ADAC

Diskutiere ADAC im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt nicht. Oder der ADAC-Mann konnte bei mir nicht Entfernung messen. Auf dem Weg zur Arbeit (=31km) hat's mir auf halber Strecke das...
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Schutzbrief habe ich momentan. Habe jetzt aber gelesen, dass dieser erst ab 50km Entfernung vom Wohnort greift.
Stimmt nicht. Oder der ADAC-Mann konnte bei mir nicht Entfernung messen. Auf dem Weg zur Arbeit (=31km) hat's mir auf halber Strecke das Vorderrad geplättet. ADAC gerufen, Moped abgeholt, zu meiner Werkstatt gebracht, fertig. Das war´s. Keine Rechnung, kein nix.

Allerdings habe ich auch noch eine Alternative zum ADAC. Und zwar den BMW-Moped-Service. Die haben mir im letzten Jahr am heißesten Tag des Jahres mit meiner wegen Kabelbruchs verreckten Karre an einem Freitagspätnachmittag geholfen. Dauerte zwar etwas nach dem Anruf (ca. 1,5h), weil die nicht soviele Fahrer mit Mopedanhänger auf der Straße haben, aber die Kommunikation klappte hervorragend. Der Service-Mann rief mich 10 Minuten vor Eintreffen vor Ort an und ich konnte dann entspannt aus der nächsten Gartenkneipe zum Moped gehen. Ab mit dem Bock zur Werkstatt, die 40km von meiner Homebase entfernt ist. Kosten? Null! Und das bei einem 23 Jahre alten Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
202
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Nicht ADAC, der Schutzbrief von meiner KFZ Versicherung...
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Naja, es gibt auch noch andere, die ähnliche Leistungen oder teils besser anbieten, ohne so mit negativer Presse wg. gefälschter Tests und steuerlich bedenklichem Vereinsstatus aufgefallen zu sein. Zum Beispiel der ACE, der mir bei 'ner Panne in Südfrankreich geholfen hat.
Ich war mit der 1. Klasse Heimfahrt mit der Bahn und der Wahlmöglichkeit Moped abholen lassen oder wieder herunterzufahren sehr zufrieden...
Stimmt.
Deutlich günstiger und genau so gut.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
@Pater, der ADAC deckt aber alle Fahrzeuge ab, macht das BMW auch? Ich bin auch beim ADAC als Plus, das beinhaltet auch meine Frau und meine Kinder, finde ich für den Preis vollkommen ok, jeder von uns hat eine Karte und kann den Service beanspruchen.

und noch etwas zum ACE, die bieten ihren Service NUR Europaweit, ich als ADAC Plus Mitglied habe WEILTWEITEN Schutz, das nur mal so nebenbei und die kommen auch in die Wüste, in der neuen ADAC Zeitung ist so ein netter Fall drinne :)
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
N

