Maut am Großglockner

Diskutiere Maut am Großglockner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :wait:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@sampleman:
Zu dieser Zeit war das HD-Treffen in Saalbach. Außer BMW´s sollten auch andere Mopeds Daseinsberechtigung haben.

Dass du "keinen besonders hohen Respekt vor mir als Österreicher hast" kann ich verkraften.
Und das "touristische Ausschlachten" von Attraktionen ist in der ganzen Welt Usus, ausgenommen wahrscheinlich im gemeinnützigen Sozialstaat Deutschland, wo alles gratis ist (die Ausnahmen zähle ich hier nicht auf, denn dazu fehlt mir der Platz die Zeit).
Z.B. habe ich vom "Skizirkus" gar nichts, da ich nicht Schi fahre. Für mich bleiben dann nur die unendlichen Staus im
Winter, wie aber auch im Sommer, wenn uns die deutschen (Adria-)Touristen überrennen. Im Übrigen kommt der Großteil der Schitouristen aus Deutschland. Dazu kommt noch, dass dieser "Skizirkus" haufenweise Arbeitsplätze FÜR DEUTSCHE(!) bietet.

Weder über den Gerlos und schon gar nicht über den Glockner MUSS man. Da gibt's einfachere, schnellere und vor allem kostenlose Möglichkeiten. Wer über diese Pässe fährt, macht das ausschließlich freiwillig!!! Nach z.b. Budapest über den Glockner fahren zu MÜSSEN ist doch Schwachsinn. Sorry.

Und was das "Ausnützen" der Tageskarten angeht, das sind vernachlässigbar Wenige. Denn der Großteil genießt außer den Kurven auch die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten und für die echten Kurvenräuber, denen es nur auf´s Fahren ankommt, gibt´s hier in der Gegend andere kurvenreichere und kostenlose Möglichkeiten statt der Glockner-Autobahn.

Jedenfalls. wie dem aus sei, egal wie etwas gemacht oder nicht gemacht wird, irgendwer meckert(ob qualifiziert oder nicht bleibt dahingestellt) immer. Der eine über das Eine, der andere über das Andere.:wink:
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ahja, in Deutschland macht man das ja ganz sicher nicht??

Alles Vorbilder unsere Nachbarn aus dem Norden?????

Ich bin persönlich gar nicht böse wenn Ihr einfach zu Hause bleibt wenn es Euch bei uns nicht passt.
Immer noch besser als nur herumzujammern und alles besser zu wissen.
So wie die Amerikaner sagen: "Love it or leave it!"
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
Mann o Mann, lasst doch die Kirche mal im Dorf, was sollen die Anfeindungen hier? Österreich ist ein schönes Land, wie Deutschland, schweiz, Frankreich usw. auch. Ich fahre gerne hin und wie ich hier im Schwarzwald sehe tun das die Schweizer und Österreicher auch gerne mal bei uns. Ich war Anfang Juni für 2 Wochen in Österreich im Urlaub und habe da auf dem (gebührenpflichtigen) Silvretta und auch auf anderen Pässen nette Leute zu Plaudern getroffen. DAS ist wichtig!!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Woidl, mach Dir nichts daraus, Herr Sampleman kann nicht anders, lass ihm die Freude, wir haben Unsere. ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
@Sampleman:
Wenn Du nur ab und zu ein bisschen weniger schreiben würdest, wäre es mehr. :cool:

Man kann seine eigene, kontroverse Meinungen haben. Aber muss man denn die auch gleich in einem Forum schreiben? Wissentlich, dass man damit aneckt und es Streit gibt.


Gruß
Jochen


P.S. Ich fühle mich in Österreich pudelwohl. Ein herrliches Reiseland.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also ich fahre in 2 Wochen wieder über den Großglockner und mir ist es egal was es kostet:) es lohnt sich immer!!!!![/QUOTE

mach das und fahr vorher beim ADAC vorbei oder geh in Zell am See zum ÖAMTC und kauf dir da die Tageskarte für 20,50 EUR
vielleicht willst du ja dieses Jahr auch noch ein zweites Mal hin, dann bekommst du bei Vorlage der ersten Tageskarte eine
ermäßigte Karte für nur 10 EUR ( Voraussetzung : du fährst mit dem gleichen Motorrad bzw hast das gleiche KfZ-Schild )

Für die Eindrücke und Bilder im Kopf, die ich nach den Touren mit nach Hause nehme, bin ich gerne bereit das Geld zu zahlen.
Wenn ich nur Boro`s Bild sehe, bekomme ich Sehnsucht ! :)
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Mann o Mann, lasst doch die Kirche mal im Dorf, was sollen die Anfeindungen hier? Österreich ist ein schönes Land, wie Deutschland, schweiz, Frankreich usw. auch. Ich fahre gerne hin und wie ich hier im Schwarzwald sehe tun das die Schweizer und Österreicher auch gerne mal bei uns. Ich war Anfang Juni für 2 Wochen in Österreich im Urlaub und habe da auf dem (gebührenpflichtigen) Silvretta und auch auf anderen Pässen nette Leute zu Plaudern getroffen. DAS ist wichtig!!
Hehe, seit wann ist die Silvretta gebührenpflichtig???:eekek:
Offensichtlich war ich schon zuuu lange nicht mehr dort.
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Wie wärs mit folgendem Vorschlag:
Großglocknerticketpreis halbieren oder noch mehr reduzieren, indem du mal rüber fährst, vor der Maut-Station wieder umdrehst und zurück, wieder vor der Mautstation wendest und wieder rüber fährst. Somit 2mal Glcokner gefahren einmal bezahlt - ist der Preis halbiert. Ließe sich ein paar mal wiederholen. Am Ende hat man viel Geld gespart und ist Glocknerprofi! ;)

Auf der Nockalmstraße und am Großglockner kauft man ja Tagestickets. Das wäre also völlig legal.

Gruß
Helmut
 
K

klausmong1

Gast
Blöd nur das die Mautstation an beiden Seiten unten ist.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
In dem Tagesticket ist dein Kfz-Nummernschild gespeichert d.h. du kannst auch den Mautbereich verlassen.
Wir waren z.B. anschließend in Heiligenblut und sind dann wieder problemlos durch die Mautstation gefahren, da sofort anhand
der Nummernschilder erkannt wurde, dass wir für diesen Tag das Ticket bezahlt hatten.

Es ist also nicht erforderlich vor der Mautstation wieder umzukehren.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wir freuen uns sehr, wieder einmal in der Gegend unterwegs zu sein, den Grossglockner und die anderen
Pässe zu befahren, es sind ja auch ca. 20 Jahre her, seit dem letzten mal GG.
Also bis zur Herbsttour. :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In dem Tagesticket ist dein Kfz-Nummernschild gespeichert d.h. du kannst auch den Mautbereich verlassen.
Wir waren z.B. anschließend in Heiligenblut und sind dann wieder problemlos durch die Mautstation gefahren, da sofort anhand
der Nummernschilder erkannt wurde, dass wir für diesen Tag das Ticket bezahlt hatten.

Es ist also nicht erforderlich vor der Mautstation wieder umzukehren.
Ja genau, so ist das. Und das ist es auch, was mich bei den bewirtschafteten Panoramastraßen in Österreich etwas irritiert. Die Kombination aus recht hoher Maut und einem Tagespass-Modell ermutigt die Leute, nach dem "wenn schon, denn schon"-Prinzip, nicht nur einmal von Nord nach Süd über den Pass zu fahren, sondern das gezahlte Geld auch "auszunutzen", das heißt, sich auf dem Großglockner einen schönen Tag machen und da munter hin und herfahren. Der Ökologe in mir kriegt da so ein leichtes Zucken im Augenlid.

Wobei natürlich auch einiges für die Tagespass-Lösung spricht, aus Sicht der Betreiber vor allem die überschaubaren Verwaltungskosten.
 
K

klausmong1

Gast
Die meisten die ich kenne fahren auf den Glockner, aber nicht um dann hin und her zu fahren.

Die mag es wohl auch geben, würde ich aber für eine kleine Minderheit halten.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Mir ist da oben eh zu kalt. Im Tunnel ist es schön warm......und es geht immer geradeaus.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
[...] Die mag es wohl auch geben, würde ich aber für eine kleine Minderheit halten.
Für die ist dort wohl zu viel los. Die fahren dann lieber rüber zur Strecke Sudelfeld bei RO... Wobei da auch nicht wirklich weniger los ist.

Grüße, Martin
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
... sich auf dem Großglockner einen schönen Tag machen und da munter hin und herfahren. Der Ökologe in mir kriegt da so ein leichtes Zucken im Augenlid.
Als Ökologe musst du dir natürlich bei jeder Fahrt genau überlegen, ob die unbedingt nötig ist, wie du am kürzesten ans Ziel kommst und die spritsparendste Fahrweise auswählen. Und wenn du in einer Gruppe fährst stellt sich auch noch das Problem, ob man nicht statt dessen einen mehrsitzigen Pkw nimmt, der braucht vielleicht 10 Liter auf 100 km/h, die Motorradgruppe pro Motorrad spritsparend um 5 Liter pro Maschine. Ab 3 Motorrädern wäre der Pkw schon im Vorteil. ;)

Ich überlege manchmal, ob ich mit Fahrrad oder Auto in die Stadt fahre, aber ich verkneife mir auf dem Motorrad derlei Gedanken um den Spaß an der Freude nicht zu verlieren. Außerdem lässt du auch genügend Geld in den Alpen und auch anderswo, wenn du da rumfährst und hilfst mit, Arbeitsplätze in den Alpenländern zu sichern, in den Mautstellen und deren Verwaltung, den Tankstellen und in der Gastronomie.

Gruß
Helmut
 
Thema:

Maut am Großglockner

Maut am Großglockner - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Oben