Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

Diskutiere Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau, ich habe die Bilder noch einmal hier hochgeladen. Wie ich die Bilder größer in den Text kriege weiß ich nicht, da wäre ich für Hinweise...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Jetzt hat Hans die Bilder wahrscheinlich hier hochgeladen und leider klein gelassen.
Genau, ich habe die Bilder noch einmal hier hochgeladen.

Wie ich die Bilder größer in den Text kriege weiß ich nicht, da wäre ich für Hinweise froh!

Allerdings kann man die anklicken und dann werden sie größer.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja klar anklicken geht auch, schöner find ich es, wenn es gleich groß ist.

Hierzu im Editor mit Maus links Doppelklick auf hochgeladenes Bild,
dann erscheint ein Menü, wo man die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann.

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der Bridgestone T30 Evo war in 110/150 auf der 12er ADV mein Favorit!Mit all den obigen beschriebenen Eigenschaften.Schade nur das der Vorderreifen nach 3400 km alle schlagartig verloren hatte und bei km 3700 beide blank waren.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
523
Ort
CH-31xx alles klar?
Mich hätte zu dem Tourenreifentest noch folgende Informationen interessiert.

Unter der Voraussetzung dass alle Reifen in etwa die gleiche Strecke gefahren sind und eine relevante Distanz (>2000KM) zurückgelegt wurden, hätte mich der relative Profilverschleiss interessiert als Indikator welcher reifen möglicherweise länger hält.

Die Bilder nach dem Tag auf der Kartbahn sehen beim Road 5 nicht so viel versprechend aus. Kann jedoch sein das dies wegen den zwei verschiedenen Mischungen nur auffällt.

Kannst du eine entsprechende Aussage machen und ev. Eine Verschleissreihenfolge angeben?



Gruss CH31
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kannst du eine entsprechende Aussage machen und ev. Eine Verschleissreihenfolge angeben?



Gruss CH31
Ganz ehrlich, ich trau mich nicht und halte das für unseriös. Ich habe schon viele Reifensätze runtergeschraddelt und die unterschiedlichsten Verschleißverhalten erlebt. Da gab's Reifen, die haben die ersten 2000 km scheinbar nichts verloren, bis 4000 dann über die Hälfte weg und dann doch noch mal 5000 km fast nichts mehr weggegangen (Karoo2 T bei Fahrt nach Dakar und zurück)
Ich hatte Reifen, die ewig kaum verloren, dann gings ganz schnell (Conti RoadAttack2 mit 3 mm losgefahren, nach nicht ganz 1000 km Silberfäden sichtbar) oder den Conti TA den ich nach 105000 km weggeschmissen habe, weil ich ihn eckig gefahren hatte und er keinen Spaß mehr machte und da hatte er noch überreichlich Profil.

Auf der XR hatte ich von 4000 km (M7RR) bis 7000 km (Michelin PowerRS) auch ne gewisse Spreizung. Also Voraussagen halte ich deswegen für nicht zielführend. Irgendwann werde ich den Anakee3 runter haben und dann den T31 in Angriff nehmen. Wenn ich mit dem (oder der mit mir) fertig ist, dann kann ich was zur Laufleistung sagen. So rein aus dem Bauch heraus, würde ich nicht auf große Laufleistungsunterschiede tippen. Der Metzeler Roadtec01 hielt auf der roten Knatter (meine private S1000XR) ca. 6000 km
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao CH31

Schade fahren wir verschiedene GS Modelle, sonst könnten wir die testerei teilen :).

Die Auswahl an super Reifen ist gewaltig, mich reizt der Bridgestone A41, natürlich
in der Hoffnung dass die Nässehaftung besser als die des A40 ist.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
523
Ort
CH-31xx alles klar?
Da der Road 5 in der GSA LC Dimension erst Mitte Jahr kommt ist das für mich sowieso zu spät, da ich vorher noch neue Reifen brauche.

Der CRA 3 hat die meisten Erfahrungswerte, weil er schon letztes Jahr auf dem Markt war. Nur noch keine Laufleitungszahlen. Wobei ich mich ja in der Regel nicht mit den andern vergleichen kann.

Meine Erfahrungen mit dem Roadtec 01 waren ja sehr bescheiden Satz 1 3150 und Satz 2 4080km.

Mich würde auch der T31 vor dem A41 interessieren.

