Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Diskutiere Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt noch gut, durch meine anstehende Balkanreise kommt aber ein neuer Satz drauf.

In den ganzen Foren lese ich immer, das der hintere Reifen nicht so länge hält wie der Vordere. Ist das nur bei mir so oder haben das auch andere? Ich bin jetzt kein Raser und durchfahre die Kurven meiner Meinung nach auch normal.

Wäre Interessant zu hören wie das bei Euch ist, bzw. ob Ihr Tipps habt. Vielleicht liegt es bei mir ja auch an der Fahrweise.

CU Guggele
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hallo. Ich habe zwar "nur" eine R und fahre demnach fast keinen Schotter und erst recht nicht OR, aber bei mir ist es ähnlich. Pirelli Angel GT II, Vorderreifen hält ca. 6-7000 Km., der hintere an die 10.000. Fahrweise gemütlich bis zügig, aber nicht sportlich. Hat mich Anfangs auch gewundert, liegt möglicherweise an einer weicheren Mischung (Silica-Anteil) vorn, da ein wegschmierender Vorderreifen - im Gegensatz zum hinteren - nahezu unweigerlich in den Erdbeeren endet.
Aber hier gibt es natürlich Leute, die sich weit besser auskennen. Da kommen bestimmt bald fundierte Erklärungen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt noch gut, durch meine anstehende Balkanreise kommt aber ein neuer Satz drauf.

In den ganzen Foren lese ich immer, das der hintere Reifen nicht so länge hält wie der Vordere. Ist das nur bei mir so oder haben das auch andere? Ich bin jetzt kein Raser und durchfahre die Kurven meiner Meinung nach auch normal.

Wäre Interessant zu hören wie das bei Euch ist, bzw. ob Ihr Tipps habt. Vielleicht liegt es bei mir ja auch an der Fahrweise.

CU Guggele
du bist halt nicht jemand, der jeden Ampelstart gewinnen muß.
Fährt man mit Höchstgeschwindigkeit auf der AB und muß plötzlich anhalten, kann man sogar riechen wie der Reifen sich abnutzt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habt ihr euch über euren Fahrstil mal Gedanken gemacht?
Der Vorderradreifen leidet eigentlich nur beim Bremsen.

Gruß,
maxquer
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Deshalb hab ich gefragt, ich bremse eigentlich recht wenig und mache das eher mit dem Motor. Aber vielleicht liegt es auch daran.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Wird denn dein Vorderreifen eckig oder nutzt sich in der Mitte ab?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Du musst einfach mehr Gas geben, und öfters. Dann klappt das auch mit dem Hinterreifen.

Zügiges, flüssiges und sauberes fahren läuft eher analog am Gas. Mehr Gas fahren macht dem ein oder anderen vielleicht Spaß, insgesamt schneller ist er damit aber noch lange nicht.
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Er würde schon noch etwas halten, aber 14 Mai fahren wir 4 Wochen durch den Balkan, das würde nicht mehr gehen.

Reifen - 1.jpeg

Reifen - 2.jpeg

Reifen - 3.jpeg

Reifen - 4.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Habt ihr euch über euren Fahrstil mal Gedanken gemacht?
Der Vorderradreifen leidet eigentlich nur beim Bremsen.

Gruß,
maxquer
Nö, der leidet auch durch die geringe Aufstandsfläche bei Kurvenfahrt. Und je nach Gummimischung und Leistungseinsatz hinten ist er dann auch ohne Bremse früher fertig als der hintere.

War bei mir so beim BT A41, der vordere mörderspitz und seitlich blank gefahren, hinten noch gut für 2000 - 4000 km.

Der hintere kam daher mit runter und wurde für einen guten Zweck gespendet! (hielt dann sicher noch 3-5 Tage bei unserem Rekordkönig :cool: :bounce:)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber dann nur hinten. :)
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition

Bin echt gemütlich unterwegs finde ich.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stimmt,
oder wolltest du was anderes hören?
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Stimmt,
oder wolltest du was anderes hören?
Ne, aber vielleicht sieht jemand ob es am bremsen oder so liegt. Hab letztes Jahr erst wieder nach 10 Jahren ohne Motorrad angefangen zu fahren. Daher ruhig her mit den Tipps.

CU Guggele
 
Hermi72

Hermi72

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
96
Ort
Kamen
Modell
R1250GSA BJ 2021
Hallo Guggele,
Ich hab auch den Vorderreifen beim Anakee (an den Flanken deutlich) schneller runter als den Hinterreifen ...
Da bei mir gerade keine längere Tour ansteht hab ich im April nur den Vorderreifen getauscht ...

Bin also, wenn ich vielen hier glauben soll, zu zaghaft und mit deutlich zu wenig Gas unterwegs ... 😉🙋‍♂️ ... kann ich gut mit leben ... hab trotzdem Spaß mit dem Mopped ... 😉

Vor Deiner geplanten Tour ist es die richtige Entscheidung beide Reifen zu tauschen 👍 ... spart unterwegs ggf Stress, wenn Du ggf auf nen neuen Reifensatz warten musst - die Wartezeit wär es mir im Urlaub nicht wert ...
Viel Spaß auf dem Balkan.

CU & schönes WE
Markus
 
Thema:

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS

    Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS: Hallo, biete einen Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen mit ca. 3000 km Fahrleistung an. Größe 170/60 R 17 Herstellung 31/20 Profil ist noch...
  • Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS

    Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS: Hallo, biete einen Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen mit ca. 3000 km Fahrleistung an. Größe 170/60 R 17 Herstellung 31/20 Profil ist noch...
  • Oben