Chris1965
Weißt man findet dann nichts mehr,......weil alles irgendwo steht
Ja, es geht in diesem Thread AUCH um den CTA2, nachdem ich hier überzeugt wurde, den CTA2 drauf zu ziehen und nun sicherlich der eine oder andere auch gerne wissen möchte, ob die Entscheidung richtig war.Geht es in diesem Thread um den CTA ????????????????????
Netter Beitrag aber im falschen Thema
Tourance contra Tourance Next
Auch wenn ich nicht alles verstanden habe (sorry - norddeutsch....was ist "pickt") stimme ich mit dir im Grossen und Ganzen überein. Ich glaube viele verwechseln das Sicherheitsplus an Nass/Trockenhaftung mit "Grip auf der letzten Rille".…. aber da überschlagen sich die tester vor lob… und man meint, einen reifen zu haben, der auch grenzsituationen verträgt. und dann hast ein rad, bei dem man weiß, dass man doch wieder eben in einem viel engeren bereich fahren muß, weil reserven einbauen sowieso muß ist. und eine lange laufleistung hilft genau gar nix, wenn man auch nur einmal liegt.
Also den NEXT 10.000 Km zu fahren, zeugt schon von einem sehr entspannten Fahrstil. Respekt! Meiner war nach 5.500 Km platt. Und zwar Hinten in der Mitte und vorne an den Flanken.
der Next war ab Werk drauf, nach 10.000 Km am Ende....
Auf der GS hab ich den NEXT (davor den EXP), die beide selbst bei Nässe deutlich mehr Vertrauen vermitteln als es der Ur-Tourance bei mir auf trockener Strasse jemals geschafft hat.
Geiz ist Geil? Mitnichten - abgesehen vom materiellen Wert (wieviele Sätze Reifen mit höheren Sicherheitsreserven hätte ich für 1000Euro Materialschaden bekomme?) nützt es auch nix, wenn (schlimmstenfalls) auf dem Grabstein steht "sein Reifen hat ihn überlebt".
Wer sich eine "supergünstige" BMW leisten kann - in aller Regel in Verbindung mit einem ebenso "günstigen" BMW-Fahreranzug, aber den Reifen nach der Laufleitung aussucht sollte vielleicht mal seine Prioritäten überdenken.
Just my 5 cent...
Gruss Carsten
Kein unfahrbares Sicherheitsrisiko, da gibt es schlimmere....aber sicher auch nicht mehr ganz so "State of the Art", ein klitzekleines bisschen hat sich in den letzten 10 Jahren doch im Reifensektor getan.eben, schrieb ich ja, meine Prios - in knapp 25.000 Km, Ganzjahresbetrieb, inkl. Reisen quer durch Spanien....
hat mich der Tourance nicht enttäuscht.... evtl. fahre ich meine GSA einfach nur - bequemer - und bislang hab ich sogar überlebt
warum soll aus einem ehemaligen Testsieger plötzlich ein unfahrbares Sicherheitsrisiko werden?
Lese ich zu wenig Test Zeitschriften??
Hm....selbst in dem Wasserboxerthread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...laufleistung-am-wasserboxer-96044/index5.html werden Laufleistungen zwischen 6500km (schlechteste) und 11500 (beste) angegeben.....die meisten liegen bei 8-9000.einen bewährten Reifen wie den Tourance nehmen, weil er die Erfordernisse hinsichtlich Laufleistung erfüllt, hat doch nichts mit Geiz zu tun. Der Tourance ist auch heute noch ein guter Allrounder, ich mag ihn gerne, hab ihn aktuell auf der Tiger (nach 12000km fertig) der zwar kein Handlingwunder ist, aber für mich ausreichend Haftungsreserven trocken und nass hat und sich sehr angenehm fährt. Mit dem hab ich ein saugutes Gefühl. Das ist entscheidend.
Auf einer Reiseenduro ist ein Reifen, der nach 5500km glatt ist, für mich keine Option.
ich bezog mich auf den Post von Maxell63 oben, in dem er die Laufleistung bei 5500km (platt) festmacht, das ist für mich bei einer Reiseenduro nicht akzeptabel.Hm....selbst in dem Wasserboxerthread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...laufleistung-am-wasserboxer-96044/index5.html werden Laufleistungen zwischen 6500km (schlechteste) und 11500 (beste) angegeben.....die meisten liegen bei 8-9000.
Daher wäre bei einem Fahrstil, bei dem der Next nach 5500km glatt ist, ein Reifen alter Bauart für MICH keine Option. Leider kann ich zum Next noch keine eigenen Laufleistungswerte vorweisen, hab erst 3000km drauf (mit 98ps)