Franzoesische Alpen im September

Diskutiere Franzoesische Alpen im September im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich plane Anfang September in die Franzoesischen Alpen (Galibier,Iseran,Izoard,Bonette) zu fahren. Ist die Zeit ok oder ist das zu spaet.Muss ich...
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Ich plane Anfang September in die Franzoesischen Alpen (Galibier,Iseran,Izoard,Bonette) zu fahren.
Ist die Zeit ok oder ist das zu spaet.Muss ich mit Schnee rechnen?

Vielen Dank im voraus fuer Infos und Anregungen

MfG
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meiner Meinung nach einer der schönsten Monate für dieses Gebiet.
Klar könnte evtl. auch mal Schnee fallen. Man befindet sich im hochalpinen Bereich. Das Wetter ist halt immer eine unsichere Angelegenheit.

Oft ist das Wetter im September aber sehr gut (mache seit vielen Jahren im September meinen Haupturlaub), die Straßen sind nach dem Sommer Hype wieder leer, Hotels haben Betten frei. Campingplätze haben noch offen und auch Platz. Alles gut!





Wünsche jetzt schon viel Spaß in diesem Paradies.

Gruß
Jochen
 
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Hallo Jochen

Vielen Dank fuer die Info!
HAst du sonst noch Tipps und Ratschlaege was ich beachten sollte(Tankstellen,UNterkuenfte)

MfG
Marco
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
HAst du sonst noch Tipps und Ratschlaege was ich beachten sollte(Tankstellen,UNterkuenfte)
Unterkunfttipps habe ich keine für Dich. Ich zelte meistens. Die Hotels wo ich auf der Route des Grand Alpes bis jetzt übernachtet habe waren alle nichts besonderes. Du kriegst sicher von anderen genug Tipps.

Tanken in Frankreich kann ein Problem sein, muss aber nicht.
Nicht immer werden deutsche EC oder Kreditkarten angenommen. Das hängt aber auch oft an der eigenen EC Karte. Ich habe schon mal von 8 Leuten die einzige EC Karte gehabt, die an dem Automat funktioniert hat. Das war die größte Motorrad Tankrechnung aller Zeiten.

Heutzutage ist das aber viel besser geworden mit den Karten als noch vor paar Jahren.

Mein Tipp:
In den Bergen macht es keinen Sinn seinen Tankinhalt voll auszureizen. Lieber etwas früher tanken gehen, damit man Luft hat.

Spartipp:Tanken in Frankreich ist bei den Supermarkt Tankstellen deutlich billiger ist als an "normalen" Tankstellen. Die Supermärkte sind an den Ortsanfängen ausgeschildert und man sieht auch auf dem Schild ob sie eine Tankstelle haben. Mein Navi kennt die Tankstellen auch. Tagsüber kann man dort oft auch bar zahlen (wenn das Häuschen besetzt ist). Wenn nicht kommt das "Problem" mit den Karten.

Unten in den größeren Städten in den Tälern findet man fast immer was zum tanken. Einfach bisschen clever sein und gerade ab Samstag Mittag rechtzeitig voll tanken.
Alles kein Problem.


Gruß
Jochen


Edit:
Was hast Du geplant?
Route des Grand Alpes komplett, nur teilweise oder auch was anderes, neben den bekannten Strecken?
Jeden Tag wo anders, mal wo bleiben und Tagesausflüge von dort machen?
Wie viele Tage?
Alleine, zu mehrt?

Erzähl!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Hallo Jochen
Fahre mit meiner Frau allein. Werde jeden Tag in einem anderen Hotel sein.In der Zeitschrift Motorrad Unterwegs 2012 war ein Route über 2500km und 26 Pässe drin hab die ich nach meinen Wünschen abgeändert. Bin 7 Tage unterwegs.
Das mit den Tankstellen hab ich schon mal gehört. Wo kann man denn am Wochenende tanken wenn alles zu hat?Fahre eine Adventure aber auch da ist mal der Tank leer!

Mfg Marco
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wo kann man denn am Wochenende tanken wenn alles zu hat?Fahre eine Adventure aber auch da ist mal der Tank leer!

Mfg Marco
In den größeren Ortschaften im Tal findet man immer was. Du darfst halt nicht erwarten, dass in den kleinen Orten eine Tankstelle ist, die auch noch am Sontag Nachmittag offen hat.
Fahr einfach hin und mache Dir da nicht viel Gedanken. Und mit Deiner ADV musst ja sowieso nur jeden 2. Tag tanken. :zwinkern:



Gruß
Jochen
 
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Vielen Dank für deine Tipps! Ich lass mich Überraschen was auf mich zukommt. Das größte Problem wird die Sprache sein aber auch das werde ich irgendwie hinbekommen.

Die Linke zum Gruß
Marco
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ein paar einfache Wörter französisch zu können, erleichtert die Reise manchmal deutlich, da die Leute dann gleich hilfsbereiter werden.
 
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Hallo Bernd
Da hast du Recht. Ich hab mir ein Franzoesischwoerterbuch aufs Handy geladen und bin schon am lernen und kann vor Ort jederzeit Worte uebersetzen.

Gruß Marco
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
In den größeren Ortschaften im Tal findet man immer was. Du darfst halt nicht erwarten, dass in den kleinen Orten eine Tankstelle ist, die auch noch am Sontag Nachmittag offen hat.
Fahr einfach hin und mache Dir da nicht viel Gedanken. Und mit Deiner ADV musst ja sowieso nur jeden 2. Tag tanken. :zwinkern:



Gruß
Jochen
Dem pflichte ich bei. Ich fahre nun seit über 20 Jahren nach Frankreich. Beinahe jährlich. Mit dem Tanken habe ich bisher noch nie wirklich Probleme gehabt.
Visa oder Amex wurde an jeder Tanke angenommen. Als Reisender sollte mindestens eine Kreditkarte mit an Bord sein. Macht vieles einfacher.
 
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Hallo alpenradler

Vielen Dank fuer den tipp werde mich da mal umsehen

Gruß Marco

- - - Aktualisiert - - -

Hi Macbeth

Ich nehme ne ec und ne mastercard mit
Und hoffe damit klar zu kommen vllt geht ja auch Bargeld.

Die Linke zum Gruss
Marco
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Tanken solange noch für mindestens 100 km im Tank ist.
Keine hohen Erwartungen an Hotel und Essen.
Empfehlung am Morgen Supermarkt besuchen und Picknick einkaufen.
Col de Turini besuchen (2 akzeptable Hotels auf der Passhöhe). Dann dort unten eine min. eintägige Rundreise. Traumhaft schön.
Kartenmaterial Michelin 200000er.
Du musst schon Pech haben. Aber es kann auf den hohen Paessen schon mal einen Tag Schnee haben (Ende September).
Viel Spaß.
 
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Hallo Wise-Guy
tanken werde ich immer rechtzeitig auch wenn ich einen Adv Tank habe.
Hotel habe ich nur wegen meiner Sozia genommen.Karten hab ich Michelin 150000er.
Fahren werden wir Anfang September da schneit es vllt noch nicht.
Danke für den Tip mit dem Turini.

Gruß Marco
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Fahren werden wir Anfang September da schneit es vllt noch nicht.


Gruß Marco
Da würde ich nochmal kurz drüber nachdenken. Meistens kommt in den letzten August- bzw. ersten Septembertagen der erste Kälteeinbruch des heranziehenden Herbstes. Jedenfalls in den meisten Jahren. Die erste Septemberwoche würde ich mir daher sparen. Der Spuk ist i.d.R. nach 3 Tagen wieder vorbei.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich bin anderer Ansicht. September ist in der Gegend statistisch der trockenste Monat des Jahres.
War 7 bis 10 Mal um diese Jahreszeit da unten.
Nur einmal Ende September auf dem Col d'Allos Schnee. Etwa ab 1650 m.
GS und Griffheizung und etwas Nerven. Am nächsten Tag war der Spuk schon wieder vorbei.
Die Franzosen haben Ferien fertig. Praktisch null Verkehr.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Also am 2. September letzten Jahres habe ich dieses Foto auf einem Pass in den Westalpen im französisch - italienischen Grenzgebiet gemacht. Das blieb auch ein paar Tage liegen. In den Tälern hat es dafür 5 Tage geschüttet wie aus Eimern.

Trotzdem sage auch ich das der September der beste Monat ist um dort zu touren. Man muss halt manchmal auch ein wenig Glück haben ... :o

IMG_2622_(1024_x_768).jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wir hatten das schon im Sommer, in Tignes übernachtet am Morgen Regen, auf den Col de I`Inseran rauf immer mehr Schnee bis ein
Schneeräumer uns zur Umkehr zwang, dann über Col De La Madeleine weiter und alles OK.
Wir waren vor 4 Jahren im Oktober dort ging auch gut, vor 2 Jahren Ende September in Barcelonnette festes Quartier eine Hitzeschlacht.
Es gibt dort alles.
Dieser Jahr am 14. Sept. nach Jausiers mit festem Quartier.
Gruß
 
H

halligalli

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
32
Ort
hersfeld-rotenburg
Modell
1200 GSA 2009
Es scheint vom Wetter ja alles möglich zu sein. Ich werde trotzdem fahren weil jetzt alles gebucht ist.Umbuchen ging nicht erstens keine Hotels gefunden zweitens Urlaubstechnisch sehr schwierig. Im Juli voriges Jahr hatte ich in Norwegen von 15 Grad und Sonnenschein bis 2 Grad und Schneeregen alles dabei. Wenn wir Schnee kriegen ist das halt so da muss man durch. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Gruß Marco
 
Thema:

Franzoesische Alpen im September

Franzoesische Alpen im September - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • Französische Alpen August/September 2015

    Französische Alpen August/September 2015: ... und nochmal einer: Eine Woche in den Französischen Alpen Viel Spass beim Lesen und Bilder anschauen. A.
  • Französische Alpen August/September 2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • Französische Alpen August/September 2015

    Französische Alpen August/September 2015: ... und nochmal einer: Eine Woche in den Französischen Alpen Viel Spass beim Lesen und Bilder anschauen. A.
  • Oben