Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

Diskutiere Offroad unerfahren die LGKS fahren ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo ,

Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ?
Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal Üben oder ?
1200er GS LC K50 mit Meridian.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja, das will ich auf jeden Fall machen, aber das ist dann auch alles hier oder ?
Ob ein Kurs reicht ?
Oder soll ich es einfach real Live in der LGKS lernen lach... wird mich wohl so oder so mal schmeißen oder ?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo Michael,
auch wenn die LGKS inzwischen sehr entschärft wurde, ist es alleine aus Sicherheitsgründen nicht ratsam ohne Geländeerfahrung diese zu fahren. Ein Kurs bei den üblichen Verdächtigen zum Erlernen der Grundtechniken ist einfach notwendig. Vor allem mit einem Moped a la R1200GS.
MfG Christian
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ein 2 Tageskurs reicht vollkommen!

LG
Bertl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Versuche doch erst mal Assietta und Finistere, da kannst Du Dich und Dein Möpp einschätzen. LGKS hat verschiedene Abschnitte und Teilstrecken. Einige sind einfacher , andere anspruchsvoller. Zu bewältigen sind sie, es ist ne Frage wie durchgeschwitzt man hinterher ist.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Auf jeden Fall nicht alleine angehen.
Kurse und Möglichkeiten gibt es einige Schlüchtern, Offroad-Day, Bielstain etc.
Und nehmen würd ich was anderes als die 12er.
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Hallo,
schau mal bei Highenduroend. Da hab ich meinen Kurs gemacht nachdem ich Assietta und Sommeiler gefahren bin. Ich hab schon 2 Kurse besucht und werde auch nochmal dort hin um die 800er im Gelände zu bewegen.
Grüße Alex
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Versuche doch erst mal Assietta und Finistere, da kannst Du Dich und Dein Möpp einschätzen. LGKS hat verschiedene Abschnitte und Teilstrecken. Einige sind einfacher , andere anspruchsvoller. Zu bewältigen sind sie, es ist ne Frage wie durchgeschwitzt man hinterher ist.
Würde ich auch so sehen.

Einfach anfangen und dann einschätzen ob man sich das zutraut.

Es sind schon ein paar Teilstücke dabei, die nicht gerade "Schotterautobahn" sind.

Und ich würde die auf keinen Fall als Anfänger alleine fahren!
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Und ich rate dazu vernünftige Bekleidung einzuplanen - immer gute Stiefel die zur Strecke passen und Klamotten mit ausreichend Bewegungsfreiheit.
VG
Tim
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Rein zwischen den beiden Bezahlstellen könnte es gehen, den Teil fand ich nicht so schwer und vergleichbar mit der Assietta.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Hi,

fahr mal doch mal zu Hause ein paar Feldwege, das reicht dann für die LGSK, meiner Meinung nach.

Bin zuletzt 2010 dort gefahren, also bevor die Strecke noch weiter entschärft wurde.
Seitdem war ich immer wo anders und mit leichteren Motorrädern, da es mit den fetten Bombern einfach keinen Spaß macht.

IMG_7729.jpg

Oben haben wir dann einen mit ner Harley und einen auf einer GSXR 1000 getroffen.
So viel dazu.... ;)

(Harley steht unten rechts im Bild)
IMG_7725.jpg

Ich würde auch ohne schlechtes Gewissen alleine hoch fahren. Wenn du langsam machst, ist das Risiko nahe 0, zumal die Strecke zwischenzeitlich wohl stark befahren ist.

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ?
Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal Üben oder ?
Vorher mal einfachere Schotterpisten fahren (Assietta usw.).
Gleich mit SG4 einsteigen macht wenig Sinn. Auch bei einfachen Umfallern kann es zu blöden Verletzungen kommen.
Dazuhin ist es mit 90/10-Reifen einfach etwas ätzender…
und auch psychischer und physischer Stress laugt über Stunden stark aus.

Kleidung muss dem Wetter angepasst sein und sollte sehr gute Ventilation bieten.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok, ich überdenke mal alles. Hab halt ein Video gesehen, wo einer mit ner 1000 V Strom mit Gussfelgen fährt und Tourenreifen.

Feldwege trau ich mir hier ehrlich gesagt nicht wirklich, triffst da auf den Falschen, kann das tierisch stress geben.
Aber mal schauen ob ich was finde wo es geht.

Wald möchte ich auf keinen Fall, da ich bisschen was noch den Tieren lassen will.


Aber danke für die vielen Meinungen, jetzt liegt es an mir, was ich daraus mache.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gibt auch Steinbrüche, wo die Besitzer sehr tolerant sind! 👍
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo,
schau mal bei Highenduroend. Da hab ich meinen Kurs gemacht nachdem ich Assietta und Sommeiler gefahren bin. Ich hab schon 2 Kurse besucht und werde auch nochmal dort hin um die 800er im Gelände zu bewegen.
Grüße Alex
Kann ich bestätigen. Sehr hilfreich. Hab auch zwei Trainings dort gemacht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das gefahrene Moped ist m. E. egal.
Das Aufheben einer 250er Enduro geht halt bissl einfacher als die gut 5 Zentner einer großen GS. Aber Ablegen ist auch nicht unbedingt obligatorisch!
Bei Trockenheit der Strecke geht das auch mit Standard-GS-Reifen. Im tiefen Matsch geht dagegen mit der Großen als Geländeanfänger ganz schnell niGS mehr.

Oben wurde es ja schon beschrieben: Auf der Anfahrt zur LGKS via Assietta anreisen.
Technische Streckenbewältigung ist das Eine, gewisse mentale Sicherheit bei Fahrten am Rand tiefer Schluchten ohne Randsicherung das Andere.

Nimm einen Begleiter mit, der geländeerfahren ist und dem Du vertraust. Und der weiß, daß es Deine Jungfernfahrt ist.
Und dann fährst Du dem einfach hinterher. Nicht völlig kopflos, aber ohne groß zu grübeln und sinnieren...

Viel Spaß!
 
Thema:

Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

Offroad unerfahren die LGKS fahren ? - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Oben