Verliere laaangsam Luft

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andreashe

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Ich bräuchte mal euren Input;

Auf meiner 12'GS sind K60 Heidenau drauf. Relativ neu, ca. 6 Monate, kaum km. Ohne Schlauch, Gußfelgen.

Seit ein paar Monaten verliert der Hinterreifen gaaanz langsam Luft. Ca. 0,5 bar / Woche. Das nervt natürlich, weil ich immer wieder Pumpen muss. Aber es ist zu wenig, um irgendwas auf der Lauffläche zu erkennen. Sieht auch alles ok aus. Auf das Ventil habe ich schon Spucke drauf - aber auch da tut sich nichts.

Was könnte das sein? Ein Mikro-Loch? Was könnte ich tun? Immerhin sind die Reifen praktisch neu.
 
Bonsai

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Die Undichtigkeit wird wohl zwischen Felge und Reifen sein! ...... Am besten mal mit einer Pumpspritzflasche (so eine wie z.B. zum Blumen/Pflanzen befeuchten, Möpi-/Glasreiniger) mit einer Spülimischung dort einsprühen: Bei Undichtigkeit bilden sich an der betreffenden Stelle Seifenblasen!
Abhilfe könnte schaffen, wenn Du den Reifen demontieren lässt und die Felge am Hump von Montagerückständen reinigst/reinigen lässt.
 
andreashe

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Meinst du das Spülmittel ist problematisch, wenn es auf die Bremsscheiben kommt?

Da ich etwas sparen muss, würde ich vielleicht versuchen das selbst zu machen. Aber ich weiss nicht, ob ich ohne Spezialwerkzeug die Reifen genügend eindrücken kann, um da was zu säubern. Oder ob ich damit nur mehr Schaden anrichte.

Was denkst du?
 
mmo-bassman

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Bei nem Schlauchreifen würd ich sagen "is normal", aber bei nem schlauchlosen darf das nicht sein.
Fahre selbst schlauchlos auf Guss, da entweicht nix.

Hinterrad ausbauen (das kannst Du doch, oder?), und so wie früher beim Fahrrad machen: Große Wanne oder Badewanne mit viel Wasser füllen und dann reintauchen. Aber nicht komplett, sondern nur ein Stück der Felge und den Reifen und dann immer weiter drehen. Den Achsbereich/Lager würde ich nicht untertunken, muss ja nicht unbedingt Wasser in die Lager kommen. Da wo´s blubbert (wird sehr wenig sein), kannst Du dann genauer forschen. Könnte auch ne kleine Bierflaschenscherbe sein, die braune Glassorte splittert besonders scharfkantig, hatte ich auch schonmal. Wenn Du´s gefunden hast, musst Du halt mal gucken, ob Du es von außen reparieren kannst.

Wenn Du das Hinterrad nicht ausbauen willst/kannst, dann bock sie einfach auf den Hauptständer auf, mit nem dicken Brett unter dem Ständer, so dass das Hinterrad ordentlich in der Luft schwebt. Dann fummelst Du irgendeine mittelgroße Plastikwanne drunter, so ne Babybadewanne eignet sich hier gut (aber vorher das Baby rausnehmen), und befüllst sie erst mit Wasser, wenn sie gut drunter steht.
Dann das Rad Stück für Stück weiterdrehen und genau gucken. Kann auch sein, dass nur alle 10 Sekunden eine kleine Blase rauskommt, also geduldig sein und genau beobachten.

Damit Du das Blubbern gut siehst, würde ich den Refen vorher kräftig aufpumpen, ruhig auf 3 bar. Ne Taschenlampe und ne Lupe können hierbei auch hilfreich sein.
Viel Erfolg, berichte mal ...
 
andreashe

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Und wenn es tatsächlich ein Mikroloch ist, kann man das zuverlässig reparieren (vulkanisieren) oder ist der Reifen dann hinüber? Kann ich das selbst reparieren? Ich kenne nur so ein Reise-Not-Set. Aber das ist nur eine Notlösung und man muss dazu den Reifen noch mehr malträtieren.
 
KaTeeM is a schee...

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Meinst du das Spülmittel ist problematisch, wenn es auf die Bremsscheiben kommt?
Nein, aber mit Sicherheit auf den REIFEN!

Also: UFFBASSE!

Ich fahre die Scout selber und auch meine verlieren Luft? Ja und? Checkst halt regelmäßig und machst wieder nen en bisschen Luft drauf.

Ist halt kein Auto, wo man den Luftdruck mal 4 Monate nicht beachtet...

Gruss
Jan
 
mmo-bassman

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Nachtrag zu #3:

Das Spülmittel macht nix, hinterher abreiben und gut is.
Den Reifen drückst Du gar nicht ein, das geht nicht so einfach, selbst wenn die Luft draußen ist, der sitzt bombenfest.
Das müsste dann ein Profi (Reifenhändler) machen. Klar kann da Dreck zwischen Felge und Reifen sein, dann müsste der Reifen aber seit der Montage Luft verlieren und dann wärs ne Reklamation bei dem Reifenfuzzi, der Dir den Reifen draufgezogen hat. Dafür muss der gerade stehen.

Bevor Du da aber nen Willi machst, mach erstmal die Badewannennummer wie von mir beschrieben. Wenn der Reifen ansich ok ist, dann würde ich ihn auch einmal runter und wieder drauf ziehen lassen, aber wie gesagt als Reklamation. Nachträglich kann da kein Dreck reingekommen sein.

Blöd wärs, wenn die Felge ne Macke hat, dann wirds teuer ...
 
mmo-bassman

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Zu # 5:

Das "Reisenotset" wie Du es bezeichnest gibts sogar für teuer Geld bei BMW zu kaufen, die empfehlen das für Schlauchlosreifen. Eigentlich sollst Du zur Sicherheit danach möglichst bald den Reifen wechseln, hab ich aber nicht gemacht. Bin (am Anfang vorsichtig) weitergefahren, hab regelmäßig den Luftdruck kontrolliert, war alles dicht, also warum wegschmeißen? Bin dann noch 6.000km mit dem geflickten Reifen gefahren, bis er runtergefahren war.

Fahre allerdings nur ne 650er, da is bei 170km/h Schluss, also keine Hochgeschwindigkeit. Hinterreifen is auch unproblematischer als vorne, wegen des Lenkverhaltens. Musst Du halt dann selbst entscheiden, wenn´s soweit ist.
 
mmo-bassman

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@ Wolfgang:

Gabs schonmal hier als Thema, finds jetz auf die Schnelle nicht ...
Schläuche sind immer etwas undicht. Es gibt da wohl Qualitätsunterschiede, früher waren die Schläuche angeblicher dicker und daher dichter, heute oft schon im Neuzustand materialbedingt etwas porös.
Moderne Schlauchreifen verlieren im Monat ca. 0,2 bar obwohl sie völlig i.O. sind, mein Reifenhändler hat mir versichert, dass das ganz normal sei, und kein Grund für Reklamationen. Musst halt öfter kontrollieren, is ja nicht so wild.

OK, 0,5 in einer Woche sind doch ein bisschen viel!

Meine Schlauchlosen auf Guss sind absolut dicht, da stimmt der Luftdruck auch nach einem Jahr noch exakt ...
 
sampleman

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Die Heidenau K60 sind berühmt dafür, ihre Luft nicht gut zu halten. Ich hatte an meiner R1100GS auch einen Satz K60, hatte das gleiche Phänomen wie du. Angeblich sind die Reifen besonders sensibel darauf, wenn der Sitz an der Felge nicht lupenrein in Ordnung ist. Mein Schrauber wusste für mein Mopped keine praktikable Lösung. Ich bin dann, nachdem der Satz K60 abgefahren war, auf den Conti TKC 70 umgestiegen und habe seitdem Ruhe.
 
