Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Tourance contra Tourance Next

Erstellt von GSundheit, 04.12.2013, 21:54 Uhr · 84 Antworten · 17.409 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #11
    Also die Tests in Motorrad werden von Profis gemacht, sowohl was das Fahren angeht, als auch das Journalistische. Die verdienen ihr Geld damit. Bei Mopedreifen.de kriegen auch "Normalos" die Gelegenheit Eindrücke zu sammeln und sie wiederzugeben. Klar lassen wir es auch mal laufen und kratzen mit den Rasten, es geht aber nicht darum, die Arbeit der Profis zu machen oder zu überprüfen, sondern um den direkten Vergleich verschiedener Reifen. Du wirst bei den Endanwender-Tests keine Diagramme mit möglichen Höchstgeschwindigkeiten auf nasser Fahrbahn in irgendwelchen Omegas finden, sondern den Eindruck, den ein Reifen bei Regen auf der Landstraße oder auf nem Pass macht. Da die Motorräder ständig gewechselt werden, müssen die Reifen relativ gleichmäßig alle Fahrer "erdulden" und es ist erstaunlich, wie sich die Eindrücke gleichen. Natürlich hat jede/r Fahrer/in seine Vorlieben, welche Eigenschaft ihm oder ihr wichtiger ist (war auch eine Frau dabei) aber die Eigenschaft selbst wird sehr ähnlich eingeschätzt und bewertet. Ich glaube, auf der Seite von www.Mopedreifen.de ist sogar die Bewertung einzeln aufgeschlüsselt und die Eindrücke der Fahrer zu den Reifen nach den einzelnen Passagen wiedergegeben.

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.555

    Standard

    #12
    Tourance next

    Besser & neutraler in kurven, besser im regen, besser wenn "kurz vor fertig abgefahren"

    laufleistung etwas schlechter als beim "tourance"

    wesentlich schlechter auf schotter und wiese als der "tourance"

  3. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    #13
    Ich habe eine LC ( 17.000 km) und jetzt den 3. Satz Next drauf. Bin den A3 auf einer Leih LC als meine beim Service war, gefahren.
    Touren ja, heizen nein.
    Ich fahre den Next vorne bis auf die Kante, auf der Straße gibt es nichts besseres zur Zeit, manchmal fahre ich Schotterwege, da tut er es auch.
    lg
    Christian

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Chris1965 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine LC ( 17.000 km) und jetzt den 3. Satz Next drauf. Bin den A3 auf einer Leih LC als meine beim Service war, gefahren.
    Touren ja, heizen nein.
    Ich fahre den Next vorne bis auf die Kante, auf der Straße gibt es nichts besseres zur Zeit, manchmal fahre ich Schotterwege, da tut er es auch.
    lg
    Christian
    ...ich fahre den AIII vorne auch auf Kante und da bin ich nicht mal krass unterwegs - das allein ist für mich kein Merkmal, das für einen Reifen spricht...

    Hin und wieder ein "für mich" einfügen und schon klingt das ganz anders

  5. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    23

    Standard Fahrerprofil

    #15
    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wo ich denn wie so rumfahre. Eigentlich eher auf der Strasse, wenn auch mal ne schlechte Strasse dabei ist. Aber Schotterpiste spielt eher eine untergeordnete Rolle wie bei wahrscheinlich den meisten Fahrern. Dass ich mal dank Navi grad z.B. in Frankreich auf einem Feldweg lande kommt schon vor, ist aber vom Anteil her eher gering. Motorradfahren hat für mich was mit Kurven zu tun (sorry Norddeutschland, aber hier im Süden ist das so....), auf gerader Strecke bin ich eher selten, Autobahn meide ich wenn sichs machen lässt.
    Nach soviel Selbstbetrachtung lande ich dann doch beim Next. Allerdings hat mich der mopedreifen Test zusätzlich verunsichert, nachdem dort die Tendenz zum CTA2 ging.
    Also ist die Frage für mich jetzt nicht mehr tourance oder tourance next, sondern next contra CTA2. Aber schlauer bin ich noch immer nicht.

  6. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #16
    Wenn Du hauptsächlich Straße fährst, biste mit dem T30 am besten dran, der läuft halt nicht so weit, aber der Weg dorthin macht einfach Spaß. Im Frühjar ist von Conti ein CRA2 evo avisiert. Den CRA2 kenne ich, der ist wie der T30 einfach nur geil auf der luft-/ölgekühlten.

  7. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #17
    Wartet mal den Angel GT ab,den Umweg über den T30 spar ich mir.Conti ,egal ob CRA oder CTA ist nur für den Norden oder die Mitte Deutschlands geeignet,der Vorderreifen übersteht den Süden nicht wenn man wie ich ums Haus herum 90% Kurven hat.Dann sind die Flanken vorne nach 4000 blank!
    Gruss
    voyager

  8. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ...ich fahre den AIII vorne auch auf Kante und da bin ich nicht mal krass unterwegs - das allein ist für mich kein Merkmal, das für einen Reifen spricht...

    Hin und wieder ein "für mich" einfügen und schon klingt das ganz anders
    Naja, und wenn du einmal krass unterwegs sein willst,..... .....wo fährst Du den Reifen dann ??
    Vielleicht ist das ein Merkmal für den Reifen ?
    lg

  9. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von GSundheit Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wo ich denn wie so rumfahre. Eigentlich eher auf der Strasse, wenn auch mal ne schlechte Strasse dabei ist. Aber Schotterpiste spielt eher eine untergeordnete Rolle wie bei wahrscheinlich den meisten Fahrern. Dass ich mal dank Navi grad z.B. in Frankreich auf einem Feldweg lande kommt schon vor, ist aber vom Anteil her eher gering. Motorradfahren hat für mich was mit Kurven zu tun (sorry Norddeutschland, aber hier im Süden ist das so....), auf gerader Strecke bin ich eher selten, Autobahn meide ich wenn sichs machen lässt.
    Nach soviel Selbstbetrachtung lande ich dann doch beim Next. Allerdings hat mich der mopedreifen Test zusätzlich verunsichert, nachdem dort die Tendenz zum CTA2 ging.
    Also ist die Frage für mich jetzt nicht mehr tourance oder tourance next, sondern next contra CTA2. Aber schlauer bin ich noch immer nicht.
    In MOTORRAD war der Next vor dem Conti, der aber auch ein sehr guter Reifen sein soll,...allerdings war er im Nassen, soweit ich mich erinnern kann, nicht so gut.
    Bin heute bei 3 Grad am Berg den Next gefahren,.....hält auch bei den Temperaturen, ......Straße oft feucht,......kein Problem.
    lg
    Christian

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Chris1965 Beitrag anzeigen
    Naja, und wenn du einmal krass unterwegs sein willst,..... .....wo fährst Du den Reifen dann ??
    Vielleicht ist das ein Merkmal für den Reifen ?
    lg
    Ein weiterer fachmännischer Reifen-Post von dir - danke!


 
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kombination Tourance und Tourance Next
    Von Butzimann im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 12:27
  2. Metzeler Tourance vs. Tourance EXP
    Von AndreasXT600 im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:50
  3. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  5. Tourance oder Tourance EXP
    Von norbert im Forum Reifen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:18