Tourance aus China

Diskutiere Tourance aus China im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; War ja hier vor einiger Zeit schon mal Thema, dass Metzeler den Tourance z.T. in China fertigen lässt. Hatte jetzt das zweifelhafte Vergnügen...
G

Gast 23088

Gast
War ja hier vor einiger Zeit schon mal Thema, dass Metzeler den Tourance z.T. in China fertigen lässt. Hatte jetzt das zweifelhafte Vergnügen, einen solchen zu fahren (Vorderreifen). Der sah nach 7.000 km so aus:

Bild0162.jpg

Normalerweise hält der Vorderreifen bei mir etwa die doppelte Distanz - die Chinaversion ist zwar ein paar Euro billiger, aber deutlich teurer als die Hälfte, von den zusätzlichen Montagekosten ganz abgesehen.

Hätte erwartet, dass eine Firma wie Metzeler auch bei Auslandsfertigung versucht, vergleichare Qualitätsanforderungen zu erfüllen...:(

Also demnächst beim Reifenkauf lieber schauen, wo der Tourance her kommt...
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Mußt halt einfach mal rechts rum fahren:rolleyes:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Öh, bevor ich jetzt das google. Weiß jemand auf die Schnelle, wie ich das am Reifen erkenne?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich halte das für eine Frechheit!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie sagte doch ein Kumpel in der letzten Woche in einem anderen Kontext zu mir: "Die Metzlerei hat die besten Zeiten hinter sich..."

Entweder fährt achimL, als wenn der leibhaftige hinter ihm her ist oder dieses Einzelstück ist ein Totalausfall auf ganzer Linie...

Frech, sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So ein Quark hab ich selten gelesen. Wenn Metzeler in China herstellen läßt dann ist es das Produkt das sie vorher in D gefertigt haben. Metzler gehört heute zu Pirelli, die sind auch nicht verkehrt. Hört auf die Produkte aus China schlecht zu machen, das zeugt nur von absoluter Unkenntnis des Marktes. Wer keine Ahnung von China hat sollte ganz einfach mal stille sein, das wäre hilfreich. Wer so redet disqualifiziert nur sich selber, aber ganz bestimmt nicht China. Die Zeiten sind seit 20 Jahren vorbei.
 
G

Gast 23088

Gast
So ein Quark hab ich selten gelesen. Wenn Metzeler in China herstellen läßt dann ist es das Produkt das sie vorher in D gefertigt haben.
Tja, also ich bin vorher bestimmt 10 bis 15 Sätze Tourance gefahren, der Vorderreifen hat immer zwischen 12 und max. 18 Tkm gehalten. Wie das China-Produkt nach 7.000 km aussah, sieht man auf dem Bild. Und nein, ich war auf keiner Rennstrecke, nicht mal in den franz. Alpen, wo der raue Asphalt in einem heißen Sommer schon mal extrem am Gummi knabbern kann. Alles auf deutschen Landstraßen gefahren. Und keineswegs nur linksrum, der Hinterreifen (aus deutscher Produktion), der zeitgleich montiert war, ist völlig regelmäßig abgefahren, ein solch asymmetrisches Verschleißbild hatte ich noch nie. M.a.W.: Das ist definitiv nicht das gleiche Produkt, das Metzeler vorher in Deutschland gefertigt hat.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Die Chinaqualität beim alten Tourance 1 scheint wirklich grotten schlecht zu sein.
Ein Bekannter von mir hatte die gleichen Probleme, der Reifen war extrem schnell einseitig abgefahren.

PS. Über Qualität aus China lässt sich streiten!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Willst uns hier einen von "Qualität made in China" erzählen...

Pass mal besser auf, das D U Dich nicht disqualifizierst ob solch fragwürdiger Aussagen...

Falls DU hier solch fundierte Kenntnisse des chinesischen Marktes hast, dann erkläre doch bitte mal das Bild oben...

Ich hatte gerade das "Vergnügen", die chinesische "Herstellungsqualität" am eigenen Leibe, mit eigenen Schmerzen und viel, viel eigenem Geld zu bezahlen...

Mann, mann... :mad:
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
So ein Quark hab ich selten gelesen. Wenn Metzeler in China herstellen läßt dann ist es das Produkt das sie vorher in D gefertigt haben. Metzler gehört heute zu Pirelli, die sind auch nicht verkehrt. Hört auf die Produkte aus China schlecht zu machen, das zeugt nur von absoluter Unkenntnis des Marktes. Wer keine Ahnung von China hat sollte ganz einfach mal stille sein, das wäre hilfreich. Wer so redet disqualifiziert nur sich selber, aber ganz bestimmt nicht China. Die Zeiten sind seit 20 Jahren vorbei.
Wie ist denn Deine Reaktion, wenn sich Dein Arbeitsplatz ab Januar in China befindet?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Klar werden in China auch qualitativ gute Produkte hergestellt, nur das Bild zeigt etwas anderes.
Damit schindet man höchstens am Bikertreff Eindruck. Wer aber an Tourance typisch hoher Laufleistung interessiert ist wird mit dieser Pelle garantiert nicht glücklich. Harter Tobak und sicherlich einen (sachlichen) Brief an Metzeler wert.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Reifenbacken ist eine Kunst, nicht nur das Zusammenfügen von Rohstoffen. Dazu gehören Fachkräfte und Erfahrung. Und genau darin liegt oft die Crux an "made in china". You get what you pay, für China bezogen bedeutet dies: Sie können Qualität, wenn die Kontrolleure direkt daneben stehen. Ich verwende wenn es geht keine Waren oder Lebensmittel aus China, wobei den meisten Verbrauchern gar nicht mehr bewusst, woher die Lebensmittel (Erdbeeren für Konfitüre, Grüne Bohnen in Dosen oder Gläsern) als Konserven oder Convienceprodukte unter welchen Bedingungen herstammen...

Metzeler gehörend zur Pirelligruppe lässt ein nicht mehr taufrisches Produkt in China backen, für welche Vertriebsmärkte ? Die nicht Radialreifen kamen sehr oft aus Brasilien, und fast niemanden hat es gestört. Liegt wohl daran, das Brasilien für viele eben besser klingt, wie China...wobei ich als ehemaliger Good-Year Gehaltsempfänger von den dortigen Bedingungen auch genug mitbekommen habe.

Bei dem aufgeführten Reifen ist keine Information vorhanden, wo geordert, woher hat der Verkäufer diesen Reifen bezogen, ist dieser mit einer E-Kennung versehen, Sonderkennung ? Alles Fragen.

Ich würde diesen Schlappen zu "Metzelei" senden, mit einem entsprechendem Begleitschreiben, höflich aber bestimmt. Den Rest als Erfahrung abbuchen. Diese Marke hätte es sehr schwer, wieder den Weg über mein Portemonnaie an meine Mopeds zu finden...

Warum fallen chinesische Reifenfabrikate regelmäßig in Reifentests mit den schlechtesten Eigenschaften auf, vor allem in sicherheitsrelevanten Belangen. Zufall ?

Gruß Frank


PS Wobei Metzeler sehr schnell dabei, bei Kritiken an seinen Produkten und Forenbekantmachungen juristische Abmahnungen und Schritte gegenüber Endverbrauchern anzudrohen. Daher etwas gesunde Vorsicht mit diesem, sagen wir mal vorsichtig: Reifenhansel mit Marketing, am Tropf der Mutter... ist doch nur noch eine Handelsmarke mit Bedeutung auf dem deutschem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Kommt mir alles bekannt vor , als ich ein kleiner Junge war war alles Mist was den Aufkleber Made in Japan hatte ...!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Salzige Seeluft bei der Reifenproduktion wurde als Ursache für so manchen Mangel mittlerweile mit aufwendigen Filteranlagen erfolgreich bekämpft.

Ich würde grundsätzlich zuerst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und Gelegenheit geben, zu reagieren. Wenn man das in welchem Forum auch immer postet, setzt man alle Beteiligten unter Druck. Wie's laufen kann, sieht man hier im Forum: Erst mal mit dem Hersteller gesprochen und 83 Euro für nen völlig abgefahrenen Reifen bekommen, in einem anderen Fall erstmal öffentlich gemacht und für nen fast neuwertigen Reifen (mMn völlig berechtigt beanstandet) leer ausgegangen.

Dass die Hersteller durchaus reagieren, sieht man an Conti, die nen Riesenrückruf am Laufen haben, obwohl nur wenige Pellen aufgefallen waren.

Zur China-Qualität: Ich sehe das nicht mehr so schwarz-weiß wie bisher! Chinesische Hersteller haben oft nen anderen Qualitätsanspruch, als hier gewohnt ist. Chinesische Produktion namhafter Hersteller ist oft sehr hochwertig. Im Computerbereich (Lenovo, Dell alles hochwertige Ware) oder bei den Handys Huawei, da kann man nicht meckern. Also pauschal urteilen ist mMn nicht mehr gerechtfertigt.
 
G

Gast 23088

Gast
Bei dem aufgeführten Reifen ist keine Information vorhanden, wo geordert, woher hat der Verkäufer diesen Reifen bezogen, ist dieser mit einer E-Kennung versehen, Sonderkennung ? Alles Fragen.
Der Reifen (ohne Sonderkennung!) wurde bei mopedreifen.de geordert. Die haben seinerzeit extra angerufen, um mir mitzuteilen, dass der Reifen aus deutscher Produktion gerade nicht lieferbar sei und um zu fragen, ob ich den chinesischen trotzdem haben wolle. Ich dachte, wie anscheinend auch andere hier, dass Metzeler wohl auch in China seine Qualitätsstandards überwachen werde, und bestellte den Reifen. Das Ergebnis habe ich als Foto hier geposted, damit andere von dieser Erfahrung profitieren können. Macht damit, was Ihr wollt.

Eine generelle Debatte um die Qualität chinesischer Produkte wollte ich nie beginnen, habe auch keinerlei Pauschalausage in dieser Hinsicht getroffen; es ging lediglich um ein ganz konkretes Produkt, einen Motorradreifen. (Geschrieben wurde dieses Posting übrigens auf einem Lenovo-Laptop, über das ich nichts negatives berichten kann).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das mag sein, dass man das nicht pauschalisieren kann. Meine Erfahrungen sind halt in vielerlei Hinsicht nicht unbedingt die besten mit der Qualität. Ob es sich nun um Uhrwerke, Lebensmittel oder auch Reifen handelt.

Es herrschen halt ganz andere Rahmenbedingungen im fernen Osten wobei ein Parameter immer derselbe ist: Der schnöde Mammon.

Gruss
Jan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Dass die Hersteller durchaus reagieren, sieht man an Conti, die nen Riesenrückruf am Laufen haben, obwohl nur wenige Pellen aufgefallen waren.

klar, das machen die, weil sie so ein umsichtiger Hersteller sind, logisch. Die haben das KBA am Arsch, das ist der Grund.

Conti hat anfänglich den RA in Korea fertigen lassen, war genau so ein unbrauchbarer Mist wie es anscheinend der Tourance aus dem Reich der Mittelmäßigkeit ist
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
@ schraubensucher
Sie können Qualität, wenn die Kontrolleure direkt daneben stehen. Sie können Qualität.

Ich würde das anders definieren.
Sie können Qualität, wenn der Preis nicht ins unendliche bedrückt wird.

Wenn der anerkannt bisher beste und zuverlässigste Motor von BMW, der für die G650GS, seit einigen Jahren in China (vorher bei Rotax Österreich), bei einem der größten Motorrenherstellern der Weld (nach Stückzahlen) gefertigt wird dann mache ich mir schon Angst um die wirtschaftliche Zukunft in Europa.
Im Bereich Solar und Batterien sind die Chinesen soweit weg dass wir sie wohl kaum wieder einholen werden.

Bevor man billige Sprüche klopft, mal überlegen ob bei den vielen vielen Menschen in China oder Indien nicht auch viele sehr schlaue mit einer guten Ausbildung dabei sind!
 
Thema:

Tourance aus China

Tourance aus China - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Metzeler Tourance made in China

    Metzeler Tourance made in China: Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Metzeler Tourance aus China ? Wird er nur noch in China hergestellt, wer kann mir was dazu sagen-schreiben ...
  • Metzeler Tourance made in China - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Metzeler Tourance made in China

    Metzeler Tourance made in China: Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Metzeler Tourance aus China ? Wird er nur noch in China hergestellt, wer kann mir was dazu sagen-schreiben ...
  • Oben