Grenzkontrollen zwischen Frankreich & Italien

Diskutiere Grenzkontrollen zwischen Frankreich & Italien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nur zur Info falls jemand in nächster Zeit die Grenze von Italien nach Frankreich bei Menton überschreiten möchte. Franzosen führen dort wieder...
P

Pouakai

Gast
Nur zur Info falls jemand in nächster Zeit die Grenze von Italien nach Frankreich bei Menton überschreiten möchte. Franzosen führen dort wieder Grenzkontrollen durch, auch wenn es vermutlich Motorradfahrer weniger trifft. Mehr dazu gibt es <<hier>>.
 
HighlandQ

HighlandQ

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Halb so wild das ganze. Wer es genauer wissen will, kann das im Schengener Grenzkodex nachlesen. Wann und inwiefern die innere Sicherheit solche Kontrollen zulassen oder erforderlich machen liegt zum Teil auch in der Interpretationsgewalt des jeweiligen Staates.

Anders rum muss man auch sagen, dass Italien es sich sehr einfach macht, beim Umgang mit den Flüchtlingen. Vor allem mit denen, das das Drama der Überfahrt nach Lampedusa in Kauf nehmen/nahmen. Da geschieht viel, was wir nicht mitbekommen. Und vieles wird u.a. auch durch solche Aktionen geregelt.

Unsereins wird kaum betroffen sein. Klassische Einwohner der Schengen-Staaten genießen ein großzügiges Freizügigkeitsrecht. Schlimmstenfalls muss eben mal der Ausweis und Führerschein vorgezeigt werden. Tut ja nicht wirklich weh. Das kann übrigens jederzeit überall, ob in good old Germany oder NL oder Österreich oder eben auch in Frankreich geschehen.

Grüße
Ralf
 
Thema:

Grenzkontrollen zwischen Frankreich & Italien

Grenzkontrollen zwischen Frankreich & Italien - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben