LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014

Diskutiere LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir werden mit einer kleinen Gruppe von 6 Leuten im Juli 2014 für eine Woche zur LGKS - Ligurische Grenzkammstraße - fahren...
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Hallo zusammen,
wir werden mit einer kleinen Gruppe von 6 Leuten im Juli 2014 für eine Woche zur LGKS - Ligurische Grenzkammstraße - fahren.
Anreise mit den Mopeds auf dem Hänger. Unterkunft in Limone Piemonte (Italien) etwas nördlich von Tende - Einstieg zur LGKS.
TKC80 sind dann drauf und einige Touren sind schon im Visier. Offroad ist das Thema!!! Endurowandern und nicht Crossen - wie auch mit der Kuh.
Wir waren noch nicht dort und sind gespannt, ob das mit der großen GS alles so funktioniert. Geplant ist auch mal eine Übernachtung im Zelt bei einem der Forts - Bibber :rolleyes:
Ihr seid herzlich zu Kommentaren, Tipps zu Strecken, Ausrüstung, Wahl der Motorräder und Reifen etc. aufgefordert.
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Wenn ihr damit umgehen könnt funktioniert das mit der GS sehr gut. Strecken gibts dort unten genug. Maira-Stura und Maira Varaita sind auch nicht all zu weit weg. Wenn ihr dann dahin fahren solltet, gönnt euch im Maira-Tal den abstecher nach La Coletta hoch. Ist immerhin der zweithöchste offiziell anfahrbar Punkt in den Alpen. Alles zu finden auf alpenrouten.de.
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Wenn ihr damit umgehen könnt funktioniert das mit der GS sehr gut.
Umgehen können ist ja relativ und kommt auf die Verhältnisse an...
Uns interessieren hier die Einschätzung der zwei drei?! kniffeligen Stellen - oder ist das alles "locker" auf den "Hauptrouten", wenn man ein erfahrener Kuhtreiber ist?!
Es gibt schon den ein oder anderen in der Gruppe, der mit z.B. Ner DR350 liebäugelt, um auf der sicheren Seite zu sein. Keine Ahnung, ob das sein muss...
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Es ist schon wieder ein paar Jahre her, das ich dort unterwegs war. Da gab es im nördlichn Teil einige gröbere Passagen. Wie das heute dort aussieht, kann vielleicht jemand beantworten, der dieses Jahr dort war.

Klar geht sowas mit einer DR350 leichter. Ist halt eine Frage wie der Einzelne seine GS beherrscht. Schon mal in Hechlingen oder ähnlich gewesen?
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Hechlingen und ähnliches - Ja! Auch sonst - nach deinem Motto "a bisserl Schotter geht ollwei"
Da wir aus Norddeuschland (Bremen) kommen, haben wir hier allerdings nicht das entsprechende Terrain als Hausstrecke zur Verfügung :cry:
Naja, is schon klar, dass es dort nach jedem Regen/Winter anders ausssieht - was gerade noch ging, geht auf einmal nicht mehr und umgekehrt. Hätte ja sein können, dass jemand sagt. "Tut euch das nicht an. Soll ja Spaß machen und den werdet Ihr mit der GS nicht haben. Is nur was für DirtBikes"
Wir wollen Spaß haben, keine Schrott fabrizieren, keinen Hubschrauberflug unfreiwillig mitmachen oder den ADAC (kommen die eigentlich da oben rauf???) in Anspruch nehmen - obwohl, bezahlt ist bezahlt :smile:
Z.T. sieht man ja auch Leute mit Strßenmaschinen da oben rumturnen...
 
J

jonnyy-xp

Gast
Zieht euch nachts warm an, Ende Juli kann es da oben noch ziemlich kühl sein.
Schaut euch die Videos vom Mimoto an, dann könnt ich abschätzen, was euch erwartet:

TheMimoto - YouTube
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich war da ein paar mal mit der 1100 GS. Sogar mit komplettem campinggepäck. Die LGKS verändert sich ständig durch Erosion- keine ahnung, welche stellen dann 2014 grad heikel sind.
Ich war halt behäbig unterwegs, nicht wirklich sportlich. Aber wenn ich daran keinen spass hätte, würd ich es ja nicht seit Jahren tun

Nachtrag: Es gibt ja durchaus sehr viel anspruchsvollere Strecken als die LGKS, was den absoluten Schwierigkeitsgrad angeht. Wenn man nicht irgendwelche ausgefallenen Routen wählt, sondern den Standardweg nimmt, hat man teils Felsboden, Waldboden und sehr viel Schotter, diesen ab und zu mal sehr tief, mal sehr grob, zumeist aber einfach genial fahrbar.
Was die LGKS in meinen Augen so anspruchsvoll macht, ist einmal die Streckenführung, welche oftmals keine fehler erlaubt. Denn links oder rechts gehts dann heftig runter und die Kanten sind nicht wirklich gesichert. Töffbeherrschung ist also wirklich ein elementares Thema!
Zum andern aber ist es die schiere Länge der Strecke! Und auf jeder meiner Touren traf man ehemalige Maulhelden an, die sich brüsteten, mit was für tollen Slides sie die Schotterpassagen fressen würden... nach knapp 40 km (gut der Hälfte) frassen sie dann Dreck, weil ihre Handgelenke und ale möglichen Muskeln die Belastung nicht mehr mitmachten. Bei meiner ersten Tour dort war ICH übrigens einer dieser Maulhelden... DU solltest also entweder bei guter Kondition sein oder wirklich gut deine Grenzen kennen und entsprechend Pausen machen! Denn dann kommst du VOR den miesen Passagen zum Stehen, kannst voller genus die unglaubliche Landschaft in dich aufnehmen - und dann die nächsten Kilometer in Angriff nehmen.
Ach ja, ich würde Schaufeln mitnehmen. denn um die zeit darfst du getrosdt noch mit Schneeverwehungen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Feigling
fahr einfach hin, schätze euer Können realistisch ein und sag uns dann Bescheid, wie es dort ist. Wir kommen dann später im Jahr nach ;)
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Jup, September hätte ich auch bevorzugt, aber das wurde demokratisch in der Gruppe anders entschieden..,
Schnee ? Echt immer noch im Juli?! Das kann ja was werden...
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Wenn es wieder einen langen Winter gibt, musst du vorsichtshalber mit Schnee rechnen. Wir waren dieses Jahr Mitte Juli u.a. auf der Maira-Stura unterwegs. Da sah es gelegentlich so aus:

IMGP3716 - Kopie.jpg P1060730.jpg IMGP3797.jpg
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Is nicht dein Ernst - sind ja auch alles 12er GS.
Das dann aber schon ne spannende Angelegenheit. Das muss ich gleich den anderen mitteilen und zeigen - bin gespannt auf die Reaktionen.
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
@Finn
Tolle Bilder vielen Dank
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
wir waren dieses Jahr Ende August dort. Gestartet sind wir am südlichen Ortsrand von Tende. Allerdings war die LGKS vom Col kommend ca. 5km hinter der Liftstation wegen Bauarbeiten nicht passierbar...:(

P1050010.jpg
P1040989.jpg
P1050018.jpg
P1050014.jpg
P1050011.jpg
P1050015.jpg
MfG
Peter
 
Feigling

Feigling

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Sehr schön aber keine Stollenreifen auf der Adv. ?! Braucht man das nicht, wenn kein Schnee liegt?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stollenreifen sind schon ganz nützlich! ...Nützen aber wenig, wenn man mit dem vollen Straßendruck fährt! Ich habe immer so 1,6 bis 1,8 bar in den Pellen! Müßt Ihr halt mal selber testen, wie es für Euch am besten paßt.

Gruß

der Kurze
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Conti TKC sehr zu empfehlen für diese Wege. Nix halbgares wie Heidi K60 und so. Straßenreifen haben hier nichts zu suchen.
Es gibt immer mal in Waldstücken etwas feuchte Erde. Und die Abhänge sind lang und steil.

Gruß Rolf
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Kein Stress,
das gefährlichste sind die Italiener, die mit Ihren Fiat Panda´s, etc. unterwegs sind.
Ich bin die Strecke vor Jahren einem VW-Bus gefahren und habe einmal wegen
Schlamm Ketten aufziehen müssen.
Christian
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
das gefährlichste sind die Italiener, die mit Ihren Fiat Panda´s, etc. unterwegs sind.
Dem möchte ich mal leicht widersprechen. Die Italiener sind mit ihrem Pandas so gut wie immer langsam unterwegs und machen Platz. Es gibt zwei wesentlich gefährlichere Dinge. Das ist zum einen die Überschätzung des eigenen Könnens und der aktuellen körperlichen Leistungsfähigkeit und zum anderen die, oft deutschen, wildgewordenen Motocrosser, die ohne auf irgendjemand Rücksicht zu nehmen durch die Gegend bolzen.
 
Thema:

LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014

LGKS - Offroad mit der 12er GS - Juli 2014 - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Goldener Oktober 2015 - LGKS

    Goldener Oktober 2015 - LGKS: LGKS 2015 Wien bis Genua Ende August bin ich gerade mal aus der Mongolei zurückgekommen, und im Oktober habe ich was mit Freunden in Tende...
  • Oben