Bernd.P

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moin,
das problem mit dem heidenau ist eigentlich bekannt beim reifendienst,
arbeite selber beim reifen dealer,
für lkw gibt es ein dichtfluid (wegen dem rost an lkw felgen), wenn dein reifen monteur
das benutzt anstatt montagepaste hast du zu 99% ruhe.

ist nur ein tipp, den man problemlos anwenden kann.

ps: wenn ein rad mit schlauch luftverlust hat ist der schlauch im ar..h
 
Larsi

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...

Damit Du das Blubbern gut siehst, würde ich den Refen vorher kräftig aufpumpen, ruhig auf 3 bar. Ne Taschenlampe und ne Lupe können hierbei auch hilfreich sein.
Viel Erfolg, berichte mal ...
Bitte beachten:
Starkes erhöhen des Drucks kann auch dafür sorgen, dass die Abdichtung besser wird.
Ich würde erst dann erhöhen, wenn ich bei normalem Druck keine Blasen finde.
 
grafebner

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hatte auch schon mal luftaustritt beim ventil. mit spucke prüfen und ggf. vorsitigst schraube nachziehen.
gruß von andreas
 
RunNRG

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Mein letzter Pneu (A2) auf der TÜ war auch undicht, hatte mehrere minimale Punktierungen....:cool:

Da er eh schon halbwegs runter war, hab ich halt vor größeren Touren bzw. 1-2 mal pro Woche kurz nachgepumpt (Kompressor in der Garage, nachfülle ndauert 30 Sekunden)). Ist bissel blöd, aber ganz runterschmeißen oder mehrere Stopfen setzen wollte auch nicht.
Dichtmittel ging auch nicht wegen RDK.

Nun ist er Geschichte, ich würde dem TO raten, einfach wieterfahren und regelmäßig nachfüllen, bis der Reifen runter ist.
 
T

ta-rider

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Was könnte ich tun? Immerhin sind die Reifen praktisch neu.
Schmeiss neumodische Elektronik raus und zieh nen guten, alten Schlauch ein. Das funktioniert immer und dann ist ohne grosses herumdoktorn mit Silikon an der vermutlich leicht verkratzten Felge ruhe.
 
grafebner

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Schmeiss neumodische Elektronik raus.....


:-)

..... aber grundsätzlich ist der schlauch DIE option....
 
RunNRG

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Zeige er mir den Schlauch, der mit dem RDS funktioniert (dieses beinhaltet leider das Ventil und die Elektronik, die im inneren der Felge sitzt.
Das es keine Schläuche ohne Ventil (zum selbstabdichen :cool:) gibt, dürfte sich das gegenseitig ausschließen.

Ich habs nicht gemacht, das das RDS doch eine feine Sache ist, ich hab zwar ein recht gut funktionierendes Popometer, aber den Reifendruck noch mal explizit bestätigt zu bekommen, war mir mehr wert als so eine Schlauchlösung.
 
grafebner

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ja, genau, ich hab mich dabei auf das "neumodische Elektronik" bezogen, das mich doch ein wenig amüsiert hat.....
... wobei natürlich zuviel davon im ernstfall meist wirklich hilflos machen kann... aber das rds helferchen kann leben retten, weil nach einer längeren gemütlichen geradeausfahren mit immer weniger läuft kann die erste kurver schon mal einen wackelkontakt mit dem boden herstellen - und da ist mir dieses "neumodische" zeug" allemal recht, wenn es da ist - und sonst nie stört.
 
T

ta-rider

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ist mir dieses "neumodische" zeug" allemal recht, wenn es da ist - und sonst nie stört.
Alle ca. 4 Jahre sind 2 neue Sensoren für jeweils zarte 100 Euro + Monate nötig, weil die 10 Cent Batterien absichtlich so eingebaut sind, dass man sie nicht wie bei jeder Armbanduhr einfach wechseln kann. Dass würde mich gewaltig stören!
 
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