Tourance nicht lieferbar

Diskutiere Tourance nicht lieferbar im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich hab den exp auf der kleinen dreckschleuder DR 650 ( Zweitmoped) Haltbarkeit erschreckt mich nach 20 km hatte ich schon keine Nippel...
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
Also ich hab den exp auf der kleinen dreckschleuder DR 650 ( Zweitmoped)

Haltbarkeit erschreckt mich nach 20 km hatte ich schon keine Nippel mehr drauf.:D
 
P

patron98

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
62
Ort
Heusweiler
Modell
R 1200 GS
Coole Idee ;)

Also die schnelle Abnutzung zu Beginn liegt im Zweifel daran, dass es gewollt ist - damit man nicht ewig auf einer knöcherigen Aussenschicht fährt, sondern Grip hat. Du kannst den Reifen natürlich erstmal 5 Jahre lagern, damit er schön harrrrt wird, und nicht so schnell an Profil verliert :D

Bei meinem Tourance ohne EXP war das gerade umgekehrt, da hat sich ca. 4000km am Profil fast nix sichtbar verändert (ich schätze 2000-3000 hatte er schon runter), und dann konnte man pro 100km zugucken, wie sich das Profil in Luft aufgelöst hat. Weitere 2000km später kam jetzt ein neuer Vorderreifen drauf, hinten ist noch "gut".

Merke: mehr Grip, mehr Abnutzung. Längere Haltbarkeit, weniger Grip. Gesetze der Physik, über die sich kein Reifenhersteller hinwegsetzen kann.

Sofern ein Reifen bei intensiver Fahrweise seine 8000-10000km schafft, passt IMO alles, das ist eine zu erwartende Laufleistung für einen Großenduro-Reifen mit breitem Anwendungsprofil.

Die Abnutzung ist dabei glaube ich nie konstant über die Lebensdauer, zumal wenn man sie subjektiv mit dem bloßen Auge misst - da spielt zu viel Kopf mit und zu wenig Fakten, glaube ich :o - das ging mir auch so, in dieser letzten "oh jetzt baut er aber ab"-Phase...

Das mit der Abnutzung mag schon so sein, dass es von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist. Ziel des Gedanken ist es auch nicht, asbach alt Schlappen zu fahren. Ich dachte da eher an Pudding. Wenn der frisch aus dem Topf kommt ist er komplett flüssig. Nach einer kleinen Weile bildet sich außen eine Haut. Der Rest bleibt flüssig. Wenn man zu lange wartet wird er eben durch und durch hart.
Die Kernfrage lautet also: Wo ist der optimale Zeitpunkt, einen neuen Reifen anzufahren.

Ich habe aktuell einen MT drauf, der in den ersten ca. 150 km ein ganz eigenartiges Fahrverhalten hatte. Ich hatte das Gefühl, als wenn die ganze Fuhre total steif ums Eck geht. Einlenken und Kurvenfahrt total ungewöhnlich. Steif halt. Plötzlich, so nach dieser Strecke ein anderes Verhalten, nähmlich so wie gewohnt. :confused:
Ich stelle mir die folgenden Fragen:
1) Setzt sich der Reifen in irgend einer Form noch, dass dieses Verhalten erklärbar ist?
2) kann es sein, dass in der Struktur des Reifens sich etwas verändert, der Reifen "weicher" wird und ich danach das normale Verhalten der Maschine erfahre?

Falls mir jemand da mal weiter helfen könnte :)
 
L

LGW

Gast
Im Prinzip härtet der Reifen halt aus, weil sich die Weichmacher verflüchtigen. Das dauert aber eher Jahre als Tage oder Wochen, bis ein merklicher Effekt eintritt :o

Mein neuer Tourance vorne fuhr sich vom ersten Tag an super, gerade in Kurven und so - überhaupt nicht dieses nervige "Einrasten" was man vom Tourance in "abgefahren" kennt. Natürlich am Anfang reduzierter Grip, weil noch nicht aufgeraut, aber sonst tip-top.

Weicher oder härter sollte er eigentlich nicht wesentlich werden, wohl aber eben rauer. Das er sich anders fährt als der abgenudelte alte, versteht sich von selbst, aber vor allem ist die Oberfläche natürlich anders als beim Altreifen. Die ersten 20km muss man damit rechnen, das noch nichts so ist wie es sein soll, danach sollte sich das aber eigentlich langsam geben. Dadurch ändern sich natürlich auch Einlenkverhalten und Co - mein neuer Tourance war soooo schön leicht in die Kurve zu führen, aber nach 300km ist er auf der Dakar wieder störrisch wie es ein 21"-Vorderrad halt so bedingt ;)

Gibt ja auch Leute, die das mit Schmirgelpapier beschleunigen, aber äääh :D
 
P

patron98

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
62
Ort
Heusweiler
Modell
R 1200 GS
Wenn es also wiklich nur die glatte Oberfläche war oder ist.
Die ist, denke ich mal, jetzt ab. Nach der kurzen Strecke, die ich jetzt gefahren bin kann ich sagen: super. Nässe weiß ich noch nicht aber ich denke beim Neureifen sollte es gehen.
Werde über weiteren Verlauf berichten können, da ich ab nächster Woche einen längeren Alpenkurs geplant habe.
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
zss nix Entchen,
Bisher hat mein Reifenhändler sich noch nicht gemeldet.
Der brütet wohl noch.
werd nochmal nachhaken...

Matthias
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Donnerstag bei Reifen.com bestellt, heute montiert (12er GS)
Also nix mit Lieferproblemen:D

Gruß
Erfried
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na endlich mal konkrete Info. Danke!
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moinsen,
ah jetzt ja...
Hab beim Händler nochmal nachgefragt. Och ja - der Reifen ist da .
Anrufen hat er wohl verschusselt, der Schelm der.

Hab ihn gestern gleich draufziehen lassen und dann die ersten 50 km abgequält.
Heute morgen nochmal 50.

Uiuiui ist die Fuhre zäh ums Eck zu würgen.
Besonders Linkskurven sind ein echter Ringkampf. Sie will nicht rum.
Ich hoffe dat gibt sich bald.
Der alte Slick war doch so schön eingefahren

Tschö Matthias;)
 
Thema:

Tourance nicht lieferbar

Tourance nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben