Tourance contra Tourance Next

Diskutiere Tourance contra Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Selber testen macht schlau Dann denk ich mal, ich werd den CTA2 in der nächsten Saison draufpacken. Selbst testen ist wohl die beste Möglichkeit...
GSundheit

GSundheit

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
25
Ort
77815 Bühl
Modell
R1150GS
Selber testen macht schlau

Dann denk ich mal, ich werd den CTA2 in der nächsten Saison draufpacken. Selbst testen ist wohl die beste Möglichkeit. Vielleicht wechselt mein Freund mit den NEXT mal ab und zu die Maschine (Martin, du liest doch sicher mit, oder?), dann hat man den direkten Vergleich. Im Moment entscheide ich mich dann aus dem Bauch und mit den Augen, denn das Profil gefällt mir einfach besser als das des NEXT.
Ich werde dann im nächsten Jahr die Erfahrungen posten, natürlich total "objektiv" :biggrin::biggrin::biggrin:, so wie jeder hier die Reifen beurteilt...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Alles in Ordnung bei Dir ?
Ein Forum dient dazu seine persönlichen Erfahrungen und Meinungen wiederzugeben,......- wo liegt Dein Problem ?
Chris, möglicherweise ein Mistverständnis. Dein posting #18 ist nicht so ganz leicht verständlich. Ich habe es nach mehrmaligen Lesen so interpretiert, dass der Next Deines Erachtens mehr Reserven aufweist als der AIII, wenn dieser bereits bei entspannter Fahrweise am Rand gefahren werden muss. Insofern schon ein Reifenthema. Aber etwas gestelzt formuliert...:cool:

VG Marco
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich bin an der RT fast 40.000 km den PR3 gefahren und war an sich sehr zufrieden,.....vorallem weil er sie viel handlicher machte,...ABER beim Fussrastenkratzen vermittelte er immer ein wenig ein ungutes Gefühl, weil man das Gefühl hatte, er will noch weiter abkippen, ....es war gefühlsmäßig irgendwie unpräzies.
Dann fuhr ich den gleichen Reifen auf der GS Bj.11 eines Bekannten und hatte das gleiche Gefühl. Reisen super, zügig fahren ja,....Gebückte ausspucken : naja :)
Ähnlich verhält sich der A3.
Und wenn Kollege Chrome meint, er fahre auf die Kante, aber da fahre er noch nicht schnell, dann deckt sich das mit meinem Gefühl, dass der A3 nichts zum Heizen ist, sondern ein Tourenreifen ohne Sportambition.
So habe ich das gemeint.

Ich fahre immer wieder in einer Gruppe mit Gebückten bei uns die Wien-Umgebung Hausberge : da hängt dich mit der LC auf Next keiner ab, der Reifen ist wie Superkleber, außer es ist heißer als 32/33 Grad und er ist von der AB aufgeheizt,....dann schmiert er ,....wohl ein Zugeständnis an die tolle Kalthaftung bei den jetzigen Temperaturen.

lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Alles in Ordnung bei Dir ?
Ein Forum dient dazu seine persönlichen Erfahrungen und Meinungen wiederzugeben,......- wo liegt Dein Problem ?
Jetzt hast du es endlich verstanden: Persönliche Erfahrung u persönliche Meinung

Von Testergebnisse zitieren u den TN als besten Strassenreifen der ganzen Welt zu preisen, war nie die Rede.

Und ich kann es echt nicht mehr lesen: Sportlich, auf Kante fahren, Fussrastenkratzen, da hängt dich auf der LC keiner ab, Gebückte ausspucken...

Ich habe längst verstanden, dass du super sportlich unterwegs bist und natürlich genauso schnell, wenn nicht sogar noch schneller unterwegs bist, als alle anderen super schnell Fahrenden.

Meine Erfahrung bei solchen Posts: Je mehr heisse Luft, umso weniger steckt dahinter.

