ADAC Krankenrücktransport

Diskutiere ADAC Krankenrücktransport im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn man mal von den 80 Telefonaten absieht die es dafür gebraucht hat.Heute kam jetzt die Schlussrechnung und der ADAC hat lediglich die Übernachtungskosten übernommen.Taxikosten von immerhin 270€ übernimmt er nicht.Auch das Rückflugticket meiner Frau war nur Kulanz seitens des ADAC obwohl sie eine eigene Plus Mitgliedschaft hat.
Verstehen tu ichs nicht.
Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau,trotzdem werde ich bei meiner nächsten Reise mir einen "Problemloseren"Anbieter suchen wenn es das geben sollte.
Im Grunde denkt man doch immer man sei gut versichert bis es dann zum Leistungsfall kommt.Naiverweise ging ich davon aus das ich das Rundumsorglos Paket habe,dem ist/war leider nicht so.

Kraichgauer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Muss auch mal in Ruhe die Bedingungen lesen ...
Die Plus-Mitgliedschaft hat vor einiger Zeit Federn gelassen, als die "Premium"-Mitgliedschaft aus der Taufe gehoben wurde.
Leistungsvergleich ADAC Mitgliedschaften
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
88
Hallo Kraichgauer,

Da kann ich Dir den Schutzbrief von ARAG empfehlen.
Als ich in der RDGA mit dem Motorrad gestürzt bin hat mich das nur einen kurzen Anruf gekostet.
Die freundliche Dame der ARAG wollte nur meine Handy Nummer und hat dann sofort zurück gerufen. Der Abschleppwagen hat
dann meine GS mit, sie kam per Sammeltransport 2 Wochen später zu mir nach Hause.
Ich fuhr mit meine 3 gebrochenen Rippen mit dem Taxi zum Bahnhof und 1.Klasse nach Stuttgart.
Alle Kosten inkl. Taxi wurden übernommen.
Allerdings war ich allein.
Gruß Jochen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ADAC - wenn möglich nie wieder. Hat mich ein heidengeld nach einem Pkw-Unfall, ohne Verletzte, in der Schweiz gekostet. Z. B. Roaming kennt die Schweiz nicht und ich musste immer selbst tätig werden und zurückrufen. Auch auf Kulanz war nichts möglich. Klar, die direkten Abschleppkosten wurden übernommen, der Rest blieb an mir hängen. Ich hätte die Gesamtkosten sogar niedriger gestalten können, wurde abgelehnt. Bei mir war das vor drei Jahren ebenfalls die Plus-Mitgliedschaft.

Mit Personenschaden, bevorzugt in der "Pampa", mag dies anders aussehen, aber sonst kann mir der ADAC vom Hof bleiben.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Das leisten wir für Plus- und Premium-Mitglieder und young traveller:


  • Übernahme zusätzlicher Fahrt- und Übernachtungskosten für die Heimreise
Ich versteh das so das ich vom Krankenhaus ja erst mal zum Hotel zurückkommen muss um die Heimreise anzutreten.
Das die Entfernung so groß ist kann ich ja nichts dafür

Kraichgauer
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.557
Ort
Kreis RE
Als sich mein Sohn auf unserer Vater/Sohn Tour nach seinem Abi 2018 bei Moustieres am Lac mit seinem Moped überschlagen hatte, wurde nichts bezahlt, einzig die Verbringung vom Unfallort ins KKH nach Manosque. Dort Hand und Fuß geröntgt-> alles OK, Sie können wieder gehen. Rezept für Trombosespritzen haben wir noch bekommen. Diese und ein paar Krücken habe ich dann am anderen Morgen (Samstag) in Riez am Markttag gekauft und bin mit Wohnmobilgespann nonstop nach Hause, einen leicht wimmernden Sohn hinten drin liegen. Der ADAC sagte am Telefon er würde keinen Krankenrücktransport zahlen da die Ärzte ihn entlassen haben, das Taxi um ihn wieder vom KKH abzuholen ebenfalls nicht, dumm gelaufen!
Bin bis in die Nacht gefahren und am anderen Morgen in D ins KKH, die haben die Hände über den Kopf geschlagen dass der Junge nach so einem Crash überhaupt entlassen wurde. Daumen und ein Sprunggelenk waren gebrochen, wurde sofort operiert.
Mit Engelszungen habe ich der ADAC Dame am Telefon versucht zu erklären dass er verletzt ist, es hat Sie nicht interessiert...
Die gesamte Familie hat alle ADAC Verträge anschließend gekündigt, ein Fliegenschiss für die, aber uns war´s wichtig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Zusammenhang mit Krankenrücktransport von Verletzten kenne ich ebenfalls positive Beispiele. Bei "nur" Fahrzeugrücktransporten aus zivilisierten Ecken mehr negative.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Es gab hier aber auch ganz andere Berichte, wie gut es mit dem ADAC (im Ausland) gelaufen ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Rückfahrt vom Krankenhaus zum Feriendomizil.87,90€
Nächster Tag hin und zurück 196€
Fahrt zum Flughafen 132€.
Das hätte ich erwartet das das laut Beschreibung bezahlt wird.
Die Taxifahrt meiner Frau zum Heimatort von 170€ die schenk ich ihnen da sie ja nichts dafür können das mich das KH abweist das der ADAC für mich organisiert hat.
Hab mal eine Mail an die Sachberarbeiterin gesendet,eine Antwort erwarte ich nicht.
Ein telefonischer Kontakt ist nicht möglich, eher wirst du vom Blitz getroffen.

