vorderreifen mit Angstrand

Diskutiere vorderreifen mit Angstrand im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann Assindia nur ausdrücklich beipflichten. Der Tourance exp hatte bei mir keinen Elephanten mehr vorne und hinten hatte der Elephant nur noch...
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Gast 7673

Gast
Kann Assindia nur ausdrücklich beipflichten.

Der Tourance exp hatte bei mir keinen Elephanten mehr vorne und hinten hatte der Elephant nur noch die Hälfte.
Außerdem kippte das Moppett relativ heftig über das Vorderrad ab einer gewissen Schräglage. Also sie ließ sich gutmütig in die Kurve reinziehen und kippte dann noch mal etwas rein.

Mit Conti RA 2 (hab ich aber erst so 400 km drauf) ist das völlig weg. Dafür ist der vordere Rand nun da, aber hinten bin ich an der Kante. Kein Kippen und saumäßig feines reinziehen, fast wie von allein.
Fahrstil hat sich nicht bewußt geändert.
Luftdruck V 2,6 hinten 2,9 aber ich werde mal experimentieren.
 
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anschinsan

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Das schräglagenbildchen ;-)

gerne das zitierte bildchen vom bikerking owl-dixi

Aus meinem mit ca. 150.000 km gefahrenen, geringen Erfahrungsschatz kann ich nur sagen,
meine Vorderreifen waren auch dann nicht an der Kante, wenn hinten schon nichts mehr ging.
Das bezieht sich auf die Puschen in Grösse 120 und 180 auf 17" von Michelin, Brigdestone, Metzeler
und anderen verdächtigen Reifenherstellern. Und dabei habe ich teilweise die Fussrasten bis
um die Hälfte gekürzt. http://www.biker-info.net/Fotos/1786.JPG
!
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Genau wie Assindia und Di@k es sagen: Tourance und Tourance EXP ist mal eher was zum bummeln. Richtig abgewinkelt kippt der Vordere nach, was sich anfühlt wie kleine Rutscher übers Vorderrad.
Erheblich mehr Reservee bieten da die aktuellen Straßenreifen, bei Nässe sowie im Trockenen. Und um beim Beispiel zu bleiben: Roadsmart Vorne ohne Angststreifen würde mich doch sehr, sehr wundern! Der hat eine dermaßen runde Kontur, das geht gar nicht bis zum Rand!

Gruß
Mac
 
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Schlonz

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Genau wie Assindia und Di@k es sagen: Tourance und Tourance EXP ist mal eher was zum bummeln. Richtig abgewinkelt kippt der Vordere nach, was sich anfühlt wie kleine Rutscher übers Vorderrad.
Erheblich mehr Reservee bieten da die aktuellen Straßenreifen, bei Nässe sowie im Trockenen. Und um beim Beispiel zu bleiben: Roadsmart Vorne ohne Angststreifen würde mich doch sehr, sehr wundern! Der hat eine dermaßen runde Kontur, das geht gar nicht bis zum Rand!

Gruß
Mac

yep, wenn ich das richtig erinnere, blieb beim RS ein kleiner Rand, beim RA keiner.

Der OWL ist aber schön schräg unterwegs, darüber kann man nicht meckern. Wer weiß aber so genau, wie das nächste Bild aussieht?
 
MacDubh

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yep, wenn ich das richtig erinnere, blieb beim RS ein kleiner Rand, beim RA keiner.

Der OWL ist aber schön schräg unterwegs, darüber kann man nicht meckern. Wer weiß aber so genau, wie das nächste Bild aussieht?
naja, richtig schräg geht auch mit dem Tourance bzw dem EXP. Ich behaupte jetzt mal daß ich mit beiden die gleichen Schräglagen gefahren bin wie mit Roadsmart etc, bei der 12er GS. Aber da war auch keinerlei Reserve mehr! Und die bieten halt die reinen Straßenreifen....

und nein, ich poste mein bild mit dem Tourance jetzt nicht.... :p
 
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Schlonz

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naja, richtig schräg geht auch mit dem Tourance bzw dem EXP. Ich behaupte jetzt mal daß ich mit beiden die gleichen Schräglagen gefahren bin wie mit Roadsmart etc, bei der 12er GS. Aber da war auch keinerlei Reserve mehr! Und die bieten halt die reinen Straßenreifen....

und nein, ich poste mein bild mit dem Tourance jetzt nicht.... :p

ich meine ja nur, dass durch die unterschiedlichen Konturen/Konzepte der Reifen bei sagen wir mal identischer Fahrweise und Schräglage mal Rand verbleiben kann, mal nicht. Bei meinen Road Attacks war vorne kein Stück Material unbenutzt, da war der Übergang weg. Beim Roadsmart, den ich genau so schräg fuhr, verblieb ein bisschen Rand vorne.

Dasselbe ist doch bei den Sportler Reifen. Der PiPo ist pipi leicht an die Kante zu fahren, der BT023 lange nicht so
 
MacDubh

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jep, so isses.
 
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Schlonz

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und jetzt postet keine mehr Schräglagenbilder? Schade. Ich muss mal suchen, irgendwo habe ich eines, wo man mir von der NL diese eklige X-Moto gegeben hatte, wo halt Vorführer Reifen drauf waren, was ich mal ändern musste
 
AlpenoStrand

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Ich mach es mal kurz und sachlich, denn auf den Rest hab ich grad keine Lust.


  1. Luftdruck - mach bitte vorne 2.3 und hinten 2.7 rein, wirst sehen fährt sich schon viel weniger kippelig.
  2. EXP auf GS1200 - Finger weg, der kippt noch mehr in die Kurven und gibt dir keine Stabilität. Wenn "Enduro" Reifen dann Dunlop TR91, fahre ich schon länger auf der GS nachdem ich die üblichen Verdächtigen durch hatte. Die Empfehlung für reine Strassenreifen wurde ja schon geliefert.
  3. Die Streifen - je nach Reifen wirst du diese haben oder nicht. z.B. am Conti Trail Attack hatte ich keine, am TR91 aber immer. Fahre aber nicht langsamer mit den TR91. Reifen ist einfach anders aufgebaut und dadurch anders geformt.
Viel Spaß noch.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ok, ich machs doch....


Hier der alte Tourance:

 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Sieht aber Geil aus, oder? :D:p
 
beiker

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Ich hab auch schon Kommentare von anderen gehört wo einer mit einer 1150er GS und Magnesium-Knieschleifer unterwegs war....

Alle waren begeistert:rocker:
 
Dexter

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Der OWL ist aber schön schräg unterwegs, darüber kann man nicht meckern. Wer weiß aber so genau, wie das nächste Bild aussieht?
Das Bild ist auf dem Harzring entstanden, und ich weiß wie das nächste aussieht...:showoff::o

Leider kann ich sonst nichts sachdienliches beitragen. Aber jeder sollte fahren wie er will!
Solange er neben sich selbst nicht noch Andere in Gefahr bringt.

Aber das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion hier...
 
Hansemann

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Ich weiß gar nicht, warum hier immer so hohe Reifenluftdrücke empfohlen werden? BMW sacht doch 2,2v und 2,5h wenn man alleine fährt. Ich komme mit nem reichlichen Doppelzentner damit prima hin.

Wenn's ein ziemlich neuer Anakee 3 ist um den es geht: wenn hinten zum ersten Mal ganz schwarz ist, sind vorne ca. 5 mm Rand übrig. War zumindest bei meiner 2006er ADV so. Der A3 hat ne sehr steife Flanke und wenig Eigendämpfung, das hab ich beim selbst Montieren gemerkt. Ich bin bisher am liebsten den Conti RA2 gefahren, mit dem A3 werd ich aber auch langsam warm... die Sache mit dem vorderen Angstrand hat sich bei mir mittlerweile auch erledigt, allerdings sind das mehr Momentaufnahmen auf der Hausstrecke und Verkehrskreiseln. Um die dafür erforderliche Schräglage zu erreichen, ist man im sonstigen Alltag nämlich eher im Kamikaze-Modus unterwegs, wo man es nicht mehr selbst in der Hand hat, ob's gut geht oder nicht.

Ansonsten muss jeder wissen welche Hobbys er hat. Den Ton vom Threadersteller finde ich völlig daneben, stellt eine der wenigen doofen Fragen die möglich sind und kotzt dann völlig daneben zurück. Solche Leute sind eine Zierde für jedes Forum!
 
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