Das kann natürlich bei dir gaaaanz anders sein, aber es nervt trotzdem.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Jetzt hast du es endlich verstanden: Persönliche Erfahrung u persönliche Meinung

Von Testergebnisse zitieren u den TN als besten Strassenreifen der ganzen Welt zu preisen, war nie die Rede.

Und ich kann es echt nicht mehr lesen: Sportlich, auf Kante fahren, Fussrastenkratzen, da hängt dich auf der LC keiner ab, Gebückte ausspucken...

Ich habe längst verstanden, dass du super sportlich unterwegs bist und natürlich genauso schnell, wenn nicht sogar noch schneller unterwegs bist, als alle anderen super schnell Fahrenden.

Meine Erfahrung bei solchen Posts: Je mehr heisse Luft, umso weniger steckt dahinter.

Das kann natürlich bei dir gaaaanz anders sein, aber es nervt trotzdem.
Es nervt Dich, ....und......dann lies sie nicht :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Trefft euch doch einfach privat,dann könnt ihr ganz unter euch gucken wer den grösseren hat
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Mono,.....er hat ein Spaßerl gemacht,.....geh in den Keller einmal eine Runde lachen, dann komm wieder rauf und schreib uns was Nettes :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mono,.....er hat ein Spaßerl gemacht,.....geh in den Keller einmal eine Runde lachen, dann komm wieder rauf und schreib uns was Nettes :)
...meins war zwar auch a Spasserl, aber gut, eure Schenkelklopfer kann ich nicht toppen...

Ich gebs lieber auf, ihr zwei seids mir verbal über!

Das habt ihr jetzt davon, ich geh jetzt in den Keller - und hol mir a Bier oder zwei, vll find ichs ja dann auch lustig...

Over and out
 
Zuletzt bearbeitet:
GSundheit

GSundheit

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
25
Ort
77815 Bühl
Modell
R1150GS
So, endlich hat mein Saisonkennzeichen wieder grünes Licht gegeben und die CTA2 habe ich ja schon im Winter (hatten wir Winter?) draufziehen lassen. Heut dann endlich die Jungfernfahrt. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Dinger kleben wie verrückt. Ich bin meine Hofeinfahrt langgefahren (Kies), da sah der Reifen aus wie ein Streuselkuchen. Die Steinchen kleben wie auf einem Tesastreifen. Das hatte der alte Tourance nie. Dann endlich auf der Strasse. Misstrauisch wie ich bin, die Sache erst mal langsam angegangen, obwohl angeblich kein Einfahren bie dem Reifen mehr nötig ist. Dann ein wenig mehr gewagt, ging ganz prima. Naja, auf einer weißen Markierung ging mal kurz das Hinterrad ein wenig weg, aber das ist wohl bei jedem Reifen so. Bin heute nur 250 km gefahren, aber die haben mir mit den neuen Reifen sehr gut gefallen. Sobald ich mehr sagen kann, poste ich wieder...
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi
du wirst mit dem CTA2 viel Freude haben. Ich hatte diesen nach 2 Sätzen Ur-Tourance ebenfalls 2x aufgezogen.
Auf der Strasse ist der CTA2 "Z" eine andere Liga.
Seit 500 km hab ich den Tourance Next drauf. Es brauchte etwas Gewöhnung bei der Umstellung. Kopf oder Popo? Auf jeden Fall fährt der in langen, schnellen Kurven zielgenauer und ist nicht so "kippelig". Muss aber mit mehr Druck eingelenkt werden.
Zum Ende hin, wurde der CTA, wie auch der Ur-Tourance schmierig.
Meine Laufleistung mit CTA2: Vorne 14k, Hinten 11k.
Solltest Du mal "Schottern" fehlt Dir beim CTA2 vorne einiges an Seitenführung - also Vorsicht! Da war der Ur Tourance besser. Der Next liegt dazwischen.
Das waren meine Erfahrungen und mein Empfinden zu den drei Reifen
 
GSundheit

GSundheit

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
25
Ort
77815 Bühl
Modell
R1150GS
Update
Bin inzwischen etwas mehr als 1000 km gefahren. Aufgefallen ist mir, dass der CTA2 etwas ruppiger fährt als der Ur-Tourance. Gerade mit Sozius fühlt es sich manchmal ein wenig schwammig/holperig an. Allerdings lenkt er sehr schön in die Kurve ein, das ist auf jeden Fall besser als beim Tourance. Morgen starte ich zu einer Tour über das Jura nach Grenoble, dann Route Napoleon nach Nizza und von dort am Meer entlang bis Pisa und zuletzt nach Florenz. Zurück dann über den Lago Maggiore und die Schweiz. In zwei Wochen hat der Reifen dann 2000 km mehr und ich kann vielleicht auch noch was zum Fahrverhalten auf Alpenstraßen sagen.
:urlaub: bin dann mal weg....
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Gute Fahrt und viel Spaß auf der Tour. Hab gelesen (bei meiner Dicken ist der cta2 erst seit gestern abend drauf, also noch keine eigene Erfahrung), dass dieser Reifen durchaus ein bisschen mehr Reifenfülldruck vertragen kann.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Gute Fahrt und viel Spaß auf der Tour. Hab gelesen (bei meiner Dicken ist der cta2 erst seit gestern abend drauf, also noch keine eigene Erfahrung), dass dieser Reifen durchaus ein bisschen mehr Reifenfülldruck vertragen kann.
Conti empfiehlt auf ihrer Webseite allgemein den höchsten vom Motorradhersteller empfohlenen Reifendruck zu fahren: https://www.conti-online.com/www/motorrad_de_de/themen/hidden/luftdruck_de.html
Beim CTA2 werden lt. Unbedenklichkeitsbescheinigung Conti vorne 2,3 bar solo(zumindest ab 2010er GS) empfohlen. Ich bin mit dem CTA2 bisher immer mit 2,5/2,9 bar solo und mit Sozia gefahren und kam damit bestens zurecht. Mußt du halt probieren, was für dich am besten passt.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Wenn ich das so lese, dann wird der CTA2 mein neuer Reifen.
Meine bisherigen Erfahrungen: CTA konnte immer mehr als ich mir zugetraut habe und hat deutlich über 10000 km gehalten.
Metzler Tourance hat mich begeistert, besonders bei Regen (da war der CTA sehr rutschig) allerdings hat er nur 6000 km gehalten, was bei mir 2 Reifen pro Saison bedeuten würde.
Michelin A3 hat mich von Anfang an mit sehr lauten Geräuschen genervt. Aus engen Kehren im 2. Gang beschleunigen bedeutete fast immer im Drift um die Kurve zu fahren. Manchmal rutsche er gar über beide Reifen kurz weg. Danach war mein Verhältniss zum A3 gestört, weil er weniger als ich kann und das mag ich nicht.
Also wird der nächste wohl wieder ein CTA (2) in der Hoffnung, das er nicht mehr ganz so rutschig bei Regen ist wie der alte CTA!
Schotter konnte der Michelin A3 bisher am besten, allerdings war der Metzler zu schnell am Ende um das wirklich beurteilen zu können.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es wohl immer noch nicht, man muß Prioritäten setzen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach allerseits,
ich habe meiner Dicken den cta2 vor ein paar Tagen gegönnt und bin gerade mal 100 km gefahren. Ich kann nur mit dem Ur-Tourance vergleichen:
Die Q fährt sich deutlich handlicher/leichter und der Reifen ist viel leiser (hat ja auch - noch? - keine Sägezähne). Als knapp 90 kg-Mann fahre ich den Reifen (solo) mit 2,4 / 2,6.
Ich bin zwar noch nicht über 100km/h gefahren, habe bisher aber überhaupt kein Lenkerschlagen festgestellt. Gefällt mir.
Profiltiefen Mitte v / h: 0,6 / 0,9 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Geht es in diesem Thread um den CTA ????????????????????
Netter Beitrag aber im falschen Thema :)
 
Thema:

Tourance contra Tourance Next

Tourance contra Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben