Kanada...3 Wochen auf dem Motorrad....?

Diskutiere Kanada...3 Wochen auf dem Motorrad....? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen... Ich habe für das nächste Jahr, eine Anfrage - Einladung...ob ich an eine 3 Wochen Tour durch Kanada teilnehmen will.... Nun...
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen...

Ich habe für das nächste Jahr, eine Anfrage - Einladung...ob ich an eine 3 Wochen Tour durch Kanada teilnehmen will....

Nun stellt sich mir die Frage ....Kanada mit dem Motorrad....ist das wirklich zu empfehlen...

3 Wochen nur auf dem Bock....nicht gerade das was man sich antun sollte......oder ist es dieses Land wirklich wert...

Wer hat schon mal eine Reise durch Kanada gemacht....!!

Wäre für ein paar Infos dankbar....weiß nicht ob das so der Bringer ist...:(...Würde mich schon Interessieren....aber bin da wirklich noch unschlüssig...
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Lutz,
da läuft mir aber das Wasser im Mund zusammen. Kanada ist ein Traum! Allerdings war ich noch nie mit dem Mopped dar?

Wie soll das denn aussehen? Leihmotorrad (hoffentlich kein Milwaukeeeisen) in geführter Gruppe? Das wäre doch sicher a...teuer?
Reisezeit, Region?

Gib mal noch ein paar Info's, damit ich hier vor Neid zusammen breche...:)

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
also ich bin auch ein absoluter genussfahrer, bedeutet lange ab-etappen vermeide ich.

wenn ich allerdings vor der wahl stände kanada+ mrd oder kein kanada, dann wüsste ich was ich zu tun hätte.

falls dieser reiseplatz günstig abzugeben ist lass es mich wissen!
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Moin Lutz

Ich war 2 mal für je 3 Wochen im September mit einem WoMo in BC, Alberta und Alaska.
Ich würde das mit dem Moped nicht machen.
Dafür ist es fahrerisch zu langweilig.
Landschaftlich zwar schön und spektakulär, klar, aber halt nicht unbedingt was fürs Moped.
Das ist absolut nicht mit den Alpen zu vergleichen, eher mit Schleswig Holstein. Wenn Du durch die Rockies fährst, hast Du möglicherweise 2 Tage tolles Mopedfahren...außerhalb der Rockies geht es mächtig flach geradeaus...
Da wird die berühmte "Weite des Landes" schnell eintönig...

Solltest Du bis nach Alaska hoch fahren, dort fressen Dich die Mücken auf.
Fußgänger haben da oben im Norden Moskitonetze am Hut und an den Händen...

Ich habe dort einen deutschen Mopedfahrer im Supermarkt getroffen, der war 6 Monate unterwegs. Der war begeistert....

Bei schönem Wetter habe ich am Steuer des WoMo auch oft gedacht: "Hier müsstest Du mit dem Moped herfahren.......!"...aber wenns drauf ankommt, würde ich mich vermutlich wieder ins WoMo setzen...

Wenn es Dir Spaß machen würde, auf einer Harley 14 Tage geradeaus durch die USA zu dengeln, dann mach das ruhig. Dann wirst Du dort mit dem Moped Deinen Spaß haben...

Gruß Peter
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278


Hallo Gafenwalder................



Es soll von Motreal über Toronto - Winnipeg - Calgary - nach Prince Ruppert - Whitehorse nach Fort Franklin gehen...

Dann wider zurück nach Edmonton über Thunder Bay nach Toronto..und dann wider nach Montreal....!

Von dort aus wieder nach Hause!!!

Geplant wird die Tour auf BMW`s, die geliehen werden, zu machen...

Übernachtet soll in eine umgebauten Piterbill-LKW....werden...Da ist platz für 8 Leute...und Gepäck....und mobiler Küche....

Mehr weiß ich zu zeit auch noch nicht...

Einer meiner Kumpels arbeitet derzeit in Kanada !!! Er hat vor das zu machen...aber nur wenn sich einige von seine Leuten aus der Heimat anschließen...;)...Geführt würde die Tour von einem Motorrad verrücktem Kanadier ....aus der Schwereisen Fraktion....

Mal sehen...ich weiß nicht so recht ob das so ..in der Zeit machbar ist...da hab ich wirklich meine zweifel dran.....( 20Tage Fahrzeit )

Aber die Planung ist auch erst am Anfang..da kann und wird sich auch noch das ein oder andere ändern...;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Moin Lutz

Das sind, ohne einen Abstecher zu machen, mind. 12.000 km...:D

Davon ca. 8000 km durch Weizenfelder... :p

Solltest Du das machen, bin ich mal auf Deinen Reisebericht gespannt...

Werde das hier beobachten... :D

Gruß Peter
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Moin Lutz

Das sind, ohne einen Abstecher zu machen, mind. 12.000 km...:D

Davon ca. 8000 km durch Weizenfelder... :p

Solltest Du das machen, bin ich mal auf Deinen Reisebericht gespannt...

Werde das hier beobachten... :D

Gruß Peter

Hi ...Peter

Habe da auch so meine Bedenken...mit 12.000 km kommst du da nicht hin..Mein Kumpel meinte das wir wohl am Tag so um die 750 km zurücklegen müssten...Ob ich mir das antun will...wage ich zu bezweifeln!!

Denke, das wenn überhaupt, sollten die gefahrenen Tageskilometer so bei etwa 500 liegen.. alles andere wäre nur noch Stress....

Ich habe vorgeschlagen, das man sich gegebenenfalls mehr im Bereich von Toronto - Winnipeg - Churchhill - Baker Lake oder Montereal - Halifax - Nain - Ivujivik ....also auf ein kleineres Gebiet, konzentrieren sollten...Also im Prinziep rund um die Hudson Bay....

Da währen die Strecken nicht ganz so lang....und auch Landschaftlich ..schöner!!

Aber um ehrlich zu sein...ich bin nicht gerade der versierteste Tourenplaner....:o...

Vielleicht weiß der ein oder andere hier, aus eigener Erfahrung...wie man so was, da am besten angeht....denn Zeit ist noch mehr als genug...

Aber erst mal geht es dieses Jahr im September nach Irland...das steht fest....da freu ich mich jetzt schon drauf.....!!!! Alles andere werde ich dann schon sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...am Tag so um die 750 km zurücklegen müssten...Ob ich mir das antun will...wage ich zu bezweifeln...
Hier in den USA fahre ich bei meinen großen Touren regelmäßig Tagesetappen von 750km und mehr und es ist überhaupt kein Stress. Mit Fahren in Deutschland ist das nicht zu vergleichen, es gibt keine Staus, kaum andere Verkehrsteilnehmer und man kann in der Regel eine wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als in Deutschland erreichen.

Wenn das dein erster Trip nach Nordamerika wird, dann sollten auch 20 Tage Weizenfelder (die es allerdings auch in Kanada nicht gibt) nicht langweilig werden und 750km am Tag kein Problem sein.

Gruß

Frank
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Strecke machen ist in USA/CDN kein Problem. Sind alles sehr gute Strassen und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
ist fast gleich der Durchschnittsgeschwindigkeit (oder diese ist auch manchmal höher :D).

Das Problem ist eher die Eintönigkeit .....

Ob ich in dieser Ecke einen Ausflug mit dem Bike machen würde? Ich glaube eher nicht!

Wenn CDN, dann im Westen in BC, dort gibt es einige !!! Strecken die richtig Laune machen.
Ich träume heute noch vom Kurvenwedeln entlang der Arrow-Lakes.
50 miles only curves and no traffic... praktisch wie eine Privatstrasse :)

Gruß
Barney
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Hey Lutz

Nochmal ich... :D

Wenn ich so einen Urlaub planen müßte/dürfte/sollte, dann würde ich einen sogenannten Gabelflug buchen, unabhängig davon, ob nun Moped oder WoMo.
Also Hin- nach Vancouver, hoch nach Whitehorse oder Anchorage fahren und von dort aus wieder zurück fliegen.
Oder sowas in der Art an der Ostküste...ist ja beliebig.
Auf diese Art bleibt Dir auch in 3 Wochen die Zeit, mal die ein oder andere Nebenstraße zu testen und nicht nur auf Hauptstraßen unterwegs zu sein.

Von Montreal aus bis in die Rockies und dann wieder retour nach Montreal...alleine die Vorstellung würde mich schon abschrecken...
Da verbringst Du ja mehrere Tage Urlaub damit, Dir die Häuser und Tankstellen von der westlichen Seite anzuschauen, die Du auf der Hinfahrt von der östlichen Seite gesehen hast....

Gruß Peter
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Für die vorgegebene Zeit ist die Route schon ein ganz schönes Stück.

Die erwähnten 750 km am Tag sind sicherlich machbar, fraglich ist allerdings, ob ich dann diese Straßen fahren möchte.

Egal welche Province du in Canada bereist, es hat überfall reichlich kleine und schöne Straßen - allerdings ist dann die Route, die du dir vorgestellt hast, zeitlich nicht machbar.

Im Osten gibt es viele Berge mit wunderschönen Tälern, im Westen in das Land flacher. Ontario, Quebec, New Brunswick und Nova Scotia sind landschaftlich ein Traum.

Wenn dies dein erster Trip nach Canada sein sollte, solltest du auch etwas Zeit für die Besichtigung der einen oder anderen Stadt oder den einzelnen regionalen Sehenswürdigkeiten, einplanen. M. E. nach wäre es schade einfach daran vorbeizufahren.
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo ....

Ich wollte mich auf diesem Wege für eure Trips und Anregungen bedanken!

Gleichzeitig bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, das ich eine Reise nach Kanada zwar gerne mal macher würde, aber mir das doch so wie geplant nicht zusagt..!

Wenn ich irgend wann einmal die Möglichkeit habe, dieses Land zu besuchen , möchte ich auch was davon sehen...Wenn ich aber den ganzen Tag nur auf dem Moppet sitzen muss um Km zu fressen, entspricht das nicht meiner Vorstellung ein Land kennen zu lernen !!!

Da ich nicht gerade wenig Geld investieren müsste...möchte ich Spaß dabei haben...aber nicht nur km sammeln...von denen hab ich schon genug..:D...Geld leider nicht...
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Lutz,
gute Entscheidung, bei dem kurzen Zeitraum macht das Ganze so keinen Spass mehr.
Entweder du hast 3 Monate Zeit und fährst Ost Küste, ab durch die Mitte, Rockys, West Küste und fliegst wieder nach Hause oder bei weniger Zeit nur Teile davon.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Lutz,

so hätte ich mich auch entschieden. Das Programm ist ja mehr als heftig. Irgenwie nicht vertrauenswürdig.

Viel Spaß in Irland,

Grafenwalder
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
...3 Wochen nur auf dem Bock....nicht gerade das was man sich antun sollte.....
mit dem Hintergedanken bei der Planung würde ich es an Deiner Stelle lassen - Du solltest mindestens Spass dran haben :)
 
L

LGW

Gast
Auch wenn's ja im Grunde schon durch ist: das ist ne geplante Reise? Dann würde ich mal den Veranstalter fragen, wie er sich das vorstellt :D

Drei Wochen auf dem Moped sind ja nix, das frühstückt man auf ner GS ja auf der linken Pobacke ab, aber jeden Tag 750km+ zu fahren, stelle ich mir dann schon nervig vor. Vor allem, weil doch gerade durch Abstecher und "ruhiges Fahren" erst das "Land erleben" so richtig intensiv wird. Keine Ahnung was sich der Veranstalter dabei denkt.

Gerade Straßen finde ich jetzt auch nicht so abschreckend, solange man eben hin und wieder mal spannende Sachen zwischendurch sieht oder anschaut - aber wenn keine Zeit zum anhalten ausser an der Tanke und am Motel ist, neee, also wirklisch net.
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
........Drei Wochen auf dem Moped sind ja nix, das frühstückt man auf ner GS ja auf der linken Pobacke ab, aber jeden Tag 750km+ zu fahren, stelle ich mir dann schon nervig vor. ........
Hi.....genau das war der Grund, weswegen ich das auch nicht mache...das tu ich mir nicht an....:D..
 
Thema:

Kanada...3 Wochen auf dem Motorrad....?

Kanada...3 Wochen auf dem Motorrad....? - Ähnliche Themen

  • Auf nach Kanada!

    Auf nach Kanada!: Hallo in die Runde, die eine oder andere Reise habe ich hier schon mit Euch - oder die, die es interessiert hat ;-) - geteilt. Für diesen Sommer...
  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • Nordamerika - Motorradtransport

    Nordamerika - Motorradtransport: Hallo ihr Alle, wir, zwei Freunde sind von Ende Juni bis Mitte Oktober mit unseren Bikes in Nordamerika unterwegs. Für den Transport nach Halifax...
  • Hallo aus Kanada!

    Hallo aus Kanada!: Ich bin neu hier im Forum. Ich bin schon seit gut 35 auf Zweiraedern unterschiedlichster Art unterwegs. Garelli, Honda, KTM, Maico, NSU, Yamaha...
  • Hallo aus Kanada! - Ähnliche Themen

  • Auf nach Kanada!

    Auf nach Kanada!: Hallo in die Runde, die eine oder andere Reise habe ich hier schon mit Euch - oder die, die es interessiert hat ;-) - geteilt. Für diesen Sommer...
  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • Nordamerika - Motorradtransport

    Nordamerika - Motorradtransport: Hallo ihr Alle, wir, zwei Freunde sind von Ende Juni bis Mitte Oktober mit unseren Bikes in Nordamerika unterwegs. Für den Transport nach Halifax...
  • Hallo aus Kanada!

    Hallo aus Kanada!: Ich bin neu hier im Forum. Ich bin schon seit gut 35 auf Zweiraedern unterschiedlichster Art unterwegs. Garelli, Honda, KTM, Maico, NSU, Yamaha...
  • Oben