nero4

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
18
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem ADAC. Hatte mehrmals schon Pannenhilfe benötigt und mußte nie länger als 1 Stunde warten.
Mit Pkw Reifenschaden auf der Autobahn-2spurig mit Pannenstreifen, es war mir zu gefährlich dort den Reifen zu wechseln. der Helfer kam sehr schnell und hat auch gleich für die Absicherung durch die Polizei gesorgt.
Ein anderes mal flog mir in der Innenstadt von Traunstein das linke Vorderrad am Pkw weg (eine unglaubliche Geschichte, aber zu lange um das hier zu erläutern). Das Auto stand auf der Bremsscheibe und war mit dem normalen Wagenheber nicht hochzuheben, mit viel Geschick und 3 ! Wagenhebern konnte das Auto hochgehoben werden und das Reserverad provisorisch befestigt werden. Anschließend geleitete der ADAC Mann mich in Schrittgeschwindikeit zur nahegelegenen Werkstatt.
Da wir hier im Mrd Forum sind noch ein weiterer Fall.
In Arabba - Südtirol habe ich bei einem leichten Sturz den rechten Zylinder beschädigt, Öl lief aus. ADAC angerufen und die organisierten einen Abschleppdienst (in Italien),der kam relativ schnell. Er schlug vor, die Maschine 3km bergab in die Werkstatt rollen zu lassen, sagte aber auch gleich, er könnte das nicht reparieren. Mehrmalige Gespräche mit einem Mitarbeiter in München (sehr freundlich und kompetent).
1. Vorschlag: Mit dem Taxi nach Brixen, ca. 50 km über 2 Pässe, dort Übernahme eines Leihwagens und Rückgabe an meinem Wohnort. Das Motorrd wird in 2 Wochen nachgebracht.
2. Vorschlag: sie schicken über Nacht einen Kleintransporter und ich verlade die Maschine selbst mit einem Mitarbeiter. Termin wurde für nächsten Tag (Sonntag) 7.00Uhr vereinbart. Das Fahrzeug mit Fahrer war pünktlich da. Wir verluden (mit mitgebrachten Schienen!!). Auf dem Heimweg brachten wir das Motorrad gleich zu meiner Werkstatt. Der Fahrer
brachte mich dann nach hause und fuhr dann wieder nach München.
Ich war also bei allen beschriebenen Pannen wirklich hoch zufrieden und kann aus meiner Sicht diesen Dienst sehr empfehlen.
Gruß Bernd
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Meinung eines guten Bekannten, "Aus der Kirche kann man ruhig austreten, aber nicht aus dem " ADAC."
Dem kann ich nur beipflichten,
Rainer
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.057
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Schon mehrfach die Hilfe des ADAC gebraucht: abschleppen nach Unfall, leere Batterie am Auto nach dem Urlaub, nach Sturz Hand in Gips

Das hat immer alles gut funktioniert.
Einziger Nachteil: man bekommt das Mopped kaum nach Hause geschleppt, sondern muss eine Firmenadresse angeben.
Für die Selberschrauber also suboptimal.

Ansonsten stimme ich Rainers Bekantem zu :D

Noch ein Tip:
installiert euch die ADAC App und gebt schon zuhause eure Mitgliedsnummer ein.
Mit der App kann man seine Position übermitteln und das Callcenter weiss sofort wo ihr seid.
 
H

HC6

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Pollhagen
Modell
GS1200
Moin ich habe auch mehrfach gute Erfahrungen mit den gelben gemacht.
Motor zersemmelt auf Korsika alles super gelaufen . Vor 2 Jahren Getriebsschaden wurde mit Moped sofort 550km
nach Hause gebracht . Kosten 1100€ (habe den Beitrag für10 Jahre raus)
Denkt aber daran das bei einem Krankenhausaufenthalt nur der Rücktransport versichert ist .
Für die Krankenhauskosten kommt nicht die Plusmitgliedschaft auf.
Krankenhauskosten werden nur nach deutschen Krankenkassensatz abgerechnet .
Hierfür lohnen sich die paar Euros für einen Auslandskrankenschutzbrief.
In einigen Ländern zocken die Krankenhäuser für ne Blindarm Op gleich mal das doppelte ab wie in Deutschland.

Nein ich arbeite nicht beim ADAC
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einziger Nachteil: man bekommt das Mopped kaum nach Hause geschleppt, sondern muss eine Firmenadresse angeben.
Für die Selberschrauber also suboptimal.
Das kann ich nicht bestätigen. September 2011: Gegen 18 Uhr setze ich am Plansee in Tirol meine GS in die Böschung, schwerer Einschlag. Eine Dreiviertelstunde später steht ein Lkw vom ÖAMTC am Ort und hievt die malade Q auf seine Ladefläche. Der ÖAMTC bringt mich in den Club-Stützpunkt nach Reutte, dort muss ich zwei Stunden warten, bis ein ADAC-Lkw kommt und Mann und Maschine nach München fährt. Der ADAC-Fahrer erklärt mir, dass er mich nur zu einer Adresse fahren darf, nicht zu zweien. Ich muss mich also entscheiden zwischen Wohnung und Werkstatt. Ich entscheide mich für die Werkstatt - mitten in der Nacht laden wir den Schrotthaufen vor der Werkstatttür ab. Dann hätte ich mir eigentlich ein Taxi nach hause nehmen müssen, aber weil's nicht weit war und am Weg lag, hat mich der ADAC-Fahrer dann noch heim gefahren, obwohl er das eigentlich nicht durfte.

