Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung

Diskutiere Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin Heute bei meiner Tour in einen Stau gekommen. Ca. 30-40 min. Stopp & Go. Die Temperatur der Dicken ging lt. Anzeige bis oben...
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo Leute,

bin Heute bei meiner Tour in einen Stau gekommen.
Ca. 30-40 min. Stopp & Go.
Die Temperatur der Dicken ging lt. Anzeige bis oben.
Was kommt danach ?
Zum Glück ging keine Warnleuchte an.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sie geht aus.
danach, ca. 15 min. auch wieder an.
hab ne 11er rs... alles schon passiert...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also unter anderen eine 11er rs...
eine wespe...:spin:
 
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Puh, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte das der Motor dann Schaden nimmt. (Kolbenklemmer o.Ä.)
Hat sie vorher gewarnt? Rote Kontrollleuchte ect.. ??
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ich frag mal praktisch: warum steht man so lange im stau und fährt nicht irgendwie dran vorbei?
 
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Ja, wenn man das immer vorher wüsste.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Er meint nicht den Stau umfahren sondern die Gestauten.....
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Genau.
Nochwas, bei unseren Radsportveranstaltungen fahre ich oft hinter den Ersten oder Zweiten ( Markierung für die Rennzentrale per Tracker) stundenlang her. Auch die Pässe rauf, was entsprechend langsam und ohne kühlenden Fahrtwind ist. In so einem Fall geht meine Temp vielleicht einen oder zwei Striche hoch - das wars. Ganz oben hatte ich noch NIE, auch nicht in Istanbul als wir uns bei 38° noch 11km zum Hotel durchschlängeln mussten. Da würde ich mal anfangen zu prüfen, was der Ölkühler macht und ob das Thermostat wenn vorhanden aufgeht..
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
gutgemeinter tipp:
im stau langsam auf der standspur vorbeigondeln.
mir selber schon in einem 15 km stau vor PF passiert.
da hab ich dann ganz direkt die herren polizisten angesprochen.
die haben mir dann auch ganz klar und freundlich gesagt, daß es besser ist langsam rechts oder auch in der mitte vorbei zu fahren als bei hitze umzukippen, daß man noch nen notarzt braucht.
natürlich sei es mein risiko und im fall eines unfalls sei die sache klar.

also für mich:
mit 30 oder 40 km/h dran vorbei auf der standspur. meckert keiner.
oder wenig BAB fahren. dann gibts stau nur an roten ampeln.

gruß zum wochenende hin vom markus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Puh, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte das der Motor dann Schaden nimmt. (Kolbenklemmer o.Ä.)
Hat sie vorher gewarnt? Rote Kontrollleuchte ect.. ??
der motor verliert seine kompression.
ausdehnung des zylinders, nicht des kolbens.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
der motor verliert seine kompression.
ausdehnung des zylinders, nicht des kolbens.
Da dehnt sich nur der Zylinder und der Kolben nicht? Weshalb sollte das so sein?

Irgendwann beginnt die Öldrucklampe zu zucken und spätestens dann macht man entweder den Motor aus oder fährt am Stau entlang.
Wenn das Mopped nicht bewegt wird, wird der Kühler nicht durchströmt und die Hitze staut sich. Das ist ja keine Pistenraupe mit einem gigantischen Kühler und einem Mördergebläse.
Sobald es bewegt wird passt das.
Beim Radrennen ist das gar nicht so langsam.
gerd
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nun gerd,
ich hab mir mal von vor langer, langer zeit, ca. 20 jahre ists her, daß ich fertigungstechnik unterrichtete, bei mahle in rottweil bei der kolben-produktion sagen lassen hab, daß die kolben der bmw-motoren - damals wenigstens - nicht aus dem selben werkstoff sind wie die zylindergehäuse.
andere ausdehnungseigenschaften...

und wir reden ja von "den geilen alten motoren"... oder?
aber wie es heute ist... das weiß nur der henker...

gruß zum wochenende... vom wall•e:zwinkern:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
naja man muss nicht unbedingt Fertigungstechnik unterrichten um zu wissen das Zylindergehäuse und Kolben unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften sind.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
naja man muss nicht unbedingt Fertigungstechnik unterrichten um zu wissen das Zylindergehäuse und Kolben unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften sind.

gruß
gstommy68
Naja ... zumindest sind es bei der 1100/1150 beides Aluminiumlegierungen.
Und Kobenringe zur Abdichtung sind auch noch da.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Jedes Metall dehnt sich bei Erwärmung. Bei unterschiedlichen Materialien kann es ebensogut sein, dass sich der Kolben stärker dehnt als sein Zylinder oder die Dehnungseigenschaften identisch sind.
gerd
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ganz oben hatte ich noch NIE, auch nicht in Istanbul als wir uns bei 38° noch 11km zum Hotel durchschlängeln mussten. Da würde ich mal anfangen zu prüfen, was der Ölkühler macht und ob das Thermostat wenn vorhanden aufgeht..
Kenn ich nach 230 Tkm auch nicht. Nicht in der Sahara und auch nicht im StopandGo durch Städte bei über 40 Grad.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Naja ... zumindest sind es bei der 1100/1150 beides Aluminiumlegierungen.
Und Kobenringe zur Abdichtung sind auch noch da.
Hi
Jedes Metall dehnt sich bei Erwärmung. Bei unterschiedlichen Materialien kann es ebensogut sein, dass sich der Kolben stärker dehnt als sein Zylinder oder die Dehnungseigenschaften identisch sind.
gerd
Anzumerken ist, daß der Kolben idR nur oben um den Kolbenboden herum richtig Temperatur kriegt, wohingegen der Zylinder einen größeren Bereich (Mantelfläche) hat wo er heiß wird.

Der Kolben wird in seiner Gestalt auf die unterschiedliche Wärmedehnung ausgelegt, der Zylinder hingegen ist m.W. auf seiner ganzen Bohrung mit dem gleichen Durchmesser gefertigt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meines Wissens gibt BMW vor, dass eine R1100 GS nicht länger als zehn Minuten im Stand betrieben werden darf. Wenn ich im Stau stünde, würde ich sie einfach aus machen - oder dran vorbeifahren.

BMW hatte auch mal luftgekühlte Behördenkräder, die haben dann einen E-Ventilator am Ölkühler - und vermutlich eine dickere Batterie.
 
Thema:

Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung

Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung - Ähnliche Themen

  • Alter schützt vor Torheit (?) nicht…

    Alter schützt vor Torheit (?) nicht…: Grüß euch alle miteinander, ich habe eine F650GS Dakar aus 2003 von meinem Sohn „geerbt“, der Kerl ist nach Österreich gezogen und hat mich mit...
  • Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?

    Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?: Bin ziemlich angetan von dieser Schloss / Ketten Kombi: ABUS Schloss-Ketten-Kombi 59/12HKS170 (56560) Allerdings bei einer länge von 170 cm mit...
  • Boxer schützt Beine?

    Boxer schützt Beine?: Hallo liebe GS-Gemeinde! Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser...
  • Wie schützt Ihr Eure Q

    Wie schützt Ihr Eure Q: Hi, aus gegebenem Anlass wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr Eure Q gegen Diebstahl sichert. In einem anderen Thread wurde ja schon über Sinn und...
  • Wie schützt Ihr Eure Q - Ähnliche Themen

  • Alter schützt vor Torheit (?) nicht…

    Alter schützt vor Torheit (?) nicht…: Grüß euch alle miteinander, ich habe eine F650GS Dakar aus 2003 von meinem Sohn „geerbt“, der Kerl ist nach Österreich gezogen und hat mich mit...
  • Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?

    Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?: Bin ziemlich angetan von dieser Schloss / Ketten Kombi: ABUS Schloss-Ketten-Kombi 59/12HKS170 (56560) Allerdings bei einer länge von 170 cm mit...
  • Boxer schützt Beine?

    Boxer schützt Beine?: Hallo liebe GS-Gemeinde! Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser...
  • Wie schützt Ihr Eure Q

    Wie schützt Ihr Eure Q: Hi, aus gegebenem Anlass wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr Eure Q gegen Diebstahl sichert. In einem anderen Thread wurde ja schon über Sinn und...
  • Oben