Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Deutschlandtour 2016

Erstellt von coreboat, 23.11.2015, 13:36 Uhr · 17 Antworten · 1.959 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard Deutschlandtour 2016

    #1
    Hallo,
    ich plane zusammen mit ein paar Leuten - 9 Motorräder - gerade unsere Tour 2016. Nach einer ersten Abstimmung soll diesmal Deutschland unser Ziel sein. Als Reisezeit für die 10-tägige Rundreise haben wir Anfang Juni geplant.

    Ein ganz grobes Gerippe habe ich schon mal zusammen gestellt.

    Über Tipps zu Strecken / Streckenabschnitten / Sehenswürdigkeiten / Übernachtungsmöglichkeiten, welche auf der Strecke liegen oder in die Kategorie 'unbedingt mitnehmen' fallen, würde ich mich freuen.

    Die Tour soll in Burghausen starten. Weitere Ziele / Punkte sollen etwa sein:

    An den Alpen entlang über Garmisch - Ettal - Plansee - Reutte - Schwarzwald-Hochstraße - Eifel - entlang der Mosel / Moselschleife Brem - Burg Eltz - Sauerland (Biggestausee - Edersee) - Winterberg - in einer weiten Schleife runter nach BY - Rothenburg o.T. - fränk. Seenland - Burghausen

    Für Tipps zu Strecken / Streckenabschnitten / Sehenswürdigkeiten / Übernachtungsmöglichkeiten, welche auf der Strecke liegen oder in die Kategorie 'unbedingt mitnehmen' fallen, würde ich mich freuen. Gefahren wird mit Bikes von der Harley bis zur GS, also scheidet Schotter aus.


    Ich hänge die Datei mal als Zip-Datei dran. Die entzippte Datei sollte sich in einem normalen Browser öffnen lassen.

    Sollte jemand selber auch etwas ähnliches planen, kann er das Routengerüst natürlich gerne ebenfalls verwenden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.226

    Standard

    #2
    Hey coreboat,

    Du hast eine PN.

    Servus Martin

  3. Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    117

    Standard

    #3
    Glückwunsch zum Vorhaben. Sicherlich interessant und auf und neben der Strecke sicherlich viele Interessantes zu sehen und bestaunen. Ich schaue immer mal da und werde auch immer fündig. Biker-Treff - Biker Netzwerk, Biker-Treffs, Biker-Termine

    Finde deine Karte gut. Wie machst du das? Könnte es auch gebrauchen zum Austausch mit Freunden!

  4. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #4
    Also im Schwarzwald kann man schon mal fast alles AUSSER der Schwarwaldhochstraße empfehlen.

    Schwarzwald

    Burgbachwasserfall:
    Einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle Deutschlands. Dazu noch so gut zugänglich, das man drunter duschen könnte.

    Kloster Allerheiligen bei Oppenau:
    Nette Ruine, direkt an schöner Strecke gelegen.

  5. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #5
    Ich habe kurz drauf geschaut. Bei Neuwied triffst du die Mitte zwischen den schönen Strecken. Das geht bis zum Biggesee so weiter.
    Vom Biggeesee bis Edersee sind dann die Touristrecken dran, da wo Alle fahren und der Schönwetterstau gefragt ist.
    Die eine oder andere Bundesstraße ist teilweise ganz nett, aber nur kurze Stücke.
    Wenn ich dir einen Tip geben darf: Splitte für die nächsten Jahre=
    10 Tage Schwarzwald & Vogesen / 10 Tage Hunsrück, Eifel & Taunus / 10 Tage Bergisches Land, Sauerland, Rothaargebirge / 10 Tage Thüringer Wald, Vogtland / 10 Tage Erzgebirge, Elbsandstein(jeweils mit CZ-Teil). Damit seit ihr erstmal ausgelastet und habt nur die üblichen Allerweltsstrecken gefahren.

  6. Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    #6
    Naja, ob man sich tatsächlich 10 Tage Hunsrück, Eifel & Taunus sowie auch nochmals 10 Tage Bergisches Land, Sauerland, Rothaargebirge sich antuen muss.............. ist wie immer Geschmack Sache :-(.

    Würde auch noch die Saarschleife, Weinstraße in Rheinland-Pfalz (schöne kleine Sträßchen), entlang der Lahm und nach Limburg, falls es noch in die Planung passt, mitnehmen.

  7. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #7
    Auf dem Weg zum Plansee kommt ihr am Schloss Hohenschwangau vorbei - hier solltet ihr die Geschichte genießen!

    Dann würde ich von Sonthofen aus über Balderschwanger (Balderschwanger-Tal) fahren, und dann noch bei Bregenz auf den Pfänder. Bei guter Sicht ein toller Ausblick über den Bodensee gen Westen.

    Und dann am Bodensee entlang ...... obwohl es auch auf der Schweizer Seite (Wildhaus und Säntis / Schwägalp) schön ist.

    In Unter-Uhldingen würde ich dort die Pfahlbauten besichtigen ( ich bin immer wieder gerne dort ..... back to the roots)

    Und in Meersburg (Altstadt ist auch schön) würde ich mit der Fähre nach Konstanz übersetzen und dann über den Bodanrück (Litzelstetten, Dettingen, Kaltbrunn, Liggeringen, Bodmann) nach Eigeltingen fahren. Und dann nach Eckartsbrunn, Bittelbrunn und Engen, dort auf den Hegaublick (Motorradtreff und ggf. schöner Blick über die Hegauberge (Hohentwiel, Hohenkrähen, Hohenhöwen....).

    Auf der anderen Seite kann man nicht alles sehen und erleben, sonst müsst ihr euren Urlaub extrem verlängern!

    Ich habe auch schon ein paar Mal (Rügen-Usedum, oder nach Flensburg, oder nach Bad Segeberg) Touren durch Deutschland gemacht - immer wieder ein Erlebnis, im eigenen Land, mit Ah-Effekten.

    Euch eine schöne Tour und Wetterglück!

    Gruß Kardanfan

  8. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #8
    Momentaner Stand ist, dass wir zu zweit unsere getrennten Planungen übereinander gelegt haben. Die Strecken gleichen sich schon mal ziemlich.

    Bedingt durch die Einwände aus dem Forum von oben habe ich aber die letzten Tage ein weiteres Zeitkonzept aufgestellt, welches etwa so aussehen würde:
    - Fahrt in den Schwarzwald auf zweit Tage
    - Schwarzwald stationär 2 Tage
    - Fahrt in die Eifel
    - Eifel / Mosel stationär drei Tage
    - Heimfahrt auf zwei Tage über Rothenburg o.T.

    Jetzt werden erst mal die Konzepte dem Rest vorgestellt und dann geht es an die Feinplanung - soweit dies überhaupt möglich ist. Wetterbedingt werden wir voraussichtlich ja ohnehin etwas flexibel sein müssen. Auch vor diesem Hintergrund gefällt es mir besser, nicht eine komplette Rundtour mit täglichen 'Muss-Strecken' zu fahren, sondern zwischendurch ein paar Nächte irgendwo zu bleiben. Dadurch könnten wir wesentlich flexibler auf schlechtes Wetter reagieren.

    Für die bisherigen Vorschläge und Tipps möchte ich mich schon mal bedanken. Das eine oder andere davon wird sicher in die Tour einfließen. Die fertig geplante Tour wird natürlich auch hier zur Verfügung gestellt.

  9. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von BMW-Tina Beitrag anzeigen
    Naja, ob man sich tatsächlich 10 Tage Hunsrück, Eifel & Taunus sowie auch nochmals 10 Tage Bergisches Land, Sauerland, Rothaargebirge sich antuen muss.............. ist wie immer Geschmack Sache :-(.
    Da kennt sich jemand aus, war sicher schon mal vor Ort.
    Zitat Zitat von BMW-Tina Beitrag anzeigen
    Würde auch noch die Saarschleife, Weinstraße in Rheinland-Pfalz (schöne kleine Sträßchen), entlang der Lahm und nach Limburg, falls es noch in die Planung passt, mitnehmen.
    Der Saar-Radweg ist für Kraftfahrzeuge gesperrt, Weinstraßen voller Touristen(Tinas?) und die Lahn zwischen Lahnstein & Limburg ist auch voller Dosen. Da lieber ins Gelbachtal oder Weiltal abbiegen.

  10. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    278

    Standard

    #10
    Hallo Coreboat,
    gute Idee das schöne Deutschland auf einer Tour mal zu bereisen. Es gibt doch im Forum für alle Regionen "Kenner" um diese zu erkunden. Vielleicht sind diese ja bereit euch einen Tag zu "führen", da sie sich besonders gut auskennen und auch die kleinen reizvollen Sträßchen finden. Ich würde einen Tag für euch "opfern" und Odenwald/Spessart mit euch durchstöbern. Bei uns in der Nähe gibt es mit dem Motorradhotel Lärmfeuer auch eine gute Unterkunft für Biker.

    Viele Grüße aus dem Odenwald.

    Schorsch


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS-Pflicht ab 2016
    Von Christian S im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 16:29
  2. ABS ab 2016 Pflicht
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 14:06
  3. Eurobiker Charity Deutschlandtour
    Von Durness im Forum Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 16:03
  4. Kleine Deutschlandtour
    Von Kelle im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 11:46
  5. BMW Kräder bei Deutschlandtour Radrennen
    Von krude im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 22:21