Tourance aus China

Diskutiere Tourance aus China im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BLbla,lauter Experten für weltweite Wirtschaft.....Es geht nur um Reifen
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
BLbla,lauter Experten für weltweite Wirtschaft.....Es geht nur um Reifen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ob es so zielführend ist sich eine Batterie oder Solarpanel anstatt eines Reifens ans Moped zu spaxen, nur weil die Chinesen dies qualitativ gut herstellen können, bleibt abzuwarten.... ;)

Metzeler wird auch wohl kaum eine Abmahnung gegen einen Kunden aussprechen nur weil er die (etwas fragwürdige) Qualität dieses Reifens bemängelt.

Diese Pelle sieht aus als wäre sie über den Kringel gehetzt worden. Die Oberfläche ist für einen Tourance viel zu rau, deswegen würde ich behaupten dass die Gummimischung eine ganz andere ist als bisher üblich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
2002 kaufte ich eine alte XJ 900 F nach 10 Jahren Motorradpause. Die Reifen waren unten und als ich neue bestellte erinnerte ich mich an die Vergangenheit / alte Zeiten, in denen ich die selbe Maschine mit Metzeler ME 99 und Laser gefahren bin und zufrieden war.

Also habe ich die Reifenpaarung wieder gewählt - wohl wissend, dass damals als "junger" Biker ich gut 10.000 km damit gefahren bin, und der Vorderreifen immer erst beim 2. Wechsel (also 20.000 km hielt) fällig war.

Und jetzt oh Schreck, nach 6.000 km war der Vorderreifen unten und nach 7.000 km der hintere :eekek:. Mein Fahrstil ist sicherlich inzwischen reifenschonender, als damals Mitte 20 :D.

Ich hatte Schriftwechsel mit Metzeler, nur Ausreden, über Fahrstil und Bremsverhalten ... blablabla... diese unfähigen und inkompetenten Sachbearbeiter waren schon der Hit!!!!
Zum Schluss bekam ich telefonisch einen netten Fachmann ans Telefon, der mit mitteilte (unter der Hand) man hätte die Produktion verkauft (bin der Meinung Brasilien..?), die Reifenprofile sind identisch, aber welche Gummimischungen dort verwendet werden, wie produziert wird .... dazu kann er mir nichts sagen.

Seit dem mache ich um METELER einen großen Bogen!

Gruß Kardanfan
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe heute, nach dem Lesen dieser Beiträge, mal nachgesehen, wo die von mir in 6/2014 gekauften Tourance herkommen.
Auch sie sind aus China und haben jetzt 4000 km drauf. Bisher sieht es verschleißmäßig gut aus. Als der örtliche Händler sie montiert hat, habe ich nicht auf das Produktionsland geachtet. Ich wäre bei Metzeler auch nie auf die Idee gekommen. Allerdings hätte ich, wenn ich gleich drauf geachtet hätte, die Reifen nicht abgenommen. Die hätte er zurück schicken können. Beim nächsten Satz Reifen werde
ich die Herkunft hinterfragen. Weiß von Euch eigentlich, wo Heidenau produziert ?

Gruß Thomas
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo an alle die dieses Thema interessiert,

ich bin auch einer der für sein gutes Geld ' Chinareifen ' bekommen hat.
Leider ist der Reifen fast unfahrbar im Vergleich zu den vorigen aus hiesiger
Produktion. Ich habe Metzeler direkt angeschrieben und eine Wandlung
eingefordert. Mal schauen was ich als Antwort bekomme. Grundsätzlich habe ich
als Global denkender Mensch nichts gegen ein Produkt aus dem Ausland. Jedoch
muss der Gegenwert stimmen, und das tut er hier in keinster Weise.

Allzeit gute Fahrt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Kardanfan
Brasilien ist korrekt. Da werden/wurden auch Reifengrößen für Harleys gefertigt, die erhebliche Diskussionen hervorriefen. !50er, die grad mal 140mm breit waren, 140er, die etwas über 130mm Breite hatten (wozu kauft man sich einen breiteren Reifen, wenn der so schmal ist wie der Vorgänger einer anderen Marke?:confused:). Andere "Unstimmigkeiten" gab's auch ("streng geheim gehaltene" Luftdruckunterschiede zur Originalbereifung, mit dem Erfolg, daß die Reifen -mit für sie zu wenig Druck- Auswaschungen bekamen. Betroffene Leute erhielten über den erforderlichen, höheren Luftdruck keine Informationen (geht sie auch nichts an!:rolleyes:), das ergaben erst intensive Recherchen.
Probleme mit Rissbildung im Flankenbereich, Ausbeulungen im Flankenbereich u. Ablösung von Weißwänden wurden ebenfalls berichtet (200x).


Grüße
Uli (der bezweifelt, daß der Informationsfluß mit China -und die Qualität der Reifen- ein(e) bessere(r) ist, als er/sie das mit Brasilien war/ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ein Jeder weiß das der Tourance der erste Mopedreifen mit Silicamischung war. Dieser Reifen war allen anderen Reifen haushoch überlegen....heute ist dieser Reifen ein Schmaren weil Metzeler und die anderen Hersteller was besseres am Markt haben. Dieser Reifen Word wohl nur noch hergestellt weil es soviele ewig Gestrige gibt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nimm mal einen 110er Crossreifen zur Hand und miss ihn. Du wirst dich wundern - egal welcher Hersteller drauf steht.

10mm mehr oder weniger Breite sind ein Luxusproblem. Die Felgenbreite beeinflusst die effektive Reifenbreite ebenfalls, ist auch nicht bei jedem Kradhersteller gleich.

Luftdruck sehe ich da schon eher als Problem an. Vielleicht sollte dahingehen jemand Metzger auf den Zahn fühlen.
Der Reifen sieht aus als hätte er ordentlich Arbeit geleistet, allerdings nicht so als wenn er mit zu wenig Luftdruck gefahren worden wäre, ergo allzu große Walkarbeit ausgeschlossen.
Das dezente Graining zeugt entweder von a) seeehr griffigen Asphalt, b) sehr scharfer Fahrweise oder c) relativ weicher Gummimischung.
Die Fläche der spitz abgefahrenen Kanten ist normal groß, so sahen Tourance, Battlax, o.ä. Reifen schon immer aus wenn sie fertig waren. Deshalb würde ich (all)zu geringen Luftdruck ebenfalls ausschließen.

Der geschilderten Fahrweise nach ist die Mischung der "Tulance Leifen" weicher.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Jeder weiß das der Tourance der erste Mopedreifen mit Silicamischung war. Dieser Reifen war allen anderen Reifen haushoch überlegen....heute ist dieser Reifen ein Schmaren weil Metzeler und die anderen Hersteller was besseres am Markt haben. Dieser Reifen Word wohl nur noch hergestellt weil es soviele ewig Gestrige gibt.
Bist Du sicher?
Gab's den Tourance bereits 1987? Denn in dem Jahr hat Metzeler mit "CompK" die erste Silicamischung für Motorradreifen eingeführt.

Grüße
Uli
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein Jeder weiß das der Tourance der erste Mopedreifen mit Silicamischung war. Dieser Reifen war allen anderen Reifen haushoch überlegen....heute ist dieser Reifen ein Schmaren weil Metzeler und die anderen Hersteller was besseres am Markt haben. Dieser Reifen Word wohl nur noch hergestellt weil es soviele ewig Gestrige gibt.
Ewig gestrig vielleicht, aber anscheinend nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen. Sie merken also wenn etwas nicht stimmt....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bisher war ich mit dem Tourance immer sehr zufrieden. Die Laufleistung stimmte, das Abriebbild war ok. Und den ein oder anderen Gebückten konnte ich bisher auch immer in Schach halten. . .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist soweit richtig, nur sahen die bei mir eben bisher 1.) auf beiden Seiten so aus und 2.) noch nicht nach 7.000 km

So sah ein Battlax bei mir teilweise schon nach 4500...5000 km aus. Nur bin ich damit in Etappen mit einem wirklich flotten Stiefel gefahren. Normal waren auch ca. 7000...8000 km. Wenn es denn aber ein Tourance der "alten Schule" gewesen wäre, dann hätte man den Fahrstil als ziemlich lebensverneinend beschreiben müssen.

Das passt aber (laut deiner Aussage) nicht zu deinem Fahrprofil, ergo ist die Gummimischung dieses Tourance mehr als weich.

So viel Graining haben normalerweise die MPP´s auf meiner S wenn ich meine Hausstrecke mit geeichten 130 km/h befahre.

Dein Pneu hat mit dem Tourance wahrlich nur noch den Namen gemein, sonst nichts.
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
Der Reifen (ohne Sonderkennung!) wurde bei mopedreifen.de geordert. Die haben seinerzeit extra angerufen, um mir mitzuteilen, dass der Reifen aus deutscher Produktion gerade nicht lieferbar sei und um zu fragen, ob ich den chinesischen trotzdem haben wolle. Ich dachte, wie anscheinend auch andere hier, dass Metzeler wohl auch in China seine Qualitätsstandards überwachen werde, und bestellte den Reifen. Das Ergebnis habe ich als Foto hier geposted, damit andere von dieser Erfahrung profitieren können. Macht damit, was Ihr wollt.

Eine generelle Debatte um die Qualität chinesischer Produkte wollte ich nie beginnen, habe auch keinerlei Pauschalausage in dieser Hinsicht getroffen; es ging lediglich um ein ganz konkretes Produkt, einen Motorradreifen. (Geschrieben wurde dieses Posting übrigens auf einem Lenovo-Laptop, über das ich nichts negatives berichten kann).
Hallo,
da wir wohl Lieferant des Reifens sind, würde ich bitten mit uns Kontakt aufzunehmen.
Wenn möglich bitte unter bodo@mopedreifen.de

Das Thema China-Produktion hat bei uns im Hause (Hansemann kennt das Thema) zu nicht unerheblichen Konflikten mit den Verantwortlichen bei Metzeler geführt.
Daher hatten wir bis vor 4 Wochen auch alle in China gebauten Reifen separat aufgeführt.

Da dies aber Warenlogistisch und in der Abbildung der freigegebenen Reifen anhand der EAN-Nummern nicht länger praktikabel ist, haben wir uns entschlossen darauf zu verzichten.

Zu Beginn der Produktionsumstellung D/CN haben wir 2 Reifen gegeneinander getestet und kamen zu recht unterschiedlichen Qualitätseindrücken.
Metzeler erklärte uns dies seinerzeit mit der Produktionsumstellung und versprach, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Von daher bitte ich der Ersteller dieses Themas uns bitte dringend BEIDE Reifen zur Verfügung zu stellen. Wir werden dann direkt mit Metzeler eine Ursachenforschung betreiben.

Herr Müller, Geschäftsführer ME/PIR wird von uns auf dieses Thema hier auch hingewiesen. Auch er muss die Ursache für dieses Verschleissbild wissen, um ggf. Probleme bei der Produktion in CN auszuschliessen.

Vorab aber bitte dies nicht als grundsätzliches Statement von uns gegen eine CN-Produktion verstehen, es muss erst die Ursache für dieses Ablaufbild gefunden werden.

