Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Tourance Next/ Next B Unterschiede?

Erstellt von Topas, 14.04.2014, 12:03 Uhr · 13 Antworten · 9.397 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #11
    Na, aber hier stehts doch, is doch auch von der Metzeler-Seite (ganz unten):

    Motorradreifen - Motorrad Reifen, Touring - METZELER DEUTSCHLAND - Fahrsicherheit

    "MBS-Reifen

    Dieser mit "B" (bias belted = Diagonalgürtel) gekennzeichnete Reifen wird nach §36, 45 StVZO dem Diagonalreifen gleichrangig eingestuft. Eine gleichzeitige Verwendung eines "B"-Reifens und eines Diagonalreifens an einem Fahrzeug wird zugestanden. Da jedoch die Eignung sehr motorradspezifisch ist, muß auf alle Fälle eine Empfehlung von Motorrad- oder Reifenherstellern vorliegen."

    Irgendwie raff ich das nicht.
    Ok, Spezielle Version für eine spezielle Maschine, z.B. F700GS, aber wo ist der Unterschied?
    Die fertigen doch nicht einen speziellen Reifen nur für ein einziges Motorradmodell !
    Kann das nicht mal einer mit einfachen Worten erklären?
    Was ist an dem "B" anders als ohne "B" ?

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #12
    In dem Fall ist die Spezifikation "B" für die F700 gedacht, könnte auch "K" oder "E" heißen. Da die 650 der 700 relativ ähnlich ist, passt das auch. Wenn Du mal aus lauter Freude den Reifen in der gleichen Größe für die luftgekühlte 1200 er GS anzeigen lässt, wirst Du die gleichen verwendeten Techniken bei der Reifenbeschreibung lesen wie bei der Spezifikation "B" für die F700. Das gilt sogar für den Next in der Größe für die LC. Bei den beiden letztgenannten gibt es trotz Nylon-Diagonale gar keine Spezifikation "B". Sogar der Ur-Tourance hatte ne schräge Lage extra. Bei Michelin heißt das 2AT, leider gibts den MPR4 nicht als 140er Hinterrad, sonst hätten wir den schon auf der F650Twin meiner Frau.

    Was genau in der Spezifikation "B" beim Next anders ist, als bei der gleichen Größe ohne "B" weiß ich nicht so genau. Kannst ja mal bei Metzeler nachfragen, geht auf deren Webseite unter FAQ, dort kann man auch noch nicht beantwortete fragen stellen.

  3. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #13
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
    Anfrage an Metzeler ist raus, warte auf Antwort!
    Werde berichten!

  4. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #14
    So, Metzeler hat geantwortet, hier der Originaltext kopiert:

    "Sehr geehrter Herr ...,


    Danke für Ihr Interesse an unseren Produkt.


    Der Unterschied liegt im Innenaufbau des Reifens (z.B. Anzahl der Karkasslagen, Karkassmaterial, Höhe u. Stärke des Kernfüllers u.s.w.).
    Damit die Testanforderungen (die BMW vorgibt) bei Fahrtests erfüllt werden sind Änderungen im Innenaufbau gegenüber der Standart Version notwendig.
    Dementsprechend werden die Reifen zur Erkennung mit Kennzeichnungen (z.B. Tourance Next B) am Vorderrad versehen.
    Aufgrund der kleineren Produktionsstückzahlen ist der Preis gegenüber der Standart Version etwas höher.

    Bitte verwenden Sie Reifen mit der Kennung die in der Freigabe für ihr Fahrzeug vorgegeben werden.

    Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
    Weitere Produktinformationen zu dem Reifen finden Sie über www.pirelli.com oder www.metzeler.com

    Wir hoffen Ihnen damit weiter zu helfen.
    Freundliche Grüße

    Metzeler Kundendienst
    München"


    Mal abgesehen von der Rechtschreibung geb ich mich jetzt einfach mal mit der Antwort zufrieden.
    Wenn ich den Tourance Next nächstes Jahr runtergefahren habe, werde ich ihn einfach mal aufschneiden und reingucken ...


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Metzeler Tourance Next
    Von TaunusRider im Forum Reifen
    Antworten: 551
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 00:25
  2. Tourance Next
    Von ellerbeker52 im Forum Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 09:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:33
  4. Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!!
    Von kutscher66 im Forum Reifen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 14:01
  5. neuer Reifen Metzeler Tourance Next
    Von postmortal im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:48