Mal schauen was es wird und ob ich mich vor meiner Sizilien Tour nochmal auf einen neuen unbekannten Reifen einlassen soll. Beim PST 2 weiss ich wenigstens wie weit ich komme.

Gruss CH31
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Interessanter Thread, aber irgendwie allgemein gehalten, um ja keinen Hersteller zu vergrämen, und Dunlop aussen vor gelassen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich für meinen Teil hab schon Stellung bezogen und es gibt ja auch keinen Grund einen Hersteller zu vergrämen, die Reifen sind doch alle prima, mit unterschiedlichen Schwerpunkten ... und was die Auswahl und die Anzahl der Reifen angeht: Solche Tests haben einen logistischen Hintergrund. Man muss Fahrzeuge, Reifen und Fahrer transportieren, unterbringen, verpflegen usw. Da gibt es keine unendlichen Ressourcen und die aktuellen Dunlöppe sind ja bekannt.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
523
Ort
CH-31xx alles klar?
Ich habe den Testbericht gelesen. Grundsätzlich gut aber ich musste feststellen, dass ich nicht zum Reifentester geeignet bin.

Das mit der Eigendämpfung habe ich leider nicht begriffen.

Aus dem Bericht zitiert:
Bitte nicht mit Fahrkomfort verwechseln. Mit Eigendämpfung meinen wir das Verhältnis zwischen Kontakt zur Fahrbahn, Feedback zum Fahrer, nachlaufen Spurrillen und Lenkverhalten in Schräglage bei schlechtem Belag.
Hier sind der Road 5 und der Road Attack 3 leicht vor dem T31. Die beiden ersten filten besonders störende Seitenschläge in Schräglage etwas besser weg als der T31. Der Roadtec 01 filtert alles weg.
Zitat ende.

Offenbar habe ich ein anders Verständnis von Eigendämpfung.

Ich gehe von der Annahme aus, dass Platz 1 gut und Platz 3 schlecht ist, um eine Skala zu haben.
Ich kenne von den getesteten Reifen nur den RT01 und hatte auch den Eindruck, dass er alles was an kleineren Unebenheiten vorhanden ist weg filtert. Für mich ist das eine gute Eigenschaft. Ev. verwechsle ich es tatsächlich mit Fahrkomfort.

Warum ist er auf Platz 3 gelandet???

Was muss ich mir unter Eigendämpfung vorstellen, dass ich zum gleichen Schluss kommen. Wie fühlt das sich an?

Die Definition im Zitat was unter Eigendämpfung gemeint ist, habe ich leider nicht verstanden.

Wie wird eine gute Eigendämpfung definiert??


Gruss CH31
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich gehe von der Annahme aus, dass Platz 1 gut und Platz 3 schlecht ist, um eine Skala zu haben.
Bei den heutigen Reifen ist es eher so, dass Platz 1 "sehr gut" ist und Platz 3 dann "Sehr gut bis gut", schlechte Reifen findest du maximal bei Billiganbietern
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich gehe von der Annahme aus, dass Platz 1 gut und Platz 3 schlecht ist, um eine Skala zu haben.
Gruss CH31
Um mich selber aus dem Eingangsposting zu zitieren:

Das Teilnehmerfeld liegt, wenn man Zensuren vergeben würde, in meinen Augen und nach meiner
Beurteilung im Bereich zwischen 1+ und 1-. Die Reifen sind noch einmal besser geworden.
Die 4 getesteten Reifen liegen wirklich so eng beieinander, das man nicht sagen darf Platz 1 ist gut
und Platz 3 ist schlecht. Diese 4 sind alle sehr gut mit unterschiedlichen Gewichtungen einzelner
Eigenschaften.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
523
Ort
CH-31xx alles klar?
Mir geht es nicht darum wie nahe die Reifen beieinander auf der Skala sind, sonder ich möchte nur verstehe wie man Eigendämpfung bewertet.

Was ist die Skala?
Welche sind die Kriterien?
Wie spürt man die Kriterien beim Fahren?


Gruss CH31
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Mir geht es nicht darum wie nahe die Reifen beieinander auf der Skala sind, sonder ich möchte nur verstehe wie man Eigendämpfung bewertet.

Was ist die Skala?
Welche sind die Kriterien?
Wie spürt man die Kriterien beim Fahren?


