Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

Diskutiere Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
wkelz

wkelz

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen,
ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen Gardasee zurück nach München. Ich bin mir unsicher, welche Route hinsichtlich Fahrtzeit, Fahrspass, also wenig Autobahn und Landschaft etc. die beste Wahl ist.

Was meint ihr?
  • über Timmelsjoch
  • über Jaufenpass und Mendelpass
  • über Gaviapass und Stilfzerjoch
  • über Gaviapass und Umbrailpass
Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Riva, Lago di Molveno, Fondo, Meran, St. Leonhard I. P., Timmelsjoch, Fernpass...

Zwischen Molveno und Meran gibt's noch mehrere Varianten über... zig kleine Nester und kleine Straßen. Dauert aber
 
wkelz

wkelz

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hallo @Tauchein und @Robi650 - Vielen Dank für die Anregungen!

@Tauchlein - Dein Streckenvorschlag zeigt mein ganzes Dilemma: Jaufenpass, Penser Joch und Timmerlsjoch, welches Highlight reinpacken und welches nicht .... Die Gegend macht es schwer die richtigen Highlights auszuwählen ... 9h reine Fahrtzeit sind aber eine Ansage; zumal wir in einer Gruppe fahren und dann Pausen immer etwas länger dauern. Ich fürchte ich muss etwas Autobahn einbauen um Strecke zu machen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo
Mal ganz grundsätzlich, im Mai kannst du die hohen Pässe wie Stifserjoch und Gavia eh vergessen. Wenn es blöd läuft auch das Timmelsjoch und andere Pässe mit Wintersperre (Penser, Jaufen). Kommt viel drauf an, wann du im Mai fährst und wie die aktuelle Lage ist. Im Mai werden nämlich viele Alpenpässe erst geöffnet.

Gruß Thomas
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
....offen bedeutet ja nicht, dass durchgehend, schneebefreiter, trockener Asphalt befahren werden kann. Kann hinderlich werden, vor allem, wenn man keine Zeit hat.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo zusammen,
ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen Gardasee zurück nach München. Ich bin mir unsicher, welche Route hinsichtlich Fahrtzeit, Fahrspass, also wenig Autobahn und Landschaft etc. die beste Wahl ist.

Was meint ihr?
  • über Timmelsjoch
  • über Jaufenpass und Mendelpass
  • über Gaviapass und Stilfzerjoch
  • über Gaviapass und Umbrailpass
Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus.
Ich würde Gavia unbedingt empfehlen.....
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Der Vorschlag von Tauchein ist super, besonders der Schlenker über den Ritten ins Sarntal. Problem könnte das Timmelsjoch sein, da das normalerweise erst im Juni auf macht. Da würde ich aber unbedingt am nach dem Brand neu gebauten Motorradmuseum einen Stopp machen. Kühtai ist auch lohnenswert, da wenig Verkehr.
Falls TJ nicht geht bleibt nur der Brenner als Abkürzung und dann über Zirler Berg und Kesselberg nach Hause .

Gruß Norbert
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Achtung mit Sarntal….Penserjoch hat Wintersperre, z.B. in 2021 bis 14. Mai.
Das wäre dann eine Sackgasse.
 
wkelz

wkelz

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
@Andi#87 , @GS-Matze, @Doppelkolben, @Tom123 @trailsurfer @bswoolf @der_brauni - Viele Dank für Eure Hinweise und Kommentare.

Wir sind Ende Mai (21-27.5) unterwegs. Die Pässe sollten bis dahin eigentlich weitgehend frei sein. Falls nicht, müssen wir halt kurzfristig umplanen. Danke für den Hinweis.

Eine zusätzliche Übernachtung klappt leider auch nicht. Die Strecke vom Gardasee nach München ist der Rückreisetag nach 7 Tage Apennin und Marken.

@Tom123 - Der Gavia ist schön zu fahren. Weiss ich. Hätte ich nur nicht die doofen Blitzer übersehen, dann wäre der Gavia auch positiv konnotiert. Der Bußgeldbescheid kam nach 10 Monaten. Gelobe aber dieses Mal tatsächlich nur 50 km/h zu fahren und/oder besser aufzupassen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo,

Tja, da kommt die Komponente "nicht erwischen" lassen hinzu, ich glaube da kann die beste Route nix dafür......
dann nimm doch lieber die Autobahn. :nicken:

LG Tom
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo,

im Mai (auch Ende Mai) ist das noch nix. Das Timmelsjoch wird erst im Juni geöffnet und das Penser Joch dürfte dann evtl. auch noch unpassierbar sein.
Selbst wenn der Gavia offen sein solle, dürfte es beim Stilfser Joch oder dem Umbrailpass auch schierig werden!?
Die von mir vorgeschlagene Strecke würde ich aber auch auf zwei Etappen aufteilen.
 
G

Gast 54259

Gast
Hallo zusammen,
ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen Gardasee zurück nach München. Ich bin mir unsicher, welche Route hinsichtlich Fahrtzeit, Fahrspass, also wenig Autobahn und Landschaft etc. die beste Wahl ist.

Was meint ihr?
  • über Timmelsjoch
  • über Jaufenpass und Mendelpass
  • über Gaviapass und Stilfzerjoch
  • über Gaviapass und Umbrailpass
Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus.
Also...ich würde alle nehmen...nur den Gavia 1x😁
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Vom Südrand der Alpen Richtung Norden gibts ja einige Strecken. Ich persönlich bin schon ein paar Mal auf eher unbeachteten (Um-)Wegen gefahren und habe wahnsinnig viel Spaß gehabt.
Blick Richtung Norden gibts auch rechts der Brennerautobahn tolle Strecken wo kaum eine Sau unterwegs ist- maximal die Locals.
Z.B. gibts zwischen Trento und Bozen das Avisio-Tal. Auf beiden Talseiten führen Straßen die oft wenig befahren sind und durch vielen unbekannte Gegenden führen. Da gibts zusätzlich kleine Seitenstraßen, interessante Rundtouren über kleine Pässe, nicht überlaufene Wirtschaften...

So schön wie die Strecken zwischen Garda- und Molvenosee, über die bekannten Pässe sind, es ist einfach zuviel los...
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
115
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
  • über Timmelsjoch
  • über Jaufenpass und Mendelpass
  • über Gaviapass und Stilfzerjoch
  • über Gaviapass und Umbrailpass
Ausser Variante 2 sind die Pässe mit hoher Wahrscheinlichkeit noch geschlossen. Ausser es wird/ist ein sehr schneearmer Winter.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Hallo zusammen,
ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen Gardasee zurück nach München. Ich bin mir unsicher, welche Route hinsichtlich Fahrtzeit, Fahrspass, also wenig Autobahn und Landschaft etc. die beste Wahl ist.

Was meint ihr?
  • über Timmelsjoch
  • über Jaufenpass und Mendelpass
  • über Gaviapass und Stilfzerjoch
  • über Gaviapass und Umbrailpass
Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus.
Wenn Du uneingeschränkt diese Tour machen möchtest, würde ich nicht vor ende Juni losfahren. Gavia bin ich ende Juni drüber, da ist meist noch eisig! Wie auch auf vielen anderen Pässen! Im Mai Gardasee kann ich mir auch was mit weniger schlechten Wetter vorstellen.
 
Thema:

Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Wolf follow me oder ähnliches - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Oben