Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Tourance Next/ Next B Unterschiede?

Erstellt von Topas, 14.04.2014, 12:03 Uhr · 13 Antworten · 9.409 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard Tourance Next/ Next B Unterschiede?

    #1
    kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede liegen?

    ausser im Preis




    Ur - Tourance war bislang meine erste Whl,

    nun soll der Next drauf, aber wofür steht das "B"....?

  2. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #2
    Hallo
    meiner Kentnis nach steht B für Belt (Gürtel) . Diese Reifen haben durch eine zusätzliche Einlage
    (eben den Gürtel) eine stabiler Seitenwand. Bei manchen Motorrädern ist dies wegen beengten Platzverhältnissen
    zu den Schwingen oder Gabelholmen vorgeschrieben.

  3. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #3
    Hallo Tom,

    sehr gute Frage, um dich noch etwas zu verwirren

    • 110/80 R 19 59V TL Tourance Next 12190666
    • 110/80 R 19 59V TL Tourance Next B 12190679
    • 110/80 R 19 59V TL Tourance Next T 12190685


    habe folgendes gefunden:

    Next B

    Next

  4. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #4

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #5
    klasse,

    danke, dann kann ich den "B" auf der GSA abhaken.....

    Front B 110/80 R 19 M/C 59V TL. BMW F700GS
    Rear B 150/70 R 17 M/C 69V TL. BMW F800 GS/Adventure

  6. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #6
    Warum? Die Dimension passt und er ist billiger. Speedindex V sollte auch reichen. Habt ihr Reifenbindung in CH? Wir in AT haben das nie gehabt, Metzeler hat mir schon beim EXP zum Honda Vorderreifen geraten.

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    Sonderkennung B ist mWn für Motorräder mit erhöhter Kickback Neigung, also Lenkerschlagen bei Beschleunigung. Die Megamoto hat den PP Sonderkennung B eingetragen

  8. Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    #8
    Nach aktueller Angabe von Metzeler ist der 110/80 R19 B Front für die F700 GS vorgeschrieben und der 150/70 R17 B Rear für die F800 GS. Gründe nennt Metzeler nicht.

  9. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.079

    Standard

    #9
    So, mal wieder ausgegraben!

    Hab mir für mein Kälbchen grad zwei Next bestellt, vorne mit "B", freigegeben für die 650er, aber nicht vorgeschrieben.
    Zum "B" findet sich auf der Metzeler-Seite etwas versteckt und nicht leicht verständlich folgendes:

    MBS-Reifen

    Dieser mit "B" (bias belted = Diagonalgürtel) gekennzeichnete Reifen wird nach §36, 45 StVZO dem Diagonalreifen gleichrangig eingestuft. Eine gleichzeitige Verwendung eines "B"-Reifens und eines Diagonalreifens an einem Fahrzeug wird zugestanden. Da jedoch die Eignung sehr motorradspezifisch ist, muß auf alle Fälle eine Empfehlung von Motorrad- oder Reifenherstellern vorliegen.


    ... und dann zum MBS:


    Metzeler Belt System


    Das “Metzeler Belt System” ist ein von Metzeler patentiertes Gürtelsystem für Diagonalgürtel in konventionellen Reifen. Das MBS-System ermöglicht durch seine baukastenartigen Konstruktionselemente für jede Reifendimension die optimale Anpassung an das jeweilige Motorrad. Gewicht und Leistung des Reifens werden speziell auf klassische, leistungsstarke Motorräder abgestimmt und sorgen so für noch mehr Fahrdynamik.


    ... und dann noch das hier:



    Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse

    Die Struktur dieser Reifen besteht aus einer konventionellen Karkasse und einem Gürtel aus einer oder mehreren gekreuzten Lagen. Der Unterschied zwischen Karkasse und Gürtel beruht auf den verschiedenen Zielen, die sie erfüllen müssen, und auf den verwendeten Werkstoffen. Der Gürtel besteht hauptsächlich aus Nylon. Er soll die dynamische Verformung durch Fliehkräfte begrenzen, während die Karkasse in erster Linie dem Reifen Kontur geben soll.




    ... versteht das einer von Euch ???

    Was ist denn nun besser, mit oder ohne "B"?
    B ist auf jeden Fall 8,-€ teurer.

  10. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.675

    Standard

    #10
    110/80 R 19 59V TL Tourance Next B , in diesem Fall das B ( es gibt noch sehr viele verschiedene Zusatzkennungen) am Schluss der Bezeichnung, diese weisen auf eine spezielle Spezifikation des Reifens hin, z.B. für einen Typ Motorrad, oder für schwere Motorräder
    u.s.w.

    Das B am Schluss der Bezeichnung hat niGS mit dem B vom Gürtelreifen mit der Diagonalkarkasse zu tun.


    Von der Mezteler Seite ;

    150/70 R 17 M/C 69V TL ; R steht für Radial Karkasse.

    Der Hauptunterschied zum Diagonal-gürtelreifen liegt in der Struktur der Karkasse, die in diesem Fall radial aufgebaut ist. Das heißt, dass die Cordfäden radial, also von Schulter zu Schulter, um den Reifen verlaufen. So können Niederquerschnittreifen realisiert werden, was zu erheblichen Vorteilen für die Kurvenstabilität, geringerem Gewicht und besserer Hochgeschwindigkeitsstabilität führt.
























    150/80 VB 16 M/C (71V) TL ; V steht für die Maximale Geschwindigkeit ( 240 km/h) B für Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse.

    Die Struktur dieser Reifen besteht aus einer konventionellen Karkasse und einem Gürtel aus einer oder mehreren gekreuzten Lagen. Der Unterschied zwischen Karkasse und Gürtel beruht auf den verschiedenen Zielen, die sie erfüllen müssen, und auf den verwendeten Werkstoffen. Der Gürtel besteht hauptsächlich aus Nylon. Er soll die dynamische Verformung durch Fliehkräfte begrenzen, während die Karkasse in erster Linie dem Reifen Kontur geben soll.
























    130/90 - 16 M/C 67H TL ; der Bindestrich - steht für einen Diagonal Reifen

    Auch als konventionelle Reifen bezeichnet. Die Struktur dieses Reifens besteht aus einer Karkasse, bei der je nach Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeit eine oder mehrere Lagen übereinander gelegt sind. Jede Lage besteht aus gummiertem Textilcord und der Überlappungswinkel ist so gewählt, dass der Reifen die geforderten dynamischen Eigenschaften erhält.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metzeler Tourance Next
    Von TaunusRider im Forum Reifen
    Antworten: 551
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 00:25
  2. Tourance Next
    Von ellerbeker52 im Forum Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 09:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:33
  4. Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!!
    Von kutscher66 im Forum Reifen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 14:01
  5. neuer Reifen Metzeler Tourance Next
    Von postmortal im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:48