Reifentests

Diskutiere Reifentests im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er. Natürlich will ich...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er.
Natürlich will ich auch für mein Motorrad neueste Reifentechnik. Gibt es da besonderes zu beachten? Im Zulassungsschein
Habe ich keine Markenbeschränkung nur die Dimension vorgegeben. Falls wer Infos hat, bitte um Weitergabe.
Danke Günther
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich mach zwar ungern Werbung aber geh mal auf Mopedreifen.de. Bei der "Reifensuche über Motorrad" gibst Du an was Du fährst und schon hast Du da zig verschiedene Reifen zur Auswahl und für die Freigaben gibts eine PDF zum runterladen.

Alles was Du tun musst ist aussuchen und bezahlen ............ oder Dir nur die Möglichkeiten aufzeigen lassen und dann bei Deinem Händler bestellen.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Danke für link. Ich hab gestöbert. Zwei in die enge Auswahl. Pilot road 4 oder Pirelli.
Für mich wi htigstes Kriterium ist die Nasshaftung.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo, wichtig ist, das du die Freigabe immer mit dir führst. Je nach Lust des Polizisten, kann es ein Knollen geben oder TÜV sagt: nein.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Die Freigabe kannst Du aber auch als PDF auf dem Smartphone haben. Ich bin da Oldschool und hab ne Kopie im Werkzeugfach.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die 1150 hat eine Reifenbindung, leider ist die nicht so einfach ersichtlich, deshalb macht es Sinn die Freigabe mitzuführen.

Wenn Du Nasshaftung willst Michelin Pilot Road 4 oder auch den Metzeler Roadtec01. Wenn Dir Feuchthaftung genügt und Du dem Mainstream folgen willst, kannst Du auch den Pirelli Scorpion Trail 2 nehmen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn Dir Feuchthaftung genügt und Du dem Mainstream folgen willst, kannst Du auch den Pirelli Scorpion Trail 2 nehmen.
vertraue auf die Tester, selbsternannte Möchtegernetester glauben nur an sich.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Moin zusammen,

also ich kann von mir behaupten, dass ich ein kleiner Regenschisser bin, da ich auch lieber bei schönem Wetter fahre.

Des weiteren kann ich mitteilen, dass ich mit dem PST2, auf meiner K50, auch im Regen gut zurecht gekommen bin. Selbst bei Wolkenbrüchen und Graupelschauer in den Alpen hatte ich Vertrauen in den Reifen.

In diesem Zusammenhang behaupte ich, dass es keine ungeeigneten neue Reifenmischungen gibt, da Regen in allen Lastenheften der Hersteller verankert ist.

Für die Straße haben die o.g. Reifenhersteller (Michelin, Metzler und Pirelli) für die 1150GS mit Sicherheit einen sehr gut Pneu gebaut.
Hier würde ich einfach mal auf die Laufleistungen und auf den Preis im Netz achten.

Guten Saisonanfang
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Wenn Dir Feuchthaftung genügt und Du dem Mainstream folgen willst, kannst Du auch den Pirelli Scorpion Trail 2 nehmen.
Lt. Enduroreifen-Test dürfte der PST2 besser sein als nur für Feuchte:

Nasstest: (95 Punkte, Platz 1)
Beschleunigen, bremsen, hinein in die Kurve. Auch auf regennassem Asphalt punkten die Pirelli Scorpion Trail II mit erstklassigem Feedback und viel Grip. Besonders toll: der breite Grenzbereich.


M.E. wird man von der Kopfkupplung eher ausgebremst als von Reifen und Straßenzustand. Die Reifentester fahren jede Menge km und bei Tests gegen die Uhr. Wir NonPros fahren anders und kommen kaum in deren Regionen. An mir selbst stelle ich auch immer wieder fest, daß einige km nötig sind, um locker und unverkrampft durch den Regen zu fahren, weil ich zu selten bei Nässe fahre. Auf freigeregneten und normalen Straßen läuft auch der "schlechte" Naßreifen CTAx/CRAx so gut, daß sich Lücken nach hinten auftun.

Auf unbekanntem und/oder unüberschaubaren Strecken sollte man besonders konzentriert fahren und entsprechend die Drosselklappen schließen, da die Oberflächenbeschaffenheit sich unerwartet ändern kann und der Mikrogrip reduziert wird. Ganz fies sind größere Bitumenflicken, die besonders in Waldstücken schwer zu erkennen sind und sich bei Nässe in "schwarzes Eis" verwandelt, auf dem kein Reifen hält. Bitumenstreifen sind erschreckend und bei geringer Breite ungefährlich, auch wenn das Vorderrad eigenwillig die Spur verläßt. Der Versuch, einen Rutscher auszugleichen wird sehr wahrscheinlich zur Bodenprobe führen, da der Rutscher vorbei ist bevor wir reagieren können.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich sag ja, der PST2 ist gut, im Regen sind Metzeler Roadtec01 und Michelin Pilot Road 4 besser, die hätten bei dem Test mehr Punkte eingefahren als der Pirelli. Wenn die Straße nass/feucht ist und es nicht mehr regnet, bleibt der PST2 nicht zurück. Wenn es aber ständig Wasser von oben nachregnet, muss er sich diesen beiden geschlagen geben. Sicherlich kann man an der Reifenauswahl rumkritteln, aber solche Vergleichstests sind mit erheblichem Aufwand verbunden und Motorrad testet, wenn sie unterwegs sind, immer noch was anderes mit, Helme, Handschuhe, Stiefel, Anzüge usw. Auch ohne das ist das ein erheblicher Aufwand und an kann nie und nimmer alle verfügbaren Reifen auf einmal testen und manchmal sind auch nicht alle verfügbar. Nun Anakee3 hätte man durch MPR4 ersetzen können, aber der A3 ist nunmal (damals) alleinige Erstausrüstung, also muss er sich vergleichen. Mit Tourance Next und Pirelli ST2 waren aeer schon 2 Reifen aus dem Konzern im Rennen, der Tourance war zu Beginn der LC auch mal Erstausrüster. Kein Platz mehr für RT01. Bei Dunlop hätte der Roadsmart3 den Trailsmart wahrscheinlich auch locker "outperformt" aber der Trailsmart ist zum einen der Enduroreifen und der RS3 der Sportler. Der Trailsmart war glaube ich auch mal Testsieger, also muss der mit. Jetzt hammer schon 3 Reifen, die nicht dabei waren, die mit Sicherheit aber gut bis sehr gut abgeschnitten hätten. Wenn wir jetzt noch mehr Reifen dazunehmen würde, also die straßenorientierteren von Bridgestone (T30 evo) und Conti (CRA2 evo) aus diesem Segment und noch den Heidenau, bruchste auf einmal doppelt so viele Fahrer, Unterkünfte usw.

Also muss eine Entscheidung getroffen werden, auch wenn es immer wieder Kritiker mit guten Gründen geben wird, Ressourcen sind regelmäßig nur über den Stammtischen ausreichend vorhanden.

Also noch mal: Der PST2 ist ein wirklich guter Reifen und wer den kauft macht nix falsch, aber völlig ohne Wettbewerb ist er eben auch nicht. Und bei heftigem Regen muss er dem "Bruder" (weil aus dem gleichen Haus) Metzeler RT01 und dem Franzosen MPR4 den Vortritt lassen. Klar auf hohem Niveau, aber ist so. Im trockenen holt er ja seine Punkte (Schade dass Motorrad zwar genau beschreibt, was sie unter den Kriterien verstehen, die verteilten Punkte aber in dem Test nicht den Kriterien sondern nur Bereichen zuordnen)
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
736
Ort
765...Schwarzwald
Modell
R 1250 GS
Werde den PST 2 einfach mal probieren. Spätestens wenn der A3 hinten runter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Nach dem lesen von zig Empfehlungen, diverser Tests, nicht nur aus dem forum habe ich heute den roadsmart III montieren lassen. Sobald ich einige km gefahren bin werde ich sehen ob ich mit dem Reifen klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

ich hatte auf meiner R1200GS ADV TÜ zuerst den PST2 drauf mit dem ich sehr zufrieden war. Habe dann mal den DRS3 montiert um zu sehen ob er evtl länger hält... Jetzt habe ich wieder die PST2 drauf machen lassen.

Der Pirelli ist sehr handlich und trotzdem präzise, er passt zu meinem Fahrstil optimal. Gehalten hat er hinten ca. 8-9000km (bei 7000 wegen größerer Tour gewechselt und der Vorderreifen war an den Flanken blank.

Der Dunlop hat ca. 8500km gehalten - dann war der Hinterreifen fertig, aber vorne noch gut. Das Fahrverhalten war ebenfalls sehr präzise, aber nicht so handlich wie der PST2.

Für beide Reifen gilt:

Haftung bei jedem Wetter optimal. Sowohl bei Hitze als auch bei 1 Grad und leichtem Schneegriesel am Galibier.
Wobei mir die Nasshaftung relativ egal ist. Der Anteil an Fahrten bei Nässe ist sehr gering und wenn, dann fahre ich eh vorsichtig. Wundert mich, dass so viele hier besonders auf Nasshaftung achten.
Mir reicht da guter Durchschnitt - richtig schlecht sind aktuelle Reifen ohnehin nicht mehr.
Beide Reifen fuhren sich bis zum Ende des Lebenszyklus richtig gut ohne deutliche Verschlechterung des Fahrverhaltens wie ich es von früher kenne z.B. beim CTA2.

Zusammenfassend kann man sagen, es sind beides top Reifen - mir liegt der Pirelli von der Handlichkeit etwas mehr und ist mein Favorit - nachdem ich auf ihn zurück gewechselt habe ist das "G e i l - neue Reifen Gefühl" wieder da.

Wünschen würde ich mir eine etwas längere Lebensdauer. Vielleicht ist ja für die Zukunft der Metzeler Roadtec 01 was...

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Heute ca 250 km mit neuem Reifen, DRS3 gefahren, bin zufrieden, auf Test bei Nasshaftung verzichte ich gerne. (Einmal auf einem Bahnübergang bei Regen gestürzt, daher mein gesteigertes Interesse bei Nasshaftung.)
 
Thema:

Reifentests

Reifentests - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentest 2015

    Reifentest 2015: Auch in diesem Jahr führt www.mopedreifen.de einen Reifentest durch. Hauptthema ist der Unterschied Sport gegen Touring auf der Landstraße...
  • Reifentest 2015 - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentest 2015

    Reifentest 2015: Auch in diesem Jahr führt www.mopedreifen.de einen Reifentest durch. Hauptthema ist der Unterschied Sport gegen Touring auf der Landstraße...
  • Oben