An den ehemaligen Goodyear-Kollegen (ich VKL/D GY/DLP 1999-2006)...bevor ich Dreck über einen Wettbewerber ausleere, bitte mal in mich gehen und den Rückruf von 30TSD 205er UG5 reflektieren, Made in Ex Yugo-Land!! (s. Hinweis von Hansemann bezüglich Meerluft)

MFG

J. Thiel
www.mopedreifen.de ein Motorradreifen-Portal mit Beratungsdatenbank

cc Uwe Hipper KA ME/PIR
cc. Michael Müller Leiter Vertrieb & Marketing
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Grundsätzlich habe ich
als Global denkender Mensch nichts gegen ein Produkt aus dem Ausland.
ich auch nicht, obwohl mir die farbe orange gefällt, fahre ich sogar ein motorrad aus deutschland mit polnischen, japanischen, italienischen etc. komponenten ! ...
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
Noch meine persönliche Meinung

- Avon baut in GB...seit rund 3 Jahren nur noch Probleme in allen Warengruppen mit Ozonrissen
- Conti baut viele Reifen in Korea ,Malaysia, Indien und Vietnam (teilweise auch Radiale) wer mal in Korbach in diesen alten Produktionsanlagen war und den Anteil an Handarbeit auf teilweise recht alten Maschinen gesehen hat...Made in Germany??!! ob das wirklich alles ist..?

- Metzeler baut seit vielen Jahren einen Grossteil der Diagonalreifen in Brasilien...und ?? gab es wirklich nachvollziehbare Produktionsschwächen ??

- Michelin baut einen Grossteil seiner erfolgreichen Radialreifen in Thailand..sogar Testsieger..s. Motorrad-Reifentest mit Hinweis Made in Thailand

- Dunlop baut in Frankreich...Reklaquote RS und SpS in Punkte Unwucht/ Shimmy wirklich so gut ??!!!??? oder doch auch recht hoch ??!!

Das ME/PIR Werk in Breuberg ist sicher eines der besten Werke in Europa, die MIRS-Technik zählt zu den fortschrittlichsten Reifenbautechniken im Markt und zweifelsfrei haben wir hier Arbeitsplätze in D und sichern diese durch den Kauf der Produkte aus Breuberg.
Warum auch nicht, wer Unterschiede vom z.B. Sportec M7 zum Bridgestone S20 rausfährt sollte mal über ein Engagement in der Moto GP nachdenken.

Die Produktionsverlagerung von alten Profilen nach China hat überhaupt nichts mit Kosteneinsparungen zu tun..wie auch, der Containertranspot frisst doch die Personalkosten um ein Vielfaches wieder auf.
ME will mit der Produktion in China im asiatischem Markt Fuss fassen..die paar Motorradreifen die in der EU-über die Theke gehen sind ein Klacks gegen die Millionen kleinen Zweiräder die in Asien die Werkhallen verlassen und dort gefahren werden.

Bei mir persönlich kommen keine CN-Reifen auf das Moped..aber weniger wegen Bedenken bezüglich der Qualität als vielmehr Fragen bezüglich der Nachhaltigkeit und Umstände der Menschen in CN.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Produktionsverlagerung von alten Profilen nach China hat überhaupt nichts mit Kosteneinsparungen zu tun..wie auch, der Containertranspot frisst doch die Personalkosten um ein Vielfaches wieder auf.
ME will mit der Produktion in China im asiatischem Markt Fuss fassen..die paar Motorradreifen die in der EU-über die Theke gehen sind ein Klacks gegen die Millionen kleinen Zweiräder die in Asien die Werkhallen verlassen und dort gefahren werden.
genau, und weil sie schon mal am Backen sind, werden auch noch ungewöhnliche Größen mit gemacht und nach Europa gekarrt. Trägt ja zum Fuß fassen auf dem asiatischen Markt bei.


Mann, Mann, Mann, ich wette hoch, dass die Nachfrage nach dem Tourance in GS-Größen auf dem chinesischen Markt gen Null strebt und das ganz sicher nicht der Grund dafür ist, den Mist dort zu produzieren.

Und Beispiele, in denen etwas gut läuft, nützen nichts bei diesem Thema
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
na Deine Antwort trägt aber auch nichts dazu bei oder?

Es wird ja angeboten die Ursache für dieses Verschleissbild zu suchen.
Aber von vornherein zu sagen..ja sind Chinakracher und darum sind die Müll, zeugt nicht unbedingt von Kenntnis der Materie.

Ganz erfreulich ist Deine Kenntnis der Marktsituation im Bereich der Radialreifen im asiatischen Markt und den Bemühungen der ME/PIR dort ggf. in OE-Bereiche vorzudringen.

nur so, damit Du weisst worum es geht.

"Die Welt": Das sieht man spiegelbildlich bei Honda. für den japanischen Konzern machte der Markt Europa im vergangenen Geschäftsjahr nur rund sieben Prozent seiner Motorrad-Umsätze aus. Bei den Stückzahlen ist der Unterschied noch augenfälliger. Honda setzte in Asien fast zehn Millionen Zweiräder ab, in Europa hingegen nur 198.000.

ME hat die alten Produktuionsanlagen (manuelle Auflage des Profilstreifens) also die Produktionsart der Sportec M3 / M5, Z8 ohne Kennung M, Angel ST, Diablo, Tourance nach CN verlagert.

In Breuberg wird vornehmlich mit MIRS gebaut.

Beide Anlagenstrassen haben in Breuberg keinen Platz, von daher werden eben die alten Profile nach alter Bauart jetzt in CN produziert.

Übrigens sind in der OE der 2013 GSLC ein grosser Teil der Hinterräder 170-60-17 Tourance Next im gleichen Werk in CN gebaut worden....

Nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na Deine Antwort trägt aber auch nichts dazu bei oder?

Es wird ja angeboten die Ursache für dieses Verschleissbild zu suchen.
Aber von vornherein zu sagen..ja sind Chinakracher und darum sind die Müll, zeugt nicht unbedingt von Kenntnis der Materie.

Ganz erfreulich ist Deine Kenntnis der Marktsituation im Bereich der Radialreifen im asiatischen Markt und den Bemühungen der ME/PIR dort ggf. in OE-Bereiche vorzudringen.

nur so, damit Du weisst worum es geht.

"Die Welt": Das sieht man spiegelbildlich bei Honda. für den japanischen Konzern machte der Markt Europa im vergangenen Geschäftsjahr nur rund sieben Prozent seiner Motorrad-Umsätze aus. Bei den Stückzahlen ist der Unterschied noch augenfälliger. Honda setzte in Asien fast zehn Millionen Zweiräder ab, in Europa hingegen nur 198.000.

Nichts für Ungut.
und schon wieder schreibst Du an dem vorbei, worum es in diesem speziellen thread geht. Es geht um den Metzler Tourance, in China gefertigt. Nicht um Solar Paneele, nicht um Roller- oder 125er Reifen für den asiatischen Markt und auch nicht um Hondas Absatzzahlen in Asien.

Es besteht berechtigter Zweifel an den China Tourance, wie ja auch die hier geposteten Erfahrungen eines großen online Reifenhändlers zeigt, der mit dieser Situation alles andere als glücklich zu sein scheint.

Ansonsten kannst Du natürlich weiterhin fröhliche Exkurse über Deine Kenntnisse der asiatischen Märkte posten, tut nur rein gar nichts zur Sache
 
Thema:

Tourance aus China

Tourance aus China - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Metzeler Tourance made in China

    Metzeler Tourance made in China: Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Metzeler Tourance aus China ? Wird er nur noch in China hergestellt, wer kann mir was dazu sagen-schreiben ...
  • Metzeler Tourance made in China - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Metzeler Tourance made in China

    Metzeler Tourance made in China: Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Metzeler Tourance aus China ? Wird er nur noch in China hergestellt, wer kann mir was dazu sagen-schreiben ...
  • Oben