Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin nun aus dem Ulraub zurück und meine negativen Erfahrungen mit dem CTA3 haben sich leider auf den ganzen 5000 km bestätigt. Mehr Infos gibt es...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bin nun aus dem Ulraub zurück und meine negativen Erfahrungen mit dem CTA3 haben sich leider auf den ganzen 5000 km bestätigt.

Mehr Infos gibt es hier.

Für mich ist das größte Problem das Pendeln, durch den zu nervösen Vorderreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bin nun aus dem Ulraub zurück und meine negativen Erfahrungen mit dem CTA3 haben sich leider auf den ganzen 5000 km bestätigt.

Mehr Infos gibt es hier.

Für mich ist das größte Problem das Pendeln, durch den zu nervösen Vorderreifen.
Bildschirmfoto 2019-08-30 um 17.43.50.jpg
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Ich kann deine Erfahrungen mit dem Vorderreifen absolut nicht teilen. Kein Singen, kein Pendeln, Spurstabil und Vertrauenserweckend in allen Fahrzuständen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Durch den direkten Vergleich mit dem MTN ist das ja auch sehr mekrwürdig bei mir. Ich werden beim nächsten Wechsel entweder den MTN oder PST2 darufziehen aber nicht mehr den CTA3, schade eigentlich.

Ich denke auch, dass ich nach 5000 km in 13 Tagen sehr gut beurteilen kann, ob der Reifen anders ist als mein bisheriger.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
fahre den CTA3 jetzt seit 1000 Km. Keine Ahnung von was da in diesem Test berichtet wird. Finde das alles ziemlich merkwürdig. Kann es sein, dass dieser Reifen defekt war?

Das widerspricht doch allen anderen Tests massiv.. und auch meiner Erfahrung mit dem CTA3. Das Reifenbild tut ein Übriges...

Das hat wohl nur der Tester:

"Das größte Problem ist allerdings das starke Pendeln. Bereits ab ca. 130 km/h merkt man, dass der Vorderreifen unruhig wird und ab ca. 150 km/h kommt dann das Pendel, dass sehr ausgeprägt ist."

Und "nervöse Leichtigkeit" ? Mach mal den Road 5 Trail drauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
hatte auch mal so ne Gurke auf der K25. War zwar kein CTA 3 aber ein Trail Attack . Ab 120 in langezogenen Kurven pendeln ohne Ende . Hatte alles probiert, Reifendruck, Fahrwerkseinstellungen . Keine Abhilfe....
Laufleistung war überragend gut für meine Verhältnisse (ca. 8000km)
Hab dann den Reifen und die Marke gewechselt und gut wars. Gibt wohl immer mal einen Ausreißer der einfach it funktioniert

Grüssle Jürgen
 
W

WoMa115

Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
10
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Habe heute meine 18er LC vom Reifenwechsel und der Jahresinspektion beim (halbwegs) Freundlichen abgeholt. Die originalen Michelin wurde gegen einen Satz CTA 3 getauscht. Ich kann es kaum fassen... gefühlt habe ich ein neues Moped. Die ganzen nervigen Geräusche sind weg und insbesondere die Eigendämpfung der neuen Reifen ist top. Das Fahrverhalten ist ohne jegliches Einfahren super. Hätte schon viel früher wechseln sollen.

Beste Grüße Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So ging es mir auch nach den ersten Kilometern und dann kam der Urlaub ....
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
So geht es mir immer, wenn neue Pellen drauf sind. Das gibt sich wieder...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal kurze Rückmeldung:

Meiner hat auf der LC jetzt 6.600km runter.
Vorne noch 3,5 und hinten noch 2,5 mm, jeweils in Laufflächenmitte gemessen, seitlich erstaunlicherweise noch mehr.
Alles bei strammem Tempo auf Landstrassen, nur ganz wenig Schnellstrassen und minimal Autobahn.

Fahrbarkeit noch immer erstklassig, kein Reinkippen oder so, was ich beim Metzeler RT01 so gehasst habe, wenn er runter war.

Bin noch immer begeistert. 500 bis 1.000 km wird er hinten noch machen, dann fahre ich den vorderen noch mit einem angefahrenen CRA3 fertig.




Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
K

kobusch

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
47
Modell
R1200GS LC (Bj. ´14)
Tach zusammen!

Mein CTA3 hat sich in den letzten 3 Monaten 7000 km von mir penetrieren lassen und ich muss sagen, dass ich den Reifen definitiv wieder kaufen werde!
Mit dem Reifen klebe ich mit meiner Karre auf dem Asphalt!
Ich bin in den letzten Wochen mit meiner Maschine gemeinsam immer weiter gegangen um mal herauszufinden, was mit uns beiden so möglich ist und mit dem Reifen hatte ich das perfekte Equipment dafür.
Auf Autobahn mit hoher Geschwindigkeit für mich Stressfrei gewesen. Klar war ab und an ein Pendeln zu spüren aber ob es nicht vllt am Wind lag....?
Ansonsten in Serpentinen, mit schleifenden Rasten null Stress, einfach hervorragend!
Ab und an gab es mal den einen oder anderen kurzen Rutscher (und bei denen will ich nicht mal sagen, dass der Reifen schuld war) aber der Reifen hat sich wieder ruckzuck in den Asphalt gefressen, so muss das!
Wenn es mal brenzlig wurde, konnte ich mich auch immer drauf verlassen, dass der klebt. Sei es bei Vollbremsung oder Ausweichmanöver.
Selbst im strömenden Regen hatte ich stets das Gefühl von Sicherheit.

