Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Diskutiere Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte die Ehre den Reifen auf meiner R1200 GS vor Markteinführung testen zu dürfen und nach einigen Strecken Offroad (Korsika) und durch...
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Ich hatte die Ehre den Reifen auf meiner R1200 GS vor Markteinführung testen zu dürfen und nach einigen
Strecken Offroad (Korsika) und durch etliche Feld unf Wiesenwege incl. Schotter (Trainings in meiner Kiesgrube)
kann den Heidenau sehr empfehlen. Auch auf kurvigen Strecken, Regen, hat der Reifen mich nie enttäuscht. Hatte vorher den Karoo 3 drauf, den fand ich aber bei weitem nciht so gut wie den Heidenau.


Ich hatte mich verpflichtet, abzuwarten bis Heidenau selbst den Reifen vorstellt. Mein Reifen ist noch ein Prototypen Reifen, daher erst jetzt meine Info an euch. Warten bis er im Frühjahr rauskommt, lohnt sich meiner Meinung nach.

Es gibt auf Youtube ein vorläufiges Video (stelle noch ein neues mit 90 Grad gedreht die Tage rein) zu finden unter den Suchbegriffen "Korsika Offroad 2014 Test Garmin Virb Elite". Da gibt es einen kleinen Eindruck wo ich neben den Kurven auf Korsika den im Gelände getestet habe.
Ach ja die Strecke habe ich dem sehr zu empfehlenden Buch "Korsika Offroad" bei mdmot.com gefunden/gelesen.
War die K3 Strecke.
Was das Video betrifft, mich nicht gleich zerreisen, bin noch am üben...

Kamera war am Schnabel der GS dran...und nicht am Helm, wie es sich gehört...daher die doch zum Teil heftigen Vibrationen..


Gruß
Kim
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wie lange hält er denn auf der LC?

Auf meiner alten 2006er hat er immer so um die 10k gehalten.

Ach ja, videodrehen macht wirklich sinn, ich hab jetzt grad meinen Bildschirm gedreht..... ;)
 
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Wie lange er hält kann ich noch nichtg sagen. Aber er wird hinten als erstes am Ende sein, aber dieses aufgrund der Tatsache da BMW wohl etwas an der Bremsverteilung geändert hat. Vorne hat er kaum Profil verloren, bis jetzt habe ich circa 6000 Kilometer runter.

Aber es ist noch nicht der endgültige Reifen, da von allen Testern noch Feedbacks an Heidenau gesendet wurden und diese dann in die weitere Entwicklung eingelaufen sind.

Ach ja Video gebe ich Bescheid wenn ich es fertig habe..auch mit der "normalen Geschwindigkeit".

Gruß
Kim
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Wäre noch schön wenn du schreiben könntest was dir am Karoo3 nicht gefallen hat. Ich hatte den jetzt auf einer Tour drauf und war bis auf den schnellen Verschleiß des HR sehr zufrieden mit dem Reifen.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wird Zeit das der K60 kommt! Ich bin gestern eine 500km Tour mit dem zur Zeit montierten Tourance Next gefahren. Grausam! Schon bei ein bisschen Dreck auf der Strasse eiert man nur noch rum. Vom K60 kenne ich das nicht, damit fährt man einfach drüber. Kein Rutschen oder sonstiges!

Auch die Stabilität beim Beschleunigen aus Kurven ist mit dem Next nicht die Beste, am Hahntennjoch hab ich in den Rainmodus geschaltet weil mir ständig der Hinterreifen weggerutscht ist und die ABS Leuchte war schon beim leichten Bremsen an.

Das kann der Heidenau besser!
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Also das mit dem lustigen blinkenden Lämpchen, wenn sich das Hinterrad auf den Weg in eine andere Dimension macht, kenn ich,
aber beim Bremsen hab ich (glaub ich) noch nie eins gesehen auf den letzten 19000km, hab ich da was versäumt, ist´s kaputt oder
was stimmt da nicht

Grüße Andi
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.018
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....fahre zwar keinen Wasserboxer,aber weiß aus eigener Erfahrung,das der Straßenbelag am Hahntenjoch mit Vorsicht zu genießen ist.....ob nass oder trocken...hatte dort auch mal nen Rutscher die Kurve raus im trockenen mit dem TR91 mit meiner 2006er 1200GS....ist halt ziemlich rutschig stellenweise..

Meine Erfahrungen auf der 1200GS mit dem K60 Scout.....auf gröberem Asphalt z.B. Frankreich...Vogesen lässt er sich gut fahren...wenn ma in der Kurve vom Gas geht,wurde er etwas unstabil...wankte etwas.....Traktion auf Schotter ganz ok....aber war mit dem Satz Karoo3 mehr zufrieden.....finde der kann alles noch besser....bis auf die Laufleistung des Hinterreifens
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Bist Du ehrlich zu uns und zu Dir selbst?
Jepp. Das einzigst Negative am Scout ist, das er bei heissen Temperaturen schon mal ein wenig anfängt zu schmieren. Ist aber nix tragisches da es sich sehr sanft ankündigt. Weggerutscht bin ich mit ihm bisher kein einziges mal.

