Berlin-Tallin Tips ?

Diskutiere Berlin-Tallin Tips ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, diesmal frage Ich Euch um Rat…. da ich mir mal eine Arbeitsauszeit gönne habe ich mal Qualitätszeit für mich. Seit 5 Jahren habe ich in der...
G

Gast15427

Gast
Hallo, diesmal frage Ich Euch um Rat…. da ich mir mal eine Arbeitsauszeit gönne habe ich mal Qualitätszeit für mich.
Seit 5 Jahren habe ich in der selbständigkeit in Norwegen geschuftet, jetzt mach ich mal ne Pause!

Meine Frage nun an Euch.
Ich werde von Tromsø in meine Altheimat Berlin fahren, meine Rückfahrt dachte ich Berlin-Tallin-Helsinki-Tromsø.

Welche Strecke würdet Ihr mir empfehlen? Berlin-Tallin, dort ich kenne mich überhaupt nicht aus, und bin für alle Ratschläge dankbar.
Streckenführung; Unterkunft; was mann beachten sollte;

Danke im vorraus
Oliver
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es gibt ja immer viele Möglichkeiten. .. Ich würde wohl zackzack auf die autobahn bis in die Masuren. Dort mal etwas rumgucken. Dann über die Grenze. Den geographischen Mittelpunkt Europas ansehen.
Weitere Tips für Litauen hab ich nicht.
Bist du eher der Küstentyp? Ich hab mich mehr für das Landesinnere interessiert. In Lettland hab ich ein verrücktes museum für Motorradgespanne und Kriegserinnerungen gefunden. Die Adresse finde ich sicherlich wieder.
Ebenso kann ich an der estnischen Grenze einen feinen Campingplatz nennen.
In Estland rate ich dir den Besuch der beiden grossen Inseln anraten. Saremaa für Kultur, Hijumaa für Natur. Auf Letzterer kann ich en3nfalls einen Campingplatz empfehlen. Ebenfalls spannend die Grenze zu Russland. Werbbeispielsweise in Lettland durch Städte mit russischer Mehrheit fährt- oder eben auch in Estland- der erhält auch auf die aktuelle Krimkrise einen anderen Blickwinkel.
Dann würde ich mir natürlich in Tallinn Zeit nehmen.
Von Helsinki aus gen Osten würde ich mich durch die Seenplatte schlängeln.
 
G

Gast15427

Gast
Ich Danke Dir erstmal für die Tips, dachte so an der Küste lang, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung was empfehlenswert ist!
Wie ist es mit Campen/wildcampen oder sollte mann immer einen Campingplatz aufsuchen?
Wie ist es mit der ähem.."sicherheit" muss mann sein gutes Teil immer gut sichern?
Bitte nicht falsch verstehen!! Ich unterstelle niemanden etwas, ich habe nur keine Ahnung und gebe dieses auch ohne Probleme zu!
Wie ist es durch Kaliningrad bzw. auf dem Küstenstreifen entlang, ist dieses empfehlenswert und einfach oder ewige Grenzkontrollen?

vielen Dank im vorraus
Oliver
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hey, die Küste ist toll!
Und wenn du das alles nicht kennst, ist doch egal, was du dir ansiehst.
Entscheide du mal für dich, ob dich das Meer reizt oder eher das Landleben.
Ein oasr gegensätze für Lettland: Küste ist touristisch besser erschlossen, hat bessere Strassen, ist wohlhabender. Und eben voller.
Im landesinnern ist das alles ruhiger, aber auch dürftiger. Und wohl auch schlechter erhalten. Und im Osten lebt die russische Minderheit, die aber eigentlich eine Mehrheit ist.
Sicherheit? Lieber ins Baltikum als nach Frankfurt!
Im Ernst- in Grossstädten, an Bahnhöfen und Grenzübergängen bin ich grundsätzlich etwas aufmerksam. Darüber hinaus habe ich nie spezielle Vorkehrungen getroffen.

Für Russland brauchst du ein Visum, welches du vorher beantragen musst.
Die Ostsee ist ein Traum! Hier gibts neben Rummel auch viel Kultur und Natur sowie nette strassen.
Du musst wohl für dich entscheiden, ob dir eher das bunte Treiben einer Küstenregion reizt oder das beschaulichere landesinnere.
Letztlich ist es doch egal, was du machst- du entdeckst immer Neuland.
Ach ja, wenn dich Städte reizen, dann solltest du sicherlich Riga und tallinn ansehen sowie Tartu. Wilnius kenne ich nicht.
 
G

Gast15427

Gast
oliver jpeg.jpg


Hallo,
so dachte ich meine Reiseroute von Deutschland nach Tallin.

Habt Ihr sonstige Tips, wo ich stoppen/vorbeifahren sollte?

Ich Danke Euch im vorraus

Oliver
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich mache ein Teilstück deiner Reise in diesem Sommer, aber mit dem Fahrrad.

Wir fahren mit der Fähre nach Kleipeda, von da runter nach Nidda. Die Nehrung werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Dann gehts wieder Richtung Norden, immer an der Küste entlang, nur den Norden von Kurland lasse ich weg und biege nach Osten, nach Riga, ab. Von da an wieder die Küste entlang und auf jeden Fall über die beiden estischen Inseln, die sollen sehr sehenswert sein.
Dann geht nach Tallin und Helsinki und mit der Fähre zurück.

Bildschirmfoto 2014-03-22 um 17.57.13.jpg

Das ist jetzt nicht die fertige Route, es soll nur zeigen, wie ich es gemeint habe.

Gruß
Henning
 
G

Gast15427

Gast
ganze tour.jpg

Gesamt wird es dann so aussehen, wobei ich die Strecken in Norwegen und Finnland noch nicht bearbeitet habe.
 
Thema:

Berlin-Tallin Tips ?

Berlin-Tallin Tips ? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • berlin - tallin

    berlin - tallin: hallo zusammen, ist schon mal jemand og. strecke gefahren? zustand / AB? campings unterwegs? googlemaps schickt mich über lodz, wie ich meine...
  • berlin - tallin - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • berlin - tallin

    berlin - tallin: hallo zusammen, ist schon mal jemand og. strecke gefahren? zustand / AB? campings unterwegs? googlemaps schickt mich über lodz, wie ich meine...
  • Oben