Verschleiß Tourance EXP

Diskutiere Verschleiß Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hätte da mal eine Frage, ich habe 2009 meine erste 1200GS gekauft, vorher 30Jahre nur Honda. Die GS ist mit dem Tourance EXP bereift, bin auch...
mmGS

mmGS

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
47
Ort
NRW
Modell
1200GS LC
Ich hätte da mal eine Frage,
ich habe 2009 meine erste 1200GS gekauft, vorher 30Jahre nur Honda.
Die GS ist mit dem Tourance EXP bereift, bin auch eigendlich sehr zufrieden
mit dem Reifen. Die GS hat nun 7500 km gelaufen und die abnutzung war immer sehr gleichmäßig und dann nach 600 km Autobahn bei Tempo 120 - 160 km/h ist der Reifen in der Mitte blank. Der Reifen sieht richtig kantig aus, ist
das normal das der verschleiß auf einmal so hoch ist ? Was mir auch afgefallen ist, hinten habe ich noch ca.10 mm bis zur Kante und vorne nichts
mehr. Reifenluftdruck war immer 2,5 - 2,9. :(

Gruß Michael
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Grundsätzlich...kein schlechter Reifen

Hallo Michael,

7.500km sind für den "alten" EXP eigentlich schon ganz ordentlich. Ich habe auch festgestellt, dass gerade der vordere Reifen am Ende seiner Lebensdauer ziemlich schnell abbaut. Besonders nach längeren Autobahnetappen konnte ich das auch schon feststellen. Es gibt ja nun den EXP"M", der besonders im mittleren Bereich der Lauffläche eine länger haltbare "Legierung" haben soll. Den teste ich jetzt mal. Wenn's stimmt, bleibe ich beim EXP.

2,5-2,9 ist absolut in Ordnung. 2,6 vorne ist allerdings etwas besser....sagt man;)

Michael
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo Michael,

7.500km sind für den "alten" EXP eigentlich schon ganz ordentlich. Ich habe auch festgestellt, dass gerade der vordere Reifen am Ende seiner Lebensdauer ziemlich schnell abbaut. Besonders nach längeren Autobahnetappen konnte ich das auch schon feststellen. Es gibt ja nun den EXP"M", der besonders im mittleren Bereich der Lauffläche eine länger haltbare "Legierung" haben soll. Den teste ich jetzt mal. Wenn's stimmt, bleibe ich beim EXP.

2,5-2,9 ist absolut in Ordnung. 2,6 vorne ist allerdings etwas besser....sagt man;)

Michael
Hallo Michael
das "M" bezieht sich doch nur auf den Hinterreifen - oder?
Beim Vorderreifen ist doch alles beim alten geblieben.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo Michael
das "M" bezieht sich doch nur auf den Hinterreifen - oder?
Beim Vorderreifen ist doch alles beim alten geblieben.

Stimmt.
Das "M" bezieht sich nur auf den Hinterreifen-

Fahre auch zurzeit den EXP "M".
Habe bereits 2 500 runter.
Bisher ist alles wie immer!!!
Mal abwarten, wie lang er jetzt hält.
Aber das der Vorderreifen sich vor dem Hinterreifen verabschiedet hat, habe ich noch nicht erlebt.
Ich wechsel aber trotzdem immer beide-

Grüße
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

bei meiner Q ist der Tourance EXP nach exakt 9.833 km weggeflogen. Vorne wie Hinten.

Hatte beim Hinterrad auch das Phänomen, das er etwas "eckig" geworden ist. Liegt aber vielleicht mehr am Fahrer ...:rolleyes:

Aber sonst haben sich die Reifen vorne wie hinten gleich abgefahren.

Hatten beide noch knappe 3 mm an der schlechtesten Stelle.

Boxergruß

Roland
 
mmGS

mmGS

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
47
Ort
NRW
Modell
1200GS LC
Danke für die schnellen Antworten,
das eckigfahren bezog sich auf das Hinterrad, mit dem Vorderrad war die
Schräglage gemeint.

Gruß Michael
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
das der Vorderreifen früher an der Kante ist als der Hinterreifen ist normal.
Hier mein Vorderreifen
 

Anhänge

S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Auf meiner am 01.03.2010 ausgelieferten GSA (Bj. 09, also MÜ) hab ich den Tourance EXP drauf. Für meinen, schätze durchschnittlichen, Gebrauch ist der ganz ok, bemängeln muß ich bei dem allerdings die Laufleistung. Hab jetzt ca. 2300km auf der Uhr und kann jetzt schon sehen, das der max. ca. 5000km, wenn nicht sogar weniger machen wird. Bin zwar zu 90% zu weit unterwegs, aber das ist keine für mich akzeptable Laufleistung.

Letztes Jahr hatte ich eine neue 09 GS mit dem Bridgestone Battlewing und konnte den im 90%igen Zweipersonenbetrieb 11.000km fahren. Bei 11.000 km hab ich die Maschine dann beim Händler gegen die GSA getauscht. Der Käufer dürfte sicherlich vom :-) einen neuen Satz spendiert bekommen haben. Ansonsten hätte der sicherlich noch 1-2tsd gemacht.

Beide Reifenmarken haben max. 10% der KM-Leistung Autobahn gesehen. Ansonsten nur Landstraßen. So brauchbar der Tourance EXP auch sein mag, er wird es aufgrund der max. möglichen geringen Laufleistung jedenfalls nicht wieder werden.

Eigentlich sollte der Heidenau K60 als nächstes aufgezogen werden. Nur dazu kann ich nur hoffen, das der Tourance EXP noch bis Mai/Juni zur geplanten Verfügbarkeit des K60 halten wird.

Grüße
Micha
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Nach langen Recherchen im Internet, aber vor allem hier im Forum und dem dem bereits anderswo genannten Testbericht in der MOTORRAD, habe ich für mich eigentlich den EXP als nächsten Reifen auserkoren. Aufgrund der prognostizierten längeren Haltbarkeit wird es dann wohl der EXP/M.
(Serienbereifung war bei mir der Anakee und aktuell habe ich den Battlewing drauf. Wenn ich ehrlich bin: So richtig schlecht war/ist keiner der Reifen. Ich springe nur voll darauf an, was ich in früheren Threads und auch hier so lese, von wegen Wegrutschen, Lenkerflattern..... :rolleyes:.)
Interessant wäre, wenn jemand schon etwas über die Haltbarkeit des EXP/M sagen könnte. Aber die Frage muss man aufgrund der kurzen Verfügbarkeit wahrscheinlich erst in ein paar Wochen stellen. Oder hat schon jemand den EXP/M an die Verschleissgrenze getrieben? :cool:
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Meines Wissens (berichtigt mich bitte ggf.) ist beim EXP/M nur der hintere Reifen mittig verstärkt, was zu höheren Laufleistungen führen soll. Der vordere ist der "normale EXP. Bei meinem Vorderreifen (EXP) ist jetzt auch schon nach 2300km an den Flanken zu sehen, das der nicht mehr lange machen wird. Verschleiß in der Mitte ist etwas besser als hinten.

Grüße
Micha
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Wegen einer 4 tägigen Tour von kommenden Montag bis Donnerstag hab ich den Hinterreifen, Tourance EXP, angeschaut. Der hat jetzt ca 6000 km drauf. Ich hab mit entsetzten festgestellt das das Profil in der Mitte im Vergleich zu den flanken nicht sonderlich gut aussieht. Richtig eckig sieht der aus, obwohl ich seit 4000 km keine Autobahn mehr gefahren bin, nur nur mehr oder weniger über Landstraßen 2. und 3. Ordnung gebummelt bin.
Ich bin jetzt am überlegen am Montag in aller frühe noch einen neuen Reifen ausziehen zu lassen wenn ich denn noch einen bekomme.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Burn...Markus

Es gibt den EXP/M wohl tatsächlich nur als Hinterreifen. Wenn er dadurch nun ca.1.000-1.500 km länger hält, passt es dann ja zum normalen EXP Vorderreifen. Dann kann man immer beide gleichzeitig wechseln. Praktisch...;)
Ich halte den EXP für außerordentlich zuverlässig. Auch oder gerade bei Kälte und Nässe. Es mag in Teilbereichen bessere Reifen geben. Aber immer wenn es bisher darauf ankam...hat er die Kuh auf der Straße gehalten. Was will man mehr?
Was die Lebensdauer des neuen EXP/M angeht? Dazu wird sicherlich in Kürze, Markus"the Terminator" MacDubh, etwas sagen/schreiben können. Der hat ihn nämlich gerade im Dauertest. Das dürfte dann aber wahrscheinlich schon eine etwas überdurchschnittliche Beanspruchung sein. Wenn der bei ihm 4.000km hält...fahre ich dann sicherlich 6.000 km damit. Mindestens...:D

Michael
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Also ich weeß ja nich. Wenn ich mir die Laufleistungen beim EXP so anschaue, empfinde ich es schon fast als Frechheit, sowas zu verkaufen. Was sind denn bitte 5000km? Die habe ich in zwei Monaten im ganz normalen Betrieb der Q runter. Ok, wer im Jahr nur 5tsd fährt mag ja damit hinkommen, aber wenn man mal mit anderen ebenfalls guten Reifen vergleicht die ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen?
Alle zwei Monate ´nen neuen Satz Reifen finde ich in meinem Fall schon recht heftig, wenn ich mir mal den Preis dafür auf die Saison hochrechne.

Grüße
Micha
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Den Preis wert?

Es gibt aber offensichtlich auch Leute die damit 10.000 km weit kommen. Aber es scheint, dass wenn man ihn ordentlich fordert, er dahinschmilzt wie Schnee in der Sonne. Hauptsache ... er haftet in allen Lebenslagen. Das tut er wohl und deshalb nehme ich ihn so wie er ist. Nichts ist perfekt. Was nutzt einem ein echter Langläufer, der dann auf jedem zweiten Bitumenstreifen und im Regen wegrutscht?
Letzlich aber alles Geschmacksache ...:)


Michael
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Verschleiß:confused::confused:

1. viele KM = wenig forsch und wenig bremsen = im Verkehr schwimmen:o = 13.000 Km

2. KM fahren = forsch fahren und auch mal bremsen = ordentlich mitfahren = 11.000 Km

3. Freude haben = am Kabel ziehen, bremsen, viel schalten = vorne mitfahren = 9.000 Km

4. Späßken haben = rischtisch am Kabel ziehen, ordentlich bremsen, rischtisch schalten = nur vorn fahren = 7.300 Km

5. Rischtisch Spaß haben = voll am kabel ziehen, in die Kurven rein bremsen, auf den Punkt schalten = vorne fahren und dahinter ist auch nix = 5.000 Km

so geht dat
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Es gibt den EXP/M wohl tatsächlich nur als Hinterreifen. Wenn er dadurch nun ca.1.000-1.500 km länger hält, passt es dann ja zum normalen EXP Vorderreifen. Dann kann man immer beide gleichzeitig wechseln. Praktisch...;)
Ich halte den EXP für außerordentlich zuverlässig. Auch oder gerade bei Kälte und Nässe. Es mag in Teilbereichen bessere Reifen geben. Aber immer wenn es bisher darauf ankam...hat er die Kuh auf der Straße gehalten. Was will man mehr?
Was die Lebensdauer des neuen EXP/M angeht? Dazu wird sicherlich in Kürze, Markus"the Terminator" MacDubh, etwas sagen/schreiben können. Der hat ihn nämlich gerade im Dauertest. Das dürfte dann aber wahrscheinlich schon eine etwas überdurchschnittliche Beanspruchung sein. Wenn der bei ihm 4.000km hält...fahre ich dann sicherlich 6.000 km damit. Mindestens...:D

Michael

Du hast gerufen? Schon da....

Der EXP-M hat jetzt ca. 2 tkm runter und sieht noch erstaunlich gut aus! Die Elefenanten grinsen nicht mehr... ;-)

Bisher kann ich ehrlich gesagt nicht viel Gutes Berichten, den alten Tourance fand ich bei trockener Straße bis jetzt besser, harmonischer, runder zu fahren. Ausser bei Nässe. Da ist der Reifen fantastisch.
Bei meiner Q war der Vorderreifen in engen Kurven sehr kippelig. Auf Anraten der Kollegen hier im Forum habe ich den Luftdruck immer weiter erhöht und es wurde besser. Der finale Test steht dann hoffentlich heute nachmittag an, dann kann ich beurteilen wie er sich jetzt mit 2,9 Vorne und hinten verhält.

bis denne
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Meine Gummis haben nun 6400km drauf und sehen schon etwas bescheiden aus.
Meinen Fahrstil würde ich als wechselhaft bezeichnen, also von gemütlich dahinrollen bis zügig ist alles dabei.
Habe allerdings auch 1000km Einfahren mit den Reifen gemacht, die absolt schonend waren.
Spätestens bei 7000km muss ich diesen Satz runter schmeissen. Obwohl ich keinen Grund zum Klagen habe mit dem Reifen würde ich gernen mal nen Satz Conti RA testen als nächstes.
Zum Fahren im Nassen kann ich gar nichts sagen, meine Q hat noch keinen Regen gesehen.
 
Thema:

Verschleiß Tourance EXP

Verschleiß Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • A41 Verschleiß

    A41 Verschleiß: Hallo, auf meiner 1250er GSA habe ich seit 7900 km den A41 (war bei Auslieferung montiert) drauf. Im Moment hat er noch knappe 3mm. Würdet ihr...
  • A41 Verschleiß - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • A41 Verschleiß

    A41 Verschleiß: Hallo, auf meiner 1250er GSA habe ich seit 7900 km den A41 (war bei Auslieferung montiert) drauf. Im Moment hat er noch knappe 3mm. Würdet ihr...
  • Oben