Mit DSLR auf Reisen!

Diskutiere Mit DSLR auf Reisen! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @Francesca24, mit welcher Kamera bist Du unterwegs und wie verstaust Du sie am Motorrad? Ich habe dafür das Variocas "geopfert" :) So kann ich...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Francesca24,

mit welcher Kamera bist Du unterwegs und wie verstaust Du sie am Motorrad?

Ich habe dafür das Variocas "geopfert" :)


So kann ich unterwegs tauschen - Helm rein - Kameratasche raus....
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ein uralter Thread - aber immer wieder gut. Bis 2017 war ich noch mit einer umfangreichen DSLR Ausrüstung unterwegs (siehe hier). Etwa 7 kg davon habe ich mittlerweile durch eine bessere Panasonic Bridge Kamera ersetzt (Lumix FZ2000 mit 1" Sensor). Je nach Aufnahmesituation (Video/Foto) erreiche ich mit ihr Brennweiten bis 960mm - und dies ohne Objektivwechsel. Die Trennung von meiner Vollformat Nikon habe ich natürlich erst nach umfangreichen Testreihen vollzogen - und ich habe den Wechsel nie bereut. Bei Video spielt die Panasonic in einer ganz anderen Liga als die Nikon.

Da nach dem Wechsel mein halber Koffer leer war, habe ich noch eine Reisedrohne nachgelegt.

Für Details: hier
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mir die Beiträge von Francesca angesehen und bin mir nicht sicher ob die nicht nur für Werbung im Forum ist.
Die restlichen Beiträge waren nur um mehr Beiträge zu machen.

Ich selbst habe bis vor einem Jahr mit Vollformat unterwegs fotografiert.

Ich habe zB meine Fotoausrüstung im Tankrucksack und da nochmal in einer oben zu öffnenden Fototasche.
So sit die sicher.

Aber mir war es wichtig das ich die vor mir habe, weil oft Situationen sind, wo es schnell gehen muß sonst ist es vorbei.
Dann ist man zu spät wenn man absteigen muß um die Kamera aus dem Case hinten wo rauszuholen.

Und auf Dauer wurde mir das Gewicht und die Größe mit den Objektiven vom Vollformat zu viel.

Ich bin dann im Herbst 2017 auf eine Olympus OM EM5D MK2 umgestiegen.
Ich habe nicht das Gefühl das ich von der Qualität einen abstieg hatte, im Gegenteil.

Klar, Freistellen geht bei der Vollformat besser mit der richtigen Blende, aber meist geht es bei Motorradreisen um Landschaftsfotgrafie und nicht um Portrait.
Also ich habe den Umstieg nicht bereut.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
mit der DSLR auf Reisen

ich hatte überlegt meine Nikon DSLR mitzunehmen, aber aus mangelndem Platz hatte ich mich mit meinem iPhone 7plus begnügt. Und mit der DSLR wären diese Panos nicht auf die Schnelle möglich, Videos auch nicht. Einige Fotos davon hängen jetzt in 60 x 80 cm an der Wand, also bis auf wenige Situationen, bei der es auf Schnelligkeit ankommt, sind durchaus anspruchsvolle Fotos mit dem iPhone möglich!!!

IMG_2232.jpg

IMG_2212.jpg

IMG_2200.jpg

IMG_2198.jpg
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Die Kamera im iPhone 7 hat es leider in der Motorradhalterung bei mir zerstört. Fokus geht nicht mehr, liegt wohl an den Vibrationen.

Bin inzwischen bei einer kompakten APS-C Kamera von Canon gelanden: M10.

Meistens bin ich nur mit leichten EF-M Linsen unterwegs. Wenn ich aber mehr vorhabe kommen per Adapter EF-S Linsen dran und mit einer Blende von 1.8 habe ich allen nötigen Freiraum.

Dazu ist meistens noch eine Mavic Pro dabei, macht mir aber zuviel Aufwand um das entspannt zu machen, bleibt also oft im Koffer.
 
Thema:

Mit DSLR auf Reisen!

Mit DSLR auf Reisen! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Erledigt Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör

    Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör: Ich verkaufe meine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera inklusive Zubehör. Nikon D5100 Gehäuse, 18-55 Nikon VR Objektiv, 55-300 Nikon VR Objektiv...
  • Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu

    Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu: Hallo zusammen, Ich biete hier eine wirklich neuwertige Canon DSLR an. Eine Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll)...
  • DSLR Pentax K-x

    DSLR Pentax K-x: Hallo, da ich meine in 09/10 gekaufte Pentax K-x zu selten nutze, biete ich sie jetzt zum Kauf an. Die Kamera hat lediglich 2350 Auslösungen und...
  • DSLR Pentax K-x - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Erledigt Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör

    Nikon D5100 DSLR mit viel Zubehör: Ich verkaufe meine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera inklusive Zubehör. Nikon D5100 Gehäuse, 18-55 Nikon VR Objektiv, 55-300 Nikon VR Objektiv...
  • Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu

    Canon EOS 650d inkl. Zubehör - wie neu: Hallo zusammen, Ich biete hier eine wirklich neuwertige Canon DSLR an. Eine Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll)...
  • DSLR Pentax K-x

    DSLR Pentax K-x: Hallo, da ich meine in 09/10 gekaufte Pentax K-x zu selten nutze, biete ich sie jetzt zum Kauf an. Die Kamera hat lediglich 2350 Auslösungen und...
  • Oben