Kraichgauer
Edit.Der Rücktransport vom Motorrad funktionierte Reibungslos und ohne Schäden aber auch ohne jegliche Kommunikation das das Motorad am Zielort eingetroffen ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein telefonischer Kontakt ist nicht möglich, ...
und im meinen Fall war es so, dass jeder Sachbearbeiter etwas anderes erzählt hat. Alles das zählte im Nachhinein nicht mehr. Sprachaufzeichnungen hatte ich natürlich nicht, ich hatte andere Sorgen.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
und im meinen Fall war es so, dass jeder Sachbearbeiter etwas anderes erzählt hat. Alles das zählte im Nachhinein nicht mehr. Sprachaufzeichnungen hatte ich natürlich nicht, ich hatte andere Sorgen.
Das war auch mein Problem.
Jeder bearbeitet ein anders Resort,die Rechte Hand weiss nicht was die linke tut.
Bis 4h vor Abflug wusste ich noch nicht das es gen Heimat geht.Hätte ich es selbst in die Hand genommen wäre ich noch am selben Tag nach Hause geflogen und nicht erst 2 Tage später.

Kraichgauer
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wir haben oft akzeptable Erfahrungen gemacht, für den ADAC bin ich vermutlich immer noch "Werkstatt".
Die haben die Mopeds meiner verunfallten Mitreisenden eigentlich immer innerhalb von 14 Tagen gebracht, der Fahrer hat dann meist angerufen: "Ich fahr nicht in den Hof, komm doch mit dem Stapler wieder an die Hauptstraße"...

Dann kam die Preiserhöhung, die Abwicklung wurde immer schwieriger und unbefriedigender.
Schlecht kann der ACE auch, dafür deutlich billiger.
Ich hab gewechselt, ob das ne gute Idee war weiß ich noch nicht, hab ihn noch nie gebraucht...
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
2018 verunfallte unser Kumpel in Spanien bei unserer Pyrenäentour. Nix verletzt. Er rief beim ADAC in München an, die ihn sofort mit Barcelona verbanden. Von dort wurde der Abschlepper, ein Mietwagen, ein Hotel am Flughafen Barcelona sowie der Rückflug am nächsten Tag organisiert. Außerdem sprachen die mit dem Abschlepper und der Polizei vor Ort.
14 Tage später war das Möppi dann auch mit einem Sammeltransport zurück. Außer der Strafe von 200€ reduziert auf 100€ bei Sofortzahlung entstanden keine Kosten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mit Engelszungen habe ich der ADAC Dame am Telefon versucht zu erklären dass er verletzt ist, es hat Sie nicht interessiert...
...das ist natürlich saublöd - aber ich denke da hat die Dame wenig Spielraum wenn der Doktor sagt der Patient hat nichts...
Da wäre halt vor Ort eine zweite Meinung nötig gewesen, oder?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2x habe ich den ADAC benötigt. Den Vorfall in der Schweiz habe ich weiter vorne erwähnt.

Das zweite Mal war es in Hamburg-Altona am Bahnhof. So kompliziert und umständlich wie der ADAC sich auch in diesem Fall verhalten hat, brauche ich nicht. Daraufhin habe ich die Notrufnummer von BMW angerufen und die Sache (Abschleppen, Auto für den Nachhauseweg organisieren) war in wenigen Minuten erledigt. Kostenlos!

Bei einer längeren Auslandsreise, abseits üblicher Wege, könnte ich mir vorstellen wieder in den ADAC einzutreten. Hauptsächlich wegen einem eventuellen Personenschaden. Nach der Rückkehr wird vielleicht wieder gekündigt.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Und die Überführungskosten nach D musstest Du selbst zahlen ? Ich dachte, genau das wäre die versicherte Leistung. Komisch.
Natürlich nicht.
Mir geht es lediglich um die hohen Taxikosten die nicht vermeidbar waren

Kraichgauer
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Der ADAC übernimmt aus Kulanz den Rückflug deiner Frau, die vermutlich nicht verletzt war,
Und du jammerst rum wegen der Taxikosten?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Natürlich nicht.
Mir geht es lediglich um die hohen Taxikosten die nicht vermeidbar waren

Kraichgauer
Na dann hat die Versicherung ja getan, wofür man sie hat.

Ich hatte mir das Fußgelenk verstaucht, die Krankentransportkosten (zum Arzt mit Krankenwagen und vom Arzt zum Hotel, auch Taxi) wurden von der Krankenkasse übernommen.
Rücktransport dann ADAC.

Wenn Dein Taxi medizinisch angeordnet war (nicht gehfähig), frag mal Deine Krankenkasse.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Der ADAC übernimmt aus Kulanz den Rückflug deiner Frau, die vermutlich nicht verletzt war,
Und du jammerst rum wegen der Taxikosten?
Ich denk mal das ihre eigene Plus Mitgliedschaft dafür hätte aufkommen können/müssen.
Hab die Migliedschaft so verstanden das bei einem Unfall die involvierte Person PLUS Mitreisenden versichert sind!
Dem ist wohl nicht so,meine Schuld.

Kraichgauer
 
Thema:

ADAC Krankenrücktransport

ADAC Krankenrücktransport - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

    ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...: ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47: am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ... - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

    ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...: ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47: am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69...
  • Oben