München - Gardasee an einem Tag machbar ?

Diskutiere München - Gardasee an einem Tag machbar ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine ehrliche Meinung: Ihr verbratet schon so viel Geld zwischen Hamburg und MUC, da kommt es auf die paar Euro Maut auch nicht mehr an. Fahrt...
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Meine ehrliche Meinung:

Ihr verbratet schon so viel Geld zwischen Hamburg und MUC, da kommt es auf die paar Euro Maut auch nicht mehr an.

Fahrt auf die BAB, in 4,5 Stunden an den Lago, checkt ein, macht schön Mittag und habt noch einen echten halben Tag Zeit für das, wofür ihr hunderte Euro ausgegeben habt.
In der Summe könnt ihr nach meiner Rechnung einen ganzen Tag mehr "Motorradfahren".
An- und Abreise ist doch nie schön, wenn man eigentlich eh keine Zeit hat.

Brenner Bundenstraße: bin ich jahrelang gefahren. Aus den bereits genannten Grünen hab ich mir wieder geschworen, dass es das letzte mal war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wir planen dieses Jahr zu Pfingsten von München auch zum Gardasse zu fahren
@ wuchris

.... und Du meinst, an Pfingsten ist am Gardasee weniger los?

Gerade für einen "Hamburger" ist es interessant den landschaftlichen Übergang von München an den Gardasee zu erleben - so sehe ich das - und da gehört auch die Brenner-Bundesstraße dazu, der Stau in Bozen und, und, und.....

Für alle, die die Gegend kennen, ist dein Vorschlag sicherlich der stressfreiere - obwohl ich an Pfingsten auch schon auf der Autobahn Bozen-Trento so etwas von besch... im Stau gestanden bin und nicht mehr von der AB runterkam ... dass man hier auch differenzieren muss :cool:.

Gruß Kardanfan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Von weniger los sein hab ich nichts geschrieben.
Sicherlich ist der Übergang interessant. Bei so wenig Zeit könnte man aber auch versuchen, den landschaftlichen Übergang auf der Autobahn zu genießen.

Wie gesagt: nur meine Meinung. Jedem steht es frei, diese als Blödsinn abzustempeln.
Erst letztes Jahr gings mir wieder so: 10 Tage Seealpen etc. Anfahrt am ersten Tag nach Gstaad. 13 Stunden rumgeeier statt 7 Stunden Autobahn. Kostenersparnis: 100 Franken. Erlebt: null.
Anfahrt ab jetzt nur noch im "Brachial-Mode". Entspannung kommt bei der An- und Abreise sowieso keine auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
......als Blödsinn abzustempeln........
... das hat niemand getan.

So wie die einen mit dem Autozug fahren, fahren andere mit Auto+Anhänger und andere wieder mit dem Bike auf der AB, usw....

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass an Pfingsten am Gardasee "einiges" los ist / sein wird. Auch auf den Straßen und Autobahnen.

[13 Stunden rumgeeier statt 7 Stunden Autobahn. Kostenersparnis: 100 Franken. Erlebt: null./QUOTE]

Ja, das kann passieren, wenn man die "falschen" Sträßchen wählt bzw. erwischt hat. Auch das Navi ist hier keine unbedingte Hilfe, wenn man ihm nicht den Weg vorgibt. Aber schade, die Schweiz hat viel zu bieten!

.... die einen schwärmen von der Amalfi-Küste, ich stand dort über 3 h nur im Stau - da ging fast nichts, alles zu ..... keine Lücke - aber schön war es, dass ich es gesehen habe. Nur ein 2. Mal fahre ich da "freiwillig" nicht mehr hin. Aber trotzdem empfehle ich es jedem, der in der Nähe ist - man kann ja auch Glück haben - dieses PANORAMA einmal zu inhalieren :skip:.


Gruß Kardanfan
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
ja ja AMALFI 1 mal und NIE wieder. Hab da meine Kupplung ruiniert. Stop an Go und wenns ging 1 Gang und standgass war noch zu schnell und KEIN vorbeikommen :-(
Das zweite mal bin ich lieber ins Landesinnere und es war ein Traum.

Gruss
 
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
@all
erstmal vielen lieben Dank an alle Infos, und Tipps die ich bzw. wir bekommen haben.
Es hat ja leider schon ne ganze Zeit gedauert, bis wir so in die Pötte gekommen sind.

Die Tourplanung ist nun im volle Gange, jetzt fehlt eigentlich nur noch An- und Abreisetag.

Als Anreise hab ich mir ein Mix aus den Vorschlägen von Euch gedacht:
Alles logischer Weise am Freitag Start ca.9:00 Uhr

München Ost Bahnhof über A22 nach Kochel
Autobahn

Kochel über B11,B2,B177,B171 nach Innsbruck
Bundesstraße

Innsbruck über A13,A22 nach Stertzing (über Brenner)
Autobahn

Sterzig über SS44 nach Merano
Bundesstraße

Merano über SS38 nach Bozen
Bundesstraße

Bozen über A22 nach Trento
Autobahn

Trento über SP85,SP25,SP90 nach Rovereto Nord (ist das die Monto Bondo Tour)?
Bundesstraße

Rovereto Nord über A22 nach Rovereto Süd zum Hotel
Autobahn



So ist gerade der Plan für die Anreise.

Wie ist da Eure Meinung zu ?
Ich finde da ist Abwechslung drin. Pässe, Bundesstraßen und Autobahnen zum entspannen.

Cu
Litti
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Littl,
für meinen Geschmack etwas viel Autobahn,
ich würde ab Sterzing gar nicht mehr auf die Autobahn fahren. Mach es davon abhängig wie schnell du in Meran bist, wenn du dort bis ca. 14 Uhr aufschlägst ist m.M.n. keine Autobahn bzw. Schnellstraße mehr nötig. Fahr westlich der Autobahn durch die Berge, entweder Ultental und SP 86 am Lago di Santa Giustina vorbei, oder über das Gampenjoch (SS 238); und dann weiter am Molveno-See vorbei zu deinem Zielort am Gardasee.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Von Meran aus würde ich die (238) zum Gampenjoch fahren - oder bis Bozen und dann die (42) über den Mendelpass.

Dann die (43) bis nach Mezzo-Crona und dort auf die Autobahn.

Besser wäre aber ihr fahrt über die (421) am Lago di Molveno nach Ranzo und dort dann die (45) bis Riva del Garda (Arco).

Auch der Weg über Madonna di Campiglio (42 - 239) und dann über den Pso. Durone (421) nach Riva .... wäre eine nette Alternative.

Deine Route ist wohl die schnellere, aber mit Mautstellen und ggf. Stau auf der Autobahn ist zeitlich wohl kein großer Unterschied.

Inzwischen stehen in Italien viele stationäre Blitzkästen, bei denen allerdings die meisten Attrappen sind, ..... aber man weiß es nie!

Ich bin gerade am Sonntag von Gargnano über den Ledro-See, Madonna di Campiglio, Tonale-Pass, Bernina, St. Moritz, Julierpass, Chur .... bis Konstanz 535 km und 9 Stunden, unterwegs gewesen.

Gruß Kardanfan
 
Roadrunner2

Roadrunner2

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
28
Ort
Kreis München
Modell
BMW R1150GS (R21)
...

Würde so fahren:

München, Garmisch, Zirler Berg, Innsbruck, Alte Brennerstr. bis Sterzing, Penser Joch, Bozen, Mendelpass, Madonna di Campiglio, Riva
"Alte Brennerstrasse" ist sicherlich nett, aber je nach verkehrslage evtl. ziemlich voll und die österreichische Rennleitung ist dort an solchen WE sehr aktiv. Also Achtung!

Gruß Heinz
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
fährst du alleine oder zu zweit?

münchen -> rovereto 350 km

im allgemeinen würde ich zur anreise "komplett alles" autobahn fahren.. - warum? die landstrassen und städte sind sehr überfüllt. im Tal unten hat es je nach jahreszeit 30 - 40 grad - ab sterzing auf der bundesstrasse gehts oft sehr langsam voran --

deshalb würde ich komplett autobahn fahren (in italien kommt man auch der maut pflichtigen gut voran) bis hotel, dann einchecken, absatteln und frisch machen und dann "gemütlich" zu einem nahe gelegenen schönen pass oder rifugio fahren und den rest des tages geniessen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
An Pfingsten ist überall Verkehr. Auf Autobahnen und Schnellstraßen sind auf jeden Fall all die Urlauber unterwegs, die "schnell" ans Ziel kommen wollen und stehen dann doch nicht selten ebenfalls im Stau.

Passstraßen, über die nicht alle Wohnmobile und Wohnwagen gezogen werden, sind da noch immer die besten. Aber es wird immer Knotenpunkte geben.

Wer sich nicht traut mit dem Motorrad am Stau vorbeizuschlängeln, der sollte lieber mit dem Flugzeug reisen :rolleyes: . Auf jeden Fall ist an Pfingsten Südtirol und deren Verkehrswege stark frequentiert. Aber manchmal hat man auch Glück....... und deshalb würde ich ruhig die Brennerpassstraße wählen, denn die meisten fahren auf der Autobahn. Die Brennerpassstraße ist deshalb aber trotzdem auch nicht leer ..... man muss eben auch überholen können. Und nach dem Wohnmobil ist die Straße dann wieder frei :cool:. Und es muss ja nicht immer so enden:
P1010552-1.jpg (überholen im Überholverbot auf der Brennerpassstraße ... 75 Euro, sofort bezahlt: 35 Euro :rolleyes:)

No risk no fun ...... :mstickle:

Auf jeden Fall ist die Gegend neben der Autobahn zu schön, als nur auf der AB durchzurauschen .... ist meine Meinung. Aber wer es "einfach" will, sicherlich eine Alternative.

...... und wenn es regnet, sicherlich die "sichere" Option.

Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...... und deshalb würde ich ruhig die Brennerpassstraße wählen, denn die meisten fahren auf der Autobahn. Die Brennerpassstraße ist deshalb aber trotzdem auch nicht leer ..... man muss eben auch überholen können. Und nach dem Wohnmobil ist die Straße dann wieder frei :cool:. Und es muss ja nicht immer so enden:
Anhang anzeigen 160547 (überholen im Überholverbot auf der Brennerpassstraße ... 75 Euro, sofort bezahlt: 35 Euro :rolleyes:)
Um das zu vermeiden wäre daher mein Kompromissvorschlag:
Brenner rauf in Ö. auf der Autobahn, Brennero (tschuldigung für den flachen Wortwitz) in Italien auf der Landstraße.

Gruß Thomas
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Um das zu vermeiden wäre daher mein Kompromissvorschlag:
Brenner rauf in Ö. auf der Autobahn, Brennero (tschuldigung für den flachen Wortwitz) in Italien auf der Landstraße.

Gruß Thomas

.. und so bald als möglich links oder rechts in die Büsche - ups - Berge schlagen; so würde ich das auch machen; Dann kann die Schleife bis zur Unterkunft etwas weiter ausfallen und man hat ab dem späten Vormittag oder ab Mittag schon Spaß


Andreas
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Ich fahr immer MUC Gap BAB, ab autobahnende vom Ostbahnhof ne knappe Stunde Königsschlösser, namlostal, hantenjoch, Ötztal, Timnelsjoch, Meran, Gampenjoch und dann das Sarcatal nach Riva, geht sich locker aus und ist mindestens so gut wie die Klassiker am Lago,
Nachdem du schriebst ihr übernachtet in rovereto würd ich Pfingsten östlich fahren da ist deutlich weniger los und Kaiserjäger und Duran sind zu empfehlen
 
L

Litti

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
@all
Puh das ist echt schwierig auf so viele Tipps zu achten.

Also wir sind ja zu 8 ! daher dachten wir um auch ein paar km zu schaffen auch Ab zu fahren,
denn sonst besteht die Gefahr das es sich wie ein Kaugummi zieht.
Ich werde mal schauen wie sich das mit dem Tipp von Kardanfan verhält, das wäre auch ne gute Variante.
Danke dafür.

Oder auch das von Andys wäre ne Überlegung wert.

Hat jemand von Euch beiden da evtl. ne gpx Datei von ?

Cu
Litti
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ litti

Ich plane die Route immer am Gerät (ein paar Wegpunkte auf den Pässen und dann "kurvige Route") und behalte keine Dateien auf - meine Erinnerungen sind die Bilder.

8 Motorräder sind schon eine Herausforderung - gilt aber auch für 8 Bikes an der Mautstelle, das kostet Zeit - und für diese Gruppe gibt es wirklich nicht "eine" richtige Entscheidung :rolleyes:.

Ich kann nur hoffen, dass es alles gute "Überholer" sind, sonst zieht sich die Sache mächtig! Und wenn dann noch auf Überholverbot und Geschwindigkeitsbegrenzungen Rücksicht genommen wird,........... dann möchte ich nicht der Vorausfahrende oder das Schlusslicht sein!

Für mich sind Autobahnen - gerade in dieser Gegend - ein "no go" und wirklich eine optische und fahrerische Verschwendung.

Aber das Verkehrsaufkommen an Pfingsten - und dann 8 Bikes - kann für viele nerv tötende Momente sorgen. Ich stehe jedoch lieber in Meran im Stau, als irgendwo auf der Autobahn - denn auf der AB gibt es keine Ausweichmöglichkeit bis zur nächsten Abfahrt.

Und da ihr ja mit dem Zug anreist, nützt es auch nichts, wenn ihr schon am Morgen um 5:00 Uhr startet.

In diesem Sinne gute Fahrt und ihr werdet euch der Situation individuell anpassen müssen, oder euch dem Schicksal ergeben, wo immer ihr im Stau steht :rolleyes: aufgrund der Routenplanung.

Gruß Kardanfan
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
8 = 2 x 4: Gruppe in zwei 4er- Gruppen aufsplitten und fixe Treffpunkte (Kaffeepause, Mittgessen etc.) ausmachen und dort gemütlich kommunizieren

Andreas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zur Kesselbergstraße: Die ist an Sa. So. und Feiertagen in Richtung Innsbruck für Motorräder verboten. Aber: Wenn man erwischt wird, kostet es 15 Euro, und wenn man früh fährt, wird man vielleicht nicht erwischt. Zum Warmfahren empfehle ich A95 bis Abfahrt Wolfratshausen, dann weiter über Beuerberg, Königsdorf, Kochel. Oder man bleibt legal: A95 bis Murnau, dann Richtung Murnau, abbiegen in Richtung Garmisch. Man kann dann, wenn man etwas Spaß haben will, hinter Garmisch bei Klais von der B2 abbiegen und in Richtung Mittenwald auf der St 2542 fahren. Am Ende von Mittenwald (noch im Ort) kommt dann ein Abzweig Richtung Leutasch, der geht an der Teufelsklamm vorbei, das ist dann die L14. In Leutasch dann auf die L35 abbiegen und über Buchen bis nach Telfs fahren. In Telfs den Inn überqueren und dann südlich des Inn Richtung Axams, Götzens, Mutters fahren - dann spart man sich die Stadtdurchfahrt durch Innsbruck. Dann bei Innsbruck Süd auf die Brennerautobahn fahren. Der Gag: Ab hier brauchst du keine Ösi-Vignette mehr, nur noch die Brenner-Maut. Bei freier Strecke bist du in einer halben Stunde in Sterzing/Südtirol. Die Brenner-Bundesstraße ist bei viel Verkehr nervig, außerdem blitzen da die Ösis wie die Seuche.

Have Fun!

Sampleman
 
Thema:

München - Gardasee an einem Tag machbar ?

München - Gardasee an einem Tag machbar ? - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • Oben