50 Pässetour

Diskutiere 50 Pässetour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 700 km? Kam mir gar nicht soviel vor! Dabei wars doch gemütlich, Kaffee in Livigno gabs auch noch.... falls du mich auch meintest: ich bin im...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Knapp 700km haben die Jungs dort auf ihren Karren, gemeinsam mit mir abgerissen. Einschließlich oft Tanken wegen mir:)
700 km? Kam mir gar nicht soviel vor! Dabei wars doch gemütlich, Kaffee in Livigno gabs auch noch....

wenn 2 von dem damaligem Haufen sich entschließen sollten, hier mitzufahren, dann haben die anderen ganz schön was zu knabbern;).
falls du mich auch meintest: ich bin im Juli schon bei der AEW, da kann ich unmöglich schon wieder Urlaub nehmen und mitfahren....Schade! Wäre bestimmt was für mich...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
1.: Ich wohne am Fuss der Alpen
2.: Ich mache im Jahr so 20.000 Kilometer. Viele davon in besagten Alpen
3.: Ich bin langsam. Nicht irgendwie als Geheimcode für einen irren Raser - nein, ich fahre wirklich langsam und sogar oft mit ein wenig Schiss vor zuviel Schräglage. Ich würde der Gruppe also jede Kurve zuparken bzw. schnell nach hinten durchgereicht.
aber:
Eine angenehme Tagestour von 600 Kilometern MIT Fotostops ist regelmässig im Programm. Zürich - StilfserJoch und retour ohne viel Autobahn, dafür mit viel Kurven.
Zielankunft spätestens 18:00, damit der Grill noch Zeit zum Arbeiten bekommt ;)
Will sagen: SO eine Tour ist keine Heldentat, braucht auch keine Raser. Es braucht Kondition und Konzentration. Wenn das vorhanden ist, dann istder Schnelle halt schneller und er andere langsamer da. Aber beide kommen an und haben einen tollen Tag!
Am angegebenen Termin bin ich wohl grade debai, in 3-4 Wochen 7000 Kilometer rund um die Ostsee herum unter die Räder zu nehmen. Aber eventuell würde ich die angegebene Tour mal alleine unter die Räder nehmen und dann berichten.
Langstreckentouren haben ihren ganz eigenen Reiz:
http://www.zweirad-rallye.de/2009/lsf_09/lsf_09.pdf
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Knapp 700km haben die Jungs dort auf ihren Karren, gemeinsam mit mir abgerissen. Einschließlich oft Tanken wegen mir:)...wenn 2 von dem damaligem Haufen sich entschließen sollten, hier mitzufahren, dann haben die anderen ganz schön was zu knabbern;).
@Nero: ich habe dann nochmal nachgesehen, es waren für uns jedenfalls bei weitem keine 700 km ....
http://www.mopedmap.net/route/398559

:D:D

Wir wollen ja nicht übertreiben!
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
@Nordlicht
2.200 km in 4 Tagen (bei geplanten 6 Tagen wird jeweils ein Tag für An- und Rückfahrt benötigt) ist sicherlich gut machbar (Uwe muss dann halt, um einigermnaßen ausgelastet zu sein, den einen oder anderen Pass mehrmals fahren :D ;) :D), aber täglich ca. 600 km auf kleinen Strassen ist dennoch nicht ganz ohne - schon gar nicht, wenn die tgl. Abfahrt ab 11:00 Uhr beginnt.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
thomas : geh mer wemmsaaaa ????:D:p



anreise sollte ja sonntag hier bei mir sein und der kommende sonntag ist für die rückfahrt der nordlichter gedacht.
also netto-reise von MO bis SA.... müsste reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Dann sind es ja nur noch 440 km pro Tag - dann ist es ja Entspannung pur :D :D :D.

Die 50+ Pässe würden mich schon reizen - allerdings dann nur mit ohne :D Sozia.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Hallo,

ich habe mal ein Foto angefügt das den die Zeiten und Entfernungen einer Tagetour in den Dolos zeigt.
Ich war alleine unterwegs und behaupte mal je mehr Mopeds, desto langsamer wird es.
Bei der Zeit im Stand ist alles eingerechnet, Tanken, rote Ampel, Baustelle, pissen.
Das heist auf Deutsch:
Ich war nix Essen, nur fahren:D
Zur Fahrweise:
Ich war mit meiner Superduke unterwegs, von hinten kam den ganzen Tag keiner.
 

Anhänge

Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Sehr viel Licht unter dem Scheffel....

Mir wäre das zu viel … aber ich bin ja auch ein Weichei. Im Schnitt 400 Alpenkilometer pro Tag … an fünf bis sechs Tagen hintereinander … das reicht mir vollkommen. Das ist auch das Standardprogramm der Tourerwoche und der AEW in diesem Hotel … dessen Name ich hier nicht nennen möchte..:cool:
Ein bisschen Urlaubsfeeling sollte schon noch dabei sein … aber was weiß ich schon.
Wer da noch 50 Prozent drauflegt, der ist für mich ein echter Held der Alpen...:eek:
Da treten wir dann tief beeindruckt zur Seite … und verbeugen uns anerkennend (ich spreche jetzt einfach mal für den "Terminator" und den "Alpen-Nero" mit). Es gibt sie also doch noch … die wahren Helden auf zwei Rädern.
Respekt … die Wirklichkeit übertrifft die gelebte Fiktion...;)

Michael

@J.R Dein Gesamtschnitt von knapp 53 km/h zeugt von "zügigem" Tempo. Die Härtesten der Harten ... also die eingeborenen Guides im Bikerhotel schaffen (nach 20jähriger Übung und ohne bremsende Gäste) maximal einen Schnitt von 59 km/h (nach eigenen Angaben) über eine Distanz von 400 Kilometern. Und das ist sicherlich auch schon gelogen ... aber die brennen sich dabei auch gegenseitig her wie die Gestörten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Weiß ich;)
Es gibt ja aber anscheined einen der die 2240 km in zwei Tagen fährt. Da bin ich ja richtig lahm, ich wäre dann ja über 21 Stunden unterwegs:(

Vieleicht hat er sich ja aber verrechnet:rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Weiß ich;)
Es gibt ja aber anscheined einen der die 2240 km in zwei Tagen fährt. Da bin ich ja richtig lahm, ich wäre dann ja über 21 Stunden unterwegs:(

Vieleicht hat er sich ja aber verrechnet:rolleyes:
2240km in 2 Tagen? Ironbutt?

aber nicht in den Alpen.... vielleicht in USA nur geradeaus...:confused:
 
N

Nero8

Gast
Wir wollen ja nicht übertreiben!
Für euch vielleicht. Aber ich habe schon einfach ca. 70km Wegstrecke von mir Zuhause bis zum Alpenhotel...und zurück musste ich diese Distanz ja auch wieder im Vergleich zu euch. Also waren es bei mir über 700km. Mit einem 40PS 1Zylinder wohlgemerkt;).
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
2240km in 2 Tagen? Ironbutt?

aber nicht in den Alpen.... vielleicht in USA nur geradeaus...:confused:
Dann blätter mal zurück auf Seite 12, da steht:

"Wenn ich alleine fahre, schaffe ich die Stecke in 2 Tagen:eek: - aber mit meiner TR.1 Baujahr 1982 mit ca. 400.000 km auffe Uhr"
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Uff, so einen Schnitt schaffe ich bei uns auch nicht. Bei mir steht dann immer zwischen 45 und 48 km/h auf dem Garmin.
Alerdings hab ich nochmal nachgesehen - auf meiner jährlichen Engadintour sind doch ca. 120 km Autobahn dabei :o in der Schweiz bedeutet dies immerhin 120 ganze Stundenkilometer. Manchmal...

Herr Kuhjote: Falls ICH in den Genuss deiner Würdigung gekommen bin: Ich will nicht auf dicke Hose machen, sondern nur bestätigen, dass solche Gewaltmärsche durchaus nicht nur für Schnellfahrer sind sondern noch im "Touristenfahrmodus" zu schaffen sind.:) Allerdings kaum mit Start um 11:00 und 7 Stunden Fahrzeit. Diese Tour beginnt bei mir (und einem feinen Kollegen) gegen 5:00 am Morgen (er noch früher), führt dann ausschliesslich an Fotostops, Pinkelpausen und meist einem Tankstop vorbei über diverse Pässe und kleine Strassen zurück. Ich bin wie gesagt meist gegen 18:00 daheim, was ca. 11-12 Fahrstunden entspricht. Wohl manchmal auch etwas mehr :o Mein Kolege ist da schneller, der ist meist zum Kaffee wideer daheim, muss dafür dann aber noch Rasen mähen :D
Ich gebe aber zu, dass ich das noch nicht 5 Tage hintereinander gemacht habe - keine Ahnung, ob ich das konditionell gut schaffen könnte...
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Theorie und Praxis...

(Fast) alles ist machbar ... Herr Nachbar...:)
Wenn man Autobahnetappen mit einbaut ... dann vielleicht sogar 700 km am Tag. Das ist dann aber schon das absolute Ende der Fahnenstange. In den Alpen wenigstens ... und ganz subjektiv betrachtet...:o
500 Alpenkilometer im normalen AEW-Tempo ... das schaffe ich nicht an mehreren Tagen hintereinander. Aber ich bin ja auch Raucher und schon etwas älter ... :o
Egal ... im letzten Jahr kam nach dem Genuß von Alpenwurz kurzfristig ein Plan auf. Es kursierte der Gedanke ... in Abstimmung mit mehreren Bikerhotels ... eine einwöchige ca. 2.500 km lange Pässetour zu organisieren. Als Dauerangebot ... rechtzeitig plan-und buchbar. Der Plan liegt immer noch auf Eis. Die Hotels wären nicht das Problem ... nur die Zielgruppe konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden...:confused:
Da gibt es wohl nicht ganz so viele echte Interessenten ... hört man...:cool:

Michael
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Fahre mit meiner Sozia auch mehrmals im Jahr von Stgt. nach Malcesine - ohne Autobahn. Je nach Laune sind es dann zw. 650 und 720 km; und da man bekanntlich sowohl in A als auch in CH etwas aufpassen muss (ab Tirano bleibt nicht viel Zeit für siteseeing.
Will damit nur sagen, bei 600 km am Tag und nur Pässe, muss man schon ganz schön ausgeschlafen sein.
 
Thema:

50 Pässetour

50 Pässetour - Ähnliche Themen

  • BMW R1250 Pässetour Dolomiten

    BMW R1250 Pässetour Dolomiten: BMW R1250 Pässetour Dolomiten Auf der Suche nach Sonnenschein sind wir zügig 10 Pässe in der Umgebung abgefahren. Statt Licht und Wärme fanden...
  • 50 Pässetour - Termin

    50 Pässetour - Termin: Hier die neue und erneute Umfrage zur 50 Pässetour Hier bitte nur die Abstimmung. Alles andere (!!!) bitte unter 50 Pässetour
  • Pässetour durch Schweiz und Südfrankreich mit MPS-Datei

    Pässetour durch Schweiz und Südfrankreich mit MPS-Datei: Pässetour durch Schweiz und Südfrankreich mit MPS-Datei --------------------------------------------------------------------------------...
  • Pässetour durch Schweiz und Südfrankreich mit MPS-Datei - Ähnliche Themen

  • BMW R1250 Pässetour Dolomiten

    BMW R1250 Pässetour Dolomiten: BMW R1250 Pässetour Dolomiten Auf der Suche nach Sonnenschein sind wir zügig 10 Pässe in der Umgebung abgefahren. Statt Licht und Wärme fanden...
  • 50 Pässetour - Termin

    50 Pässetour - Termin: Hier die neue und erneute Umfrage zur 50 Pässetour Hier bitte nur die Abstimmung. Alles andere (!!!) bitte unter 50 Pässetour
  • Pässetour durch Schweiz und Südfrankreich mit MPS-Datei

    Pässetour durch Schweiz und Südfrankreich mit MPS-Datei: Pässetour durch Schweiz und Südfrankreich mit MPS-Datei --------------------------------------------------------------------------------...
  • Oben