Deswegen will ich auch den K60 haben, und nicht den TKC 70.

Wenn der Asphalt im Sommer recht h
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
....aber war mit dem Satz Karoo3 mehr zufrieden.....finde der kann alles noch besser....bis auf die Laufleistung des Hinterreifens
Auch wenn hier eigentlich offtopic, wie bist Du damit auf nasser Fahrbahn zufrieden?
 
kiabmw

kiabmw

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
39
Ort
Heidelberg
Modell
1200 GS LC
Ab wann gibt es denn den Scout 60 für die 1200GS LC? Bisher ja anscheinend nur ohne Freigabe! Das bedeutet keinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfall! Oder bin ich da falsch informiert?
Habe bisher auf der alten 1200GS ADV den Heidenau mit 3 Sätzen 50 TSD km gefahren- derzeit den Metzler Karoo 3 und hoffe bald wieder den Scout K60 aufziehen zu können.
Warum? Im Gelände bei Matsch schmiert der Karoo 3 völlig zu und ist eine Katastrophe. Auf Schotter Vergleichbar mit dem Scout, bei Nässe
auch meines Erachtens nicht wirklich vergleichbar, auf Asphalt ein heftiges Gehoppel!Aber auch das ist vermutlich Geschmacksache und alte Gewohnheit.
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Habe den drauf und Freigabe gibt es auf der Seite von Heidenau
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Freigabe hin oder her, in Italien geht der Scout im Sommer nicht :(
und torpediert damit die diesjährige Tour durch die Alpen und muss deshalb wohl bis nächstes Jahr warten
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Moment. ...Ich habe vor kurzem, in einem Fachmagazin gelesen, dass die Italiener dieses Gesetz wieder "entschärft" haben. Bitte fachkundig machen.
Also wir waren letztes Jahr im Juli in Italien...beide Motorräder mit M & S Bereifung. Nicht ansatzweise, hatten wir deshalb irgendwo Probleme.

Zum Kollegen...ich bin auch ein Heidenau - Jünger. Wenn meine Karoo endlich fertig haben, werde ich mit Freude, die Heidenau aufziehen. Bin echt gespannt.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Ich Habs schon mal geschrieben!

Das interessiert doch keinen Italiener, mit welchem Reifen Ihr da rumfahrt.
Mach den Heidenau drauf und fahr.
Es hat sich noch kein einziger hier aus dem Forum gemeldet, welcher wirklich kontrolliert worden wäre und dann auch noch belangt worden wäre.

Was für Diskussionen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, ich habe in keinem Forum oder einer Motorradzeitschrift gelesen, dass es jemals so einen Fall gab.

Auch ich fahre den Heidenau K60 und bin immer wieder in Italien gewesen!

Gruß Kardanfan
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Eine kleine Umfrage an die Heidenau Fahrer ;

Frage 1 : Fahrt ihr auf Achse von irgendwo in Deutschland in den Süden ?

Frage 2 : Fahrt ihr viele km unbefestigte Strasse da im Süden ?

Frage 3 : Sind die unbefestigten Strassen nicht mit einem Pseudo Enduroreifen oder einen reinen Strassenreifen zu meistern ?

Ich frage, weil ich Euch verstehen will !


Ich spreche jetzt nicht die an, die z.B. in Afrika oder Asien unterwegs sind. Das ist wahrscheinlich was ganz Anders.....


Bashing und sonstige schlaue Kommentare nützen in dem Fall niGS.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe vorgestern den K60 Scout für meine K50 bestellt.

Ich versuche so viel wie möglich off Road zu fahren. Auch wenn es im Ganzen vielleicht nur 10% sind, genau die sollen richtig Spaß machen! Mit dem K60 hab ich auch suf der Straße Spaß, deswegen hab ich ihn bestellt. In Italien hatte ich noch nie Probleme, ich kenne auch niemanden der deswegen welche hatte.
 
Thema:

Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next)

    keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next): Vorab: Ich brauche ein paar neue Schlappen für m eine 11er GS. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Schuhwerk, welches die positiven...
  • Heidenau K60-Scout Test

    Heidenau K60-Scout Test: Hallo zusammen, seit Dienstag habe ich den neuen k60 scout drauf und bin nach Tschechien (nordostl. Prag) gefahren. So hier mein erster...
  • Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next)

    keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next): Vorab: Ich brauche ein paar neue Schlappen für m eine 11er GS. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Schuhwerk, welches die positiven...
  • Heidenau K60-Scout Test

    Heidenau K60-Scout Test: Hallo zusammen, seit Dienstag habe ich den neuen k60 scout drauf und bin nach Tschechien (nordostl. Prag) gefahren. So hier mein erster...
  • Oben