München - Gardasee an einem Tag machbar ?

Diskutiere München - Gardasee an einem Tag machbar ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Gemeinde, da wir bereits wieder in den Tourplaungen für Pfingsten 2015 stecken, wollte ich mal um Hilfe bitten. Wir planen dieses...
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
Hallo liebe Gemeinde,

da wir bereits wieder in den Tourplaungen für Pfingsten 2015 stecken, wollte ich mal um Hilfe bitten.

Wir planen dieses Jahr zu Pfingsten von München auch zum Gardasse zu fahren um dort ein paar tolle Touren zu fahren.
Autobahn und Mautstrassen sollen vermieden werden, da Autobahnfahrt zu eintönig ist, lieber ein wenig kurvig.

Freitag morgen Ankunft München morgens um ca 7:00
Samstag
Sonntag
Montag morgens zurück Richtung München, da um ca 21:00 der Autozug nach Hamburg geht


Geplant war den Freitag kpl. von München durchzufahren um nicht einen weiteren Tag zu verlieren.

Ist das machbar?
Oder ist zu stressig ?
Google maps sagt co 6,5 Std fahrt und ca 350km über die B11.


Wir haben letztes Jahr eine "Passtour" gemacht wie Timmels Joch, Silvretta Hochalpenstr. usw. , das war schon grenzwertig da zu viel km vorgegeben waren.

Allerdings kann man das ja evtl. nicht vergleichen, oder ?

Es gibt doch sicher einige die vor der ähnlichen Route standen, oder ?

Kann mir da jemand was zu sagen ?


Vielen lieben Dank schonmal !

Cu
Litti
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Litti,

das ist, denke ich, problemlos zu fahren. Hast ja zu jeder Zeit die Option auf die Brennerautobahn zu fahren, sollte das Zeitfenster zu klein werden.

Würde so fahren:

München, Garmisch, Zirler Berg, Innsbruck, Alte Brennerstr. bis Sterzing, Penser Joch, Bozen, Mendelpass, Madonna di Campiglio, Riva
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,
das ist gut machbar und ohne großen Stress zu bewältigen. Da bleibt sogar noch Zeit, die Fahr zu genießen.
Wünsche viel Spaß beim Planen und dann auch noch eine tolle Motorradsaison 2015. Gute Fahrt und viel Freude
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,
das ist gut machbar und ohne großen Stress zu bewältigen. Da bleibt sogar noch Zeit, die Fahr zu genießen.
Wünsche viel Spaß beim Planen und dann auch noch eine tolle Motorradsaison 2015. Gute Fahrt und viel Freude.
München - Sirmione sind aber ohne Autobahn oder Mautstrasse min. 417 km und 7:36 Std Fahrzeit laut Google-Maps
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Schließe mich an meine Vorredner an , nur eine Kleinigkeit , die B11 ist in Höhe kochel am See in südliche Richtung leider für Motorräder gesperrt!
 
Kira

Kira

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
1.508
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS TÜ
Wir sind 2013 aus Bad Tölz gestartet und z. B. über die Zillertaler Höhenstrasse in Richtung Gardasee gefahren :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Würde so fahren:

München, Garmisch, Zirler Berg, Innsbruck, Alte Brennerstr. bis Sterzing, Penser Joch, Bozen, Mendelpass, Madonna di Campiglio, Riva

Hallihallo,
ja, schließe mich an.
Dann aber in Bozen-Süd bis Trento kurz auf die Bahn und über den Bondonne zum Lago.
Den Zeitaufwand am See entlang von Nord nach Süd nicht vernachlässigen! Je nach Verkehr kommt man da weder occidentale noch orientale über 30 km/h im Schnitt kaum raus!
Wenn man doch noch Zeit hat, evtl. gleich den Monte Baldo mitnehmen.
Kommt eben drauf an, wo es am Lago genau hingehen soll.

Uffbassä!
Auf der österreichischen Seite der alten Brennerstraße werden an manchen Tagen scheinbar sämtliche Laserpistolen der ganzen Alpenrepublik gleichzeitig eingesetzt!

Grüße vom elfer-schwob
 
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
Nach meinem Kenntnisstand aber nur an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen, oder wurde da schon wieder was geändert ?

Gruß Thomas

Wo kann ich das denn in Erfahrung bringen, ob gesperrt oder nicht ?



@all
vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps :)

Wir werden das bei der Planung berücksichtigen.


@0nkel-Tom
Auch ich hatte so ähnliche Zeiten raus mit Google Maps.
Das wird sicher eine "reine" Fahrzeit sein, also ohne Pausen wie Tanken, Essen usw.

Ob das nicht einfach zu lange ist ?
Ok wir fahren schon gegen 8:00-9:00 aus München los, aber ca.7,5 Std. reine Fahrzeit ?

Wir hatten uns letztes Jahr schon bei der Pässe Tour ein wenig verplant, da wir teilweile mit 350km pro Tag gerechnet hatten, aber dann teilweise der Durchschnitt unter 40 km/h lag durch die Pässe.


Cu
Litti
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Wir hatten uns letztes Jahr schon bei der Pässe Tour ein wenig verplant, da wir teilweile mit 350km pro Tag gerechnet hatten, aber dann teilweise der Durchschnitt unter 40 km/h lag durch die Pässe.


Cu
Litti

Hallo Litti,

kommt natürlich darauf an, ob ihr an jeder schönen Stelle fotografieren und jedes Kaffe am Wegesrand mitnehmen wollt.

Bei eurem Zeitfenster würde ich aber zügig zum Lago fahren und vor Ort so viel wie möglich abfahren.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Vor etwa 3 Jahren sind wir die "alte Brennerpaß Straße" gefahren. Es war nur ätzend. Geschwindigkeitsbeschränkungen ohne Ende. Dann kamen noch Baustellen dazu. Wie hier schon geschrieben wurde, wird auch viel gelasert.
Heute wurde ich in Innsbruck auf die Bahn und an der Grenze wieder runter fahren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Litti,

die An- und Rückfahrt ins/vom Mopedrevier ist immer leidlich äzend. Aber eben notwendig. Und zumindest auf der Rückfahrt regnet´s IMMER...! (meine ausgiebige Erfahrung!:mad:)

Aber in Eurem Fall sind die ca. 450 km doch einigermaßen erträglich. Man darf sich jedoch bei dieser Streckenlänge nicht komplett auf Nebenstrecken verzetteln. Der eine oder andere Abschnitt auf der Bahn bzw. zügig zu befahrenden Überlandstraße ist einfach Pflicht. Sonst zieht sich´s! Und nervt auf die Dauer, weil sich der Tageskilometerzähler nur in Zeitlupe dreht.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, sind 350 km/Tag in den Bergen eindeutig zu viel. Alles was dort über 250 - max. 300 km rausgeht streßt, weil Durchschnitte über 50 km/h dort illusorisch sind. Aber "geschwind" für ne dreiviertel oder Stunde auf die Bahn verdoppelt diesen Schnitt für diesen Abschnitt auf der längeren Anfahrt easy und macht auch wieder das Hirn frei für die nötige Konzentration auf den tollen Nebenstrecken. Wer als Sparfuchs die "horrenden" Autobahngebühren fürs Moped sparen will, ärgert sich für deutlich mehr, als für die paar Euros. Diese Gebühren dürfen überhaupt keine Rolle spielen.

Kurzum: unterteile Deine Anfahrt mal in verschiedene Szenarien und rechne die einzelnen Abschnitte selbst grob händisch durch (nicht per gockelmaps). Wenn Du auf echten Nebenstrecken max. 45 km/h und auf Überlandabschnitten mit 75 km/h rechnest, sind Tank-, Pinkel-, Kaffeepausen auch schon grob mit drin.
Und ganz konkret: die alte Brennerstraße ist wirklich wie Kaufgummi, oben auf der Bahn macht man Meter.

Und falls Ihr den Bondonne auf der Anreise zum Lago tatsächlich auslassen solltet, hättet Ihr´s Beste verpaßt...

München - Lago di Garda fahrt Ihr auf einem Arxxbacken!

