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überhitze Reifen

Erstellt von ovp90, 29.05.2013, 20:33 Uhr · 41 Antworten · 4.791 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    Zitat Zitat von ovp90 Beitrag anzeigen
    Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich erkennen kann, ob mein Reifen überhitzt bzw. nah an der Grenze zum Überhitzen ist?
    Wenn nein...wie abrupt ist der Haftungsabriss bei einem überhitzen Reifen?


    Mit sportlichen Grüßen
    ovp90

    Ja, gibt es, nennt sich Thermometer. Je nach Reifentyp sollte eben eine gewisse Temperatur nicht überschritten werden, also Druck um ca. 0,3bar ablassen, einen Turn (besser ein paar Runden) den Reifen warm fahren (und dabei nicht warm fahren) und dann mal in die Box zum messen/fühlen. Bei normalen Strassenreifen solltest du problemlos die Hand drauf legen können. Notfalls noch mal Luft ablassen (und auf der Heimfahrt wieder den korrekten Luftdruck herstellen!).

    Überhitzte Reifen schmieren zuerst eine zeitlang, d.h. schwarze Striche (yo Mann geil!) und goiel Drifts bevor man ansatzlos -meist mit einem High-Sider- absteigt. Achte auf die Farbe der Reifen, blau angelaufene Flanken und lange schwarze Striche sind Warnzeichen.

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    #22
    Hallo,
    Zitat Zitat von ovp90 Beitrag anzeigen
    Ich habe mit der HP2 Ende April ein Fahrsicherheitstraining besucht.
    Gefahren bin ich mit dem Heidenau K60 Scout bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 °C.
    Im Anschluss bestand die Möglichkeit ein paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen. (Jeweils 20 min am Stück)
    ...
    bisschen die Muffe, wenn ich dran denke, dass mir (durch die hoffentlich sommerlichen Temperaturen) ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht.

    Bitte keine Weisheiten wie: "Kauf dir ein anderes Motorrad." oder "Dafür wurde der Reifen nicht konstruiert".
    Ich bin mir bewusst, dass die HP2 gerade in Kombination mit dem Heidenau suboptimal für die Rennstrecke sind

    Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.
    Leider werde ich Dir die unerwünschte Weisheit nicht ersparen können !

    Heidenau schreibt bei der Reifenfreigabe:
    1. Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 190km/h !

    2. Nur in Verbindung mit M+S-Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld des Fahrers zulässig !
    ... und bei dem Wort Rennstrecke vermute ich, dass Du beides nicht eingehalten hast, jedenfalls ist die HP2 ein Modell, mit dem man wohl leicht über dieses Limit kommt.

    Unter diesen Umständen verstehe ich "die Muffe, wenn ich dran denke, dass ... ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht".
    Und ob der Reifenschaden dann durch Übertemperatur oder die Überschreitung eines anderen Grenzwerts zu Stande kommt, dürfte eher zweitrangig sein.

    Eckart


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    #23
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    und bei dem Wort Rennstrecke vermute ich, dass Du beides nicht eingehalten hast, jedenfalls ist die HP2 ein Modell, mit dem man wohl leicht über dieses Limit kommt.

    Die Rennstrecke Peenemünde ist im Vergleich zu anderen Rennstrecken nich allzu schnell, hab ich mir sagen lassen.
    Auf mehr als 180 bin ich laut GPS auch nich gekommen.

    @QuickMick: Walkt der Reifen bei niedrigerem Luftdruck nicht stärker und erwärmt sich dadurch schneller!?

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    #24
    Meiner Erfahrung nach:
    weniger Luft = wärmerer Reifen

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    #25
    Nur zur Info:

    Der Heidenau hat die zwei Turns á 20 min ohne Weiteres überstanden. Bei 'ner Umgebungstemperatur von 22 °C wurde der Reifen nach meinem Empfinden (handauflegen) auch nicht übermäßig heiß.

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    #26
    auf einer Rennstrecke gehört immer weniger Luft in die Reifen als normal , ein bischen um die Haftung zu erhöhen, ein bischen weil der Reifen auf der Rennstrecke so hergenommen wird das die Luft im Reifen Heißer als Normal ist so das der Reifen zuviel Druck im Reifen hätte so das er die Haftung nach ein paar Runden verlieren würde

    das haben wir früher auch nicht gewußt und haben uns gewundert das die Reifen nach ein paar Runden plötzlich die Haftung verloren haben

    erst als einige von uns angefangen haben Hobbymäßig auf der Rennstrecke zu Fahren sind durch Tips von erfahrenen Rennstreckfahrern darauf gekommen

    Gruss Franz

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    #27
    Zitat Zitat von ovp90 Beitrag anzeigen
    Nur zur Info:

    Der Heidenau hat die zwei Turns á 20 min ohne Weiteres überstanden. Bei 'ner Umgebungstemperatur von 22 °C wurde der Reifen nach meinem Empfinden (handauflegen) auch nicht übermäßig heiß.
    wird ja eine wilde Hatz gewesen sein

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    #28
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    wird ja eine wilde Hatz gewesen sein

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    #29
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    wird ja eine wilde Hatz gewesen sein
    ja, wie sau. hab auch gleich 'n neuen streckenrekord aufgestellt...wollten se wegen meinen kolbenrückholfedern aber nich anerkennen.

  10. Registriert seit
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    #30
    Zitat Zitat von ovp90 Beitrag anzeigen
    ja, wie sau. hab auch gleich 'n neuen streckenrekord aufgestellt...wollten se wegen meinen kolbenrückholfedern aber nich anerkennen.
    da bin ich mir sicher. Zeig mal, wie die Reifen jetzt aussehen


 
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