Wenn ich etwas Negatives über den ADAC-Pannenservice sagen soll, dann über die teilweise etwas begriffstutzigen Leute im Call Center. Bei dem Motorradunfall hatte ich extra darauf hingewiesen, dass das Mopped nicht rollfähig ist, ich also einen LKW mit Kran brauchte. Der ADAC schickte ein Auto mit kippbarer Ladefläche und Seilwinde - zerr da mal eine GS hoch, deren Vorderrad in Fetzen hängt... Und als ich einmal mitten in München mit kaputter Batterie da stand, schickten sie - nach 1 Stunde und 45 Minuten - einen LKW zum Abschleppen, obwohl es eine simple Starthilfe auch getan hätte.

Das alles verblasst allerdings vor der Gesamtperformance. Du sitzt auf Zypern und hast eine Augenentzündung? Der ADAC treibt einen Augenarzt auf, der nicht nur deutsch spricht, sondern sogar in Heidelberg studiert hat.
An einem Sonntagmorgen steht dein französischer Alptraum in der Duplexgarage und hat keinen Saft mehr. Nach 45 Minuten steht der ADAC-Mann in der Garage, diagnostiziert eine tote Batterie und bietet Starthilfe an. Du fragst: "Wo kriege ich denn jetzt am Sonntag eine neue Batterie her." Er antwortet: "Von mir!" Eine Viertelstunde später hast du eine neue Batterie im Auto, mit zwei Jahren Garantie und zu einem durchaus marktgängigen Preis. Batteriewechseln am Samstag bei BMW kostet das Doppelte...
Du sitzt auf den BMW Days in Garmisch und das Kupplungsspiel hat deine R1100GS verlassen? Nach einer halben Stunde steht ein Gelber Engel vor dir, der sämtliche Einstellwerte deiner 1100 im Kopf hat - weil er selbst eine in der Garage hat. Und 20 Minuten später ist die Kupplung wieder wie neu.

Der ADAC hat mir schon so oft den Urlaub gerettet - die sind ihr Geld wert.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Denkt aber daran das bei einem Krankenhausaufenthalt nur der Rücktransport versichert ist .
Für die Krankenhauskosten kommt nicht die Plusmitgliedschaft auf.
Krankenhauskosten werden nur nach deutschen Krankenkassensatz abgerechnet .
Hierfür lohnen sich die paar Euros für einen Auslandskrankenschutzbrief.
In einigen Ländern zocken die Krankenhäuser für ne Blindarm Op gleich mal das doppelte ab wie in Deutschland.

Nein ich arbeite nicht beim ADAC
... genau so ist es!!!! das wissen viele nur nicht.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Genau so ist es, die Kombination aus Plus Mitgliedschaft und Auslndskrankenschutz deckt alles ab.
Hoffentlich braucht man es nicht, aber wenn, ist es Gut wenn Mann es hat,
Rainer
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Es gibt Unterschiede in den versicherten Leistungen in Europa und Welt. Ich kann das nicht im Detail erläutern (dazu müsste man die Tabelle im Heft scannen), aber eines ist gut zu wissen:

Die Leistungen in Europa werden auch in allen Mittelmeeranrainerstaaten gewährt. Marokko gehört dazu und die Türkei.

DIE ADAC-App hat uns dieses Jahr nichts genutzt. Wir hatten sie aus Litauen benutzt - und wurden bei jedem Telefonat wieder nach der Mitgliedsnummer und schließlich auch den GPS-Koordinaten gefragt. Vielleicht funzt die App nicht im Osten? Keine Ahnung.

LG
Elke
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.057
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Das kann ich nicht bestätigen. September 2011: .............. Der ADAC-Fahrer erklärt mir, dass er mich nur zu einer Adresse fahren darf, nicht zu zweien. Ich muss mich also entscheiden zwischen Wohnung und Werkstatt.
OK, dann gibt es zwei unterschiedliche Fälle:

Wenn du direkt mitfährst/mit fahren kannst geht das wohl.

Wenn du aber seperat nach Hause kommst (z.B. weil du erstmal ins Krankenhaus musst oder das Mopped per Sammeltransport geschickt wird) geht das nicht.
Dann verlangen die eine Firmenadresse.
 
Thema:

ADAC

ADAC - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben