Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Verschleiß Tourance EXP

Erstellt von mmGS, 08.04.2010, 17:24 Uhr · 18 Antworten · 3.190 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    47

    Standard Verschleiß Tourance EXP

    #1
    Ich hätte da mal eine Frage,
    ich habe 2009 meine erste 1200GS gekauft, vorher 30Jahre nur Honda.
    Die GS ist mit dem Tourance EXP bereift, bin auch eigendlich sehr zufrieden
    mit dem Reifen. Die GS hat nun 7500 km gelaufen und die abnutzung war immer sehr gleichmäßig und dann nach 600 km Autobahn bei Tempo 120 - 160 km/h ist der Reifen in der Mitte blank. Der Reifen sieht richtig kantig aus, ist
    das normal das der verschleiß auf einmal so hoch ist ? Was mir auch afgefallen ist, hinten habe ich noch ca.10 mm bis zur Kante und vorne nichts
    mehr. Reifenluftdruck war immer 2,5 - 2,9.

    Gruß Michael

  2. Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    2.678

    Standard Grundsätzlich...kein schlechter Reifen

    #2
    Hallo Michael,

    7.500km sind für den "alten" EXP eigentlich schon ganz ordentlich. Ich habe auch festgestellt, dass gerade der vordere Reifen am Ende seiner Lebensdauer ziemlich schnell abbaut. Besonders nach längeren Autobahnetappen konnte ich das auch schon feststellen. Es gibt ja nun den EXP"M", der besonders im mittleren Bereich der Lauffläche eine länger haltbare "Legierung" haben soll. Den teste ich jetzt mal. Wenn's stimmt, bleibe ich beim EXP.

    2,5-2,9 ist absolut in Ordnung. 2,6 vorne ist allerdings etwas besser....sagt man

    Michael

  3. K-D
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    289

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Kuhjote Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    7.500km sind für den "alten" EXP eigentlich schon ganz ordentlich. Ich habe auch festgestellt, dass gerade der vordere Reifen am Ende seiner Lebensdauer ziemlich schnell abbaut. Besonders nach längeren Autobahnetappen konnte ich das auch schon feststellen. Es gibt ja nun den EXP"M", der besonders im mittleren Bereich der Lauffläche eine länger haltbare "Legierung" haben soll. Den teste ich jetzt mal. Wenn's stimmt, bleibe ich beim EXP.

    2,5-2,9 ist absolut in Ordnung. 2,6 vorne ist allerdings etwas besser....sagt man

    Michael
    Hallo Michael
    das "M" bezieht sich doch nur auf den Hinterreifen - oder?
    Beim Vorderreifen ist doch alles beim alten geblieben.

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    379

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von K-D Beitrag anzeigen
    Hallo Michael
    das "M" bezieht sich doch nur auf den Hinterreifen - oder?
    Beim Vorderreifen ist doch alles beim alten geblieben.

    Stimmt.
    Das "M" bezieht sich nur auf den Hinterreifen-

    Fahre auch zurzeit den EXP "M".
    Habe bereits 2 500 runter.
    Bisher ist alles wie immer!!!
    Mal abwarten, wie lang er jetzt hält.
    Aber das der Vorderreifen sich vor dem Hinterreifen verabschiedet hat, habe ich noch nicht erlebt.
    Ich wechsel aber trotzdem immer beide-

    Grüße

  5. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Kuhjote Beitrag anzeigen
    7.500km sind für den "alten" EXP eigentlich schon ganz ordentlich.
    Stimmt! Mein Hinterreifen war nach 5000 km reif für die Tonne. Habe jetzt den EXP M drauf, mal sehen wie lange der es macht.

  6. 1200erter-GSler Gast

    Standard

    #6
    Hallo,

    bei meiner Q ist der Tourance EXP nach exakt 9.833 km weggeflogen. Vorne wie Hinten.

    Hatte beim Hinterrad auch das Phänomen, das er etwas "eckig" geworden ist. Liegt aber vielleicht mehr am Fahrer ...

    Aber sonst haben sich die Reifen vorne wie hinten gleich abgefahren.

    Hatten beide noch knappe 3 mm an der schlechtesten Stelle.

    Boxergruß

    Roland

  7. Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    #7
    Danke für die schnellen Antworten,
    das eckigfahren bezog sich auf das Hinterrad, mit dem Vorderrad war die
    Schräglage gemeint.

    Gruß Michael

  8. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    178

    Standard

    #8
    das der Vorderreifen früher an der Kante ist als der Hinterreifen ist normal.
    Hier mein Vorderreifen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_1408.jpg  

  9. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von _chris_ Beitrag anzeigen
    Hier mein Vorderreifen
    Du bremst zu viel !!!

  10. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    208

    Standard

    #10
    Auf meiner am 01.03.2010 ausgelieferten GSA (Bj. 09, also MÜ) hab ich den Tourance EXP drauf. Für meinen, schätze durchschnittlichen, Gebrauch ist der ganz ok, bemängeln muß ich bei dem allerdings die Laufleistung. Hab jetzt ca. 2300km auf der Uhr und kann jetzt schon sehen, das der max. ca. 5000km, wenn nicht sogar weniger machen wird. Bin zwar zu 90% zu weit unterwegs, aber das ist keine für mich akzeptable Laufleistung.

    Letztes Jahr hatte ich eine neue 09 GS mit dem Bridgestone Battlewing und konnte den im 90%igen Zweipersonenbetrieb 11.000km fahren. Bei 11.000 km hab ich die Maschine dann beim Händler gegen die GSA getauscht. Der Käufer dürfte sicherlich vom :-) einen neuen Satz spendiert bekommen haben. Ansonsten hätte der sicherlich noch 1-2tsd gemacht.

    Beide Reifenmarken haben max. 10% der KM-Leistung Autobahn gesehen. Ansonsten nur Landstraßen. So brauchbar der Tourance EXP auch sein mag, er wird es aufgrund der max. möglichen geringen Laufleistung jedenfalls nicht wieder werden.

    Eigentlich sollte der Heidenau K60 als nächstes aufgezogen werden. Nur dazu kann ich nur hoffen, das der Tourance EXP noch bis Mai/Juni zur geplanten Verfügbarkeit des K60 halten wird.

    Grüße
    Micha


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschleiß Conti RoadAttack 2
    Von HaJü im Forum Reifen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 17:16
  2. R80GS auf Verschleiß gefahren - renovieren
    Von Again im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:44
  3. Verschleiß am Endantrieb - normal?
    Von fenki im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 15:30
  4. R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten
    Von Ralf- im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 13:22
  5. Verschleiß Bremsen vorne
    Von rocky_mountain im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 10:50