(Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

Diskutiere (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS


Moinsen

Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt.
Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den aktuell bin ich noch mit meiner Yamaha XSR 125 unterwegs.

Also kurz und knapp die Reise zusammengefasst:

Ich hab vor mal vor einem halben Jahr meinen Großvater spaßeshalber angefragt ob er mit mir im Sommer ne Tour fahren will (er ist seit dem er 15 ist, begeisterter Motorradfahrer). Da hat er überraschenderweise ja gesagt.
Also hab ich mich hingesetzt und eine Route geplant, ich wollte in die Alpen, mein Opa war einverstanden.
(Er fährt übrigens ne Yamaha FJR 1300)

Da ich in der Schweiz wohne und hier schon viel gesehen habe ging es nach Frankreich.
Nach dem mein Großvater aus dem Landkreis Peine zum Bodensee angereist ist, ging es über Zürich und Bern Richtung Genf. Danach ging es auch gleich auf die Route Des Grandes Alps mit ein paar Abstecher, es war wunderschön.

Nach einem Tag Pause ging es dann wieder Richtung nach Hause, durch Italien. Wir sind da noch die ein oder andere kurvige Straße gefahren, als wir dann aber die PO-Ebene erreicht haben, sind wir mehr oder weniger auf direktem Weg zurück in die Schweiz.
In der Schweiz haben wir noch ein paar Westalpenpässe abgefahren (Furka, Grimsel, Oberalp, etc.)

Nach rund 10 Tagen und wunderbarem Wetter (bis auf die letzten 60km siehe Video), waren wir also wieder unversehrt Zuhause, die 2750km waren super.

Da ich ein kleiner Film-Fanatiker bin habe ich das auch per GoPro und Drohne aufgenommen und auf YouTube gestellt. Film geht eine Stunde ich hab mir Mühe gegeben ;=)
In Zukunft werde ich wieder auf Reisen gehen, ob alleine oder in Gesellschaft sieht man dann.
Als nächstes wird wohl Enduro fahren in Italien kommen, bin schon ganz heiß drauf mit meiner BMW da rumzukurven, mal schauen ob es mir auch gefällt.

Grüsse Michel a.k.a RangeRider 📽
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
ich finde es auch cool gemacht.

Hab nur 20 Minuten geschaut, den Rest heute Abend am TV
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
:verehren: Super gemacht und aufbereitet. So einen Opa hätte ich auch gerne gehabt. ;)
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hallo Michel,
auch mit einer 125er kommt man überall hin.
Meine Frau fährt auch "nur" eine kleine Hexe.
Da sie aber nur den B196 hat, darf meine Frau nur in Deutschland fahren...
Wir waren schon öfters im Harz und in Thüringen unterwegs.
Letztes Jahr kam der Bayerische Wald , den wir im September wieder bereisen, dazu.
Ich bin dann immer der "Packesel " und meine Frau fährt mir nach.
Ohne Gepäck.
Seitdem wir Sennas benutzen, glabt es noch besser.
Hier ein Bild, vor zwei Wochen aufgenommen, auf dem Weg nach München.
20230723_095304.jpg




Und hier ein Bild vom
letzten Jahr , Urlaub im Bayrischem Wald.
20220916_120714.jpg

Wünsche dir weiterhin viel Spaß auf Zweirädern.
Mügge
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich kann mich ncht erinnern einen solchen langen "Privat aufgenommenen Film" in voller Länge bis zum Ende angeschaut zu haben.
Danke fürs mitnehmen - ganz toller Film.
Falls Dein Oppa mal verhindert ist - ich mache gerne den Ersatz Opa. ;)
Respekt und Anerkennung für deinen Beitrag.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das Getöse am Anfang hat mich abgeschreckt, kam da noch was Gutes?
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das Getöse am Anfang hat mich abgeschreckt, kam da noch was Gutes?
Hallo, da das mein erster Film ist würde ich gerne wissen was dich genau abgeschreckt hat? Ich kann es ja nicht allen Recht machen aber die ersten Minuten entscheiden ja, wo genau hast du also abgeschaltet?

Grüsse Michel
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo Michel,
auch mit einer 125er kommt man überall hin.
Meine Frau fährt auch "nur" eine kleine Hexe.
Da sie aber nur den B196 hat, darf meine Frau nur in Deutschland fahren...
Wir waren schon öfters im Harz und in Thüringen unterwegs.
Letztes Jahr kam der Bayerische Wald , den wir im September wieder bereisen, dazu.
Ich bin dann immer der "Packesel " und meine Frau fährt mir nach.
Ohne Gepäck.
Seitdem wir Sennas benutzen, glabt es noch besser.
Hier ein Bild, vor zwei Wochen aufgenommen, auf dem Weg nach München.
Anhang anzeigen 607243



Und hier ein Bild vom
letzten Jahr , Urlaub im Bayrischem Wald.
Anhang anzeigen 607245
Wünsche dir weiterhin viel Spaß auf Zweirädern.
Mügge
Hallo Mügge
Ja auch mit der 125ccm kann man eigentlich gut reisen, finde aber das ab und zu gerne mal 10-20PS mehr drin sein dürften :)
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Hallo Michel,

gut gemachter Film und schöne Tour, Respekt 👍

Freut mich, wenn jemand in deinem Alter das Motorrad als Reisevehikel entdeckt und tatsächlich damit auf Tour geht. Die meisten jungen 125er Fahrer kommen leider über den Schulweg nicht weit hinaus. Ist natürlich oft auch eine finanzielle Geschichte und fehlende Unterstützung von daheim. Aber umso schöner, wenn du dein Motorrad für solche Erlebnisse nutzt.

Mein Sohn (jetzt 20) hat auch gleich mit 16 angefangen, mit seiner Honda CB 125 R gemeinsam mit mir auf Tour zu gehen. Z. B. nach Österreich, Frankreich und Italien. Den hat auch das Reisefieber gepackt und er ist nach kurzem Umweg über eine Kawasaki Z650 aufgrund der Tourentauglichkeit bald auf eine F750 GS gewechselt.

Auch wenn er jetzt hauptamtlich die 750er fährt, und auch schon mit der 1250 GS verreist ist, möchte er rückblickend die Touren mit der 125er nicht missen. Ja noch nicht mal im Nachhinein statt der 125er eines der großen Moppeds nehmen, wenn er denn damals gekonnt hätte. Er hat die Zeit mit der Kleinen im Herzen behalten, und genießt es jetzt mit den Großen.

Ich möchte wetten, diese Tour mit deinem Opa wird dir ewig in Erinnerung bleiben, und die kleine XSR ebenso.
Alles Gute und weiterhin schöne Tourerlebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Gude Michel, aka RangeRider!

Herzlich willkommen hier im GS-Forum. Ein toller Einstand, den Du hier mit Deinem Video und der Tour gegeben hast. Habe kurz in das Video reingezappt und werde es mir später noch anschauen. Es ist ein Video aus der Sicht eines 17-jährigen und für die Augen einiger Forenteilnehmer, hier inzwischen mit Lesebrille unterwegs, vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ist absolut ok. Ich persönlich wäre froh, wenn ich auch nur ansatzweise so ein Video drehen könnte. Du wirst dich weiterentwickeln und hinzulernen. Im Gegensatz zu vielen anderen Teilnehmern hier im Forum hast Du hierfür noch viel Zeit … Daher lass Dich nicht verunsichern, wenn der ein oder andere derbe Kommentar kommt. 😉

Mein Sohn ist selbst 19 Jahre alt und ich weiß, was ihn in diesem Alter umtreibt. 😉

Die Tour die Du gefahren bist, habe ich noch vor mir. Die Route Grandes des Alpes gilt in den Alpen als die Königsetappe, die von engagierten Motorradfahrern mal gefahren worden sein sollte. Von meiner Seite aus gilt Dir größter Respekt. 👍🏻😊

Edit: Habe das Video jetzt komplett gesehen. Es gefällt mir sehr gut. Vor allen Dingen hast Du die Musik gut gewählt und auch Deine Kommentierung ist ruhig, sachlich und nicht so „überdramatisiert, effekthaschend“ wie bei vielen anderen Youtubern Deines Alters.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo, da das mein erster Film ist würde ich gerne wissen was dich genau abgeschreckt hat? Ich kann es ja nicht allen Recht machen aber die ersten Minuten entscheiden ja, wo genau hast du also abgeschaltet?

Grüsse Michel
nach der Einführung, ab Sekunde 25,sowas machte man früher gerne in Monumentalfilmen.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
nach der Einführung, ab Sekunde 25,sowas machte man früher gerne in Monumentalfilmen.
Achso okay verstehe, ich hab versucht den Film so spannend wie möglich zu machen/halten, habe mich da an ValleOnTour und Adventourist gehalten, die machen das so ähnlich. Geschmäcker sind verschieden aber vielen Dank für die Antwort :D

Ja Hömma - datt is doch auch ein Monumental Film ... Tz tz ;)

Musik Auswahl fand ich töffte ...
Danke Danke :jubel:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Michel!

Schönes Video... Alles richtig gemacht... 👍

Solche Touren bleiben für immer im Kopf. In deinem und
dem von deinem Opa. Deine Familie scheint dich ja voll und
ganz zu unterstützen, was nicht selbstverständlich ist.

Als ich mir als noch nicht ganz 18-jähriger das erste Motorrad
gekauft habe, war in meiner Familie "code red" angesagt. :rolleyes:

Die üblichen Lästerer melden sich natürlich auch umgehend.
Das ist hier sozusagen normal, sollte Dich aber von niGS abhalten...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
hab versucht den Film so spannend wie möglich zu machen/halten, habe mich da an ValleOnTour und Adventourist gehalten, die machen das so ähnlich. Geschmäcker sind verschieden ...
Komplett korrekt Michel ... der Valle macht geile Touren, dich daran zu orientieren ist gut und auch anspruchsvoll. Ob es dann bei den von Valle bevorzugten Showeffekten bei dir bleibt wirst du für dich entdecken und ggf. ändern.
Dein "Einstieg" war jedenfalls sehr professionell ... mach weiter so und poste ... 👍👍👍
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Komplett korrekt Michel ... der Valle macht geile Touren, dich daran zu orientieren ist gut und auch anspruchsvoll. Ob es dann bei den von Valle bevorzugten Showeffekten bei dir bleibt wirst du für dich entdecken und ggf. ändern.
Dein "Einstieg" war jedenfalls sehr professionell ... mach weiter so und poste ... 👍👍👍
Besten Dank für das positive Feedback, hätte nicht gedacht das hier soviel zurückkommt, die GS'ler sind wohl Sonntags Abends sehr aktiv :D

Servus Michel!

Schönes Video... Alles richtig gemacht... 👍

Solche Touren bleiben für immer im Kopf. In deinem und
dem von deinem Opa. Deine Familie scheint dich ja voll und
ganz zu unterstützen, was nicht selbstverständlich ist.

Als ich mir als noch nicht ganz 18-jähriger das erste Motorrad
gekauft habe, war in meiner Familie "code red" angesagt. :rolleyes:

Die üblichen Lästerer melden sich natürlich auch umgehend.
Das ist hier sozusagen normal, sollte Dich aber von niGS abhalten...
Ja da kann man von Glück reden, was das finanzielle angeht muss ich zumindest für mich selber Sorgen, aber da ich in einer Ausbildung bin geht das zum Glück :D
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Ja da kann man von Glück reden, was das finanzielle angeht muss ich zumindest für mich selber Sorgen, aber da ich in einer Ausbildung bin geht das zum Glück :D
War bei mir auch so...

Daran ist aber nichts Falsches. Weil man dadurch den Wert
von Geld besser begreift, als wäre es selbstverständlich, immer
genug davon zu haben, ohne etwas dafür getan zu haben. :)
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ganz toll gemacht! War vor zwei Wochen auch dort und es war auch sehr heiss. 😅
 
Thema:

(Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

(Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • Avatar Film

    Avatar Film: Mein erster 3D Film den ich gesehen hab. Echt der Hammer was die da raushauen und was technisch möglich ist. Nur die Filmlänge und die Lautstärke...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Eigenbau im Odenwald / Film - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • Avatar Film

    Avatar Film: Mein erster 3D Film den ich gesehen hab. Echt der Hammer was die da raushauen und was technisch möglich ist. Nur die Filmlänge und die Lautstärke...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Oben