Jetzt ist's passiert - die Türkei um die Maut geprellt

Diskutiere Jetzt ist's passiert - die Türkei um die Maut geprellt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, man soll halt doch nicht immer blind dem Navi folgen. Vor allem wenn das Navi die Mautpflichtigen Autobahnen in der Türkei nicht kennt...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
man soll halt doch nicht immer blind dem Navi folgen. Vor allem wenn das Navi die Mautpflichtigen Autobahnen in der Türkei nicht kennt. Ist uns (Zwei mal weg) jetzt aber trotzdem passiert: Auf die grüne AB rauf, durch die erste Mautstelle durch, bei der nächsten Ausfahrt gleich wieder runter und da hat's dann heftig gehupt und geblinkt. Die Polizei die gleich hinter der Maustelle stand hat nicht interessiert.

Hat schon jemand Erfahrung wie die Türkei solche Vergehen von Ausländern so händelt? Unsere Nummerschilder haben die garantiert fotografiert und da wir die Mopeds bei der Einreise registriert haben wissen die auch wem sie gehören.

Danke & Gruß aus der Türkei (auf dem weg nach Osten).
Phoney
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Schafott..... :o ... Ne sorry, keine Ahnung.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Servus,
man soll halt doch nicht immer blind dem Navi folgen. Vor allem wenn das Navi die Mautpflichtigen Autobahnen in der Türkei nicht kennt. Ist uns (Zwei mal weg) jetzt aber trotzdem passiert: Auf die grüne AB rauf, durch die erste Mautstelle durch, bei der nächsten Ausfahrt gleich wieder runter und da hat's dann heftig gehupt und geblinkt. Die Polizei die gleich hinter der Maustelle stand hat nicht interessiert.

Hat schon jemand Erfahrung wie die Türkei solche Vergehen von Ausländern so händelt? Unsere Nummerschilder haben die garantiert fotografiert und da wir die Mopeds bei der Einreise registriert haben wissen die auch wem sie gehören.

Danke & Gruß aus der Türkei (auf dem weg nach Osten).
Phoney
Einfach bloß die Richtung beibehalten - dann wir alles gut!

Gruß
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Hi Phoney,

komme gerade von einer dreiwöchigen Moppedtour durch die Türkei.
Ist mir auch passiert, obwohl mein Navi die mautpflichtigen Straßen kennt (Einstellung verpennt).

Ich würde mir da aber nicht zu viele Kopfschmerzen bereiten.
Als die Sirene losging, kamen lustigerweise gleich ein paar Straßenköter angerannt (wie abgerichtet). Da hatte ich dann ganz plötzlich jegliches Interesse verloren, noch mal anzuhalten und meine Schulden irgendwie zu begleichen.

Knapp drei Wochen später bei der Ausreise hat es auch keine Problleme gegeben (so hatte ich es auch schon von anderen Reisenden gehört).

Wenn Ihr sie nicht längst bemerkt habt, solltet Ihr aber auf die Blitzer außerorts aufpassen. Wie ich leider erfahren musste, kannst Du diese Knöllchen nicht immer direkt bezahlen, sondern musst das in speziellen Behörden tun, angeblich solls auch bei der Post (PTT) gehen. Diese Knöllchen werden angeblich in den zentralen Computer eingegeben.
Motorräder dürfen ja nur 90 fahren, auch wenn da 110 oder 120 steht. Auch wenn die Türken innerorts wie die Henker fahren, außerorts passen sie auf. Wenn Ihr also am rechten Straßenrand ein Auto seht, das Euch "anguckt" sind höchste Vorsicht und 90km/h angesagt. Ich hab einige gesehen!

Viel, viel Spass auf Eurer Tour!

