Irland im März

Diskutiere Irland im März im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte im März nach Irland. Und ich bin auf der Suche nach Erfahrungen/Tipps. Plane von Dublin kommend im Uhrzeigersnn der...
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich möchte im März nach Irland. Und ich bin auf der Suche nach Erfahrungen/Tipps. Plane von Dublin kommend im Uhrzeigersnn der Küste entlang zu fahren. Lohnt sich die Küste bis zum WildAtlanticWay oder besser erst dort beginnen? Hat jemand Erfahrung bzgl Camping/WildCamping/Bed&Breakfast und dieser Jahreszeit? Schon ausreichend viele geöffnet?
Freu mich über Anregungen und werde berichten

Andreas
https://motorradnachirland.wordpress.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo, ich war letztes Jahr in Irland. Bin aber von Belfast rund um die Insel wieder nach Belfast gefahren. B&B ist kein Problem. Ich würde aber von Dublin aus erstmal durchs Land fahren und erst im Süden an die Küste. Es gibt südlich von Dublin schöne alte Militärstraßen. Dann auf jeden Fall die Rings fahren und zu den Cliffs of Mohar. Schau:
http://cnd-stephan.de/#xl_xr_page_reise_irland_2016

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Danke. Die Bilder steigern die Vorfreude. zu welcher Jahreszeit warst du denn?

Andreas
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ende Mai, Anfang Juni. Da blüht halt alles

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Im März hat man schon ein bisschen mit "Schietwetter" zu rechnen, ich würde mich da flexibel halten wenn es im Süden eine Regenperiode hat, dann nach Norden ausweichen, oder umgekehrt. B&B dürfte im März kein Problem sein. Campingplätze findet man auch überall. Ich würde versuchen die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, man hat dann eine schöne Sicht auf die Küste.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Gegen den Uhrzeigersinn würd ich nicht fahren. Denn mit dem Uhrzeigersinn biste beim Linksverkehr gleich auf der richtigen Seite zum schnellen Stop.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ brummel
.......würde versuchen die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, man hat dann eine schöne Sicht auf die Küste.
Wieso?

Wenn man mit dem Uhrzeigersinn fährt, dann fährt man doch an der Meerseite - dort ist doch Linksverkehr.

@ Karlsrider
.......ich möchte im März nach Irland.
Willst Du nicht nur nass sein, sondern auch frieren?

März ist schon recht früh, du musst zwar keine Alpen überqueren, aber im März hätte ich jetzt Irland nie als Ziel ausgesucht - höchstens mit einem Wohnmobil.

...... oder hoffst Du einfach, dass die globale Erderwärmung endlich ihren Durchbruch feiert :o?

Irland im März:
max. Temp.: 11°
min. Temp.: 3°
Regentage: 25 ...... nur im Januar sind es 26 :cool:

Du bist nicht zufällig geschäftlich unterwegs und testest Regenkombis und warme Unterhosen ;)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Karlsrider,

eine Camping-Tour im März wäre sehr tapfer. März ist dort noch sehr regenreich, die Temperaturen zwischen 5-10°C. Die trockensten Monate sind Mai/Juni - aber was sagt das schon, in klimagewandelten Jahren mit El Niño?

Rechtsdrehend ist optimal. Fahre von Dublin südwärts durch die Wicklow-Mountains (letztere sind sehr untypisch für Irland), dann weiter zur Beara Halbinsel. Gute Station ist Kenmare, da im Scheitelpunkt von Ring of Beara und R.o.Kerry gelegen. Ring of Beara ist DEUTLICH besser als Ring of Kerry. Ring of Kerry auch rechtsdrehend fahren - dann kommt die Buslawine entgegen (im März jedoch weniger). Dann Dingle. Weiter über Connor-Pass zur Tarbert Fähre bei Kilrush (ist besser als Tour über industrielles Limerick). Jetzt Cliffs of Moher, Burren, ggf. 1 Nacht auf Aran Islands. Guter Stützpunkt: Doolin (z.B. Doolin Activity Lodge oder das Hostel nebenan). In Doolin liegen Irlands bekannteste Music-Pubs. Dann Galway und Connemara (hier guter Standort: Clifden - viele gute Pubs).
Weiter über Westport und Newport (beides nette Örtchen) bis Achill Island. Dann westlich von Donegal (Town) un-be-dingt zu Sleave League und Glencolumbkille. Über Passstraße Richtung Ardara (sehr trister Ort), weiter durch den Glenveagh National Park zum Malin Head. Nordirland nach Gusto. Giant's Causeway, Antrim Coast, Torr-Head-Scenic Drive. In Belfast oder Derry ggf. die Murals begucken. Zwischen Belfast und Dublin passiert dann nicht viel aufregendes - bestenfalls Kultur. Alles passt in 14 Tage.

Ggf. noch das hier lesen:
https://www.unkommod.eu/reisen/irland-2013/ (trocken)
https://www.unkommod.eu/reisen/irland-2012/ (nass)

Slainte - und viel Spaß auf meiner Lieblingsinsel,

Thomas

p.s. Wild campen ist offiziell nicht gestattet in Irland. Fragst Du aber bei irgend einem Farmer, so habe ich noch nie ein "nein" gehört. Ganz im Gegenteil, ich hatte mehrmals die spontane Einladung, im Haus zu übernachten.

p.p.s. Viele Campingplätze öffnen (aus gutem Grund) erst im April. Da B&B i.d.R. auch die Wohnhäuser der Anbieter sind, ist "geschlossen" da weniger ein Problem. Ca. 10% werden geschlossen haben. Der Rest ist nicht nur offen, sondern auch (ohne Reservierung) frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Danke für die Rückmeldungen.

Ja, im Uhrzeigersinn hab ichs vor.

Und Tja. Anfang März hat "Seinen Reiz" - Ich habe allerdings schlicht und ergreifend nur da Zeit. Und die Gashand juckt halt. Ich war aus gleichem Grunde schon im Oktober in Nordnorwegen bei -10Grad im Zelt....

Ich stelle mich auf Nässe ein (Wasserdichte Kleidung, Regenkombi, Regenponcho, Regenschirm, Bier,...) Und Kälte wird scho gehen. Vorteil wird vermutlich sein das nicht soooo viele unterwegs sind.

Ich werde berichten

Andreas
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/meine-zweite-irland-tour-mit-der-1100-gs-127639/

hier ein kleiner Reisebericht von mir...

ICH würde von Dublin aus auf jedenfall durch den Wicklow Mountains National Park fahren und mich dann Richtung Cork orientieren. Von dort aus dann die Westküste hoch Wild Atlantic Way, Ring of Kerry (Definitiv Dunloe Gap mitholen) dann oben über Londonderry quer rüber und die Nordostküste mitholen, auch sehr schön...im Prinzip fährst du wohl fast die selbe Strecke wie ich letztes Jahr, nur mit einem anderen An- und Abfahrtshafen....
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Hallo Karlsrider,

vielleicht sind unsere Länderinfos für Irland für Dich interessant. U.a. hab ich da auch ein paar irische Motorrad-Foren und Seiten mit Motorrradtreffen gelistet. Da kannst Du auch als Ausländer einfach so hinfahren. Da sie in der Regel in Pubs mit Zeltwiese nebenan stattfinden, ist das auch bei Regen kein Problem. Ob im März schon welche sind, ist eine andere Frage.
http://krad-vagabunden.de/länder-infos-reiseplanung/europa/irland/

Bei Interesse kann ich Dir auch die Koordinaten unserer besten Bushcamping-Spots raussuchen.

Gruß

Panny

Gap of Dunloe 1.jpgnördlich von Cliffs of Mohere 2.jpgWrack Bunbeg.jpg
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Danke. Prima Info`s

Ich hab mir mittlerweile mal die zu dieser Jahreszeit offenen Campingplätze rausgesucht. Ist eine überschaubare Anzahl.... Ansonsten werd ich auf ne ruhige Wiese hoffen bzw bei Zu kaltem Regen ein B&B anstreben.

Andreas
https://europeonwheels.wordpress.com/
 
T

Tobias68

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
38
Modell
2 x R1300GS
Hi,
wir waren letztes Jahr für 3 Wochen in Irland und sind von Rosslare (Fähre) aus im Uhrzeigersinn den Wild Atlantic Way gefolgt und in Nord-Irland dann durchs Landesinnere wieder zurück nach Rosslare gefahren. Tolles Land, klasse Laute, super Essen!
Nachfolgend der Link zu meiner privaten Homepage wo Du dir gerne die Route anschauen und auf Wunsch die Track runterladen kannst. Bilder sind leider noch nicht online - da hänge ich noch etwas hinterher.....

motorbike holidays


Gruß
Tobias
 
Thema:

Irland im März

Irland im März - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Irland im März

    Irland im März: So. Bin Abfahrbereit. Hier: https://motorradnachirland.wordpress.com Ist/entsteht der Bericht. Andreas
  • Irland im März - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Irland im März

    Irland im März: So. Bin Abfahrbereit. Hier: https://motorradnachirland.wordpress.com Ist/entsteht der Bericht. Andreas
  • Oben