Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?

Diskutiere Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich fahre über den Feiertag nächste Woche 5 Tage nach Istrien. Anreise über Österreich, bis zur Grenze nach Slovenien, am 2ten Tag durch Slovenien...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich fahre über den Feiertag nächste Woche 5 Tage nach Istrien. Anreise über Österreich, bis zur Grenze nach Slovenien, am 2ten Tag durch Slovenien gemütlich durch nach Rovinj. Da will ich 2 Nächte bleiben, und dann geht es wieder zurück.

Am 3 Tag habe ich also frei, und denke mir, bischen Moped fahren bei dem schönen Wetter ist sicher nicht schlecht. Nationalparks in der Nähe sind 2 soweit ich das auf Google Maps sehen kann, die in Tagesausflugsnähe sind:

Der Velebit und der Plitvice. Beide sehen nach YouTube klasse aus. Ich will da jetzt nicht gross rumschottern, sondern mehr etwas bemerkenswertes sehen. Ich tendiere zum Plitvice Park, aber vielleicht war der eine oder andere schon da, und kann mir was empfehlen.

Danke

Frank
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
146
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Velebit kann ich nix zu sagen. Plitvice ist traumhaft allerdings solltest du bedenken das du dort länger zu Fuss unterwegs bist.
Ich hab mir das einmal angetan - okay Helm und Jacke blieben am Töff aber schon mit Stiefeln und Motorradhose war ich mit den vielen laufen und Treppchen hier und da ziemlich erledigt. Ich war glaube ich gute 4h im Park und hab mir alles angeschaut.
Und dabei geschworen - niemals wieder in Motorradmontur ;)
 
K

kraichgauQ

Gast
Ist beides sehr schön,wobei ich Plitvice den Vorzug geben würde
Keine kinderwägen und touris mehr m diese Jahreszeit
Das Velebit kannste ja noch dranhängen.:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bedenke aber, dass du von Rovinj aus durch Opatja und Rijeka fahren mußt (denk an den Verkehr)
Plitvice ist Großteil der Anfahrt nicht so prickelnd, sind doch einfach ~270km, die Seen selber sind sehr sehenswert.
wenn ich nen Tag frei hätte immer Velebit, da kannst dich auf kleinen kurvigen Straßen schwindlig fahren und hast den Genuß gleich hinter Rijeka
 
T

TomTom-Biker

Gast
Meines Erachtens sind Ausflüge nach Plitvicka nicht machbar, wenn die Route das Ziel ist und es auch noch Spaß machen soll. Ausßerdem muß man dort für die kleine Runde wenigstens wenigsten zwei h einrechnen. Dann rennt man aber durch. M. E. zu stressig.

Dann lieber einmal um Istrien rum mit Fjord und Sümpfen, "Spanferkelstraße" (überall werden gerillte Spanferkel angeboten) und quer durch's Land Richtung Motovun und zurück nach Rovinj. Ich hab zwar die Route so ungefähr im Kopf aber die Namen der Orte fehlen mir jetzt leider.

Am zweiten Tag, dann vielleicht Richtung Hum, Ukca und doch mal runter nach Opatja bzw. zur Fähre nach Brestona. Über Fähre und Cres/Krk an die Küstenstraße ins Velebit und zurück. Der Tag dürfte aber auch recht anstrengend werden, insbesondere die Rückfahrt nach Rovinj.

M. E. besser ist es Rovinj nur als Etappenziel zu wählen und die nächste Übernachtung z. B. in Cres zu machen. Jede Menge Pensionen die jetzt frei sind. Dann den Rückweg nachhause über Velebit und Plitvicka nehmen. Über Ogulin, Vrbosko (mitten im Land) den Weg Richtung Norden.

Wie auch immer, viel Spaß.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tom hat recht
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
D.h. wenn ich zum Plitvicka möchte, sollte ich mir nicht Rovinj als Basis suchen, sondern mehr nach Osten gehen. Oder ich bleibe einfach in Istrien, ist ja auch schön.

Korrekt?

Frank
 
T

TomTom-Biker

Gast
So sehe ich das.

Von Portoroz (Slowenien) kommend haben wir zwei Tage gebraucht um Istrien zu umrunden, inkl. Motovun, Hum und Ukca. Wir haben natürlich an vielen Stellen angehalten und geschaut, u. a. in Rovinc. Den südlichen Zipfel unterhalb von Pula (auch wieder aus dem Gedächtnis; ist das Pula?) sind wir nicht mehr angefahren. Wir sind dann über die Inseln rüber zur Küste, dort ins Hinterland und zurück nach Senj und weiter an der Küste entlang bis Karlobag.

Von der Stadt Cres aus, hier haben wir zwei Tage Rast gemacht, dauerte das ganze 1 Tag. Die gezielte Fahrt ins Velebit haben wir uns aufgrund der nur unzureichenden Fahrzeuge -meine Freundin fuhr damals eine Dragstar 1100, ich eine Sevenfifty mit Reifendefekt von der Slowenischen Grenzkammstraße- gespart. Das haben wir mit passenderen Fahrzeugen später nachgeholt. Von Kobarid an die Plitvicer Seen haben wir etwa einen halben Tag benötigt. Dabei auf kleinen, asphaltierten und einsamen Nebensträßchen bis zum Naturpark. Dort hat uns dann auch wieder das leben mit Reisebussen aus allen Regionen Deutschlands und Österreichs eingeholt. Die gebuchte 4 h-Tour (in 2h waren wir durch) war dann allerdings doch sehr schön.

Cres wäre evtl eine Alternative für Rovinj. Dann kannst Du einmal Richtung Istrien und das andere mal tatsächlich Richtung Velebit. Du mußt dabei halt die Fähren nehmen. Aber die Fahren regelmäßig und max. nur 1/4 - 1/2 Stunde.

Gruß Thomas
 
M

Movimento

Gast
Motovun! Wie gern wäre ich jetzt dort!

Meine Empfehlung ist, diese beiden Touri-Orte nicht anzufahren, sondern Istrien eigehender zu erkundigen. Den Vorschlag von TomTom-Biker et al. finde ich gut. Ich könnte mir sogar vorstellen die Rückreise früher anzutreten, etwas auszudehnen und noch irgendein Gebirge zu befahren.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
So sehe ich das.

Von Portoroz (Slowenien) kommend haben wir zwei Tage gebraucht um Istrien zu umrunden, inkl. Motovun, Hum und Ukca. Wir haben natürlich an vielen Stellen angehalten und geschaut, u. a. in Rovinc. Den südlichen Zipfel unterhalb von Pula (auch wieder aus dem Gedächtnis; ist das Pula?) sind wir nicht mehr angefahren. Wir sind dann über die Inseln rüber zur Küste, dort ins Hinterland und zurück nach Senj und weiter an der Küste entlang bis Karlobag.

Von der Stadt Cres aus, hier haben wir zwei Tage Rast gemacht, dauerte das ganze 1 Tag. Die gezielte Fahrt ins Velebit haben wir uns aufgrund der nur unzureichenden Fahrzeuge -meine Freundin fuhr damals eine Dragstar 1100, ich eine Sevenfifty mit Reifendefekt von der Slowenischen Grenzkammstraße- gespart. Das haben wir mit passenderen Fahrzeugen später nachgeholt. Von Kobarid an die Plitvicer Seen haben wir etwa einen halben Tag benötigt. Dabei auf kleinen, asphaltierten und einsamen Nebensträßchen bis zum Naturpark. Dort hat uns dann auch wieder das leben mit Reisebussen aus allen Regionen Deutschlands und Österreichs eingeholt. Die gebuchte 4 h-Tour (in 2h waren wir durch) war dann allerdings doch sehr schön.

Cres wäre evtl eine Alternative für Rovinj. Dann kannst Du einmal Richtung Istrien und das andere mal tatsächlich Richtung Velebit. Du mußt dabei halt die Fähren nehmen. Aber die Fahren regelmäßig und max. nur 1/4 - 1/2 Stunde.

Gruß Thomas
Hört sich prima an, danke für deine mühe.

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja wenn das so ist, dass du dich für einen Tag Istrien erwärmen kannst, kann ich dir auch noch ein paar Tips geben. ;-)

Nicht weit von Motovun unbedingt Groznjan (Künstlerdorf) ansehen und Kaffee trinken, wenn du von der Straße Nr. 21 anfährst kannst auch 5km hochschottern. guck mal da -> PowerBoxer-Forum • Thema anzeigen - Schwermetall in Kroatien ab Beitrag 2
Oberhalb von Motovun gibt es viel kleinste Straßen, die sich echt lohnen, z.b. über Oprtalj runter Richtung Motovon gefühlte 1000 Kurven und Kehren.
Du kannst auch auf einer Schotterstraße durch den Ucka Nationalpark fahren, mußt dich allerdings auf "blöde" Sprüche der Parkranger einstellen (gibt allerdings kein Verbotsschild)
was man im Süden noch empfehlen kann ist die Halbinsel unterhalb Labin Richtung Ravni und zurück, ne kleine einspurige Straße mit tollen Aussichten. Wer in Labin ist, sollte unbedingt nach Rabac ans Meer, sehr schön.
wenn noch Zeit übrig ist, solltest du auch ne Bootsfahrt im Limskifjord in Erwägung ziehen, auch sehr schön.

ach da gibts noch viel

- - - Aktualisiert - - -

so ziemlich alle Tips hab ich hier drin, mit Bild

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/kroatien-nicht-nur-motorrad-49553/
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Ja genau, Limski Fjord, Groznjan Labin, Rabac. Diese Namen waren es, die mir im Kopf steckten, an die ich mich allerdings nicht mehr erinnern konnte. Schön! Mit Lust auf Mehr und Meer.

Istrien ist Pflicht! M. E. mehr als die auf Dauer doch recht eintönige Küstenstraße. Und genauso wie von Tiger beschrieben. Und natürlich das Velebit! Wer einmal dort war, geht auch ein ein zweites mal hin.

Ich glaube, ich hol mir am Wochenende auch mal meine eine Karte von Kroatien raus. Jetzt habt ihr mich tatsächlich auch wieder heiß gemacht auf mehr.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ist es Tom. am liebsten sofort wieder los
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
139
Bei mir gehts auch am Montag nach Istrien! Wir wollen von München aus möglichst an einem Tag über Slowenien nach Rijeka kommen! Von da aus soll es an der Küste entlang weiter nach Süden gehen :) Plitvice wollen wir aufm Rückweg besichtigen... Hoffentlich wird das Wetter besser wie angekündigt! (-;
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich weiss nicht wo Du schaust, aber meine Wettervorhersage für Istrien ist ab Dienstag super - 22 - 25 grad, sonnig mit wolken. idealles Moped Wetter.....

Tiger & TomTom, wenn mir Abends die Knochen schmerzen, werde ich eine Flasche Wein auf Euch trinken, für die vielen Tips :)

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Frank, für mich darfs Spanferkel sein ;) ich trinke keinen Wein (vertrage ich nicht)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Du darfst auch ruhig Tigers Glas Wein auf mich trinken. Bei Spanferkel sind wir dann wieder alle dabei.

Guten Appetit

Spanferkel.jpg
 
Thema:

Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?

Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice? - Ähnliche Themen

  • Ferienhaus in Istrien für 19.08. - 27.08.2023 gesucht

    Ferienhaus in Istrien für 19.08. - 27.08.2023 gesucht: Hallo! Bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Ferienhaus für 4 erwachsene Personen mit zwei Bädern und einem pflegeleichten, sehr braven...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Istrien mit den „Wild Boys“

    Istrien mit den „Wild Boys“: Sie heißen „Basti“ (38, Zimmerer-, Dachdeckermeister und Energiesachverständiger), „Nobi“ (45, Kfz-Meister und -Händler) und Uwe (55, GWS...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Slowenien, Istrien und Dalmatien?

    Slowenien, Istrien und Dalmatien?: Hallo, nach Schulterbedingter Abstinenz möchte ich nächste Woche in die entgegengesetzte Richtung fahren. ( Sonst meist Südfrankreich, Cevennen...
  • Slowenien, Istrien und Dalmatien? - Ähnliche Themen

  • Ferienhaus in Istrien für 19.08. - 27.08.2023 gesucht

    Ferienhaus in Istrien für 19.08. - 27.08.2023 gesucht: Hallo! Bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Ferienhaus für 4 erwachsene Personen mit zwei Bädern und einem pflegeleichten, sehr braven...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Istrien mit den „Wild Boys“

    Istrien mit den „Wild Boys“: Sie heißen „Basti“ (38, Zimmerer-, Dachdeckermeister und Energiesachverständiger), „Nobi“ (45, Kfz-Meister und -Händler) und Uwe (55, GWS...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Slowenien, Istrien und Dalmatien?

    Slowenien, Istrien und Dalmatien?: Hallo, nach Schulterbedingter Abstinenz möchte ich nächste Woche in die entgegengesetzte Richtung fahren. ( Sonst meist Südfrankreich, Cevennen...
  • Oben