Ihr könnt schon lesen, dass ich absolut begeistert bin und wie gesät, der nächste wird definitiv wieder der CTA3! :)
Achso und zum Thema Lautstärke: Ich höre den Reifen beim Fahren nicht, sei es mit oder ohne Gehörschutz.
Klasse Reifen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Mein CTA3 hat sich in den letzten 3 Monaten 7000 km von mir penetrieren lassen#

ich denke du meinst den Malträ.. , das mit dem Pene.., ist das mit der Freundin
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe gerade die CTA3 für meine LC abgeholt.

...

Vorderreifen
aus KW 45 / 2018
Profiltiefe 5,5 bis 5,7 mm

Hinterreifen
aus KW 48 / 2018
Profiltiefe 8,6 bis 8,8 mm
Habe gestern nach 7000 mal die Profiltiefe nachgemessen - vorn ca. 4,4 mm über die Fläche und hinten mittig 4,0 mm (am Rand deutlich mehr [emoji56]).
Die anderen Reifen wie A3, MTN und PST2 hielten bei mir allesamt so um die 7000...8000km.
Der CTA3-Vorderreifen ist der erste, der sich nicht dachförmig abfährt.
Ansonsten ist es der beste Reifen in allen Situationen (Berge, Regen, Schotter usw...), den ich auf der GS-LC hatte. Das Handling (bis auf die ersten 500km - da brauchte der Reifen wohl etwas Einfahrzeit) top mit sehr guter Eigendämpfung.
Ich werde ihn wegen seiner mMn sehr guten Fahreigenschaften und dem geringen Verschleiß wieder aufziehen.
Ach ja... Verschleiß... das Video im anderen Thread. Da sieht man mal wieder wie sinnlos ein praxisfremder Verschleißtest auf dem Prüfstand sein kann. Die Beurteilungen der beiden Testfahrer kann ich ansonsten bestätigen... mir gibt der Reifen ein sehr gutes Vertrauen und ich kann mich mehr auf die Fahrerei konzentrieren.

Haben fertig und gerne wieder [emoji41]
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Habe gestern nach 7000 mal die Profiltiefe nachgemessen - vorn ca. 4,4 mm über die Fläche und hinten mittig 4,0 mm (am Rand deutlich mehr [emoji56]).
Die anderen Reifen wie A3, MTN und PST2 hielten bei mir allesamt so um die 7000...8000km.
Der CTA3-Vorderreifen ist der erste, der sich nicht dachförmig abfährt.
Ansonsten ist es der beste Reifen in allen Situationen (Berge, Regen, Schotter usw...), den ich auf der GS-LC hatte. Das Handling (bis auf die ersten 500km - da brauchte der Reifen wohl etwas Einfahrzeit) top mit sehr guter Eigendämpfung.
Ich werde ihn wegen seiner mMn sehr guten Fahreigenschaften und dem geringen Verschleiß wieder aufziehen.
Ach ja... Verschleiß... das Video im anderen Thread. Da sieht man mal wieder wie sinnlos ein praxisfremder Verschleißtest auf dem Prüfstand sein kann. Die Beurteilungen der beiden Testfahrer kann ich ansonsten bestätigen... mir gibt der Reifen ein sehr gutes Vertrauen und ich kann mich mehr auf die Fahrerei konzentrieren.

Haben fertig und gerne wieder [emoji41]

Schließe mich vollständig an, auch und gerade was die merkwürdigen Verschleißergebnisse beim Test hinsichtlich des CTA3 betrifft.

Gruß
Theo
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Ach ja... Verschleiß... das Video im anderen Thread. Da sieht man mal wieder wie sinnlos ein praxisfremder Verschleißtest auf dem Prüfstand sein kann.
Schließe mich vollständig an, auch und gerade was die merkwürdigen Verschleißergebnisse beim Test hinsichtlich des CTA3 betrifft.
Im Video wurde klar gesagt, dass der Verschleisstest keine Aussage zu einem Fahrstil zulässt. Sonder nur eine Relation zwischen den getesteten Reifen darstellt.

Da der Test mit der KTM gemacht wurde ist davon auszugehen, dass alle Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W gemacht wurden. Also keine Panik für die GS LC User.

Ausserdem ist ganz klar, dass der CTA3 wie schon mehrfach beschrieben in der LC Dimension und Geschwindigkeitsindex V massiv mehr Profil hat als der W. Was sich entsprechend auf die Laufleistung auswirkt.

Aus diesen Gründen sind für mich die Testergebnisse weder praxisfremd noch merkwürdig, sonder stellen nur Resultate dar welche eingangs erzählt wurde.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mein persönlicher Reifenverschleißtest ist auch in Relation zu sehen. :):p
Aber ja, hast recht... mit unterschiedlichen Profiltiefen kommt man voll in den Wald. ;)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Der CTA3 reagiert extrem auf schlecht zentrierte Felgen. Die Toleranzen die BMW zuläßt reichen da schon völlig für ein merkwürdiges Verhalten aus.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Der CTA3 Index V ist nach 5744km zu Ende.
Bei strammer alpiner Nutzung scheint das der Grenzwert für den Hinterreifen zu sein; vorne sind gut 500 km mehr drin. Werte deutlich jenseits können im Flachland oder bei wenig sportlicher Fahrweise erreicht werden. Aber Kehrenfahren geht auch bei einem runden Stil nicht ganz ohne verschleißförderndes Bremsen und Beschleunigen.

Das ist meine Erfahrung für diesen Einsatzzweck; hat das jemand anders erlebt?

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben