Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf

Diskutiere Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ;) :confused: Der Verwaltungsakt einer Änderung eines Steuersatzes, egal in welche Richtung, generiert doch keine neuen Beamtenstellen. Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@ta-rider
Ich denke nicht, daß die Lobby der Fahrzeughersteller an der Verschärfung der Umweltauflagen und den daraus resultierenden Gestzen und Verordnungen dran schuld sind -die würden sich ja selbst beschneiden- sondern daß das ganze eher ein gesellschaftliches Problem ist. Das Bestreben nach immer mehr "heile Welt und Gesundheit", was per se ja erst einmal nicht schlecht ist, sofern das Bestreben danach nicht ausufert (z.B. die Umgehungsstraße die nicht gebaut werden darf, weil dort drei Exemplare des nicht sichtbaren Sumpfdotterhuhns noch leben.

Und bei uns Deutschen ufert vieles immer sehr schnell aus und wird zur allgemeinen Meinung erkoren, ohne die Interessen Andersdenkender zu berücksichtigen. Und mit Klimawandel und Gesundheit (insbesondere der der Kinder und der Alten) ist es schwer akzeptierbare Gegenargumente zu bringen. Wer gibt schon gerne zu zu für seine Hobbies den Eisbären den Lebensraum zu nehmen.

Also macht man es. Und ist es erst einmal vollbracht, gibt es auch kein zurück mehr.

Diesbezüglich waren die Franzosen nach meiner Einschätzung und Erfahrung bislang toleranter. Aber auch die können sich dem allgemeinen Trend nicht gänzlich entziehen. Und mal ganz ehrlich, in den Großstädten wäre etwas weniger Verkehr wirklich nicht schlecht. Aber nicht der Umwelt, sondern der Menschen die dort leben wegen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
;)

:confused: Der Verwaltungsakt einer Änderung eines Steuersatzes, egal in welche Richtung, generiert doch keine neuen Beamtenstellen.

Gruß Thomas
Wie's scheint, solltest Du Dir das System der deutschen Maut nochmal genauer ansehen. Tipp: Es wird eine Maut eingezogen, um sie dann wieder an den Steuern abzuziehen. Wie das ohne zusätzliche Beamte, IT-Infrastruktur, Programmierung, Kontrolle, Gerichtsfälle etc. zu bewerkstelligen ist, würde vielleicht Hollywood hinbekommen, in der deutschen Realität findet das jedenfalls nicht statt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Für die Städte wären sparsame Motorräder besser als grosse Geländewagen mit 4 leeren Sitzen. Keine Staus und kein Parkplatzmangel mehr...
Oder Fahrräder oder auch zu Fuß mit ÖPNV.

Jedes Hobby hat seine Lobby!

Gruß Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Versuch mal zu differenzieren: Alle machen das, und auch Deutschland darf das, aber kein Land ausser Deutschland kassiert nur von Ausländern. Klingelt's?
ja und?
solange in den unterschiedlichen ländern völlig unterschiedliche und unterschiedlich hohe steuern erhoben werden, kann es dem ausland doch wurscht sein, wie D seine transitwege abrechnet.

schau mal, was zb moppedsteuer und maut in A kostet und vergleich dann mit D.
demnach müssten wir die gesamtabgabe drastisch erhöhen ... warum verlangst du das nicht?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
ja und?
solange in den unterschiedlichen ländern völlig unterschiedliche und unterschiedlich hohe steuern erhoben werden, kann es dem ausland doch wurscht sein, wie D seine transitwege abrechnet.
Dem Ausland kann das keineswegs Wurscht sein, wenn es an der Grenze zur Kasse gebeten wird und gleichzeitig das DE-Volk dem Egoismus frönen kann. Man hat schlicht und einfach eine neue Einnahmequelle gesucht, die die eigenen Leute nichts kostet. Wie die Amis, die einfach überall Klagen mit Milliardenfolgen führen, um ihre Kasse aufzufüllen, Gegenklagen aber nicht zulassen. USA first, DE first.2! Dass damit Leute wie Trump oder die AFD an die Oberfläche gespült werden, ist eine zwangsläufige Folge von diesem Verhalten.
Vielleicht sollte die CH eine einseitige Lastwagenmaut einführen. Nur für nicht in der CH zugelassene und betriebene Fahrzeuge, versteht sich. Schöner Effekt: Weniger Verkehr bei uns, mehr rundherum.

schau mal, was zb moppedsteuer und maut in A kostet und vergleich dann mit D.
demnach müssten wir die gesamtabgabe drastisch erhöhen ... warum verlangst du das nicht?
Weil ich nicht mehr oder weniger zahlen, sondern gleich lange Spiesse haben will. Fahre ich in CH, FR, AT, IT rum, kostet es mich nicht mehr, als die Locals. Auch wenn ich es teuer finde, ist das halt deren Weg, wie sie ihre Transitwege abrechnen. Aber ich fühle mich nicht zusätzlich ungerecht behandelt, wie das in DE der Fall ist.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Einer der Unterschiede ist auch, das ich auch als Ausländer die Maut in Italien oder der Schweiz vermeiden kann. Auch als Einwohner des Landes kann ich die Maut vermeiden.

In Deutschland lebender, mit einem in Deutschland angemeldeten Kfz, kann ich das nicht. Ich muß zahlen. . .


Und die Erhöhung der deutschen Kfz Steuer wird schon stark angedacht.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Einer der Unterschiede ist auch, das ich auch als Ausländer die Maut in Italien oder der Schweiz vermeiden kann. Auch als Einwohner des Landes kann ich die Maut vermeiden.
Wenn Du keine Autobahnen benutzt, kannst Du die Maut tatsächlich vermeiden. Ist aber wenig praktikabel.

In Deutschland lebender, mit einem in Deutschland angemeldeten Kfz, kann ich das nicht. Ich muß zahlen. . .
...und kriegst es gleich wieder zurück als Abzug an der Steuer. Nullsummenspiel mit hohem Arbeitsaufwand = Kosten.

Und die Erhöhung der deutschen Kfz Steuer wird schon stark angedacht.
Nun ja, das ist natürlich übel, aber in anderen Ländern auch nicht besser. Ändert also auch nichts an der Ungerechtigkeit des Systems an sich. Schade, dass sich die EU oder die Länder rund um DE dagegen nicht durchsetzen konnten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Vielleicht sollte die CH eine einseitige Lastwagenmaut einführen. Nur für nicht in der CH zugelassene und betriebene Fahrzeuge, versteht sich. Schöner Effekt: Weniger Verkehr bei uns, mehr rundherum.
...
gute idee ... sehe ich für D genauso.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Das toppen die Deutschen doch um Längen mit der Ausländermaut. Ein so ungerechtes System habe ich nirgendwo sonst gesehen. In der CH und in FR trifft es wenigstens alle gleichmässig.
ich zahle bis runter nach torrox 155 euro autobahngebühren pro moped.
das sind 310 euro für zwei motorräder und zurück sinds dann 230 euro = 540 euro.

die deutsche maut für aussengeländer kann von mir aus gerne kommen!
 
M

Mitglied 15676

Gast
Dies war doch Thema der letzen Wahl. Immer noch nicht gegessen, aber für Viele wird es unverdaulich.
Uuiiihhhh, sagte die Schnecke, hamma schon widda Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie's scheint, solltest Du Dir das System der deutschen Maut nochmal genauer ansehen. Tipp: Es wird eine Maut eingezogen, um sie dann wieder an den Steuern abzuziehen. Wie das ohne zusätzliche Beamte, IT-Infrastruktur, Programmierung, Kontrolle, Gerichtsfälle etc. zu bewerkstelligen ist, würde vielleicht Hollywood hinbekommen, in der deutschen Realität findet das jedenfalls nicht statt.
Da könntest du durchaus Recht haben, Hauptsache unsere europäischen Nachbarn werden abkassiert.:p
Ich meinte das aber nicht so wie du es verstanden hast, liegt entweder daran, dass Schweizer und Deutsche offenbar doch eine andere Sprache sprechen, oder man nur das liest, was man verstehen will. Also einfach nochmal genau lesen bitte.

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Maut, ich bezahle was zu bezahlen ist :).

Erinnert euch.......... die Schweiz hat vor vielen Jahren die Autobahnvignette eingeführt,
Europa hat laut aufgeschrien, D und A sehr laut :), obwohl I und FR haben schon vorher kassiert haben, und nicht zu knapp.

D will jetzt auch Verkehrskohle, die ganze Infrastruktur soll ja bezahlt werden, die andere Kohle wird sonstwo gebraucht (nicht lustig).

Von der Schwerverkehrsabgabe gar nicht zu reden........:cool:.

P.S. ich hätte eine abgestufte CH Vignetta bevorzugt, da hat es A wieder besser gemacht :).
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Das unsägliche an diesem ganzen Theater ist ja, dass es unsere Einzelstaaten nicht hinkriegen endlich gemeinsam eine Vorgehensweise in Sachen Maut, Steuern und irgendwelchen Umweltvorschriften zu beschliessen. Aber die Nationalisten sind ja mittlerweile überall auf dem Vormarsch. :(
Die meisten von uns kennen ja noch unsägliche Zollkontrollen und diesen Käse mit 5 Geldbeuteln im Urlaub. Das ist ja im Moment noch weitgehend nicht mehr nötig.
Was haben wir stattdessen: 10erlei Vignetten, absurde und in jedem Land unterschiedliche Vorschriften bezüglich Umweltschutz.
Wer blickt denn da noch durch? :confused:

Gruss Sturmi, in der Hoffnung auf ein gemeinsam handelndes Europa (hoffe das war jetzt nicht zu politisch):o

Ach so zur Info für unsere Forumskollegen ausserhalb Deutschlands: Auch Ihr bräuchtet Umweltplaketten(für Autos), wenn Ihr bei uns in die entsprechenden Ecken fahrt (z.b. Berlin, oder z.b. aus dem Allgäu kommend über die B28 durch Ulm zu BAB8 Richtung Stuttgart. Ich kann euch aber für Ulm beruhigen: Hier wurde auf besagter B28 noch nie!! kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ach so zur Info für unsere Forumskollegen ausserhalb Deutschlands: Auch Ihr bräuchtet Umweltplaketten(für Autos), wenn Ihr bei uns in die entsprechenden Ecken fahrt (z.b. Berlin, oder z.b. aus dem Allgäu kommend über die B28 durch Ulm zu BAB8 Richtung Stuttgart. Ich kann euch aber für Ulm beruhigen: Hier wurde auf besagter B28 noch nie!! kontrolliert.
Gut zu wissen, ich wollte eh mal unseren ehemaligen Forumkollegen C-Treiber in Berlin an der
Wichnerstrasse in Berlin Spandau besuchen, eventuel kombiniert mit einem Besuch im BMW
Werk, Abteilung hintere Motorrad Hälfte ;).
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Hallo Jungs, diesseits oder Jenseits irgendeiner Grenze.

Ihr denkt doch nicht wirklich, das der deutsche Staat dem deutschen Autofahrer auch nur einen Euro Cent an KFZ-Steuer nachlassen wird, nur weil eine Autobahngebühr eingeführt wird.
Da gefriert eher die Hölle zu, als dass der deutsche Staat einen Euro wieder zurück zahlt.

Laut heutiger Meldung sieht es wohl eher so aus das die Partikelemissionen der Fahrzeuge auf den korrekten Schadstoffausstoß korrigiert werden müssen, folglich wird die KFZ-Steuer für fast alle PKWs teurer werden da freut sich unser Finanzminister wieder.
Uns deutschen Lemmingen wird wieder mal in die Tasche gegriffen und das Geld abgezogen. :mund:

Willkommen in unserer schönen deutschen Welt. :cry:

Ach ja, zu den Vignetten und Autobahnpickerl muss ich einen Satz noch sagen,
ich habe die letzten 15 Jahre nur in aller höchster Not einen dieser blöden Aufkleber an meinen Maschinen gehabt
und das werde ich so lange wie möglich versuchen zu vermeiden.
Ich hasse Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gut zu wissen, ich wollte eh mal unseren ehemaligen Forumkollegen C-Treiber in Berlin an der
Wichnerstrasse in Berlin Spandau besuchen, eventuel kombiniert mit einem Besuch im BMW
Werk, Abteilung hintere Motorrad Hälfte ;).
Keine Panik René, deine Ziele in Berlin (Spandau) liegen außerhalb der Umweltzone. Und grüß mir den C-Treiber:rolleyes:
Und falls du mit dem Mopped anreist, Zweiräder sind in D. sowieso von den Regelungen der Umweltzonen befreit, übrigens auch von der geplanten pösen Autobahnmaut, weswegen ich die Aufregung hier in einem Motorradforum auch nicht so recht verstehe.

Gruß Thomas
 
Thema:

Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf

Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • GS der französischen Polizei - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • Oben