für RT01. Bei Dunlop hätte der Roadsmart3 den Trailsmart wahrscheinlich auch locker "outperformt" aber der Trailsmart ist zum einen der Enduroreifen und der RS3 der Sportler. Der Trailsmart war glaube ich auch mal Testsieger, also muss der mit. Jetzt hammer schon 3 Reifen, die nicht dabei waren, die mit Sicherheit aber gut bis sehr gut abgeschnitten hätten. Wenn wir jetzt noch mehr Reifen dazunehmen würde, also die straßenorientierteren von Bridgestone (T30 evo) und Conti (CRA2 evo) aus diesem Segment und noch den Heidenau, bruchste auf einmal doppelt so viele Fahrer, Unterkünfte usw.
Also muss eine Entscheidung getroffen werden, auch wenn es immer wieder Kritiker mit guten Gründen geben wird, Ressourcen sind regelmäßig nur über den Stammtischen ausreichend vorhanden.
Also noch mal: Der PST2 ist ein wirklich guter Reifen und wer den kauft macht nix falsch, aber völlig ohne Wettbewerb ist er eben auch nicht. Und bei heftigem Regen muss er dem "Bruder" (weil aus dem gleichen Haus) Metzeler RT01 und dem Franzosen MPR4 den Vortritt lassen. Klar auf hohem Niveau, aber ist so. Im trockenen holt er ja seine Punkte (Schade dass Motorrad zwar genau beschreibt, was sie unter den Kriterien verstehen, die verteilten Punkte aber in dem Test nicht den Kriterien sondern nur Bereichen zuordnen)