Gruss CH31
Tja, wie soll man jetzt den "Popometer" beschreiben.
Skala gibt es da nicht. Man muss die Reifen im direkten Vergleich fahren und
dann kristallisieren sich die Eigenschaften schon heraus.
Deswegen, damit ich richtig beurteilen konnte, bin ich ja extra auf dem "Testpass"
die gleiche Strecke im direkten Vergleich direkt nacheinander abgefahren.
Und dieses Streckenstück hat so alle Oberflächen und Kurven die man braucht.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ CH31

Ist wurscht welchen dieser Reifen Du fährst, den meisten hier wirst Du nicht im Weg stehen :).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beim Video ist es wie so oft, das Beste kommt zum Schluss ... :wavespin:



Für diejenigen, die im Frühjahr Reifen brauchen oder kaufen wollen, lohnt ein Blick auf die Seite www.mopedreifen.de, da demnäxt nach der schon bekannt gemachten Aktion von Michelin auch Conti, Metzeler und Pirelli Verkaufs-Aktionen starten. Eine Firma bringt was interessantes, das ist aber limitiert. Soweit ich das weiß, wird das bei mopedreifen schon ein paar Tage vor dem Beginn der eigentlichen Aktion kommuniziert, so dass man sich das rechtzeitig sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Auf eine berechtigte Anmerkung, das alle Reifen bei warmen Wetter und trockener Straße funktionieren, habe ich kurzfristig noch die Möglichkeit genutzt um den T31 bei 3-8 Grad Außentemperatur und angesagter Nässe im Hochsauerland (rund um Winterberg) unter "deutschen" Schlechtwetterbedingungen die "Werbeversprechen" zu überprüfen.





Abends noch schnell geholfen die Testmaschinen zu tanken. So konnte ich schon "flamm neue" Reifen an/einzufahren. Los ging es mit der R 1200 RS:





Wie man sehen kann, ich fahre ja öfters Mopeds mit nagelneuen Reifen, kürze ich die Einfahrphase für den Hauptfahrbereich eines Straßenreifens auf ca. 10 km ein.
Bekannt gut schon nach den 10 km auch die hier:





Am nächsten morgen dann die von mir gewünschten Wetterbedingungen Regen und kühle Temperaturen. Angefangen zum Vergleich mit "Roter Knatter" und originaler T 30 Bereifung:





Nächste kleine sofort zum Fahrzeugwechsel genutzt um das gleiche Motorrad (auch genauso neu) nun mit dem neuen T31 zu fahren:





Hier sind die Verbesserungen auch spürbar, die ich in Spanien beim Vergleichstest oder in Marokko bei der Vorstellung in Marokko raus fahren konnte.
Neutral wie der Conti, aber macht alles noch eine kleine Idee leichter. Noch leichteres einlenken bei genauso neutralem Einlenkverhalten. Auch auf der Bremse eine Macht, und er lässt sich auch nicht von Fahrbahnmarkierungen beeindrucken (das ein Kritikpunkt den ich bei älteren Bridgestone öfters bemängeln musste). Auch hier natürlich ein Haftvermögen auf trockener Straße, die die Schräglagenfreiheit (und die XR kann schon richtig schräg) bei weitem übersteigt.
Und nun auch bei nasser Strasse und kühlen Temperaturen kein Rutscher und was mich doch beeindruckt, wie der T31 auch hier in Deutschland beim bremsen Grip aufbaut, wenn man wünscht (und ich habe es natürlich auch ausprobiert) stellt man die XR schön auf das Vorderrad.
Neben dem neutralen Handling und der Haftung (nun auch bei Nässe geprüft) ist es die Bremsperformance die bei Vertrauen aufbaut, und einem dann auch bei widrigen Straßenverhältnissen immer schneller werden lässt und einen unbeschwert, weil man nicht mehr dran denkt, von Kurve zu Kurve schwingen lässt.


Hier habe ich noch ein paar Bilder mehr damit ihr euch von den "schönen" Wetterbedingungen und den gefahrenen Mopeds ein Bild machen könnt:
Bridgestone - T 31 - A 41 - 2018 - Marokko - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
Thema:

Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete R 1250 GS VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019

    VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019: Biete neuwertige VOIGT MOTO TECHNIK Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und BMW R 1250 GS Adventure ab 2019 (passt auch bei HP &...
  • VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete R 1250 GS VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019

    VOIGT Lenkererhöhung 35mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und R 1250 GS Adventure ab 2019: Biete neuwertige VOIGT MOTO TECHNIK Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 und BMW R 1250 GS Adventure ab 2019 (passt auch bei HP &...
  • Oben