Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick

Diskutiere Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, möchte diese erfahrene Runde nutzen um hier die frage zu stellen, welche möglichkeiten es für mich und meine GS Bj. 05 gibt um die...
V

v-tek23

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
22
Ort
Perchtoldsdorf
Modell
R 1200 GS ADV Bj.2016
Guten Morgen,

möchte diese erfahrene Runde nutzen um hier die frage zu stellen, welche möglichkeiten es für mich und meine GS Bj. 05 gibt um die Lichtausbeute zu steigern um vielleicht auch in der Nacht den durchblick nicht zu verlieren.
Weiters stelle ich die fragen ob es eine Möglichkeit gibt Zusatzscheinwerfer ohne montage von Stürzbügel vorzunehmen und welche Lichter für mein Moped die optimalsten im Bezug auf Preis und Leistung sind???

Bedanke mich schon im Vorfeld für die Antworten bzw. Lösungen.
Schöne Grüße aus der nähe von Wien

Mario
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

bei deiner Anforderung wirst du um die Montage von Zusatzscheinwerfern (ZSW) nicht herumkommen. ;);)

ZSW ohne Sturzbügel sind kein Problem, es gibt genug Halter für ZSW (zB die von migsel - nicht billig aber schöön). Die Scheinwerfer bekommst du um ca 50 EUR im Autozubehörhandel (zB Hella FF50). Dazu noch ein paar Meter Kabel, Kabelschuhe, ein Relais, ein Schalter, ein paar Stunden Zeit (je nach Geschick) - und schon wird's heller.

Aber beim Fahren nutzt das nur auf der Geraden was, beim Kurvenfahren bleibts weniger hell.

Ich habe die ZSW eigentlich mehr um gesehen zu werden, weniger damit ich mehr sehe.

Solltest du eine 05 er GS mit der beschriebenen Lösung sehen wollen - bitte PN

liebe Grüße aus Wien

Wolfgang
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin,

Zusatzscheinwerfer Hella FF50 von www.fernblau.de

und in den Hauptscheinwerfer ne

Philips XP Moto 12V H7

fettich ist die Laube. Kostet zusammen ca. 120 Piepen, bringt gut was, ist günstig und sehr gut UND zugelassen
 
L

LGW

Gast
Ich habe die ZSW eigentlich mehr um gesehen zu werden
Warnung am Rande, ich hab das immer schon für einen Trugschluss gehalten, und Samstag hat mich dann auch einer abgeschossen. Trotz Neblern in der Dämmerung.

Begründung wie erwartet: "ich hab die drei Lichter ja gesehen, aber das sah mehr aus wie ein Auto das weit weg ist oder ein Trecker oder so...".

Trotzdem sind ZSW natürlich der richtige Weg für mehr Licht, Wunderlich hat da auch was im Programm - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die für das dicke Schiff nur für Sturzbügel verfügbar sind; für die Dakar gibt's auch welche für die normale Seitenverkleidung.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Warnung am Rande, ich hab das immer schon für einen Trugschluss gehalten, und Samstag hat mich dann auch einer abgeschossen. Trotz Neblern in der Dämmerung.

Begründung wie erwartet: "ich hab die drei Lichter ja gesehen, aber das sah mehr aus wie ein Auto das weit weg ist oder ein Trecker oder so...".
Ser's,

ich weiss, 100% Sicherheit gibt es nicht, aber wenigstens muss man sich nicht vorwerfen nicht alles getan zu haben was gaten werden kann.

Und gegen Träumer, Schnarchnasen, Tattergreise, Telefonierer, u.s.w. hilft wahrscheinlich nur das Nebelhorn der Titanic (und eine gehörige Portion eigener Aufmerksamkeit und hin und wieder auch Glück)

liebe Grüße

Wolfgang
 
L

LGW

Gast
Der war ja mehr ein bisschen doof :D

"Kenn ich nicht muss also weit weg sein" - typisch menschliches Gehirn.

Grundsätzlich find ich Nebler ja auch sinnig und sie erhöhen sicher auch die Sichtbarkeit, ob's nützt ist ne andere Frage :cool:

Man sieht aber auf jeden Fall besser. Vor allem auch Sachen neben der Strasse, Wildwechsel und so...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Philips XP Moto 12V H7

Hallo Dobs und Lars,

habe mir die Philips Lämpchen mal gleich bei Amazon (billiger als bei Metro) bestellt und heute abend gleich eingeschraubt...tatsächlich ein super Licht.
Zusätzlich hatte ich mir die original LED-Zusatzscheinwerfer von BMW vor einer Woche gegönnt...anstelle der Martin's Laterne...auch große Klasse. Man und wahrscheinlich auch Frau wird absolut besser von anderen gesehen und die Ausleuchtung der Fahrbahn und des Bereiches links und rechts vom Seitenstreifen ist immens.

Ob das starke Licht Wildschweine und brünstige Dammhirsche davon abhält dir bei 80-120 Sachen in die Speichen zu laufen bezweifle ich aufgrund der nicht zu verachtenden Reaktionszeit. Du siehst zumindest sehr gut ausgeleuchtet wohin du in den nächsten Sekunden fliegen wirst...hat ja auch was....:rolleyes:
Angeblich lassen sich die Wildviecher nicht durch Licht abschrecken sondern nur Durch heftige Geräusche; also Kompressorhörner wie auf einem US-Truck mit 150 dbA zum Wegblasen anbauen..dürfte die Lichtmaschine kurzfristig in die Knie zwingen, womit die Lampen auch nur noch glimmen...
Hilft also alles nichts, umsichtig und vorsichtig durch die Dunkelheit pirschen und immer mit blöden Wildviechern und nachtblinden Zweibeinern auf vier Rädern rechnen.

...aber schee isses scho met dene viele Lampen..und leuchten tun sie wia der Stern von Bet..:o

Gruß
Dirk
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
hi Leute,

so ich schließ mich mal dem Thema an,

bin gerade am überlegen welche Zusatzscheinwerfer an mein GS machen soll
in der engere Auswahl stehen

-Hella Micro DE
-Hella FF 50
-Hella FF 40

am liebsten wären mir die FF40, wurden die aber schon wieder aus dem Programm genommen?, nur bei ebay us gibs die noch

zu welchen Rate Ihr mir , mir kommen die FF50 ziemlich wuchtig vor an der GS ?

Gruß
Leon
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die FF40 sollen lt. Hella durch weitere Optimierung eine ähnliche Lichtausbeute wie die FF50 haben obwohl die kleiner sind. Leider verwenden die FF40 die teuren H11. Die Micro DE sind in der ähnlichen Liga, nur wenig schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

v-tek23

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
22
Ort
Perchtoldsdorf
Modell
R 1200 GS ADV Bj.2016
Guten Morgen,

hab von einem Forumskollegen gestern Fotos, der von ihm schon verbauten NSW der Marke Hella FF50 gesehen, die sich aus meiner sicht sehr gut in in das Gesamtbild der Moped´s integrieren..... wenn es euch interessiert werde ich mit ihm Rücksprache halten, ob ich euch bei Bedarf die Bilder zukommen (per mail) lassen kann.
Weiters möchte ich noch anbringen das dass gesehen werden ein wichtiger aspekt ist und sicherheit auch steigert aber ich glaub das alle wissen das du als Mopedfahrer eher mehr auf andere Verkehrsteilnemer aufpassen mußt um nicht als Kühlerfigur zu enden!!! Mir ist die Montage der NSW wichtig um bei möglichen Nachtfahrten etwas mehr Ausleuchtung zu finden da die Beleuchtung der GS nicht das ist was ich mir vorstelle.

mfg mario
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Guten Morgen,

hab von einem Forumskollegen gestern Fotos, der von ihm schon verbauten NSW der Marke Hella FF50 gesehen, die sich aus meiner sicht sehr gut in in das Gesamtbild der Moped´s integrieren..... wenn es euch interessiert werde ich mit ihm Rücksprache halten, ob ich euch bei Bedarf die Bilder zukommen (per mail) lassen kann.
Das geht auch so ...
 

Anhänge

Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Na sieht doch schick aus.

Ich hab jetzt auch die FF50 hier liegen. Leider mit unpassenden, aber eh unvollständigen Haltern, hier im Forum geerbt

Heute sind die neuen Halter fertig geworden.

Ich überlege noch ob ich einen 10mm starken Silentblock zwischen die Q und den Halter bringe um ein bissl Vibrato geraus zu nehmen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Bei mir vibriert nur der linke ganz minimal im Stand, ansonsten null, aber astreine Vorflächenausleuchtung.
Ja, die Ausleuchtung ist super..hatte sie am alten Hobel ja auch dran. Da gibts keinen Zweifel dass die Dinger kaum zu toppen sind.

Man ließt ja ab und an in den Foren von nur relativ kurz haltenden Leuchtmitteln....kann natürlich auch an Geländefahrten liegen.

Bin schon gespannt wie die Halter passen, werde sie nachher zumindest mal mit der Taschenlampe dran halten...:)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

schaut mal, bei mir schauen die FF50 so aus.

Auch zu sehen: die Emblemblinker und die eigentlich für die Wunderlich-Microflooter gedachten LED-Positionsleuchten.

liebe Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Nur weiter so bin auch am überlegen welche anzubauen schon wegen dem gesehen werden....

Weiss aber auch noch net welche ich nehmen soll.

Ob Nebel od. Fern
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Mal schauen was die FF40 kosten , finde keine klare Aussage im netz ? ka warum?

Werde morgen mal zu ein Hella Vertriebspartner fahren , mal schauen was der sagt.

Von alle gefallen mir die Micro DE am besten
 
Thema:

Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick

Oben