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vor 2 Jahren hätte ich auf der Brennerstraße 75 Euro fürs Überholen im Überholverbot zahlen sollen .... nach nettem Gespräch einigten wir uns auf 35 Euro :cool:, aber 10 Tage später kam dann noch ein Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit für nochmals 35 Euro.
P1010551-1.JPGP1010552-1.jpg

Trotzdem ist für mich die Brennerstraße ein Muss - auf keinen Fall die Autobahn. Es gibt überall Verkehr, Staus oder Geschw.-Beschränkungen - wenn ich das nicht will muss ich zuhause bleiben. No risk, no fun - aber es ärgert und stresst mich, dieses ständige aufpassen und auf Glück hoffen.

Wer natürlich nie überholt im Stau, Angst vor der durchgezogenen Linien u. Überholverboten hat - der kotzt ab, wenn er die ganze Strecke hinter den Wohnmobilen hinterherkriechen muss.

Aber München - Gardasee ist keine Bummelstrecke.

Für mich, der oft über 14 h auf der Kiste sitzt, und 800 km am Tag keinen Schrecken verursachen, ist diese Entfernung kein Problem. Aber von München aus sollte man - als normaler Motorradfahrer - schon 9-10 h Zeit einplanen. Denn auch die letzten km am Gardasee entlang können, zur unglücklichen Zeit, recht zäh werden .....

Ich kann nur empfehlen, ziemlich direkt von München aus zum Zielort am Gardasee zu fahren - ab Bozen würde ich dann neu entscheiden aufgrund der Zeitsituation - ggf. dann von Bozen bis Trento auf der Autobahn ein paar km abspulen.

Gruß Kardanfan
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Freitag morgen Ankunft München morgens um ca 7:00
Cu
Litti
Bedenke, dass es braucht, bis du dein Moped abgeladen hast und losfahren kannst.
Und es zieht sich -wenn ich mich recht erinnere- bis du aus der Stadt raus bist.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Also wenn Ihr Spaß haben wollt, dann fahrt auf der Autobahn bis Sterzing, (Penserjoch), oder bis Klausen (Sella), mach ich jedes Jahr,
allerdings von mir zuhause über Garmisch und dann in Innsbruck auf die Autobahn, 4nochwas Maut fürs Mopped 8€ für Brenner und ca.3€ bis Klausen, dann ab in die Berge, Zeitersparnis gigantisch und Ihr seid dann dort wo es richtig Laune macht.

Grüsse Andi
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.892
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Macht das ihr werdet kein Problem haben das WE reicht euch sicher.
Könnt euch melden wenn ihr in München seit...
Soll man euch den Weg zeigen kein Problem.

Tom
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Haloo Litti,
ich würde so fahren wie Litti, Autobahn kannst du auch zu Hause haben.
Na, ein Münchner fährt anders, der ist den Brenner schon Xmal gefahren. :)
Ich bin zuletzt(Okt 2014) in morgens um 0900 in Telfs gestartet, habe in Innsbruck bei BMW meinen defekten Koffer getauscht und dann via Brenner, Penserjoch(3,5°), Mendel, Andalo, Lago Molveno, Ballino zum Gardasee. Gegen 17:00 war die nicht vorgebuchte Unterkunft in Pregasina erreicht. Pausen, Bilder, "warmes Zeug an-/ausziehen" incl. Das waren ca. 300km entspanntes fahren und schauen. Allerdings ist es auch reizvoll über die Dosenbahn Zeit zu sparen und etwas vom Ritten mitzunehmen. :)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hey, also wir fahren Berlin - Fusch am Großglockner an einem Tag nur über Landstraßen .! Das sind ca. 880 km! Da sollte München Gardasee fast 2 mal machbar sein an einem Tag!
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
ich bin 2011, 2012 und 2014 mit meiner 9PS-Innova am Gardasee gewesen. Von München dann morgens los und am Nachmittag dann am See gewesen. Nur Landstrasse inkl. Fahrt über Jauffenpass, 2012 dann Fernpass/Reschenpass und letztes Jahr Penser Joch. Alles ganz easy...

Und dann fragt jemand ob es mit einer 12er GS machbar oder "stressig" ist?

:smile:
 
Thema:

München - Gardasee an einem Tag machbar ?

München - Gardasee an einem Tag machbar ? - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • Oben