Gruß
Hagen


P.S. Das Holzpferd in Troja ist natürlich ein "Nachbau", es ist ja nicht mal sicher, ob es wirklich je exisitert hat.
P1070822.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Auf die grüne AB rauf, durch die erste Mautstelle durch, bei der nächsten Ausfahrt gleich wieder runter und da hat's dann heftig gehupt und geblinkt. Die Polizei die gleich hinter der Maustelle stand hat nicht interessiert.
...
Ich versteh's nicht. Was hupt und blinkt? Was war mit der Polizei hinter der Mautstelle?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Hupen und Blinken tut die Mautsrelle. Ist ja alles voll automatisch und unbemannt. Die Polizei war 100m hinter der Mautstation und hat Laster kontrolliert. Für uns bestand kein intereesse
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ah, jetzt ja.
Mit "durch die erste Mautstelle durch" meintest du also "Durchfahren ohne zu Bezahlen".
Jetzt hab ich's auch verstanden.
Ich würde mir aber auch nicht allzu viele Gedanken darüber machen. Wenn euch die Rennleitung nicht angehalten hat (wäre vermutlich schlimmer gewesen), wird vermutlich auch bei der Ausreise nichts passieren.
Genießt die Türkei, so weit es geht.
 
S

Seimrich

Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
13
Ort
Lüdenscheid/Sauerland
Modell
Honda XRV 750
Moin,
wir sind auch meist "so" durch - das blecherne Gebelle und Gehupe mit Schweiß auf der Stirn ignorierend. Grund war weniger, dass wir die paar Lira nicht zahlen wollten als vielmehr, dass es nur noch bargeldlos geht. Zudem hatten uns Einheimische immer wieder mit den unterschiedlichsten Ratschlägen bedacht - "Maut gilt nicht für Ausländer." (Quatsch!), "Ihr als Motorradfahrer müsst nicht zahlen." (Nett gemeint, aber auch Quatsch.)
Sonntag geht's wieder los. Da manche "Verbindungsetappe" doch mal über die AB führt, werden wir das diesmal legalisieren, sprich: bei einer PTT (Postamt) diese HGS-Vignetten kaufen und an den Rückspiegel kleben. Da sind wohl solche RFID-Chips drin, der Betrag wird abgezogen.

Detlev
 
Baki

Baki

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
45
Ort
Süd Schwarzwald
Modell
R1200GS ADV 2007
Hallo,
bei der Ausreise gibt es keine Probleme, wenn du aber irgendwann wieder einreisen willst (mit dem gleichen Nummernschild) dann musst du es bezahlen. Doppelt und dreifach.

Grüße Baki
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Kurze Nachfrage: Doppelt oder Dreifach? Ergänzungsfrage: Hat der Zeitraum zwischen der Erschleichung kostenfreier Benutzung von kostenpflichtigen Wegen auch Einfluß auf die Höhe der Nachzahlung. Muß auch die Inflation des Landes des Betrogenen berücksichtigt werden.
 
K

kraichgauQ

Gast
Kurze Nachfrage: Doppelt oder Dreifach? Ergänzungsfrage: Hat der Zeitraum zwischen der Erschleichung kostenfreier Benutzung von kostenpflichtigen Wegen auch Einfluß auf die Höhe der Nachzahlung. Muß auch die Inflation des Landes des Betrogenen berücksichtigt werden.
Hauptsache Dumm gebabbelt.....bist du im richtigen Leben auch so? Die Kollegen tun mir echt leid.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Na dann bin ich mal gespannt. Wir reisen in den Iran weiter müssen aber auf der Rückfahrt wieder in die Türkei einreisen. Mal sehen was für eine Überraschung da auf uns wartet.
 
Thema:

Jetzt ist's passiert - die Türkei um die Maut geprellt

Jetzt ist's passiert - die Türkei um die Maut geprellt - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Bald ist's soweit

    Bald ist's soweit: Hallo Leute, mein Name ist Thomas. Nach einigen Japanern habe ich 2006 auf BMW gewechselt. Zuerst war's eine R1150R Rockster, dann ab 2012 eine...
  • So ist's recht...

    So ist's recht...: Verschandelt oder zerstört noch ein paar mehr der ca. 400 in D verkauften Megamoto's dann wird meine wieder mehr wert :)...
  • So ist's recht... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Bald ist's soweit

    Bald ist's soweit: Hallo Leute, mein Name ist Thomas. Nach einigen Japanern habe ich 2006 auf BMW gewechselt. Zuerst war's eine R1150R Rockster, dann ab 2012 eine...
  • So ist's recht...

    So ist's recht...: Verschandelt oder zerstört noch ein paar mehr der ca. 400 in D verkauften Megamoto's dann wird meine wieder mehr wert :)...
  • Oben