Umlaufende Rissbildung Metzeler Tourance Next / HA

Diskutiere Umlaufende Rissbildung Metzeler Tourance Next / HA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Habt ihr so etwas schon mal gesehen ? Metzeler stellt sich quer, Reifen einsenden und den ganzen Quatsch...... Motorrad: BMW R1150 GS ADV...
M

mjh

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Hallo,
Habt ihr so etwas schon mal gesehen ?
Metzeler stellt sich quer, Reifen einsenden und den ganzen Quatsch......

Motorrad: BMW R1150 GS ADV

Luftdruck wird permanent überwacht
Laufleistung bis zur Rissbildung: ca. 1200 km
Montage Ort: Firma / Sardinien / Arbatax
Laufleistung aktuell: ca. 4500 km
Kein Gelände oä.

Schöne Grüße

MJH


IMG_20160508_190700.jpgIMG_20160508_190716.jpgIMG_20160508_190738.jpgIMG_20160508_190816.jpgIMG_20160508_190649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hab ich noch nicht gesehen, was spricht dagegen, wenn du den Reifen einsendest und eventuell dein Geld wieder bekommst, klar es macht umstände, aber ehe ich mit der Angst fahre das mir das Ding wegfliegt, würde ich es machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
so einfach ist es ja auch nicht, einsenden und lange auf Antwort warten.
In der Zeit muss er sich ja wieder einen Next kaufen und Metzler hat schon gewonnen.
Ich würde nach der Erfahrung keinen mehr davon haben wollen.
Schade, sollte mein nächster Reifen werden.
Gruß Jürgen
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Dafür hast du ja auch wieder einen Neuen, es ist natürlich blöd das der Reifen im Ausland gekauft wurde, sonst kannst du ja bei deinem Händler reklamieren.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo MJH,

sieht so aus, als wenn bei der Herstellung zwei Sorten Gummi verarbeitet worden sind. Sprich andere Viskusität. Da du ja wohl ein Einzelfall bist, würde ich einen neuen ordern und diesen beim Hersteller reklamieren.

Es sei denn, Du bist mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden und möchtest wechseln.

Sprich mal mit deinem Reifenhändler wie man mit solchen Unzulänglichkeiten umgeht

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mit ohne Luft gefahren? Vielleicht hat die Luftdruckanzeige nicht richtig funktioniert.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Vom Schadenbild würde ich aus der Werkstatt-Praxis heraus sagen: Walkschaden durch mit deutlich zu wenig Luft gefahren, aber das macht ja eigentlich niemand...zumindest auf dem Moped nicht.

Und da Du ihn ja scheinbar noch nicht lange drauf hast und die DOT auch zu Deiner Aussage mit der Montage passt ist das schon echt seltsam.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also als "Querstellen" würde ich das nicht bezeichnen, wenn die den Reifen im Original haben möchten. Wenn der Reifen so aussieht wie auf den Bildern (wir leben im Computerzeitalter, kann sein dass er so aussieht, kann auch nicht sein) kann ich mir nicht vorstellen, dass Metzeler seine Kunden mit solchen Reifen beliefern möchte. Ich unterstelle mal, dass jeder Hersteller lieber zufriedene Kunden möchte, die dann auch eine gewisse Produkttreue an den Tag legen und das Verschleißteil dann durch Produkte des gleichen Herstellers ersetzen.

Klar ist das für Dich mit Umstand, Schreiberei und Nerven verbunden, aber anscheinend war der Reifen noch nicht so, als Du ihn gekauft hast, sonst hättest Du das gleich beanstandet. Dann solltest Du dem Hersteller die Gelegenheit geben das Ding in Augenschein zu nehmen und ne Lösung zu finden.

Ich find das auch krass, was man da sieht, habe aber keine Ahnung von was das kommen könnte. Wäre cool, wenn Du das Ergebnis dann auch hier im Forum mitteilst.
 
xnighthawk666x

xnighthawk666x

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
83
Ort
Schwabhausen bei Dachau
Modell
R 1100 GS Bj.95
Das selbe Bild hab ich auf meiner 1100 er auch.
Woran es liegt weiß ich auch nicht. Ist jetzt sowieso dran gewechselt zu werden. Aber sollte eigentlich nicht sein, aber der vordere sieht bei mir noch schlimmer aus mit den auswaschungen die der hat.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Lieber MJH !

Daß Du mit den Rissen den Reifen tauschst, ist ja zweifelsfrei.

Der Händler, bei dem Du den Neuen aufziehen läßt, wird sich ja auch um Deine Reklamation kümmern müssen, wenn er ein Geschäft machen will.

Ich hatte etliche Reklamationen mit TKC und TKC2 am Vorderreifen, Risse entlang der Stollen, Risse rundum an der Nahtstelle zwischen Lauffläche und Karkasse, ... waren jeweils kein Problem, ..neuer Ersatzreifen nach dem Einschicken.

Dexters " seltsames Verschleißbild " sieht eher nach etwas ausgefransten Reifen nach flotten Kurven ( eigentlich müßten da die Fußrasten ebenso angeschliffen sein ) aus, meine ehemals CTA `s und nunmehr TKC 70 tragen ihre Fransen auch immer, wenns flotter mit vollem Gepäck und Sozia hergeht, speziell nach rauherem Asphalt.

Also Reifen bei einem Händler tauschen, der sich um den Schaden kümmert und diesen direkt mit dem Hersteller abrechnet.

LG Günther
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ok, da kann ich nicht widersprechen. Bei meinem Verschleißbild hatten nicht nur die Rasten Straßenkontakt.

image.jpg[SUP]

Jetzt habe ich jedoch auch den MTN drauf und die sehen lange nicht so aus...[/SUP]
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hi,

mit wie viel Luftdruck fährst Du, allein oder zu zweit ?

Gruß
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
warum diskutiert ihr eigentlich so lange, die reifen kann jeder händler reklamieren.
also räder raus und ab zum reifenhändler, ich finde den aufwand überschaubar.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich hatte dieses Frühjahr eine Reklamation mit Pendeln beim Conti TKC70. Reifen runter, Conti CTA2 drauf, das Bezahlen der Rechnung wurde vom Händler ausgesetzt bis zur Stellungnahme durch Conti. Dann kamen Briefe von Conti und vom Reifenhändler dass Conti die neuen Reifen komplett übernimmt. Alles super.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
aber ehe ich mit der Angst fahre das mir das Ding wegfliegt, würde ich es machen.
So ein Quatsch der Reifen wird nicht durch Gummi zusammen gehalten sondern innen durch ein Stahlgewebe. Paar Risse im Gummi haben gar keinen Einfluss auf die Haltbarkeit, sondern sind nur optische Mängel. Wechseln würde ich ihn nur, wenn die Karkasse beschädigt ist. Eine beschädigte Karkasse erkennt man, wenn der Reifen komische Nasen bekommt. Wenn nicht, ist alles ok. Fahren und Spass haben :-)

beule.jpg

WP_20150216_004.jpg
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Schön wie du Zitate aus dem Zusammenhang reißt, indem du nur das nimmst was gerade passt, aber gut.
Die Karkasse hält also die Luft, wieder was gelernt.
 
K

Kuhtreiber_74

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
3
Ort
Nürtingen
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch die Rissbildung am "Tourance Next" auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich weiß, das Thema ist schon länger "on", allerdings für mich immer noch brandaktuell!

Wie hat sich Metzeler denn im geschilderten Fall geäußert? Mein MTN Vorderreifen zeigt starke Rissbildung zwischen den Negativanteilen. Hinzu kommen Risse unterhalb der Positivblöcke. Dies alles im Bereich der mittleren Aufstandsfläche.


Eckdaten: BMW R1150GS, Reifendruck stets kontrolliert, 98% solo, Fahrergewicht 65kg, Fahrstil dynamisch, Reifen DOT 34/15, Sommer ´16 montiert, ca. 5000km Laufleistung.

Über ähnliche Erfahrungen aus eurem Kreis wäre ich sehr dankbar.

Grüße und allzeit gute Fahrt!
Eike
 
Thema:

Umlaufende Rissbildung Metzeler Tourance Next / HA

Umlaufende Rissbildung Metzeler Tourance Next / HA - Ähnliche Themen

  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Tourance next 2015 umlaufender Riss

    Tourance next 2015 umlaufender Riss: Nach gerade 1 Jahr habe ich neulich meinen Tourance Next DOT 0415, der ja nun wirklich aus 2015 sein muss, gegen TKC 70 gewechselt. Bei der...
  • Rückruf Rissbildung am Radflansch

    Rückruf Rissbildung am Radflansch: Weiß jemand schon was genaues zur Rückruf Aktion wegen Rissbildung am Radflansch?
  • 2005er GS mit Rissbildung am Flansch

    2005er GS mit Rissbildung am Flansch: Habe mir heute auf meiner Tour auf den letzten Metern nach Hause eine Schraube eingefahren. Nach der HR Demontage und dem Reinigen der HR Teile...
  • Gefährliche eMail im Umlauf - Absender BKA Wiesbaden!!!

    Gefährliche eMail im Umlauf - Absender BKA Wiesbaden!!!: :eek: Hey an alle!! Achtung, gerade eben geht wieder eine gefährliche eMail um. Nachfolgend der Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, das...
  • Gefährliche eMail im Umlauf - Absender BKA Wiesbaden!!! - Ähnliche Themen

  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Tourance next 2015 umlaufender Riss

    Tourance next 2015 umlaufender Riss: Nach gerade 1 Jahr habe ich neulich meinen Tourance Next DOT 0415, der ja nun wirklich aus 2015 sein muss, gegen TKC 70 gewechselt. Bei der...
  • Rückruf Rissbildung am Radflansch

    Rückruf Rissbildung am Radflansch: Weiß jemand schon was genaues zur Rückruf Aktion wegen Rissbildung am Radflansch?
  • 2005er GS mit Rissbildung am Flansch

    2005er GS mit Rissbildung am Flansch: Habe mir heute auf meiner Tour auf den letzten Metern nach Hause eine Schraube eingefahren. Nach der HR Demontage und dem Reinigen der HR Teile...
  • Gefährliche eMail im Umlauf - Absender BKA Wiesbaden!!!

    Gefährliche eMail im Umlauf - Absender BKA Wiesbaden!!!: :eek: Hey an alle!! Achtung, gerade eben geht wieder eine gefährliche eMail um. Nachfolgend der Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, das...
  • Oben